#1

Warum ist dieses Forum so beliebt.?

in XY-Fangemeinde 06.11.2015 18:01
von pascal • 96 Beiträge

Es geht bestimmt nicht nur mir so; man schaut gern voei. Wo es doch eigentlich um schlimme Dinge geht.
Bes. beliebt ist der Rätselthread. Da kann ich leider nicht mithalten.
Es gibt viele Gründe, geschäftlich, privat auch Kripoleute werden hier sein, wenn sie nicht gerade ermitteln
ich hoffe, das Thema kommt gut und interessant rüber und wird angenommen.
Ich jedenfalls komme gern vorbei.
pascal

nach oben springen

#2

RE: Warum ist dieses Forum so beliebt.?

in XY-Fangemeinde 07.11.2015 18:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Pascal!
Ich für meinen Teil bin sehr froh, das es dieses Forum gibt. Hier wird respektvoll miteinander umgegangen und das finde ich wirklich klasse. Ich habe schon bei einigen XY-Treffen oder bei meinem Besuch in Berlin(Wann gibt es ein XY-Treffen in der Konrad-Toenz Bar???)den ein oder anderen User privat kennengelernt und bin dann IMMER!!! auf sympatische Leute gestoßen. Ich finde es wunderbar, sich auf nieveauvolle Weise mit Leuten über XY und über den ein oder anderen Fall zu unterhalten.
Und ich glaube, die meisten von den Usern hier ist meiner Meinung. Falls nicht, OK ich nehme das zur Kenntnis, aber das ist dann die Meinung von der Person.
Ich hoffe, das uns dieses Forum noch lange erhalten bleibt.
So denn, zum Abschluß ein auf unser Forum und einen schönen Gruß von schildi


"Bitte denken Sie daran! Wer uns nicht einschaltet, der kann uns nicht sehen!" (Schlußwort von Butz Peters aus der Sendung vom 06.10.2000)
"Er bestellt sich zwar ein Bier, aber trinken wird er es nicht mehr." (Sprechertext Wolfgang Grönebaum aus dem YOGTZE-Fall, FF 1, 12.04.1985)
"Die Kriminalität hat manchmal ein häßliches Gesicht." (Zitat von Ede aus der Sendung vom 11.12.1981 wegen einem schrecklichen Bild von einem unbekannten Toten)
nach oben springen

#3

RE: Warum ist dieses Forum so beliebt.?

in XY-Fangemeinde 09.11.2015 02:21
von bastian2410 • 1.543 Beiträge

da muss ich Schildi schon Recht geben- der niveauvolle Umgang der Mitglieder untereinander unterscheidet dieses Forum von anderen. Hier steht die Diskussion eindeutig im Vordergrund- auch wenn mal eine andere Meinung vertreten wird, wird der respektvolle Umgang gewahrt. "Laut" wird es selten.

Zudem haben wir echt viele Experten hier und keine Möchtegern- Hobbydetektive, so dass hier die ganze Palette von der xy- Historie abgedeckt wird. So verfolge ich mit großen Interesse immer die Beiträge von der Oma über Schauspieler, Musik und Anekdoten aus fast 50 Jahren Aktenzeichen xy, auch wenn für mich bis jetzt immer das kriminalistische Element im Vordergrund stand. Man sieht, man kann auch noch etwas lernen hier...


Zwei Fälle, die wieder einmal nachdenklich machen, gerade im Hinblick auf das Anhalterunwesen." (Zitat Zimmermann FF 3 17.01.1986)
nach oben springen

#4

RE: Warum ist dieses Forum so beliebt.?

in XY-Fangemeinde 15.11.2015 20:46
von pascal • 96 Beiträge

Danke, schldi und bastian2410 für diese Meinungen, die ich voll unterstreichen kann.
Etwas mehr Resonanz wäre schön, besonders auch für das Forum. Muss ja nicht so gut treffen, wie bei meinen Vorschreibern.
Nochmal
velen Dank.
pascal

nach oben springen

#5

RE: Warum ist dieses Forum so beliebt.?

in XY-Fangemeinde 15.11.2015 22:14
von Heimo • 1.285 Beiträge

Hallo,

ja, warum kommt man eher? Ich habe immer gedacht, dass ich so ziemlich der einzige Mensch in Deutschland sein muss, der an dieser Sendung in der Form gefallen findet, dass er sich darüber auch austauschen möchte. Da ich aber in meiner direkten Umgebung so gut wie keinen gefunden habe, der auch nur annäherend dieses Interesse teilt, habe ich mich damit arrangiert. Als ich dann diese Gruppe fand, war ich happy.

Was mir besonders gefällt, ist, dass wir hier - eigentlich im Sinne von Ede - konstruktiv zusammen arbeiten. Es bleibt sachlich und wird nicht reißerisch. Der Grundtenor ist der, dass hier wesentliche Dinge vröffentlicht werden, so dass fast jedes Posting auch einen Mehrwert erhält. Natürlich darf auch mal spekuliert und man ändert dadurch auch bereits lange bestehende Ansichten. Wichtigtuer und Schwafler haben keine Chance, wenn sie Interesse an der Sendung vorgeben, um dann aber seltsame und häufig abwegige Theorien aufzustellen. Und "Krawallbrüdern", die ausser ihrer eigenen Ansicht keine weitere zulassen, wird dann auch schon mal die Ausgangstür gezeigt.

Vor einigen Jahren gab es so einen kleinen Wettbewerb, wer herausfindet, ob es XY-Fälle gibt, die geklärt sind, obwohl das in der Sendung nicht veröffentlicht wurde. Solche Dinge haben natürlich auch ihren Reiz, sich für das Forum zu engagieren. Das stärkt aber auch die Identifikation mit dem Forum.

nach oben springen

#6

RE: Warum ist dieses Forum so beliebt.?

in XY-Fangemeinde 16.11.2015 14:11
von XY-Webmaster • 300 Beiträge

Dass dieses Forum über Jahre so beliebt, lesenswert und informativ ist, liegt vor allem am Umgangston und der inhaltlichen Beschaffenheit der Beiträge. Ich bin sehr glücklich mit unseren Forenusern und vor allem mit den guten Moderatoren, die hier alles koordinieren und "überwachen". Dafür bei dieser Gelegenheit mal ein großes Lob und Dankeschön!


Aahh Aah, so ein Glick, so ein Glick hahaha! (FF 4 vom 03.12.2014)
nach oben springen

#7

RE: Warum ist dieses Forum so beliebt.?

in XY-Fangemeinde 20.11.2015 13:00
von Jiri Brei • 526 Beiträge

Mir ging es so wie Heimo: XY-Fan zu sein ist ja schon etwas "speziell" und man erzählt nicht jedem, dass man alle Folgen daheim im Regal stehen hat. Als ich dann vor ca. 10 Jahren über einen Fokus-Artikel auf die Münchener XY-Zelle und dies Homepage aufmerksam wurde, hatte ich meine Selbsthilfegruppe gefunden...

By the way: Hat jemand noch den Artikel aus dem Fokus, in dem über Leini & Co berichtet wurde...?

JB


Mord verjährt nicht.
nach oben springen

#8

RE: Warum ist dieses Forum so beliebt.?

in XY-Fangemeinde 20.11.2015 18:22
von ug68 • 666 Beiträge

Hallo Jiri,

meinst Du vielleicht diesen Artikel?
Gruß ug68

http://www.focus.de/kultur/medien/fernse...aid_190464.html

nach oben springen

#9

RE: Warum ist dieses Forum so beliebt.?

in XY-Fangemeinde 23.11.2015 12:43
von Jiri Brei • 526 Beiträge

Hallo ug!
Ja, das dürfte er gewesen sein. Danke für den ink!
14 Jahre!
Leute, wie die Zeit vergeht...

JB


Mord verjährt nicht.
nach oben springen

#10

RE: Warum ist dieses Forum so beliebt.?

in XY-Fangemeinde 23.11.2015 20:32
von Punker • 356 Beiträge

Dieses Forum ist eines der besten (in erster Linie vom Niveau her) welches ich zumindest kenne.
Durch dieses Forum habe ich sehr viel über "aktenzeichen xy" gelernt. Leider habe ich aber niemanden bisher real kennen lernen können...

Ohne dieses Forum wäre mein Wissen um einzelne Ausgaben - insbesondere was die weiteren Ergebnisse der Ermittlungen angeht - =0.


Dafür haben die Machern meinen vollen Respekt. Ihnen muss man einfach dankbar sein.

Trotzdem ist es aber nicht alles perfekt (genau so wie ich es nicht bin!)...

Es gibt einige Dinge, die mich auch störten bzw. die ich unpassend fand.
Zum Beispiel der übertriebene Kult um die "guten, alten Zeiten" unter Zimmermann störte mich, zumindest wenn es um die Besprechung von neuen Ausgaben ging, doch manchmal sehr.
Bei solchen Sätzen wie "unter der Regie von...hätte es das nicht gegeben" verdrehte ich manchmal doch etwas die Augen. Es wurde, jedenfalls in meinen Augen, öfters nur auf früher verwiesen, ohne mal genauer auf neuere Ausgaben einzugehen. Genau so könnte man ja auch - wenn es um die Besprechung von alten Fällen geht - auf neue Ausgaben verweisen. (Was aber kurioser Weise nicht der Fall ist! Was wäre, wenn ich eine Ausgabe aus den 80er Jahre kritisieren würde und schreibe: Unter Cerne wäre der Fall besser, da ausfürlicher, dargestellt worden...grins)

In Letzter Zeit war dieser Vergleich (früher-heute) zum Glück nicht mehr so vorhanden. Mir war es oft zu billig auf früher zu verweisen...

Ganz klar waren die Ausgaben unter Zimmermann, dem Macher der Sendung, unübertroffen. Aber die neuen Ausgaben unter Cerne, gerade in den letzten Jahren, fand ich (trotz oft soap-mäßigem Input) auch gut.

Mich würde freuen, wenn viele junge (und somit relativ neue) XY-Zuschauer hier auch Ihre Sichtweise darlegen würden sowie die alten Füchse hier noch gemeinsam über viele Jahre ihre Bewertung der neuen Ausgaben kundtun. Auf dem Niveau bleibend aber immer ohne Zensur.

Und auch die vielen Nachbesprechungen von alten Fällen aus den berühmten alten Zeiten zeigen: Kein Fall wird hier vergessen, und jeder bekommt auf Fragen, liegen sie noch so lange zurück, Antwort und Hilfe angeboten.
Wo gibt es das noch (- in der ansonsten doch eher oberflächlichen Internet-Welt) ???


zuletzt bearbeitet 23.11.2015 20:42 | nach oben springen

#11

RE: Warum ist dieses Forum so beliebt.?

in XY-Fangemeinde 24.11.2015 20:36
von calux • 58 Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich bin in diesem Forum zwar schon recht oft unterwegs, verfasse aber nur relativ wenig Beiträge hier, somit dürfte den meisten Usern hier mein Name eher nicht bekannt vorkommen. Auch wenn ich hier nur wenig schreibe ist dieses Forum für mich das mit Abstand beste Internet-Forum überhaupt. Warum ist das für mich so ?

- das Niveau ist um Längen höher als das jedes anderen mir bekannten Forums
- die Anzahl der Einwortschreiber, Kleinbuchstabenfetischisten, Selbstdarsteller, Schlauberger und ähnlicher unangenehmer Typen ist hier sehr, sehr gering
- der Umgangston ist sehr freundlich, einzelne etwas ruppigere Kandidaten finden hier offenbar kein dauerhaftes Zuhause und sind bald wieder verschwunden
- keine Vulgär- und Fäkalsprache

Neben diesen "äußerlichen" Punkten ist auch das Inhaltliche für mich sehr, sehr lobenswert. Es geht mir wie einigen meiner Vorposter: Als xy-Fan fühlt man sich schon manchmal als ein zu einer etwas seltsamen Spezies gehörender Mensch, so daß es sehr schön ist, hier auf Gleichgesinnte zu treffen. Man erfährt in vielen Beiträgen auch wirklich viel Neues zu den xy-Fällen, nicht zuletzt auch durch verlinkte Artikel von Regionalzeitungen, auf die ich sonst bestimmt nicht gestoßen wäre. Es wird auch schon mal spekuliert im Sinne von "könnte es nicht auch so und so gewesen sein", ohne dass das gleich in haltlose und übertriebene wilde Vermutungen ausartet. Auch hier ein gesundes Maß, da kann ich allen Beteiligten nur ein großes Lob aussprechen. Weiter so !

Ein paar Bemerkungen noch zum Kommentar von @Punker: Ich finde die Vergleiche früher <-> heute sehr interessant, möchte sie aber auch nicht in jeder Sendungsbewertung lesen. Da wäre wahrscheinlich ein eigener Thread über dieses Thema (oder gab es sowas schon mal ?) deutlich besser, da können dann die Vertreter beider "Fraktionen" sich dann die Köppe einschlagen. :) Ich würde als Vertreter der "früher war alles besser"-Fraktion sicher auch das eine oder andere beizutragen haben...

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Forum-User XY... vermisst
Erstellt im Forum Off Topic von Jiri Brei
6 02.04.2018 14:23goto
von Schildi1976 • Zugriffe: 233
Meine Vorstellung in diesem Forum
Erstellt im Forum Filmfälle von harryjack
0 05.03.2018 11:20goto
von harryjack • Zugriffe: 91
Forum wieder online!
Erstellt im Forum Neuigkeiten von XY-Webmaster
0 09.02.2018 17:45goto
von XY-Webmaster • Zugriffe: 330
1000 Mitglieder nun im Forum!
Erstellt im Forum Off Topic von
6 16.04.2018 14:35goto
von rhahn • Zugriffe: 618
Netakte-Diskussion (Übernahme vom alten Forum)
Erstellt im Forum Filmfälle von XY-Webmaster
28 23.02.2009 20:40goto
von bdvogel • Zugriffe: 6128
Zensur im XY-Forum
Erstellt im Forum Off Topic von Jiri Brei
10 14.10.2010 16:05goto
von LD-X 733 • Zugriffe: 1159
warum wurde mein beitrag gelöscht?
Erstellt im Forum Filmfälle von kingwilli
1 30.04.2010 10:04goto
von bd-vogel • Zugriffe: 485
Vorsicht-Falle-Forum
Erstellt im Forum Extra: Vorsicht Falle von CroqueGrec09
11 28.10.2009 19:47goto
von CroqueGrec09 • Zugriffe: 1433
Forums-Rechte
Erstellt im Forum WICHTIG: FAQs und Infos von XY-Webmaster
0 02.02.2008 00:13goto
von XY-Webmaster • Zugriffe: 1597

Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Schnappderwurst
Besucherzähler
Heute waren 26 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1489 Themen und 18906 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de