14.04.1978 SF 1 (Braunschweig) Fahndung nach Wolfgang W. (Raubmordverdacht)
in Studiofälle
28.05.2020 18:21
von
Miracle01
• 27 Beiträge
Hallo, am 14.04.1978 wurde gesucht in SF 1: Kripo Braunschweig - Fahndung Wolfgang W. wegen Raubmordverdacht an Tankwart, ein weiterer Täter flüchtig, Beute: 2.000 DM, Narbe am Hals, mehrere Faustfeuerwaffen, sehr gefährlich. Besagter Gesuchter war mein Dienstvorgesetzer während meiner BW Zeit in Goslar. Leider finden sich keine weiteren Hinweise zur Person und Tat im Internet. Auch ist mir keine XY Sendung bekannt, in der dieser Fall noch einmal erwähnt wurde, bzw. ein Ergebnis genannt. Weiß jemand näheres? Freundliche Grüße
zuletzt bearbeitet 26.09.2023 22:43 |
nach oben springen
in Studiofälle
29.05.2020 15:09
von
bastian2410
• 1.677 Beiträge
also, Ende Oktober 1978 gab es in diesem Fall eine Verurteilung u.a. wegen Mordes. Es war aber nicht der Gesuchte. Ich nehme an, W. hatte die Tat mit einem Komplizen begangen, der dann gefasst wurde.
Auf jeden Fall wurde W. nicht zeitnah nach der Ausstrahlung gefasst.
Zwei Fälle, die wieder einmal nachdenklich machen, gerade im Hinblick auf das Anhalterunwesen." (Zitat Zimmermann FF 3 17.01.1986)
in Studiofälle
29.05.2020 17:06
von
Miracle01
• 27 Beiträge
Richtig. Gleich gefasst wurde der Mittäter J. Wie W. auch Uffz in der gleichen Kompanie in Goslar in der ich auch war. Der Gesuchte Uffz W. und der Uffz J. hatten die Waffenkammer in Verantwortung. So haben sie sich gleich bedienen können für den Überfall. Der Gesuchte W. hatte zusammen mit dem gefassten J. zuvor noch einen schweren Unfall auf dem Kasernengelände. Betrunken umhergerast. Ein Wunder das die überlebt haben. Freundliche Grüße
zuletzt bearbeitet 29.05.2020 17:09 |
nach oben springen
in Studiofälle
29.05.2020 18:19
von
bastian2410
• 1.677 Beiträge
Danke für die Info, Miracle. Da reicht dein Kenntnisstand weiter als meiner. Habe mir gerade die Fahndung nochmal angeschaut. Der Komplize war ja bereits bei Ausstrahlung der Fahndung gefasst. Der wurde auf jeden Fall verurteilt.
Bzgl. W. fehlt mir z.Zt. noch der Durchblick. Habe jetzt bis Anfang der 80er geguckt, ob ich ein Urteil finde. Leider Fehlanzeige. Habe den Fall jetzt aber im Kopf.
Zwei Fälle, die wieder einmal nachdenklich machen, gerade im Hinblick auf das Anhalterunwesen." (Zitat Zimmermann FF 3 17.01.1986)
in Studiofälle
29.05.2020 18:35
von
Miracle01
• 27 Beiträge
hallo bastian2410 mein Kenntnisstand ist, was die Personen angeht, aus meiner BW Zeit. Der Uffz J. , der gleich gefasst wurde, war mein direkter Gruppenvorgesetzter in der Grundausbildung. Aber nur kurze Zeit, denn ich hatte seine Ablösung erreicht beim Kompaniechef. Er hatte mitten in der Nacht besoffen eine Stubenkontrolle durchgeführt. Fast kippte er dabei selbst mit dem Mülleimer um. Daher interessiert es mich natürlich auch persönlich was wurde aus den Tätern. Prozeß usw. Freundliche Grüße
zuletzt bearbeitet 29.05.2020 18:37 |
nach oben springen