#1

Erinnerung an alten Filmfall - wer kann helfen?

in Filmfälle 09.04.2009 09:03
von rasira • 2 Beiträge
Habe in meiner Kindheit mal einen XY-Filmfall gesehen, welcher mich seitdem nicht mehr loslässt. Hier die die Erinnerungsfetzen, die noch in meinem Hirn auftauchen:

- wahrscheinlich Sexualdelikt, jedoch ohne Todesfolge
- Mädchen wartet im Auto ihrer Eltern
- Auto steht vor Gasthaus oder Hotel
- Mann mit Maske geht auf das Auto zu
- Mädchen hält Maske für einen Scherz ihres Bruders
- Mädchen wird verschleppt (ich weiß nicht mehr, ob mit Auto oder zu Fuß)
- zum Schluss erscheint das vergewaltigte Mädchen nackt auf der Straße

Vor allem der Augenblick, als der Täter mit seiner Maske auf das Auto zukommt, will mir nicht mehr aus dem Kopf.

Kann jemand sagen, aus welcher Sendung der Fall ist?
Er müsste entweder aus der 2. Hälfte der 70er oder der 1. Hälfte der 80er sein, wobei ich eher die 80er Jahre in Vermutung habe.
nach oben springen

#2

Re: Erinnerung an alten Filmfall - wer kann helfen?

in Filmfälle 09.04.2009 10:20
von uschi • 132 Beiträge
Hallo rasira,

klingt für mich nach FF2 aus der Sendung vom 8.6.1984

Kripo Böblingen: Halloweenmaske, Kreiskrankenhaus Böblingen, Bruder abholen, Wald, 18-jährige Schülerin, Vollmond, hält Täter zuerst für ihren Bruder

lg
uschi
nach oben springen

#3

Re: Erinnerung an alten Filmfall - wer kann helfen?

in Filmfälle 09.04.2009 12:14
von rasira • 2 Beiträge
O ja, das scheint es zu sein! Vielen Dank!

Den Fall würde ich (neben einigen anderen) gern nochmal wiedersehen, schon um zu überprüfen, ob ich das Ganze heutzutage noch genauso gruselig finden würde wie damals.
nach oben springen

#4

Re: Erinnerung an alten Filmfall - wer kann helfen?

in Filmfälle 09.04.2009 13:25
von Rickybaby1977 • 299 Beiträge
Na der Fall scheint gegklärt.
Ich habe auch noch einen Fall, der aus der gleichen Zeit ( Ende Siebzieger, Anfang Achtziger) ist, den ich als Kind mal bei meiner Oma geguckt habe und nächtelang danach nicht schlafen konnte. Leider kann ich mich nicht mehr an so viel erinnern - ich meine aber, dass der Film sicher schon in Farbe war.


Also: Es ging um den Mord an einer Frau.

Der Mord geschah in einem Hochhaus.(evtl. auch Mehrfamilienhaus- als Kind erscheint alles
größer)


Frau wurde mit einer Strumpfhose stranguliert.

Wo ich mir ganz sicher bin: Da man wohl so nicht in die Wohnung kam, kletterten
Polizeibeamte über den Nachbarsbalkon auf den Balkon der "Tatwohnung".Polizisten sehen
durchs Balkonfenster die Leiche.

Das sind nicht grade viele Ansätze, aber ich setz auf euch Experten!
Ich hab natürlich auch schon in der Wiki nachgeguckt, aber nichts passendes gefunden. Bin mir aber ganz sicher, dass ich diesen Fall mal gesehen habe. Vielleicht wißt ihr ja wieder mehr als ich.

Liebe Grüße Ricky
nach oben springen

#5

Re[2]: Erinnerung an alten Filmfall - wer kann helfen?

in Filmfälle 09.04.2009 14:51
von uschi • 132 Beiträge
rasira>O ja, das scheint es zu sein! Vielen Dank!

rasira>Den Fall würde ich (neben einigen anderen) gern nochmal wiedersehen, schon um zu überprüfen, ob ich das Ganze heutzutage noch genauso gruselig finden würde wie damals.

Hi rasira,

unter Umständen hilft dir das weiter: google mal z.B. nach "Aktenzeichen XY 8.6.84"

lg
uschi
nach oben springen

#6

Re[2]: Erinnerung an alten Filmfall - wer kann helfen?

in Filmfälle 09.04.2009 15:06
von uschi • 132 Beiträge
Rickybaby1977> Ich habe auch noch einen Fall, der aus der gleichen Zeit ( Ende Siebzieger, Anfang Achtziger) ist, den ich als Kind mal bei meiner Oma geguckt habe und nächtelang danach nicht schlafen konnte. Leider kann ich mich nicht mehr an so viel erinnern - ich meine aber, dass der Film sicher schon in Farbe war.


Rickybaby1977>Also: Es ging um den Mord an einer Frau.

Rickybaby1977> Der Mord geschah in einem Hochhaus.(evtl. auch Mehrfamilienhaus- als Kind erscheint alles
Rickybaby1977> größer)


Rickybaby1977> Frau wurde mit einer Strumpfhose stranguliert.

Rickybaby1977> Wo ich mir ganz sicher bin: Da man wohl so nicht in die Wohnung kam, kletterten
Rickybaby1977> Polizeibeamte über den Nachbarsbalkon auf den Balkon der "Tatwohnung".Polizisten sehen
Rickybaby1977> durchs Balkonfenster die Leiche.

Rickybaby1977>Das sind nicht grade viele Ansätze, aber ich setz auf euch Experten!
Rickybaby1977>Ich hab natürlich auch schon in der Wiki nachgeguckt, aber nichts passendes gefunden. Bin mir aber ganz sicher, dass ich diesen Fall mal gesehen habe. Vielleicht wißt ihr ja wieder mehr als ich.

Hallo Ricky,

schau dir mal FF3 vom 13.4.73 an - da gehts um eine mit einer Strumpfhose strangulierte Frau - die Wohnung erreichen die Polizisten ebenfalls über den Balkon einer Nachbarswohnung. Nun, der FF ist zwar in S/W und korrespondiert auch nicht mit dem 1977 in deinem nickname, aber manchmal irrt man sich ja auch.

lg
uschi
nach oben springen

#7

Re: Erinnerung an alten Filmfall - wer kann helfen?

in Filmfälle 09.04.2009 22:22
von Rickybaby1977 • 299 Beiträge
Hallo Uschi!

Du bist die Größte! Volltreffer!!! Das muss der Fall sein!!!!!!Ich hab den Fehler gemacht, und habe ausschließlich ab den Folgen in Farbe nachgeguckt. Verstehe jetzt besser, warum ich den Fall nie gefunden habe.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass meine Oma und meine Mutter sich hinterher gestritten haben, weil meine Mutter sich (verständlicherweise) darüber aufregte, dass ich die Sendung bei Oma gucken durfte. (Durfte ich damals zu Hause noch lange nicht) Da paßt von meinem Alter das Jahr 1973 perfekt.

Weiterhin war es wohl damals so, dass zu Hause bei den Eltern schon bunt Tv geguckt wurde, aber meine Oma noch schwarz/weiß tv hatte. Folglich bin ich wohl davon ausgegangen, dass alles, was ich bei Oma in schw/w gesehen habe, eigentlich bunt sein müßte. Schon interessant, was sich ein kleines Kinderhirn so alles zurecht reimt.

Ich gehe zu 99 % davon aus, dass dies mein wirklich schon lang gesuchter Fall ist und du darfst drei mal raten, was ich als erstes am Ostersonntag, wenn die Fastenzeit (und somit meine TV und Video-freie Zeit) vorbei ist, mache...


Liebe Grüße , Ricky

P.S.: Hast schon recht: Das Jahr 1977 in meinem Nickname hat weder was mit meinem Geburtsjahr zu tun , noch bezieht sich das auf einen gezeigten Filmfall. Mehr verrat ich aber nicht...
nach oben springen

#8

Re: Erinnerung an alten Filmfall - wer kann helfen?

in Filmfälle 12.04.2009 16:11
von Rickybaby1977 • 299 Beiträge
Hab grad die Sendung gesehen. Boh, war die spannend! Es war tatsächlich der Filmfall. Uschi, ich kann nur hoffen, dass du beruflich so etwas wie XY-Archivarin bist! Und wenn dich das ZDF noch nicht entdeckt hat, kann ich nur sagen: Da sind die selber schuld!!!Also wenn ich was zu sagen hätte in der Personalebene dort, würde ich dich sofort einstellen.Großartige Leistung! Vielen Dank nochmal.
Kann sein, dass ich bald nochmal deine Hilfe benötige.

Allen noch ein schönes Osterfest mit vielen bunten Eiern!!!

Liebe Grüße, Ricky
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche Filmfall [Das Mordopfer war ein türkischer Hausmeister einer Schule]
Erstellt im Forum Kriminalität von Baumstamm
2 23.04.2016 23:08goto
von Baumstamm • Zugriffe: 353
Suche sehr alten Filmfall: Mädchen - Schulbus - Täter denkt, es ist tot - Mädchen überlebt
Erstellt im Forum Filmfälle von bobo68
2 27.10.2014 15:23goto
von bobo68 • Zugriffe: 449
Alter Filmfall
Erstellt im Forum Filmfälle von Urgestein
3 12.09.2013 08:05goto
von • Zugriffe: 429
Ganz was neues: suche einen Filmfall aus den 70ern...
Erstellt im Forum Filmfälle von patty-picket
12 14.02.2010 15:12goto
von • Zugriffe: 1166
Suche Filmfall vermutlich aus den 90ern
Erstellt im Forum Filmfälle von Haddock
6 13.02.2013 09:27goto
von Haddock • Zugriffe: 483
suche einen bestimmten filmfall
Erstellt im Forum Filmfälle von sanshine
5 13.01.2010 23:32goto
von sanshine • Zugriffe: 670
Suche Filmfall
Erstellt im Forum Filmfälle von nockerl1963
8 01.02.2010 22:17goto
von Peter Poppy Köhler • Zugriffe: 669
alter Filmfall gesucht
Erstellt im Forum Filmfälle von nithical
20 25.04.2011 11:35goto
von • Zugriffe: 1605
Filmfall gesucht!!!
Erstellt im Forum Filmfälle von CriMentor
5 01.10.2008 17:27goto
von CriMentor • Zugriffe: 791

Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Nelly Propelly
Besucherzähler
Heute waren 9 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1496 Themen und 18943 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de