Hier mal meine Mail ans ZDF von gerade eben:
Sehr geehrte Damen und Herren der XY-Redaktion,
Liebe Frau Reize!
Sehr begeistert, wirklich sehr gefreut hat mich Ihre letzte Sendung. Damit meine ich allerdings nicht die heutige, sondern die vom August 2008. Damals schrieb ich Ihnen eine Mail, in der ich Ihnen zur sehr gelungenen Sendung gratuliert habe und auch prompt eine nette Antwort bekommen habe. Den Text dieser Mail hänge ich unten noch einmal dran.
Heute kann ich leider nicht von Lob sprechen. Ich hatte schon ein etwas seltsames Gefühl, als ich gelesen habe, dass dieses Mal wieder Alfons Schön Regie führen wird, dachte mir aber nichts dabei und hoffte natürlich, dass XY die sehr positive Linie der letzten Sendung fortführen würde.
Leider war dem heute nicht der Fall. Der Einstieg der Sendung war sehr gut gelungen, blieb aber, neben der XY-Preis-Vorstellung, deren Film ich mitunter besser als die Filmfälle fand, das einzige Highlight heute Abend. Schon der erste Filmfall, der von seiner Story her wie gemacht für die Sendung erschien, wurde nach nur wenigen Sekunden Laufzeit schon durch ein, an dieser Stelle völlig überflüssiges Kripobeamten-Interview unterbrochen. Leider, und das finde ich wirklich schade, blieb es nicht bei diesem einzigen Patzer, denn auch den anderen vier Filmfällen (von insgesamt fünf) wurden auf diese Weise jeglicher Spannungsmoment genommen. Auch in der Sendung passierten heute ungewöhnlich viele Pannen, das, und verstehen Sie mich bitte nicht falsch, werfe ich Ihnen auch nicht vor, denn XY war und ist immer eine Live-Sendung gewesen und kann Pannen können passieren, nur heute passte es ins Bild einer eher mäßigen, wenn nicht sogar schlechten Sendung. Der Unterschied zur letzten, wie gesagt perfekten Sendung war dieses Mal für mich als Zuschauer besonders zu spüren. Schade, wirklich!
Mit freundlichen Grüßen
Tobias W
-----
Ich denke dieses Mal kommt nicht so eine nette Mail wie letztes Mal zurück