Will mich auch mal Vorstellen; mein Name: xylander
in XY-Fangemeinde
25.09.2013 20:30
von
xylander
• 2 Beiträge
Hallo liebes Forum, ich will mich mal als neues Mitglied vorstellen. Ich schaue die XY Sendungen so ab den frühen 70-zigern, aber wie bei vielen von euch kann ich mich auch an schlaflose Nächte erinnern nach der Sendung. Ein Fall hat mich seit Jahren sehr beschäftigt und ich war immer mal am recherchieren (Internet sei Dank); der Filmfall vom Soldatenmord in Lebach. Warum? Weil ich in der Stadt der 3 Täter aufgewachsen bin.
Bei meinem Patenonkel hat W. seine Ausbildung zum Zahntechniker gemacht; der Bruder von W.D. war befreundet mit meinem Vater (der auch den W.D.) kannte. Der Täter F. war sehr befreundet mit meinem Onkel und auch schon bei dessen Vater (also mein Opa) zu Hause, da mein Opa früher in der Sparkasse gearbeitet hat wo F. eine Ausbildung gemacht hat.
Auf jeden Fall hat das damals eingeschlagen wie eine Bombe in dieser kleinen Stadt weil (so mein Vater) als die ersten Gerüchte kursierten, jeder meinte, das das unmöglich von diesen 3 netten Jungs gemacht worden sein kann. Nun, es war dann leider doch so.....
Wenn man in der Stadt unterwegs und an den Anwesen vorbei kommt, muss ich jedesmal daran denken. Ja das "schwarze Zimmer" von D.; das würde ich schon mal gerne live von innen sehen.
Ich kann mich noch erinnern wo dieser Film gedreht wurde (1972, der dann nicht gezeigt werden durfte) meine Mutter mich mitnahm um bei dem Filmset zuzuschauen.
RE: Will mich auch mal Vorstellen; mein Name: xylander
in XY-Fangemeinde
27.09.2013 09:23
von
schorsch
• 162 Beiträge
Hallo Xylander, es ist eigentlich schade, daß Du erst jetzt ins Forum gekommen bist. Beim XY-Treffen im vergangenen Jahr, das bei mir in LD stattfand, haben wir die ehemaligen Wohnhäuser der Lebach-Täter abgeklappert und von aussen besichtigt. Was mir allerdings immer wieder auffällt, daß dieses Thema heute noch, nach bald 45 Jahren gerne totgeschwiegen wird in der hiesigen Bevölkerung
Zu Deinem Fall aus den 70er ist mir nichts bekannt. Allerdings bin ich erst 1981 in die Südpfalz gezogen.
RE: Will mich auch mal Vorstellen; mein Name: xylander
in XY-Fangemeinde
06.06.2014 14:41
von
John B.
• 1 Beitrag
weiß jemand wo die ehemaligen Täter heute wohnen?
Das überlebende Opfer ist auch schon 2006 verstorben. Als ehemaligem Fallschirmjäger fesselt mich dieser Fall seit vielen Jahren zumal das Buch "Kleinstadtmörder" vieles über die Hintergründe der Tat und auch Namen und Adressen der Täter preisgibt.