Unser Forum hier zählt ja auch zum Bereich der Medien. Unser Webmaster sollte mal überlegen, interessierten Usern Presseausweise auszustellen

, denn:
Meine Vermutung, dass Journalisten eher Auskunft bekommen dürften, hat sich (zumindest bzgl. Niedersachsen) bestätigt. Ich habe als interessierter Bürger und Nicht-Presseausweisbesitzer bei der zuständigen Polizei in Sachen Gustav R. nachgefragt (eventuelle Pressemitteilungen/Entwicklung des Falls ab der Sendung) und die Antwort bekommen, dass man zu dem Fall nichts sagen könne und dass vor langer Zeit das Verfahren und damit auch die „Pressehoheit“ an die zuständige Staatsanwaltschaft abgegeben worden ist. Von dort kam heute die Info von wegen nur Journalisten/Presseausweis-Nachweis. Ich habe der Staatsanwaltschaft den Link zu diesem Forumsthema hier mitgeteilt, sozusagen als Beleg, dass man sich in der Öffentlichkeit (auch ohne Vermittlung durch Journalisten) durchaus noch für diesen Fall und seine Klärung/Nichtklärung interessiert.
Unabhängig davon: Man findet weder auf den Internetseiten der zuständigen Polizei noch auf denen der Staatsanwaltschaft irgendeinen Inhalt zu diesem Fall (als wenn es den niemals gegeben hätte). Daraus auf eine Klärung zu schließen, wäre wohl etwas gewagt...
Vielleicht sollten die Strafverfolgungsbehörden auf ihren Internetseiten generell Rubriken über länger zurückliegende ungeklärte Mordfälle aufmachen, das könnte auch Journalisten dazu motivieren, alte Fälle ab und zu mal wieder aufzugreifen. Dies könnte ggf. noch lebenden und bisher unbekannten Zeugen von damals helfen, sich doch noch an etwas zu erinnern und zu melden. Oder es könnte evtl. Mitwisser (von damals oder später) dazu animieren, ihr Gewissen zu erleichtern.