#1

26.11.1982 FF1 (Kantonspolizei Solothurn/CH) Nunninger Polizistenmord

in Filmfälle 11.11.2008 11:22
von bdvogel (gelöscht)
avatar
In der Filmfahndung ging es um ein rabiates Räuberduo, dem mehrere Straftaten zur Last gelegt wurden. Zuletzt nach einem Einbruch von einer Polizeistreife in einer Wohnstraße gestellt, eröffneten die Täter ohne Vorwarnung das Feuer auf die Beamten und überfuhren dann den Polizisten Germain Buchwalder, der verletzt unter einem geparkten PKW Schutz gesucht hatte, ohne zu ahnen, daß es sich dabei um ein weiteres (gestohlenes) Fahrzeug der Täter handelte.

Zu diesem damals in der Schweiz äußerst aufsehenerregenden Fall, der soweit ich sehe immer noch ungeklärt ist(?), habe ich einen Quellenhinweis gefunden, der vielleicht ganz interessant sein könnte, und zwar im Bestandskatalog des Schweizerischen Polizei-Institus in Neuenburg (Institut Suisse de Police Neuchatel, ISP):

Kurt Amsler (Kapo SO): Die Abklärung des Mordfalles Germain Buchwalder. Neuenburg: Schweizerisches Polizei-Institut, 1983 (= SPI Kurs 60 Fortbildung, 23/1983). 17 Seiten.
STANDORT: Neuchatel, Institut Suisse de Police, Centre de Documentation
SIGNATUR: ISP Centre Doc. CH-SO 495/83


Der Titel ist auch in folgendem Online-Dossier des ISP verzeichnet:
ISP Dossier No.13: Terrorismus/Terrorisme (Stand September 2005)
vgl. dort Eintrag N° 13493 auf S. 61.

Vielleicht ist ja jemand aus der Schweiz/aus der Neuenburger Gegend hier im Forum, der sich das mal vor Ort anschauen könnte? Laut Website (www.institut-police.de > Centre Doc > Info) ist der Bestand von 14.000 Titeln in Zusammenarbeit mit der Universität Neuenburg offenbar zugänglich. Ich habe mal hingeschrieben, um Näheres zu erfahren.

Bernhard.

PS/Ergänzung: Der Nunninger Polizistenmord wurde vor seiner Aufbereitung als Filmfall bereits in der XY-Sendung vom 18.6.1982 als Studiofall (Fall 1) behandelt.
nach oben springen

#2

Re: 26.11.1982 FF1 (Kantonspolizei Solothurn/CH) Nunninger Polizistenmord

in Filmfälle 11.11.2008 15:19
von Heimo • 1.262 Beiträge
Hallo Bernhard,

der Thread zum Update der Netakte kann Dir zu dem Sachverhalt folgendes zur Auskunft geben:



Kapo Solothurn 26.11.82 FF 1Mord an Polizisten (Überfall mit Entführung; im Treppenhaus hin- und hertreiben; Unfall)


neu>Geklärt In der Sendung vom 14.01.83 wird von der Festnahme eines Mannes berichtet, der im Verdacht steht, an der Tat beteiligt gewesen zu sein. Bei seiner Festnahme kam es zum Schusswechsel, wobei der Täter selbst verletzt wurde.
In der Sendung vom 23.03.84 wird von der Aufklärung gesprochen. Einer der Tatverdächtigen legt ein Geständnis ab, ein anderer sitzt in Italien im Gefängnis und sollte dann in die Schweiz ausgeliefert werden.
nach oben springen

#3

Re: 26.11.1982 FF1 (Kantonspolizei Solothurn/CH) Nunninger Polizistenmord

in Filmfälle 11.11.2008 18:36
von bdvogel (gelöscht)
avatar
Danke Heimo - den hab ich, was die jüngsten Ergänzungen betrifft, noch nicht durchgearbeitet.

Aus Neuchatel hab ich auch bereits Antwort bekommen, eventuell besteht die Chance, eine Kopie des zitierten Berichts zu bekommen. (Ich melde mich, wenn es geklappt hat).

Viele Grüße,
Bernhard.
nach oben springen

#4

RE: Re: 26.11.1982 FF1 (Kantonspolizei Solothurn/CH) Nunninger Polizistenmord

in Filmfälle 05.02.2016 22:41
von Oma Thürmann • 705 Beiträge

Otto T., über dessen Geständnis im Fall Buchwalder in der Sendung vom 23.03.1984 berichtet wurde, war bereits 1975 Thema in XY: In der Sendung vom 12.09.1975 wurde wegen Einbrüchen und Diebstählen nach ihm gefahndet. Bereits zu jenem Zeitpunkt wurde er als "sehr gefährlich" bezeichnet, am 07.11.1975 konnte seine Festnahme vermeldet werden.


Auch die neuen Blumen wird Heidi B. mit sich herumtragen, bis sie verwelkt sind.
Sie besitzt keine Vase und auch keinen Platz, wohin sie die Blumen stellen könnte. (19.06.1970, FF 2)

nach oben springen

#5

RE: Re: 26.11.1982 FF1 (Kantonspolizei Solothurn/CH) Nunninger Polizistenmord

in Filmfälle 08.11.2017 21:22
von Heimo • 1.262 Beiträge

Hier möchte ich bei der folgenden Verlinkung vor allen Dingen auf die Quellenangabe /Fußnote verweisen.

http://www.odmp.info/mod/polizei/index.p...details&id=2591

nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: motorradkarlus
Besucherzähler
Heute waren 7 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1457 Themen und 18557 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de