#1

Fall aus den 90er Jahren gesucht

in XY-Fangemeinde 27.07.2023 19:48
von Schwalbenschwanz • 2 Beiträge

Liebe xy-fan-Gemeinde, ich brauche eure "Rudelintelligenz".

Vermutlich kennt ihr das: Man hat vor zig Jahren eine Folge xy gesehen, und ein Fall geht einem nicht mehr aus dem Kopf.
Ich erinnere, dass ich meinte eine Person erkannt zu haben und nach der Sendung zur Telefonzelle (hahaha) gelaufen bin, um meine Vermutung mitzuteilen. Anahnd meiner damaligen Wohnsituation kann ich den Zeitraum von Oktober 1991 bis Dezember 1997 eingrenzen. Wahrscheinlich eher 1992 - 1994, aber nicht sicher.

Gern würde ich nochmal die Sendung sehen und wissen, ob der Fall geklärt wurde.

Zu meiner Erinnerung:
Es handelte sich um eine Fahndung nach unbekannten Täter/n.
Foto oder Phantombild von mindestens einem jungen Mann, der nach meiner Erinnerung wegen Betruges gesucht wurde. Es könnte sich auch um eine Gruppe von 2 oder 3 Tätern gehandelt haben.
Zur Herkunft wurde osteuropa , evt Rumänien vermutet.
Ich kannte zu dieser Zeit eine Person aus Rumänien, auf den das Bild/Foto sehr zutreffend war.

Wer erinnert sich an eine solche Fahndung, vermutlich Studiofall?


Für sachdienlichen Hinweisen, die zur richtigen Sendung führen , ist eine nette Belohnung in Form von ganz viel gutem Karma ausgesetzt!

nach oben springen

#2

RE: Fall aus den 90er Jahren gesucht

in XY-Fangemeinde 28.07.2023 02:13
von alucardxxx • 17 Beiträge

Im Zeitraum bis einschließlich 1994 kam in der Sendung vom 04.12.1992 folgenden Studiofall:
SF 7: Interpol Wien – Suche nach dem Rumänen Relu F. – Soll im Burgenland eine 22-jährige Frau überfallen, vergewaltigt, beraubt und schwer verletzt haben; wird auch wegen Betrugs gesucht
Weitere Fälle mit Rumänen/Osteuropäern habe ich spontan nicht gefunden (sofern Du Ex-Jugoslawien nicht mitzählst).
Zeitraum 95-97 schaue ich morgen nochmal an.

nach oben springen

#3

RE: Fall aus den 90er Jahren gesucht

in XY-Fangemeinde 28.07.2023 10:41
von alucardxxx • 17 Beiträge

Und noch der Zeitraum 95-97:

Sendung vom 07.07.1995
SF 2: Interpol Budapest/BKA Wiesbaden - Fahndung nach den Ungarn Tamás K. und Imre F. sowie dem Russen Vladimir S., die in Ungarn ein großes Schwindelunternehmen betrieben haben.

Sendung vom 31.07.1997
SF 1: Interpol Wien - Fahndung nach Vasile C., der ein und dasselbe Opfer gleich zweimal betrogen haben soll. Der Rumäne soll einem Tischler in Oberösterreich versprochen haben, sein Erspartes durch günstige Immobiliengeschäfte innerhalb eines halben Jahres zu verdoppeln

Mehr habe ich auf die Schnelle erst mal nicht entdeckt, da die Details der Anfrage recht dürftig sind.
Osteuropäer waren in dem Zeitraum eher selten gesucht,:
Dann habe ich auch die (wenigen) Fälle weggelassen, wo es neben Betrug auch um kapitale Verbrechen wie Mord/Vergewaltigung ging, weil das bestimmt hängen geblieben wäre.

nach oben springen

#4

RE: Fall aus den 90er Jahren gesucht

in XY-Fangemeinde 29.07.2023 13:41
von Schwalbenschwanz • 2 Beiträge

Vielen Dank schon mal.
Namentlich wurde ""mein Fall" in der Sendung nicht gesucht, sondern (mindestens) ein Unbekannter mit Phantombild
Ich meine, es ging um eine Dreierbande, aber da kann ich mich irren.

Wie schade, dass es damals noch kein handy, ja noch nicht mal eigenes Telefon gab.
Heute hätte man neben dem Anruf im Aufnahmestudio auch gleich das Foto des Bekannten zum Abgleich senden können.

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1807 Themen und 20994 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de