#1

Frage zu FAQ

in XY-Fangemeinde 10.02.2015 13:28
von vorsichtfalle • 677 Beiträge

Hallo an alle,


ich habe eine Frage zu den Faqs, bzw speziell zu dem Thema Verlinkungen zu Videos. Mein Kenntnisstand ist, dass dies hier nicht erlaubt ist. Ist dies weiterhin die Forenlinie? Konkret frag ich mich ob die Videos dieses Kanals verlinkt werden dürfen: https://www.youtube.com/channel/UCCPKxka...ZPPZg/playlists Es sieht so aus, als wäre dies ein offizieller Account. Sollte ich hiermit falsch liegen und mit diesem Beitrag gegen die Richtlinie hier verstossen haben, kann dieser Beitrag natürlich sofort gelöscvht, bearbeitet werden
VG


zuletzt bearbeitet 10.02.2015 13:30 | nach oben springen

#2

RE: Frage zu FAQ

in XY-Fangemeinde 10.02.2015 19:47
von northernstudio • 236 Beiträge

Also in den FAQs steht es sollen keine Links zu illegalen Downloadseiten oder sowas gepostet werden "sonst du tottt" . Aber einem Linkchen zu einem artigen kleinen YouTube Video steht doch eigentlich nichts im Wege...da kann man ja schliesslich nichts runterladen . Ausserdem ist ein Zugang zu alten Sendungen zweckdienlich, wenn Du da jemanden (er)kennst. Z. B. den Mörder von Günther Stoll (!)


"Ich bin der Tokter Praun, kannscht du mir den Weg zum Weschtbahof zeigen? Dauert blosch zeh Minuthabsautodabei...I must Medigamentet off da Bargguffbringa. Isch gebb dia zeh Moak wennmer mirhülsch..."

zuletzt bearbeitet 10.02.2015 19:51 | nach oben springen

#3

RE: Frage zu FAQ

in XY-Fangemeinde 10.02.2015 20:23
von vorsichtfalle • 677 Beiträge

Zitat von northernstudio im Beitrag #2
Also in den FAQs steht es sollen keine Links zu illegalen Downloadseiten oder sowas gepostet werden "sonst du tottt" . Aber einem Linkchen zu einem artigen kleinen YouTube Video steht doch eigentlich nichts im Wege...da kann man ja schliesslich nichts runterladen . Ausserdem ist ein Zugang zu alten Sendungen zweckdienlich, wenn Du da jemanden (er)kennst. Z. B. den Mörder von Günther Stoll (!)



da bin ich ganz bei dir. in der vergangenheit wurde dies hier nur anders gehandhabt. man sprach von gewissen videoportalen. als neuling musst ich da zunächst denken, es handelt sich um moderne erwachsenenkinos. Was Ede wohl gesagt hätte!

nun, ich wollte das nur einmal geklärt wissen. nicht das hier irgendwer mal unfreiwillig teil von xy wird


nach oben springen

#4

RE: Frage zu FAQ

in XY-Fangemeinde 11.02.2015 04:10
von bastian2410 • 1.543 Beiträge

also formaljuristisch ausgelegt ist das Verlinken auf die Videoplattform in der Tat auch nach den FAQ nicht verboten, da bei Anklicken der Videos diese nicht auf dem Computer gespeichert werden, also kein Download vorliegt.

Das einzige Problem können die Urheberrechtsverletzungen sein- aber selbst dann ist das Anschauen nicht verboten, da die Überprüfung dieser Rechte den Betreibern der Plattform unterliegen. Ich als User kann gutgläubig davon ausgehen, dass- solange das Video abrufbar ist- sämtliche Rechte Dritter eingehalten wurden.

Also rechtlich gesehen macht sich das Forum auf keinen Fall haftbar oder strafbar, wenn das Verlinken erlaubt wird. (geht auch ohne Probleme bei Facebook zB)

Wir hatten halt mal ne interne Absprache in diesem Forum mit den Mitgliedern, dass Verlinken zu unterlassen oder dies nicht ganz zu offensichtlich zu machen (Verlinkung mit einem Punkt in der Adresse)

Wir sollten grds. mal klären, ob wir in Zukunft die Verlinkung auf die Tube nicht erlauben sollten-wenn nicht, dann sollten wir aber auch FAQ etwas präziser formulieren.

Ich bin aber voll auf eurer Seite- daher lösche ich das jetzt nicht, und warte mal ab, was der "Chef" dazu sagt... ;)


Zwei Fälle, die wieder einmal nachdenklich machen, gerade im Hinblick auf das Anhalterunwesen." (Zitat Zimmermann FF 3 17.01.1986)

zuletzt bearbeitet 11.02.2015 04:11 | nach oben springen

#5

RE: Frage zu FAQ

in XY-Fangemeinde 11.02.2015 18:09
von northernstudio • 236 Beiträge

Dazu gibt es hier eine gemeinhin akzeptierte gesetzliche Grundlage und zwar durch Svensson vs. Europa.
Zusammengefasst bedeutet diese Rechtssprechung, dass Ottonormalsurfer (das inkludiert auch registrierte Forumsnutzer und Kriminalfetischisten) abrufen und sogar einbetten darf, wenn die Inhalte frei zugänglich sind, also genau wie bastian2410 das angedeutet hat. Persönlich geht mir dieser ganze Rechteschwachsinn reichlich gegen den Strich. Aus vergangenen Studien des Medienrechts hat dies m. E. IMMER mit Monetarisierungsstrategien der Produktionsfirmen zu tun. Die Ironie bei XY-Sendungen: Sie sind erstens öffentlich rechtlich (GEZ wurde ja schon bezahlt) und sie dienen der Verbrechungsbekämpfung, -Aufklärung und -Prävention. Also sind diese YT-Videos nach der Sendung quasi Public Domain. Sieht Forummaster das auch so? Gruss, NS

http://irights.info/artikel/europaeische...lich-sind/21522


"Ich bin der Tokter Praun, kannscht du mir den Weg zum Weschtbahof zeigen? Dauert blosch zeh Minuthabsautodabei...I must Medigamentet off da Bargguffbringa. Isch gebb dia zeh Moak wennmer mirhülsch..."
nach oben springen

#6

RE: Frage zu FAQ

in XY-Fangemeinde 13.02.2015 09:04
von XY-Webmaster • 299 Beiträge

Ich glaube, wir können die Diskussion hier beenden - YouTube-Videos sind frei zugänglich und damit verlinkbar.

Also drauflos :-)

Die FAQs ändere ich dementsprechend ab ...


Aahh Aah, so ein Glick, so ein Glick hahaha! (FF 4 vom 03.12.2014)
nach oben springen

#7

RE: Frage zu FAQ

in XY-Fangemeinde 13.02.2015 10:03
von vorsichtfalle • 677 Beiträge

Sehr schön!


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Frage zu Account
Erstellt im Forum XY-Fangemeinde von vorsichtfalle
2 02.04.2015 15:42goto
von vorsichtfalle • Zugriffe: 246
Film Fall frage
Erstellt im Forum XY-Fangemeinde von a-xy-fan
3 24.10.2014 00:04goto
von Andelko • Zugriffe: 527
Frage an den User "Meffert"
Erstellt im Forum Off Topic von Andrisea
3 10.05.2008 14:26goto
von Meffert • Zugriffe: 739
Fragen zur Netakte und zu einzelnen FF
Erstellt im Forum Filmfälle von Patrick
9 10.02.2016 17:08goto
von Himmelsdorfer • Zugriffe: 8457
Suche Infos zu Filmfall (Frage gelöst: siehe 12.1.2006 FF1)
Erstellt im Forum Filmfälle von Zinkwanne
13 11.08.2010 20:29goto
von bd-vogel • Zugriffe: 2049
Neu hier und 2 Fragen
Erstellt im Forum Filmfälle von rainyday
8 27.04.2008 00:08goto
von bdvogel • Zugriffe: 4683
Frage an die Technik-Experten
Erstellt im Forum Off Topic von XY-Webmaster
0 22.05.2008 16:34goto
von XY-Webmaster • Zugriffe: 382
Einige Fragen
Erstellt im Forum Off Topic von Zinkwanne
9 05.11.2009 14:49goto
von Steilpass • Zugriffe: 874
Frage an die Webmaster
Erstellt im Forum XY-Fangemeinde von AndreasR
33 18.07.2008 12:42goto
von Peter Poppy Köhler • Zugriffe: 3244

Besucher
1 Mitglied und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kerzenlicht
Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1479 Themen und 18795 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de