#1

Der Fall Friederike M. vor der Aufklärung

in Kriminalität 28.04.2015 16:32
von vorsichtfalle • 698 Beiträge

Zum oben genannten Fall gibt es sehr wenige Infos im Netz, was sich möglicherweise bald ändern könnte (ich vermute einfach mal, dass es sich um den Fall handelt, die Angaben passen einfach alle).

Gerade aus juristischer Sicht könnte das sehr interessant werden:


"Mehr als 30 Jahre späterNeue Beweise nach Mord an Schülerin in Celle

Mehr als 30 Jahre nach der Tat könnte der Mord an einer 17 Jahre alten Schülerin im niedersächsischen Celle aufgeklärt werden. Ein heute 56-Jähriger steht im Verdacht, das Mädchen im November 1981 in einem Wald bei Hambühren vergewaltigt und getötet zu haben. Er war bereits 1982 vom Landgericht Lüneburg für das Verbrechen zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden, legte aber Revision ein. Der Bundesgerichtshof hob das Urteil auf.

In einem zweiten Gerichtsverfahren am Landgericht Stade wurde der Verdächtige 1983 aus Mangel an Beweisen freigesprochen. Die Beweismittel in dem ungeklärten Mordfall wurden jetzt mit neuen Untersuchungsmethoden wieder unter die Lupe genommen, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Celle sagte. Dabei seien DNA-Spuren gesichert worden, die nahelegen, dass der damals Tatverdächtige die 17-Jährige in dem Wald vergewaltigt habe.

Weil der Mann freigesprochen wurde, sei eine Wiederaufnahme des Verfahrens allerdings nur unter strengen Voraussetzungen möglich. "In diesem Fall wäre dies einzig ein Geständnis", sagte der Sprecher. Über die neue Wendung in dem Mordfall hatte zuerst das Magazin "Der Spiegel" berichtet."

http://www.n-tv.de/ticker/Neue-Beweise-n...le15000231.html


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: Der Fall Friederike M. vor der Aufklärung

in Kriminalität 17.07.2015 20:59
von uschi • 132 Beiträge

hierzu gibt es auch noch einen kurzen Beitrag auf SpiegelTV :

"Zu Unrecht freigesprochen - Wenn ein Mord ohne Sühne bleibt "

http://www.spiegel.de/video/zu-unrecht-f...eo-1588951.html

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1807 Themen und 20994 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de