#1

Suche Fall, vielleicht nicht XY ?! - Mann im Wald erschossen / 90er

in Filmfälle 10.02.2012 13:55
von Hans • 18 Beiträge
Hallo,

mir ist neulich nochmal ein "Fall" in den Sinn gekommen, den ich als Kind meine im Fernsehen gesehen zu haben. Nach Recherche kann ich aber ein Vorkommen in XY nahezu ausschließen. Kann mich auch nur noch fragmenthaft erinnern. Mich hat das als Kind aber so beeindruckt, dass es mir bis heute in Erinnerung geblieben ist; vielleicht vergleichbar mit Filmfällen aus den 70er/80ern für einige von euch (nein, ich will damit nicht sagen, dass ihr "alt" seid ).
Von der Zeit her und von der Aufnahmequalität (so wie ich sie in Erinnerung habe) müsste das Anfang/Mitte der 90er Jahre gewesen sein.

So, was ich noch weiß:

2 Männer im Wald (wandern?), plötzlich taucht ein Verrückter auf und eröffnet grundlos das Feuer. Einer wird getroffen/verletzt/getötet, der andere Mann kann flüchten und erreicht irgendwan eine Hütte/Haus in der ein altes Ehepaar wohnt (ich glaube der Täter hat ihn dann nicht mehr weiter verfolgt).

Das besondere dabei war nun - und ich hoffe das kann helfen - , dass der Täter irgendwie eine besondere Vorrichtung zum Auffangen der Patronenhülsen o.ä. verwendete. Soweit ich weiß, konnte die Spurensicherung jedenfalls kein Hülsen finden.


Wenn ich so überlege und mir obiges durchlese klingt das schon stark nach einem "Krimi". Bin mir aber ziemlich sicher, dass das ein tatsächlicher Fall war, in einem Format ähnlich XY.

So, jetzt bin ich mal gespannt ob ihr mir weiterhelfen könnt.

Gruß,

Hans
nach oben springen

#2

Re: Suche Fall, vielleicht nicht XY ?! - Mann im Wald erschossen / 90er

in Filmfälle 10.02.2012 16:10
von Heimo • 1.320 Beiträge
Mir sagt der Fall was.

Ich denke, es geht hierbei um den "Verrückten", der im Harz mehrere Männer getötet hat. Drei Morde dieser Serie wurden bei XY gezeigt und zwar am 03.03.1995. Bei XY wurde aber die von Dir geshcilderte Situation nicht behandelt, da diese Tat zeitlich erst nach der XY-Ausstrahlung erfolgte, wenn ich das noch richtig weiß.

Ich weiß, dass einmal zwei Männer angegriffen worden sind, wobei einem tatsächlich die Flucht gelang und der andere getötet wurde. Dieser Fall ereignete sich zeitlich nach der XY-Strahlung, wenn ich richtig liege.

Ich weiß, dass die Fahndungsakte diese Serie auch aufgegriffen hat, ich bin mir aber nicht sicher, was in dem Film gezeigt wurde und ob diese von Dir beschriebene Situation in der SAT1-Verfilmung enthalten war.
nach oben springen

#3

Re: Suche Fall, vielleicht nicht XY ?! - Mann im Wald erschossen / 90er

in Filmfälle 10.02.2012 16:39
von Hans • 18 Beiträge
Hey,

Danke! Das scheint der Fall zu sein! Zumindest vermute ich das... Das wird dann in dieser Fahndungsakte gewesen sein. Schade nur, das ich die Sendungen nirgends im Internet auftreiben kann. Aber jetzt weiß ich schonmal, wonach ich suchen muss.

Grüße,

Hans
nach oben springen

#4

Re[2]: Suche Fall, vielleicht nicht XY ?! - Mann im Wald erschossen / 90er

in Filmfälle 10.02.2012 17:19
von TheWhite1961 • 1.160 Beiträge
Hans>Hey,

Hans>Danke! Das scheint der Fall zu sein! Zumindest vermute ich das... Das wird dann in dieser Fahndungsakte gewesen sein. Schade nur, das ich die Sendungen nirgends im Internet auftreiben kann. Aber jetzt weiß ich schonmal, wonach ich suchen muss.

Hans>Grüße,

Hans>Hans

Hallo Hans

Die Morde an den Rentnern kannst du unter folgendem Link anschauen(Teile 5, 6 und7):
http://www.y*utube.com/playlist?list=PL7B7E73E1E9FFC5B1

Die Ermittler glauben übrigens, daß es der gleiche Täter war. Einen Verdächtigen gab es auch, man konnte ihm aber die Taten nicht nachweisen. Er wurde aber wegen anderer Taten verurteilt. Nach seiner Verhaftung riß die Modserie ab.

Gruß Thomas
nach oben springen

#5

Re: Suche Fall, vielleicht nicht XY ?! - Mann im Wald erschossen / 90er

in Filmfälle 12.02.2012 20:20
von Hans • 18 Beiträge
Hallo,

danke für den Link und die Information, TheWhite.
Interessant, dass der Sprecher/die Schauspieler auch von einem "Verrückten" sprechen. Lag ich also gar nicht so fern.
Jetzt fehlt nur noch ein Mitschnitt der entsprechenden Folge der Fahndungsakte. Mal sehen ob sich der irgendwo auftreiben lässt...

Gruß,

Hans
nach oben springen

#6

Re: Suche Fall, vielleicht nicht XY ?! - Mann im Wald erschossen / 90er

in Filmfälle 14.02.2012 23:02
von Eckes981 • 54 Beiträge
Es handelt sich dabei um einen FF aus der SAT 1-Fahndungsakte, der wohl 1997 ausgestrahlt wurde in Zusammenhang mit den Südharz-Morden (vier Morde und ein Mordversuch). Gerade der Mordversuch an den beiden Höhlenforschern ist mir besonders gruselig in Erinnerung; in der Dämmerung erschien in dunklem Gewand und mit einer Fellmütze ein Bewaffneter im Wald, der wortlos das Feuer auf die campenden Männer eröffnete und v.a. auch dem Flüchtenden mehrfach hinterherschoss.

Als dann im Frühjahr 1999 am Elbe-Seiten-Kanal eine Frau mittleren Alters zerstückelt aufgefunden und wenige Tage später ein Verdächtiger gefasst wurde, entschied sich SAT 1 zu einem "Sägemorde-Spezial". In der Sendung wurden m.E. recht wahllos alle möglichen ungeklärten Fälle in Nord-, Mittel- und Westdeutschland aufgegriffen, bei denen die Zerteilung einer Leiche eine Rolle spielte (u.a. Fall Yasmin St.). Dabei wurden auch noch einmal die Südharz-Morde thematisiert, da der Verdächtige (und später Verurteilte) im Elbe-Seiten-Kanal-Mordfall nahe Bad Sachsa im Südharz aufgewachsen ist. Nachgewiesen werden konnte ihm allerdings nichts.
Dieses "Special" müsste ich sogar noch auf Video haben.
nach oben springen

#7

Re: Suche Fall, vielleicht nicht XY ?! - Mann im Wald erschossen / 90er

in Filmfälle 18.02.2012 17:51
von kurz davor • 20 Beiträge
Ja, dieser verrückte Mann mit der Mütze, der im Harz mutmaßlich mehrere mysteriöse Morde verübt hat. Ich erinnere mich sehr gut daran.
Dieser Fall mit dem Mordanschlag auf die beiden Männer wurde irgendwann einmal in der Sendung Kripo Live auf MDR als Filmfall behandelt. Leider weiß ich nicht mehr wann das genau war. Ich erinnere mich aber sehr genau daran, es dort gesehen zu haben. Eine gruselige Geschichte, vor allem weil überhaupt kein Motiv erkennbar war.
nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jonathan
Besucherzähler
Heute waren 5 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1519 Themen und 19193 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de