#1

Mein Opa bei Aktenzeichen XY

in XY-Fangemeinde 18.12.2019 15:02
von Lindtbaer • 2 Beiträge

Hallo! :)
Ich hoffe ich bin hier richtig, denn ich kenne mich leider weder mit der Show Aktenzeichen XY noch dem Forum besonders gut aus. Eigentlich bin ich nur auf all das hier gestoßen, weil meine Oma mir beinahe beiläufig erzählt hat, dass mein Opa (der zu Lebzeiten Polizist war) einmal über einen Mordfall im Fernsehen berichtet hat.

Mit diesem Bild dazu konnte ich dann erschließen, dass die Show anscheinend Aktenzeichen XY war. Leider hat meine Oma keine Aufnahme mehr von Opas Auftritt und auch im Internet konnte ich mit meiner ersten Suche nichts finden, also dachte ich, dass ich mich einmal an die Experten wende! :)
Gibt es eine Möglichkeit alte Aktenzeichen XY Folgen irgendwo zu gucken bzw werden diese vielleicht manchmal noch mal ausgestrahlt (obwohl dass bei einer Folge aus den 80ern wohl eher unwahrscheinlich ist)? Ich würde mich echt freuen wenn es irgendwie eine Möglichkeit geben würde diese Folge zu gucken.
Danke im Vorraus und liebe Grüße,
Lindtbaer|addpics|s44-1-3d6d.jpeg-invaddpicsinvv|/addpics|

nach oben springen

#2

RE: Mein Opa bei Aktenzeichen XY

in XY-Fangemeinde 18.12.2019 17:54
von Heimo • 1.371 Beiträge

Hallo und Herzlich Willkommern erstmal.

Ich habe gerade mal nachgesehen, aber im Internet konnte ich nach der Sendung nicht fündig werden. Es gibt aber die Möglichkeit, beim ZDF jene Folge zu bestellen (ist aber verhältnismäßig teuer). Stellt sich natürlich die Frage nach deiner Herkunft (oder der Herkunft des Opas), da an dem Tag, dem 21.5.1982, wie dem Foto zu entnehmen war, Filmfälle aus Düsseldorf, Heidelberg und Verden/Aller waren.

Leider kann ich nicht viel weiterhelfen, aber vielleicht ist das schon mal ein Anfang.

nach oben springen

#3

RE: Mein Opa bei Aktenzeichen XY

in XY-Fangemeinde 18.12.2019 18:29
von northern-studio • 25 Beiträge

Hallo Lindtbaer,
Willkommen! Vielleicht kann ich weiterhelfen. Um es etwas abzukürzen sind hier die Namen der Kommissare in der von Dir genannten XY Sendung: Filmfall 1 war eine Schutzgelderpressung / ital. Restaurant (Düsseldorf) mit einer ermahnenden Ansprache von Hans-Werner Hamacher, LKA. Danach (in Deinem Bild der 3. von links) ein gewisser Friedhelm Meise (Oberrat), Dann Verden / Aller HKM Könnecke kniend unten links, da der 2. Filmfall eine Kommissarin war, fällt diese als "Verdächtige" natürlich aus :-) ist aber auf dem Foto die 3. von rechts.

Da ich einen kleinen Tintenklecks auf dem Bild entdeckt habe und Du Dich im Forum als weiblich identifiziert hast, dürftest Du die Enkeltochter von Friedhelm Meise sein, der seinerzeit in Düsseldorf Dienst leistete. Ist das sauber recherchiert?

Bildschirmfoto 2019-12-18 um 18.48.04.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Inhalt (KM Meise)
Dienststelle: LKA Düsseldorf
Kommissar im Studio: Kriminaloberrat Friedhelm Meise
Details: schlechtes Benehmen im italienischen Spezialitätenrestaurant; Eigentümer wird zusammengeschlagen; Zeugen schreiten nicht ein; Michael Brennicke als Kommissar
Zitat: „Leute mit schmalen Geldbeutel verkehren hier kaum.“
Darsteller: Michael Brennicke, Vittorio Casagrande, Walter von Hauff, Anita Mally, Raimondo Mendolia, Stefan Miller
Belohnung: 5.000 DM
Bewertung: **
Status: geklärt (Quelle?)


VG, Northern


zuletzt bearbeitet 18.12.2019 18:49 | nach oben springen

#4

RE: Mein Opa bei Aktenzeichen XY

in XY-Fangemeinde 18.12.2019 22:30
von Lindtbaer • 2 Beiträge

Hallo!
Erstmal danke euch beiden für eure schnellen Antworten, dann werde ich mich wohl mal an das ZDF wenden müssen.
Und @northern-studio, interessanter Gedankenprozess aber leider nicht ganz richtig.



Hier ist die Enkeltochter von HKM Könecke, dessen Vornamen ich hier mal nicht posten werde (falls er nicht schon in der Show genannt wurde), weil es so schon viel zu einfach ist Rückschlüße auf meine Person zu ziehen.
Ich bin auf jeden Fall mal gespannt darauf meinen Opa als jüngeren Mann zu sehen und zu hören, danke also nochmal für eure schnelle Auskunft wie ich am besten vorgehen kann!!
LG
|addpics|s44-2-d48b.jpeg-invaddpicsinvv|/addpics|

nach oben springen

#5

RE: Mein Opa bei Aktenzeichen XY

in XY-Fangemeinde 21.12.2019 12:01
von Hilty • 36 Beiträge

Die Sendung mit deinem Opa existiert noch auf bekannter Plattform. Er erscheint etwa bei Minute 47.

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Tina103
Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1566 Themen und 19564 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de