#1

14.1.1983 FF3 (Kripo Offenbach) Mord im Schuhladen - geklärt!!!

in Filmfälle 28.07.2010 10:30
von SimonF • 39 Beiträge
Hallo!!!

Ich studiere an der Uni Hamburg und habe von dort via Internet Zugriff auf das Archiv der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Ich habe durch entsprechende Recherchen herausgefunden, dass der Mord an der 71jährigen Schuhhändlerin Margarethe B. aus Rödermark geklärt werden konnte und zwar etwas mehr als zwei Jahre nach der Tat.

Der Täter war mit der seelischen Belastung, die mit der Tat einherging, nicht mehr fertiggeworden und hatte sich im September 1984 in Frankfurt bei der Polizei gemeldet und ein Geständnis abgelegt.

Da er zur Tatzeit noch nicht 21 Jahre alt war, fand die Verhandlung vor der Darmstädter Jugendstrafkammer statt, die ihn im Juli 1985 zu sieben Jahren Jugendstrafe verurteilte.

Dieses Strafmaß war bereits zu Beginn des Prozesses als zu erwartende Höchststrafe in Aussicht gestellt worden, da der Täter erkennbar unter der Tat litt, ehrliche Reue zeigte und ein volles Geständnis ablegte.

Das Gericht wertete die Tat als Mord, der heimtückisch und zur Verdeckung einer anderen Straftat, nämlich Raub, begangen worden sei.

Zudem wurde dem Täter durch ein entsprechendes psychologisches Gutachten eine erhebliche Störung des Selbstwertgefühls und ein verringerter Reifegrad attestiert.

Der Täter hatte im Übrigen selbst in den Jahren vor der Tat in dem Schuhgeschäft des öfteren eingekauft und war auch am Tattag in den Laden gegangen, um sich ein Paar Sportschuhe zu kaufen; dabei hatte er die Frau, einem spontanen Impuls folgend, beraubt und getötet.
nach oben springen

#2

Re: Mord an Margarethe B (XY vom 14.1.83, FF 3, Kripo Offenbach) geklärt!!!

in Filmfälle 28.07.2010 12:23
von bastian2410 • 1.543 Beiträge
Super, Simon. Danke für den Hinweis.


Gibt es für den Normalverbraucher die Möglichkeit, an diesen Artikel heranzukommen? Online sind die FAZ Artikel leider nur bis 1993 abrufbar.

Du hast jetzt den Grund geliefert, den Thread "Update Netakte 2010" ganz schnell zu aktualisieren.
nach oben springen

#3

Re: Mord an Margarethe B (XY vom 14.1.83, FF 3, Kripo Offenbach) geklärt!!!

in Filmfälle 28.07.2010 15:57
von Kuller • 80 Beiträge
Sehr interessante Info. Habe mir gleich noch mal den fall angesehen.
nach oben springen

#4

Re: 14.1.1983 FF3 (Kripo Offenbach) Mord im Schuhladen - geklärt!!!

in Filmfälle 28.07.2010 16:52
von bd-vogel • 570 Beiträge
Danke für die Info, Simon!
(Hast Du zufällig das Datum des/der betreffenden FAZ-Artikel notiert?)

Viele Grüße,
Bernhard.
nach oben springen

#5

Re: 14.1.1983 FF3 (Kripo Offenbach) Mord im Schuhladen - geklärt!!!

in Filmfälle 28.07.2010 17:17
von SimonF • 39 Beiträge
Danke für all die Blumen und das Bier!!!

Werde die Daten der veröffentlichten Artikel noch nachtragen;
bin im Moment zu Hause und kann auf dieses Archiv nur auf der Uni zugreifen.

Ich denke, dass "Normalsterbliche" wohl nur durch entsprechende direkte Anfrage bei der FAZ an diese Artikel herankommen können.
Wir haben es an der Uni da erheblich leichter, da viele Studenten für ihre Arbeit auf solche Recherchequellen angewiesen sind.

Wir haben u.a. auch ein großes Archiv des Hamburger Abendblatts und des Spiegels sowie Mikrofilme mit Ausgaben der Bild - Zeitung zur Verfügung.

Ich könnte aber bei Gelegenheit mal versuchen, den Artikel herunterzuladen und dir per E - Mail zuschicken.

GLG
nach oben springen

#6

Re: 14.1.1983 FF3 (Kripo Offenbach) Mord im Schuhladen - geklärt!!!

in Filmfälle 28.07.2010 19:30
von xyzuschauerseit72 • 1.079 Beiträge
Vermutlich einer der Fälle, über deren Klärung XY wohl wegen des Alters des Täters nicht berichtet hat.
nach oben springen

#7

Re: 14.1.1983 FF3 (Kripo Offenbach) Mord im Schuhladen - geklärt!!!

in Filmfälle 29.07.2010 09:32
von SimonF • 39 Beiträge
Moin!!!

Habe hier die Daten der fünf Artikel, die in der FAZ zum Mord im Schuhladen erschienen sind:

- 22.05.1982
- 14.01.1983
- 13.09.1984
- 09.07.1985
- 11.07.1985

Die drei letzgenannten Artikel beschäftigen sich mit der Festnahme des Täters und dem Prozess.

Der Zugang zum Online - Archiv der FAZ, den wir hier an der Uni haben, ist übrigens erstmal ein Testzugang, der bis zum 15.08. d. J. besteht. Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass bei entsprechender Resonanz ein dauerhafter Service wird.

Habe noch eine weitere Überraschung für euch: auch der Mord an Sigrid W. (XY vom 02.12.1983, FF 3, Kripo Frankfurt / Main, Parkhaus - Mord) konnte geklärt werden!!!
Werde mir gleich die entsprechenden Artikel ansehen und die entsprechenden Infos in einem neuen Thread posten!!!
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sendung vom 14.01.2015
Erstellt im Forum XY-Hauptsendungen von vorsichtfalle
13 03.12.2016 13:04goto
von XYmittendrin • Zugriffe: 2446
14.1.1994 FF3 (Kripo Wuppertal [federführend], Kripo Mannheim, Kripo Frankfurt/Main) Raubüberfall auf Münzhändler/Verbranntes unbekanntes Mordopfer Theodor-Heuss-Brücke/Doppelmordfall Schellhaas
Erstellt im Forum Filmfälle von bd-vogel
19 28.07.2010 10:27goto
von natasza • Zugriffe: 4244
Aus der XY-Gefriertruhe: Filmfall-Review 1 - 07.06.1974, FF 1: Mord an Paul S., zuständig: Kripo Offenbach
Erstellt im Forum Filmfälle von Tatort
0 13.02.2008 22:17goto
von Tatort • Zugriffe: 1211
03.06.2009 FF2 (Kripo Stuttgart) Mord vor laufender Kamera
Erstellt im Forum Filmfälle von Joerg
0 15.06.2009 18:04goto
von Joerg • Zugriffe: 675
RE: 11.05.1973 SF 2 (Kripo Hamburg) Mordfall Dieter König
Erstellt im Forum Studiofälle von bastian2410
14 22.03.2014 18:52goto
von Rewenda • Zugriffe: 9595
14.1.2015 FF1 (Aschersleben) Mord an Anja Lengnick
Erstellt im Forum Filmfälle von Giorgi
4 29.07.2014 12:53goto
von Heimo • Zugriffe: 3214
3.12.1976 SF5/ 28.1.1977 SF1 (Kripo Münster) Entführungsfall Snoek
Erstellt im Forum Studiofälle von bastian2410
2 02.11.2010 23:39goto
von bd-vogel • Zugriffe: 4563
11.10.1991 SF 7 (Kripo München) Mord an Walter Sedlmayer
Erstellt im Forum Studiofälle von bastian2410
4 14.07.2011 15:54goto
von bastian2410 • Zugriffe: 5276
02.05.1997 FF 1 (Kripo Ingolstadt) Mord an Manfred Deindl
Erstellt im Forum Filmfälle von xyzuschauerseit72
3 21.09.2016 15:05goto
von pascal • Zugriffe: 2237

Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kerzenlicht
Besucherzähler
Heute waren 11 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1479 Themen und 18795 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de