#1

05.11.1993 FF1 (Kripo Düsseldorf) Mord an Sigrid C. im Maisfeld

in Filmfälle 29.03.2023 13:42
von Unbekannter Toter • 72 Beiträge
zuletzt bearbeitet 24.09.2023 17:47 | nach oben springen

#2

RE: 05.11.1993 FF1 (Kripo Düsseldorf) Mord im Maisfeld

in Filmfälle 29.03.2023 14:50
von bastian2410 • 1.664 Beiträge

in der Tat- zumindest der Mord an Sigrid C. scheint aufgeklärt zu sein. Für mich ein ziemlicher Hammer

Damals wurden ja in diesem Zusammenhang zwei Mord in xy vorgestellt (Mord an der Postbotin Rita S.). Ob es einen Zusammenhang zwischen beiden Morden gibt, wird noch untersucht.

ein weiterer Artikel

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/pa...ert/ar-AA19aOL0


Zwei Fälle, die wieder einmal nachdenklich machen, gerade im Hinblick auf das Anhalterunwesen." (Zitat Zimmermann FF 3 17.01.1986)

zuletzt bearbeitet 29.03.2023 14:51 | nach oben springen

#3

RE: 05.11.1993 FF1 (Kripo Düsseldorf) Mord im Maisfeld

in Filmfälle 30.03.2023 20:22
von Andelko • 159 Beiträge

Wow 2 XY Cold Cases innerhalb weniger Stunden aufgeklärt.

Glückwunsch an die ermitteltenden Behörden zu ihren Erfolgen.


"...die beiden Autodiebe haben...einiges Gemeinsam.Ein langes Vorstrafenregister und umfassende Interne Kentnisse verschiedener Haftanstalten........."
nach oben springen

#4

RE: 05.11.1993 FF1 (Kripo Düsseldorf) Mord im Maisfeld

in Filmfälle 31.03.2023 11:15
von Jiri Brei • 608 Beiträge

Ich hab mir gestern mal die Mühe gemacht, den FF aus dem Archiv zu kramen (online gibt es ja praktisch nichts mehr). Der FF war mir nicht mehr in Erinnerung, was vermutlich auch daran lag, dass er ziemlich fad inszeniert war. Bemerkenswert war lediglich, dass der Täter komplett durch einen Schauspieler dargestellt wurde (also inkl. Gesicht) und dass Wolfgang Grönebaum mal wieder in einer kurzen Statistenrolle zu sehen ist.

Der zweite Mordfall wurde nur angesprochen, er hat sich kurzfristig vor der Sendung ereignet. Dass die beiden Fälle zusammenhängen (in der Sendung wurde aufgrund der räumlichen Nähe, des Tatablaufs und des Fundortes in einem Maisfeld ein Zusammenhang vermutet) glaube ich eher weniger, da der jetzt Verdächtige nach der ersten Tat laut bild.de nach Süddeutschland gezogen war.

JB


Mord verjährt nicht.
nach oben springen

#5

RE: 05.11.1993 FF1 (Kripo Düsseldorf) Mord im Maisfeld

in Filmfälle 20.10.2023 18:14
von bastian2410 • 1.664 Beiträge

Das Urteil im Maisfeld- Mord wurde gesprochen: erneut lebenslange Haft für den 63-jährigen Automechaniker. Der Angeklagte hatte drei Jahre vor dem Mord in Düsseldorf eine 12-jährige Schülerin in Bad Liebenzell getötet und wurde rechtskräftig zu lebenslanger Haft verurteilt- er sitzt seit 28 Jahren im Gefängnis.

Allerdings wird sich die Verurteilung nicht allzu sehr auf die bereits verhängte Strafe auswirken, da das Gericht eine eine Gesamtstrafe verhängte, weil der Mord in Meerbusch drei Jahre vor dem in Bad Liebenzell geschah. Die Strafe – lebenslange Haft mit besonderer Schwere der Schuld – konnte das Gericht dabei nicht erhöhen, weil es sich bereits um die Höchststrafe handelt.

Quelle. tagesschau 17.10.2023

Mord im Maisfeld: Lebenslange Haft für Mord vor 31 Jahren in Meerbusch


Über 30 Jahre nach dem Fund einer Frauenleiche ist am Dienstag ein 63-Jähriger wegen Mordes verurteilt worden. Das Landgericht Düsseldorf verhängte gegen den bereits wegen eines anderen Mordfalls verurteilten Mann eine lebenslange Haftstrafe.
Die Leiche der 50-jährigen Sigrid C. war vor 31 Jahren hinter einem Rheindeich in einem Maisfeld in Meerbusch bei Düsseldorf entdeckt worden. Die Richter sind überzeugt, dass der Verurteilte die Frau überfallen, erdrosselt und erstochen hat.

Dank DNA-Technologie: dem Täter nach über 30 Jahren auf der Spur

Lange galt der Fall als ungelöst, als sogenannter Cold Case. Bei einer neueren Untersuchung war aber eine DNA-Spur des Angeklagten an einem Fingernagel des Opfers sichergestellt worden. So konnte die Polizei den 63-Jährigen ermitteln.

Der Mann sitzt bereits seit 28 Jahren im Gefängnis, er war 1995 wegen eines Mordes an einer zwölf Jahre alten Schülerin in Baden-Württemberg verurteilt worden. Damals hatte das Gericht - wie auch jetzt das Landgericht in Düsseldorf - die besondere Schwere der Schuld festgestellt. Dadurch ist eine vorzeitige Entlassung aus dem Gefängnis nach 15 Jahren nicht möglich. Der 63-Jährige bestreitet, die beiden Morde begangen zu haben. Sein Verteidiger hatte einen Freispruch gefordert.

https://www.tagesschau.de/inland/regiona...rbusch-100.html


Zwei Fälle, die wieder einmal nachdenklich machen, gerade im Hinblick auf das Anhalterunwesen." (Zitat Zimmermann FF 3 17.01.1986)

zuletzt bearbeitet 20.10.2023 18:15 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
12.02.1992 FF 3 (Kripo Trier) Mord an Horst Heib
Erstellt im Forum Filmfälle von Metropolis 1971
3 09.03.2024 11:30goto
von ug68 • Zugriffe: 182
11.05.2022 SF1 (BKA Wiesdbaden) Mord in Egmond aan Zee
Erstellt im Forum Studiofälle von Heimo
1 16.11.2023 22:09goto
von K41P • Zugriffe: 291
Morde an Kinder und Jugendliche
Erstellt im Forum Filmfälle von XYmittendrin
2 28.01.2019 01:45goto
von Schildi1976 • Zugriffe: 2082
05.11.1999 FF3 (Kripo Düsseldorf) Raubüberfall und Geiselnahme in Düsseldorf (Irrfahrt durch die Nacht)
Erstellt im Forum Filmfälle von Uwe
1 25.01.2024 17:51goto
von bastian2410 • Zugriffe: 588
11.05.1973 FF1 (Kripo Würzburg) Mord an Peter R. - gesuchter Filmfall aus der verschollenen Sendung
Erstellt im Forum Filmfälle von vorsichtfalle
21 02.03.2018 21:10goto
von Heimo • Zugriffe: 2569
Fälle, deren Aufklärung nicht in XY bekanntgegeben wurde
Erstellt im Forum Filmfälle von Heimo
25 02.02.2013 21:20goto
von Paul Schremser • Zugriffe: 14495
RE: 11.05.1973 SF 2 (Kripo Hamburg) Mordfall Dieter König
Erstellt im Forum Studiofälle von bastian2410
14 22.03.2014 18:52goto
von Rewenda • Zugriffe: 11868
15.09.2010 FF1 (Hannover) Mord an Monika P. (Mord in der Silvesternacht)
Erstellt im Forum Filmfälle von vorsichtfalle
13 07.09.2015 16:10goto
von vorsichtfalle • Zugriffe: 1805
02.05.1997 FF 1 (Kripo Ingolstadt) Mord an Manfred Deindl
Erstellt im Forum Filmfälle von xyzuschauerseit72
3 21.09.2016 15:05goto
von pascal • Zugriffe: 3052

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 4 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1816 Themen und 21045 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de