Am Ende der Sendung kam Ede auf den Jugoslawien-Krieg zu sprechen. einen unbekannten Toten zu sprechen. Auch Deutsche haben an diesem Krieg als Söldner teilgenommen.
Ein Zeitungsartikel wurde eingeblendet. Es waren vier Gesichter zu sehen. Jedoch wurde auf den Text nicht näher eingegangen. Ede sprach allgemein davon, dass die Söldner keine Gesetze hätten. Sie töten nicht nur ihre Feinde, sondern für ein paar Dollar auch Kameraden.
Im Juni 1993 wurde bei Gria ein Deutscher namens "Heinz" erschossen aufgedunden worden. Er wurde mit Benzin übergossen. Dieser "Heinz" war Söldner in dem Krieg und offenischtlich Opfer eines Kameradenmordes. Mithilfe der Sendung hofften die Behörden, den Toten zu identifizieren, der eine Tätowierung "Frau mit Rose" auf der Schulter hatte. Mehrere Personen, die für diese Tat verantwortliche waren, wären bereits in Haft.
Ich habe versucht etwas nachzuforschen. Ich habe zu der Angelegenheit einen Haufen Artikel in fremden Sprachen gefunden (ein paar auch in deutscher Sprache). Ich möchte mir da keine Meinung zu eigen machen.
Nur soviel. Offensichtlich konnte jeder Soldat nicht identifiziert werden. In Gerichtsverhandlungen wurde der Name "Heinz" oder auch "Heintz" genannt - also so wie es auch in der XY-Sendung der Fall war. Getötet wurde er von zwei deutschen Söldnern, die für diese Tat verurteilt worden sind. Ein weiterer Kamerad (nicht ganz sicher, ob er Deutscher oder Österreicher ist) wurde auf ähnliche Weise getötet. Sein Name ist bekannt. An der Tat waren jene zwei Deutsche sowie ein oder zwei Österreicher beteiligt.
Wenn einem niederländischen Artikel, den ich hier verlinkt habe, in dieser Angelegenheit geglaubt werden darf, dann kam die ganze Sache ins Rollen, weil einer der beiden verurteilten deutschen Straftätern in der Sendung "Einspruch" von dem Verbrechen erzählte. Vollständig zutreffend ist der Artikel nicht, da einer der Namen der genannten Söldner vom reellen Namen abweicht (Überlieferungsfehler schätze ich).
http://members.chello.nl/~c.cremer/HP_Onder%20Kameraden.pdf