03.09.1999 FF 1 (Kripo Hagen) Mord an Hildegard Schneider (Mafia)
in Filmfälle
19.12.2010 14:09
von
Tommy79
• 35 Beiträge
Der Fall ist offenbar seit November 2010 geklärt. Kurz zum Hintergrund: H.S. (79 Jahre), wohnhaft in Altena, versorgt sich noch selbst, ist aber an die Notrufzentrale Köln angeschlossen. Anfang März 1999 berichtet sie einer Nachbarin von einem seltsamen Besuch eines "großen Mannes" von der "Stadt". Dieser Mann wird dann auch desöftern im Haus gesehen. Der Film stellt den Mord so dar, als wenn es dieser Mann gewesen wäre. Er erschießt H.S. am 9.3.99, im Film dargestellt mit einem Schuss (Schalldämpfer).
Nun die Aufklärung: Ein heute 48-Jähriger war offensichtlich in die Wohnung eingedrungen, um Ausweispapiere zu stehlen. Offenbar wurde er von H.S. überrascht, die daraufhin sterben musste.
Re: 03.09.1999 (FF 1): Mord an Hildegard S.: GEKLÄRT
in Filmfälle
20.12.2010 08:40
von
Tommy79
• 35 Beiträge
Danke für das Lob für die gute Recherche. Allerdings war dafür gar nicht viel nötig. Was ich etwas verwirrend finde: Der Täter hat den Zeitungsartikeln zufolge nach Ausweispapieren gesucht. Vielleicht bin ich auch nur unwissend, aber was könnte denn da der Hintergrund sein?
Re: 03.09.1999 FF 1 (Kripo Hagen) Mord an Hildegard S. GEKLÄRT
in Filmfälle
25.12.2010 02:46
von
bastian2410
• 1.679 Beiträge
Vor einer Woche wurde in Hagen das Urteil gesprochen: Lebenslange Haft plus Sicherungsverwahrung wegen zweifachen Mord. Damit folgte das Gericht dem Antrag der Staatsanwaltschaft. Die Verteidigung stelle keinen Antrag, räumte aber im Plädoyer die Schuld des Angeklagten ein. Wegen Anordnung der Sicherungsverwahrung wird die Verteidigung wohl den BGH anrufen.
Re[2]: 03.09.1999 (FF 1): Mord an Hildegard S.: GEKLÄRT
in Filmfälle
25.12.2010 16:04
von
Oma Thürmann
• 766 Beiträge
Tommy79>Was ich etwas verwirrend finde: Der Täter hat den Zeitungsartikeln zufolge nach Ausweispapieren gesucht. Vielleicht bin ich auch nur unwissend, aber was könnte denn da der Hintergrund sein?
Die Zeitung mit den großen Buchstaben schreibt, P. habe den Auftrag gehabt, Papiere einer alten Frau zu beschaffen. Als diese dann unerwartet zu Hause war, habe P. geschossen:
in Filmfälle
14.02.2013 11:29
von
bd-vogel
• 570 Beiträge
Nachgetragen sei noch ein erfreulich sachlicher Bericht vom 27. April 2012 aus dem "Kölner Stadtanzeiger" über den durch den Selbstmord des im XY-Fall rechtskräftig verurteilten Täters verzögerten "Pizza-Connection"-Prozeß: Mafia-Mord in der Pizzeria