Hallo northernstudio,
auch wenn es für die Opfer uninteressant ist, so gibt hier keinen politischen, sondern einen religiösen Hintergrund. Es handelt sich nach bisherigen Erkenntnissen um einen Anschlag mit einem islamistischen Hintergrund. Das Motiv liegt mutmaßlich darin, daß die Zeitschrift bei dem Karrikaturieren von Religionen auch den Islam nicht ausgespart hat. Es handelt sich also nicht um eine Motivlage wie bei den "klassischen" Polit-Terrorgruppen "Action directe", "RAF" oder "NSU". Die Opfer sind auch nicht Repräsentanten des verhaßten Staates, sondern das Kernstück der Demokratie: Die freie Presse.
Was soll RC nun dazu sagen? Wenn die Täter identifiziert wurden (lt. Liveblog von FAZ.net), dann besteht die Möglichkeit der Ausstrahlung einer (von den Behörden veranlaßten) Fahndung. Dies hat zu Hochzeiten des RAF-Terrors EZ zum Beispiel im SF1 der Sendung vom 22.4.1977 gemacht. Zitat von EZ nach dem Anschlag auf Generalbundesanwalt Siegfried Buback:
"Der Terror operiert in neuerer Zeit im wachsenden Maße immer internationaler. Auch das inzwischen ermittelte Vorfeld des Verbrechens von Karlsruhe reicht weit über die Bundesrepublik Deutschland hinaus. Der Terror muß daher auch in internationalen Dimensionen bekämpft werden."
Auch wenn für EZ mit "international" die DACH-Länder wohl ausreichend waren.
Die "kurze Vorbemerkung" von EZ zum FF1 der Sendung vom 29.07.1977 ist auch gelungen:
"Es gehört leider zur Wirklichkeit unserer Tage, daß sich Anschläge auf Polizei- und Justizbeamte häufen. Und es ist sicher notwendig, daß die Ermittlungsbehörden gerade in diesen Fällen alles Erdenkliche tun, um der Täter habhaft zu werden. Denn die Angriffe gelten in aller Regel nicht nur den betroffenen Personen, sondern auch den Organen unseres Rechtstaates, die für den Schutz aller Bürger arbeiten."
Damit hat EZ meiner Meinung nach das gesagt, was ein Moderator zu sagen hat. Er hätte mit der Sendung Politik machen können. Dies hat er nicht getan. Auch darauf beruht die große Wertschätzung, die ihm entgegengebracht wurde. Ich gehe davon aus/hoffe, daß RC, der ja in den 70er Jahren als vermeintlicher Christian Klar festgenommen wurde, sich auch "nur" um Sachthemen kümmert.
Es hätte eigentlich an den Anfang des Postings gehört: Mein Beileid den Angehörigen der Opfer und den Opfern den Frieden.
Je suis Charlie !!!
Ils ne passeront pas!!!