#1

5.7.1996 FF1 (Kantonspolizei Thurgau) Raubmord an Yvonne Brändle

in Filmfälle 01.01.2011 23:33
von lep1980 • 46 Beiträge
Die beiden Täter wurden 2003 zu langjährigen Haftstrafen verurteilt.
Ein kurzer Filmnbeitrag zum damaligen "Postmord-Prozess":

http://www.videoportal.sf.tv/video?id=fb876e8a-2748-4e62-83d2-3d533ef5648c

Eine Berufung gegen das Urteil wurde 2004 abgelehnt:
http://www.news.ch/Urteile+gegen+Postmoerder+bestaetigt/192946/detail.htm

Lep
nach oben springen

#2

Re: 5.7.1996 FF1 (CH-Mettlen) Raubmord Yvonne Brändle

in Filmfälle 02.01.2011 11:28
von TheWhite1961 • 1.160 Beiträge
Vielen Dank für die interessante Info. Ein sehr informativer Videoclip und das auch noch in reinrassigem Schwayzerdütsch. Ich liebe diese Sprache. Die Strafen sind aus meiner Sicht zu niedrig ausgefallen. Ob unter Drogeneinfluß stehend hin oder her, so eine brutale menschenverachtende Tat ist durch nichts zu rechtfertigen und ist in meinen Augen mit lebenslang zu ahnden.
nach oben springen

#3

Re[2]: 5.7.1996 FF1 (CH-Mettlen) Raubmord Yvonne Brändle

in Filmfälle 02.01.2011 22:25
von lep1980 • 46 Beiträge
TheWhite1961>Vielen Dank für die interessante Info. Ein sehr informativer Videoclip und das auch noch in reinrassigem Schwayzerdütsch. Ich liebe diese Sprache. Die Strafen sind aus meiner Sicht zu niedrig ausgefallen. Ob unter Drogeneinfluß stehend hin oder her, so eine brutale menschenverachtende Tat ist durch nichts zu rechtfertigen und ist in meinen Augen mit lebenslang zu ahnden.

Da stimme ich Ihnen voll und ganz zu: die Strafe ist absolut angemessen. Habe diesen Fall erst jetzt zum ersten Mal gesehen und war von der Kaltblütigkeit der Täter geschockt, nicht zu letzt auch deswegen, weil ich in der näheren Umgebung vom Ort Mettlen wohne und nur ein paar wenige Minuten von dort entfernt arbeite.
nach oben springen

#4

Re: 5.7.1996 FF1 (Kantonspolizei Thurgau) Raubmord an Yvonne Brändle

in Filmfälle 08.01.2011 19:29
von bd-vogel • 570 Beiträge
Vielen Dank, Lep, für den Link zu dem Schweizer TV-Beitrag. Der rundet die "Akte" zu diesem FF gut ab, dessen beklemmende Inszenierung für XY durch Kurt Grimm sicher vielen von uns im Gedächtnis geblieben ist.

Ohne Prozeßakten und Urteilsbegründung zu kennen, kommt mir das Urteil sehr gerecht vor. Der Staatsanwalt selbst weist ja in dem TV-Beitrag bereits darauf hin, daß bei einer gegebenen/nachgewiesenen verminderten Schuldfähigkeit durch Drogeneinfluß Abstriche an seinem Plädoyer für eine lebenslängliche Haftstrafe zu machen seien.

So oder so gehört der Fall in die recht umfangreiche Abteilung spannender "Bodensee-Fälle" bei XY... wäre doch mal etwas für einen Themenabend beim XY-Treffen!

Viele Grüße,
Bernhard.
nach oben springen

#5

Re: 5.7.1996 FF1 (Kantonspolizei Thurgau) Raubmord an Yvonne Brändle

in Filmfälle 09.01.2011 01:46
von bastian2410 • 1.663 Beiträge
toller TV- Link, auch wenn ich leider nur die Hälfte verstanden habe.

ich glaube auch, dass das Urteil im Großen und Ganzen i.O. geht. In Deutschland hätte es evt. durch den Drogeneinfluß der Täter während der Tat weniger gegeben.

Man muß wissen, dass ein "lebenslang" in der Schweiz nicht sehr häufig durch Gerichte ausgesprochen werden. Dafür sieht das Gesetz eine Strafe bis zu 20 Jahren vor, was mehr ist, als in Deutschland lebenslang mit besonderer Schwere.

wirklich interessant ist die Tatsache, dass die Schweizer zwischen vorsätzlicher Tötung und Mord (daneben gibt es auch noch wie in Deutschland Totschlag) unterscheiden. Bei dieser Unterscheidung ist natürlich der Handlungsspielraum der Gerichte (aber auch für Verteidiger) sehr groß.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
08.03.1974 FF1 (Kripo Delmenhorst) Mordfall Dietrich Liesegang (Mord am Burggrafendamm)
Erstellt im Forum Filmfälle von bastian2410
2 12.03.2020 00:51goto
von bastian2410 • Zugriffe: 1304
Morde an Kinder und Jugendliche
Erstellt im Forum Filmfälle von XYmittendrin
2 28.01.2019 01:45goto
von Schildi1976 • Zugriffe: 2031
27.10.1995 - FF 1 (Kripo Berlin) - Mord an Sabrina G.
Erstellt im Forum Filmfälle von Oma Thürmann
13 30.09.2017 00:38goto
von Oma Thürmann • Zugriffe: 9671
Netakte-Diskussion (Übernahme vom alten Forum)
Erstellt im Forum Filmfälle von XY-Webmaster
28 23.02.2009 20:40goto
von bdvogel • Zugriffe: 9791
10.04.1992 SF 7 (Kripo Nürnberg) Fahndung nach einem unbekannten Bankräuber (später: Fall Stellwag)
Erstellt im Forum Studiofälle von bastian2410
6 23.03.2011 04:03goto
von bastian2410 • Zugriffe: 3765
Fest oben: EXISTIERENDE Threads zu einzelnen Studiofällen (Linkliste)
Erstellt im Forum Studiofälle von bd-vogel
5 14.02.2013 00:56goto
von bastian2410 • Zugriffe: 7718
06.12.1996 (LGK Niederösterreich) FF1 Autobahnphantom Wien
Erstellt im Forum Filmfälle von Aufnahmestudio Wien
0 01.06.2012 16:16goto
von Aufnahmestudio Wien • Zugriffe: 1617
5.7.1996 FF3 (Kripo Holzminden) Mordfall Nicole Nannt
Erstellt im Forum Filmfälle von arcadie
7 10.10.2013 22:19goto
von ariadne • Zugriffe: 4763
XY-Fälle in komprimierter Form 1 (Übernahme)
Erstellt im Forum Filmfälle von XY-Webmaster
10 07.11.2018 23:02goto
von Punker • Zugriffe: 6414

Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1806 Themen und 20991 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de