also formaljuristisch ausgelegt ist das Verlinken auf die Videoplattform in der Tat auch nach den FAQ nicht verboten, da bei Anklicken der Videos diese nicht auf dem Computer gespeichert werden, also kein Download vorliegt.
Das einzige Problem können die Urheberrechtsverletzungen sein- aber selbst dann ist das Anschauen nicht verboten, da die Überprüfung dieser Rechte den Betreibern der Plattform unterliegen. Ich als User kann gutgläubig davon ausgehen, dass- solange das Video abrufbar ist- sämtliche Rechte Dritter eingehalten wurden.
Also rechtlich gesehen macht sich das Forum auf keinen Fall haftbar oder strafbar, wenn das Verlinken erlaubt wird. (geht auch ohne Probleme bei Facebook zB)
Wir hatten halt mal ne interne Absprache in diesem Forum mit den Mitgliedern, dass Verlinken zu unterlassen oder dies nicht ganz zu offensichtlich zu machen (Verlinkung mit einem Punkt in der Adresse)
Wir sollten grds. mal klären, ob wir in Zukunft die Verlinkung auf die Tube nicht erlauben sollten-wenn nicht, dann sollten wir aber auch FAQ etwas präziser formulieren.
Ich bin aber voll auf eurer Seite- daher lösche ich das jetzt nicht, und warte mal ab, was der "Chef" dazu sagt... ;)