#1

Sendung vom 13.09.2023 - Folge 594

in XY-Hauptsendungen 02.08.2023 08:05
von Eduard1967 • 226 Beiträge

Tote ohne Namen

Ein Forstarbeiter entdeckt ein Loch im Wald – darin die Leiche einer unbekannten Frau. Es stellt sich heraus: Sie wurde ermordet. – Der fünfte Fall der BKA-Kampagne „Identify Me“.

Mord auf dem Heimweg

Eine junge Frau verbringt einen ausgelassenen Abend in der Disco. Mit dem Fahrrad macht sie sich auf den Heimweg, doch sie kommt nicht zu Hause an. Am nächsten Tag wird ihre Leiche gefunden.

Zwei Männer auf Beutezug

Im Fünf-Minuten-Takt besuchen zwei Diebe die Juweliergeschäfte in der Innenstadt. Zunächst kommen sie nicht zum Zuge; das Personal ist zu wachsam. Doch dann wenden die Diebe Gewalt an.

Der XY-Preis 2023

Ein Mann möchte seinen Kumpel zu Hause abholen und wird plötzlich Zeuge eines Messerangriffs auf eine dreifache Mutter. Er schreitet ein und rettet der Frau damit das Leben.

Überfall im Reihenhaus

Fremde streichen immer wieder durch die Nachbarschaft. Ein Anwohner beobachtet sie. Kurz darauf werden er und seine Partnerin brutal überfallen. Zufall?

(Text: ZDF)


zuletzt bearbeitet 02.08.2023 08:05 | nach oben springen

#2

RE: Sendung vom 13.09.2023 - Folge 594

in XY-Hauptsendungen 12.09.2023 16:48
von Heimo • 1.534 Beiträge

Mord auf dem Heimweg ist ein Fallsu Mecklenburg-Vorrpommern an Ramona M.

https://www.watson.de/unterhaltung/tv/95...beck-wieder-auf


#Wirsindmehr #FCKAFD
nach oben springen

#3

RE: Sendung vom 13.09.2023 - Folge 594

in XY-Hauptsendungen 12.09.2023 20:00
von Punker • 585 Beiträge

Der nachfolgende mysteriöse Studiofall wird wohl auch behandelt.:
https://www.ak-kurier.de/akkurier/www/ar...r-aus-montabaur-

nach oben springen

#4

RE: Sendung vom 13.09.2023 - Folge 594

in XY-Hauptsendungen 13.09.2023 23:53
von Heimo • 1.534 Beiträge

Ich habe einen Fehler im Flim beim Moird an Ramona entdeckt.

Im Film wurde in der Disco das Lied "Wir wollen die Eisbären sehen" von den Puhdys gespielt. Das Verbrechen wurde 1986 verübt, der Song stammt aus dem Jahr 1997 (https://cover.info/de/song/Puhdys-Hey-wi...2C%20wir%20woll',(1997)%20%2D%20COVER.INFO), also 11 Jahre danach.


#Wirsindmehr #FCKAFD

zuletzt bearbeitet 13.09.2023 23:53 | nach oben springen

#5

RE: Sendung vom 13.09.2023 - Folge 594

in XY-Hauptsendungen 14.09.2023 09:21
von Eduard1967 • 226 Beiträge

Es gibt einen Erfolg im Mordfall Gabriele M:

https://www.rtl.de/cms/nach-aufruf-bei-a...9-15059209.html

nach oben springen

#6

RE: Sendung vom 13.09.2023 - Folge 594

in XY-Hauptsendungen 14.09.2023 18:59
von orschi • 5 Beiträge

Und noch ein weiterer Fehler in diesem Filmfall. Nicht so krass wie das Musikbeispiel, aber auch sehr schlecht recherchiert... bzw. nicht groß drüber nachgedacht. Im Büro der Mordkommission Rostock hängt eine Landkarte, die beide Teile Deutschlands inklusive der beiden Flaggen zeigt. Sowas wäre 1986 in einer Dienststelle der Volkspolizei absolut undenkbar gewesen. Eine Landkarte der DDR hing da wahrscheinlich schon, aber bestimmt keine, auf der auch das kapitalistische Ausland namens BRD komplett abgebildet ist. Sind die eigentlich alle so jung bei der Filmproduktion, dass das keinem auffällt?

nach oben springen

#7

RE: Sendung vom 13.09.2023 - Folge 594

in XY-Hauptsendungen 14.09.2023 21:07
von Punker • 585 Beiträge

@orschi
Bedenke aber bitte, dass mindestens 50% der Zuschauer die DDR nicht mehr erlebt haben und kein Bewusstsein für ein geteiltes Land haben. Meine Nachbarin hat mich gefragt, ob Magdeburg zur DDR gehörte. Sie ist durchaus gebildet und 21 Jahre alt.

Finde die Landkarte daher "okay".

Auf den Landharten der DDR wurde Westdeutschland als BRD betitelt. West-Berlin gehörte nach Auffassung der DDR ausdrücklich nicht dazu...das war der einzige nennenswerte Unterschied zur "BRD".

nach oben springen

#8

RE: Sendung vom 13.09.2023 - Folge 594

in XY-Hauptsendungen 14.09.2023 21:39
von orschi • 5 Beiträge

Verstehe ich alles. Auf einer DDR-Landkarte war die Bundesrepublik natürlich als „BRD“ verzeichnet und West-Berlin oft als „WB“. Man musste diese Gebiete ja irgendwie benennen. Und West-Berlin war ja offiziell tatsächlich kein Teil der Bundesrepublik. Mir ging’s aber um was anderes. Vielleicht hab ich mich auch nicht klar genug ausgedrückt. Worum es mir hier ging, war die Tatsache, dass die Landkarte die beiden deutschen Staaten komplett gezeigt hat, also quasi das heutige Bundesgebiet (nur halt noch geteilt) und eine solche Karte hätte in keiner Behörde der DDR an der Wand gehangen.

nach oben springen

#9

RE: Sendung vom 13.09.2023 - Folge 594

in XY-Hauptsendungen 14.09.2023 22:37
von Punker • 585 Beiträge

Bevor wir uns jetzt sinnlos verirren:
Du hast Recht, was die Historie betrifft.

Wir befinden uns jetzt aber in ermittelnden Behörden mit Landkarten eben von heute. 35 Millionen Deutsche kennen die DDR nicht mehr "live" sondern nur das wiedervereinigte Deutschland. Die Teilung ist seit 33 Jahren überwunden und mit ihr alle DDR-Bezirke.

Die Macher wollten mit der Karte (da nicht relevant für die Aufklärung des Falles) einen Bogen ins 'jetzt" spannen und die DDR in Erinnerung rufen.
Für mich ist das i. O. und keine "schlampige" Arbeit. Im Gegenteil.
Eine Karte mit DDR -Bezirken bringt m. E. zur Aufklärung keinen Nährwert. Und dazu dient der Filmfall. So empfinde ich das.

VG

nach oben springen

#10

RE: Sendung vom 13.09.2023 - Folge 594

in XY-Hauptsendungen 14.09.2023 22:45
von Punker • 585 Beiträge

Zum Studiofall Rahel Müller ein interessanter Bericht inklusive Video:
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-...tabaur-100.html

nach oben springen

#11

RE: Sendung vom 13.09.2023 - Folge 594

in XY-Hauptsendungen 14.09.2023 22:49
von orschi • 5 Beiträge

Neee, sinnlos verirren muss man sich nicht. Ich geb ja auch zu, dass es jetzt kein wirklich wichtiges Detail ist. Bei heutigen Darstellungen der Gegebenheiten von vor x Jahrzehnten bin ich aber automatisch auf der Suche nach Unstimmigkeiten. Was im Umkehrschluss heißt, dass ansonsten vom Filmteam gut gearbeitet wurde. ;)

nach oben springen

#12

RE: Sendung vom 13.09.2023 - Folge 594

in XY-Hauptsendungen 15.09.2023 00:07
von Heimo • 1.534 Beiträge

Zitat von Punker im Beitrag #9
Bevor wir uns jetzt sinnlos verirren:
Du hast Recht, was die Historie betrifft.

Wir befinden uns jetzt aber in ermittelnden Behörden mit Landkarten eben von heute. 35 Millionen Deutsche kennen die DDR nicht mehr "live" sondern nur das wiedervereinigte Deutschland. Die Teilung ist seit 33 Jahren überwunden und mit ihr alle DDR-Bezirke.

Die Macher wollten mit der Karte (da nicht relevant für die Aufklärung des Falles) einen Bogen ins 'jetzt" spannen und die DDR in Erinnerung rufen.
Für mich ist das i. O. und keine "schlampige" Arbeit. Im Gegenteil.
Eine Karte mit DDR -Bezirken bringt m. E. zur Aufklärung keinen Nährwert. Und dazu dient der Filmfall. So empfinde ich das.

VG


XY ist vielleicht mit dem Kinofilm "Troja" zu vergleichen, bei dem man natürlich sehr akribisch darauf achten muss, dass alles authentisch ist. In einer Filmaufnahme ist dann ein Flugzeug zu sehen, das es in der Antike freilich nicht gab.

Zu XY: Zwar haben der Song und die Landkarten keine Relevanz für das Verbrechen. Dennoch sollten sich Ausstrahlungen der öffentlich-rechtlichen Sender mit der entsprechenden Akribie nach Möglichkeit an die wahren Realitäten halten, so wie es auch in der Vergangenheit dieser Sendung der Fall war. Es stärkt die Seriösität dieser Produktion.


#Wirsindmehr #FCKAFD
nach oben springen

#13

RE: Sendung vom 13.09.2023 - Folge 594

in XY-Hauptsendungen 15.09.2023 01:52
von TomRai62 • 99 Beiträge

Der alte DDR-Fall weist in der Tat einige Merkwürdigkeiten auf.
So ging das Mädel, ohne Ihren Freund, mit dem sie offenbar in einer Beziehung lebte, nochmal weg. Auf dem Heimweg wurde sie angesprochen "Hast du Lust eine zu Rauchen?" Mitten im Wald?
Die anderen, bereits hier genannten, Details halte ich für sehr wichtig. Ich habe zwar keine Ausbildung in Psychologie, aber gerade bei Erinnerungen, die zudem weit zurück liegen, können solche "Kleinigkeiten" durchaus wichtig sein. Erinnerungen können auch verzerrt werden.
Der Teufel steckt oftmals im Detail.

nach oben springen

#14

RE: Sendung vom 13.09.2023 - Folge 594

in XY-Hauptsendungen 15.09.2023 08:13
von orschi • 5 Beiträge

Danke Heimo, ich hab schon an mir selber gezweifelt und gedacht, ich wäre vielleicht zu pingelig. Aber ich halte es schon für sehr wichtig, dass diese vermeintlichen Kleinigkeiten wie z.B. zeitlich passende Musik oder eine korrekte Landkarte einfach stimmen.

nach oben springen

#15

RE: Sendung vom 13.09.2023 - Folge 594

in XY-Hauptsendungen 15.09.2023 14:47
von K41P • 59 Beiträge

Ich fand den DDR Fall auch ziemlich kitschig und irgendwie komisch. "Polnisches Fabrikat. Schlimme Sache." Das fühlt sich alles so hölzern und unwirklich an.
Irgendwie unglücklich.

Und dann die Rückblenden innerhalb des Filmfalls, ich weiß ja nicht. Da wird etwas dargestellt, was so reine Fiktion ist. Dann besser nur die Hinweise und was man sicher weiß.


zuletzt bearbeitet 15.09.2023 14:49 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1807 Themen und 20994 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de