25.08.1995 FF1 (LGK Salzburg) Mord an Taxler Kurt B.
in Filmfälle
15.03.2014 12:54
von
Heimo
• 1.506 Beiträge
Ich habe einen Artikel zu dem Mord gefunden. Offensichtlich hat sich 2006 eine besondere Wendung ergeben. Der blonde Mann (Täter) soll demnach eine Frau sei.
RE: 25.08.1995 FF1 (LGK Salzburg) Mord an Taxler Kurt B.
in Filmfälle
25.05.2014 22:53
von
TheWhite1961
• 1.160 Beiträge
Der Täter in diesem Fall würde durchaus auch ins Profil des Täters im Fall Langendonk passen. Würde mich interessieren ob in diese Richtung mal ermittelt wurde. Der Täter in diesem Fall hat sich ja im Jahre 1997 selbst umgebracht, genau in jenem Jahr in dem das schreckliche Verbrechen in Litzelwalchen geschah. Beide Phantombilder haben durchaus auch eine Ähnlichkeit.
RE: 25.08.1995 FF1 (LGK Salzburg) Mord an Taxler Kurt B.
in Filmfälle
26.05.2014 06:56
von
bd-vogel
• 570 Beiträge
Wie schon Bastian schrieb - danke mm76 fpr Hinweis & Link. Faszinierend, wie dann doch immer wieder alte Fälle der Zimmermann-Ära ihre (ermittlungstechnische) Lösung finden. Ich hoffe, daß die "Lösungsmeldung" (die wohl am 19.5.2014 bekanntgegeben worden ist) auch den derzeitigen XY-Machern eine Erwähnung in der kommenden XY-Hauptsendung (11.6.14) wert sein wird.
RE: 25.08.1995 FF1 (LGK Salzburg) Mord an Taxler Kurt B.
in Filmfälle
26.05.2014 10:42
von
alex100
• 43 Beiträge
Ich kann mich noch erinnern, daß schon früher in der xy Sendung eine mögliche Verbindung zwischen dem Taxifall und dem Fall Langendonk hergestellt wurden.
RE: 25.08.1995 FF1 (LGK Salzburg) Mord an Taxler Kurt B.
in Filmfälle
26.05.2014 18:16
von
TheWhite1961
• 1.160 Beiträge
Da hast Du recht, auch in einem anderen Forum wurde mal drüber spekuliert. Bleibt zu hoffen, daß sich die Ermittler in beiden Fällen an den Spekulationen beteiligen bzw. das überhaupt mitkriegen da es ja staatenübergreifend ist. Passen könnte da Ganze schon, zumal ich glaube, daß der blonde Mann der das Mobil nach Nürnberg gefahren hat nur Mittäter war und der gesuchte Bulgare der tatausführende Mann war. Es war ja auch eine bulgarische Tokarew mit der das bedauernswerte Ehepaar getötet wurde.
RE: 25.08.1995 FF1 (LGK Salzburg) Mord an Taxler Kurt B.
in Filmfälle
27.05.2014 21:02
von
Ludwig
• 595 Beiträge
Hallo zusammen,
zunächst einmal ist es erfreulich, dass dieser Mord doch noch geklärt worden ist. Aufgrund der Ähnlichkeiten der Phantombilder habe ich mir auch immer einen Zusammenhang mit dem Doppelmord von Litzelwalchen vorstellen können. Etwas irritierend waren aber die Angaben zur Größe des Täters: In diesem Fall wurden 165cm - 170cm genannt, beim Wohnmobil-Doppelmord 180cm - 185cm. Wie groß war der jetzt ermittelte Täter nun wirklich? Es bleibt nur zu hoffen, dass diese mögliche Verbindung abgearbeitet wird - genügend Spuren sollten ja vorhanden sein. Auch das Fluchtverhalten des Täters ist in beiden Fällen reichlich chaotisch, wenngleich nicht direkt vergleichbar. In diesem Zusammenhang möchte ich, selten genug, Thomas widersprechen, denn ich gehe beim Wohnmobil-Fall von einem Einzeltäter aus. Eine Tokarew als Tatwaffe sollte in den Jahren nach dem Fall des Eisernen Vorhangs mühelos zu besorgen gewesen sein, zumal für einen Gewohnheitsverbrecher. Über die genaue Todesursache des im Jahr 2002 verstorbenen Täters ist ja nichts bekannt; könnte Drogenmissbrauch vorgelegen haben?
Viele Grüße Ludwig
Hier hält aber auch der Bus zur Siedlung Muckensturm, den Anja benutzt, wenn sie bei Dunkelheit allein nach Hause kommt. (Sendung vom 15.01.1988, Filmfall 1, Mord an Anja A.) Ihr Interesse gilt, so wie das von Tausenden Gleichaltriger, heißer Musik und effektvoll ausgeleuchteten Discotheken. (Sendung vom 06.04.1979, Filmfall 1, Sexualmord an Christiane "Kiki" M.)
RE: 25.08.1995 FF1 (LGK Salzburg) Mord an Taxler Kurt B.
in Filmfälle
29.05.2014 02:14
von
TheWhite1961
• 1.160 Beiträge
Hallo Ludwig. Deinen Widerspruch akzeptiere ich natürlich. Eines muß ich aber korrigieren, lt. übereinstimmenden Zeitungsberichten wurde die Leiche des Täters im Jahre 2000 gefunden, umgebracht soll er sich aber schon im Jahre 1997 haben, eben in jenem Jahr in dem das Verbrechen in Litzelwalchen geschah. Dies ließ mich natürlich zusätzlich aufhorchen. Außerdem schied der Täter im Taxler Fall aus dem Kreis der Verdächtigen aus weil er nicht dem Phantombild und den Größenangaben entsprach. Mit der Waffe gebe ich dir natürlich recht, daß die leicht zu besorgen war. Vielleicht hat er sie sich ja auch von jenem Bulgaren der gesucht wird besorgt. Erstaunlich auch, daß der Täter im Taxlerfall auch in Holland straffällig wurde, vielleicht geschah die Kontaktaufnahme(falls es eine im Wohnmobil Fall gab) zu dem Ehepaar aus diesem Grunde(evtl. Frage nach Mitfahrgelegenheit nach Holland, evtl. zur Drogenbeschaffung??). Dies sind natürlich alles Spekulationen! Ich habe eine Bekannte die im BKA arbeitet, der werde ich mal einen Hinweis geben.