#1

Sendung vom 11.05.2016

in XY-Hauptsendungen 25.03.2016 19:36
von Down-Under-Steven • 27 Beiträge

Themen:

Blutbad im Taxi
Zwei junge Männer steigen früh morgens in ein Taxi. Doch kaum ist der Fahrer gestartet, fordern die Fahrgäste Geld. Als er sich weigert, sticht einer der Männer auf ihn ein - über 30 Mal.

Überfall aus heiterem Himmel
Die beiden Männer kommen mehrere Tage hintereinander in den Supermarkt. Sie fallen durch ihre fröhliche, zuvorkommende Art auf. Doch eines Abends zeigen sie ihr wahres Gesicht.

Räuber im Haus
Ein Mann wird durch Geräusche in seiner Wohnung geweckt. Als er nach dem Rechten sehen will, steht er unvermittelt einem Räuber gegenüber. Die Situation läuft aus dem Ruder.

Rätselhaftes Verschwinden
Seit August 2011 fehlt von der Anfang 50-Jährigen jede Spur. Eigentlich wollte sie mit ihrem Auto nach Spanien. Doch dort kam sie wohl nie an. Die Polizei tappt im Dunkeln.

Raubzug International
Ein Anrufer aus der Schweiz kauft in Belgien einen Motorroller. Das Gefährt kommt bei einem Verbrechen in Deutschland zum Einsatz. Die Kripo fahndet nach einer internationalen Bande.

Der XY-Preis 2016
Der 16-Jährige ist ein Zufallsopfer: Am helllichten Tag wird er grundlos mit einem Messer attackiert. Ein junger Pizzalieferant greift ein und rettet ihm das Leben. Gemeinsam gegen das Verbrechen, der XY-Preis geht in eine neue Runde.

Regie: Utz Weber
Moderator: Rudi Cerne

Wiederholungen:
12.05.2016 00:50 Uhr ZDFneo
12.05.2016 01:30 Uhr ZDF

nach oben springen

#2

RE: Sendung vom 11.05.2016

in XY-Hauptsendungen 26.03.2016 19:03
von Indieflow • 23 Beiträge

Fall 1 erinnert mich an einen Fall, der vor 2-3 Jahren mal in der Sendung ausgestrahlt wurde.

nach oben springen

#3

RE: Sendung vom 11.05.2016

in XY-Hauptsendungen 29.03.2016 20:40
von vorsichtfalle • 691 Beiträge
nach oben springen

#4

RE: Sendung vom 11.05.2016

in XY-Hauptsendungen 24.04.2016 21:53
von Ludwig • 563 Beiträge

Hallo zusammen,

nochmals ein Artikel zum Vermisstenfall:

http://www.rundschau-online.de/region/ob...lhagen-23936116

Viele Grüße
Ludwig


Hier hält aber auch der Bus zur Siedlung Muckensturm, den Anja benutzt, wenn sie bei Dunkelheit allein nach Hause kommt.
(Sendung vom 15.01.1988, Filmfall 1, Mord an Anja A.)
Ihr Interesse gilt, so wie das von Tausenden Gleichaltriger, heißer Musik und effektvoll ausgeleuchteten Discotheken.
(Sendung vom 06.04.1979, Filmfall 1, Sexualmord an Christiane "Kiki" M.)
nach oben springen

#5

RE: Sendung vom 11.05.2016

in XY-Hauptsendungen 12.05.2016 14:51
von 950195 • 74 Beiträge

Für mich wieder eine Verschlechterung zum April. Der "Nette-Räuber-Fall" hatte ja schon Slapstick-Züge mit den Dialogen und dem verpixelten Edeka-Emblem auf der Kleidung.
Früher war XY wirklich mal Kult, aber mittlerweile bin ich nicht mehr sauer, wenn ich während der Sendung gestört werde... Schade :-(


"Andrew Robinson wird das neue Billardspiel nicht mehr ausprobieren können, denn zu dem Zeitpunkt, zu dem am nächsten Tag die erste Kugel rollt, ist Andrew vermutlich schon seinem Mörder begegnet."
nach oben springen

#6

RE: Sendung vom 11.05.2016

in XY-Hauptsendungen 12.05.2016 15:48
von Indieflow • 23 Beiträge

Zitat von 950195 im Beitrag #5
Der "Nette-Räuber-Fall" hatte ja schon Slapstick-Züge mit den Dialogen und dem verpixelten Edeka-Emblem auf der Kleidung.


Wahrscheinlich nur aufgrund der Kuriositäten als Filmfall gezeigt. Da man gute Aufnahmen hat, hätte ein SF ausgereicht.


zuletzt bearbeitet 12.05.2016 15:48 | nach oben springen

#7

RE: Sendung vom 11.05.2016

in XY-Hauptsendungen 12.05.2016 18:11
von Joerg • 176 Beiträge

Kann mir Jemand bitte erklären, warum man bei der Ausstrahlung der Original-Video-Aufzeichnung im „Nette Räuber Fall“ die Stimmen der Täter verfremdet hat?
Wenn ich mich recht entsinne, dient doch die Sendung dazu, dass Verbrechen mit Hilfe von Fernsehzuschauern und mitunter auch –HÖRERN aufgeklärt werden sollen. Oder hat man das Konzept der Sendung inzwischen geändert?


zuletzt bearbeitet 12.05.2016 18:11 | nach oben springen

#8

RE: Sendung vom 11.05.2016

in XY-Hauptsendungen 12.05.2016 22:44
von Oma Thürmann • 757 Beiträge

Die Aufnahmen der Überwachungskameras dürften ohne Ton sein, und um die Originalbilder dramaturgisch in den Filmfall einzubetten, hat man vermutlich nach den Erinnerungen der Opfer die Dialoge eingesprochen.


Auch die neuen Blumen wird Heidi B. mit sich herumtragen, bis sie verwelkt sind.
Sie besitzt keine Vase und auch keinen Platz, wohin sie die Blumen stellen könnte. (19.06.1970, FF 2)

nach oben springen

#9

RE: Sendung vom 11.05.2016

in XY-Hauptsendungen 04.07.2016 17:35
von sklink • 118 Beiträge

Wie es scheint, künnte es einen Fortschrittt in den Ermittlungen beim Überfall auf einen Taxifahrer in Berlin-Tiergarten geben. So deute ich zumindest die Presseerklärung der Berliner Polizei von heute:

Zitat

Gemeinsame Meldung mit der Staatsanwaltschaft Berlin
Nr. 1713

Durch umfangreiche Ermittlungen und Spurenauswertungen gelang Ermittlern der Kriminalpolizei der Direktion 3 heute früh die Festnahme von zwei Tatverdächtigen. Die beiden wurden gegen 6 Uhr zeitgleich jeweils in den Wohnungen ihrer Eltern in Charlottenburg festgenommen. Die beiden Tatverdächtigen- zum Zeitpunkt des Raubes auf den Taxifahrer 14 und 16 Jahre alt- waren im Nachgang dieser Tat wieder kriminalpolizeilich in Erscheinung getreten. So ist einer der Beiden verdächtig, am 28. Oktober 2015 gegen 23 Uhr einen 74-Jährigen in dessen Moabiter Wohnung in der Emdener Straße überfallen und schwer verletzt zu haben. Der Mann kam mit Brüchen im Gesicht in eine Klinik.Auf den Tag und beinahe die Minute genau ein Jahr nach dem Raub auf den Taxifahrer schlugen die zwei wieder zu. Bei einem Diebstahl in einem Spätkauf in der Schöneberger Nollendorfstraße am
11.6.2016 gegen 4 Uhr wurden sie vorläufig festgenommen. Sie kamen nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen jedoch wieder auf freien Fuß. Mittlerweile führten Abgleiche von Spuren und DNA schließlich zu den Jugendlichen im Zusammenhang mit der Raubtat auf den Taxifahrer. Sie sollen morgen mit dem Ziel, einen Haftbefehl zu erhalten, einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden. Darüber hinaus wird geprüft, ob die mittlerweile 15 und 17-Jährigen für weitere Tatbegehungen in Frage kommen.

nach oben springen

#10

RE: Sendung vom 11.05.2016

in XY-Hauptsendungen 04.07.2016 19:40
von sklink • 118 Beiträge

Leider etwas verspätet, noch die Erläuterungen dazu. In dem Text ist von einem Raub gegen einen Taxifahrer die Rede. Dieser soll auf den Tag genau und fast auf die Minute genau ein Jahr vor einem Überfall auf einem Spätkauf am 11. Juni 2016 gegen 04.00 Uhr. Der Überfall auf den Taxifahrer in Berlin-Tiergarten fand laut XY am 11. Juni 2015 gegen 03.20 Uhr statt. Außerdem waren an dem Überfall zwei Täter beteiligt, die als Mitte 20 beschrieben werden. Nun wurden zwei Jugendliche festgenommen, die ca. 10 Jahre jünger sind. Selbst in einer Stadt wie Berlin dürfte es nicht so viele Taxiüberfälle geben, bei denen Zahl der Täter und Tatzeit passen. Deshalb glaube ich, dass in der PM der Berliner Polizei der in XY gezeigte Taxiraub gemeint ist, auch wenn die Polizei diesen Fall zumindest nicht direkt erwähnt.

nach oben springen

#11

RE: Sendung vom 11.05.2016

in XY-Hauptsendungen 04.07.2016 21:27
von sklink • 118 Beiträge

Hallo noch einmal,

die lokale Presse hat inzwischen meinen Verdacht bestätigt. Es handelt sich bei dem in der Pressemitteilung angesprochenen Taxiraub wirklich um den in XY gezeigten Fall, wie die Berliner Morgenpost schreibt.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ein kultverdächtiger Pullover
Erstellt im Forum Rund um XY von Oma Thürmann
1 20.09.2019 01:29goto
von Punker • Zugriffe: 75
Ungesendete Filmfälle
Erstellt im Forum Filmfälle von Oma Thürmann
0 22.07.2019 01:21goto
von Oma Thürmann • Zugriffe: 191
Morde an Kinder und Jugendliche
Erstellt im Forum Filmfälle von XYmittendrin
2 28.01.2019 01:45goto
von Schildi1976 • Zugriffe: 511
Zum Tod von Andreas Stoek
Erstellt im Forum Rund um XY von Oma Thürmann
2 21.03.2018 11:02goto
von geislermohammed • Zugriffe: 685
Zum Tod von Günter Clemens
Erstellt im Forum Rund um XY von Oma Thürmann
4 17.11.2017 18:14goto
von Patty • Zugriffe: 1000
Unser Walter – Spielserie über ein Sorgenkind (ZDF, 1974)
Erstellt im Forum Rund um XY von Oma Thürmann
4 17.07.2017 21:01goto
von Oma Thürmann • Zugriffe: 1332
Sendung vom 05.10.2016
Erstellt im Forum XY-Hauptsendungen von vorsichtfalle
19 17.04.2019 19:08goto
von Johanna-Kleine • Zugriffe: 2268
Politische Kriminalität/Terrorismus in XY
Erstellt im Forum Rund um XY von Unbekannter Toter
8 12.01.2017 14:40goto
von Unbekannter Toter • Zugriffe: 1324

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Manolo1208
Besucherzähler
Heute waren 5 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1544 Themen und 19365 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de