#1

Interview bei Quotenmeter: Sonntagsfragen an Rudi Cerne

in XY-Hauptsendungen 10.06.2009 01:15
von Trollywood • 6 Beiträge
Das ZDF hat einen neuen, alten Quotenhit: «Aktenzeichen XY»: Mit Moderator Rudi Cerne sprach Quotenmeter.de über die erfreulichen Zahlen und über die Verbindung zwischen Sport und Mord.

Herr Cerne, der große Quotenerfolg von «Aktenzeichen XY» - vor allem auch bei den jungen Zuschauern – ist der erklärbar für Sie?
Sie haben vollkommen recht – auch in der sogenannten Zielgruppe der jüngeren Zuschauer schneidet «Aktenzeichen XY» sehr erfolgreich ab. Eine wirkliche Erklärung dafür habe ich aber nicht – uns ist ohnehin jeder Zuschauer lieb, der Hinweise zur Aufklärung eines Falles geben kann. Das Alter spielt da keine Rolle. Das gesamte Paket der Sendung ist einfach gut. Nichts Übertriebenes im Studio und die Filme sind mit der Zeit immer besser geworden. Durch die Schauspieler und die Regisseure. Ich glaube, dass unsere Filme, die wir in der Sendung zeigen, mit der Zeit immer besser wurden. Wir haben vor allem an der Dramaturgie gearbeitet, ohne jegliche Effekt-Hascherei zu betreiben. Das ist übrigens ein ganz wichtiger Punkt: Man darf bei «Aktenzeichen XY» nichts so sehr überdrehen, dass es die Leute abschreckt. In Traditionelles darf in der Sendung auf keinen Fall eingegriffen werden.

Was darf denn dann auf keinen Fall geändert werden?
Wir müssen der alten Devise treu bleiben: Wir sind der verlängerte Arm der Polizei. Wenn wir jetzt übertrieben oder hysterisch auf dem Bildschirm auftreten würden, verdrehten wir ja die Tatsachen. Das ist nicht zu akzeptieren und käme beim Publikum sicher auch nicht gut an. Sensationshascherei verbietet sich von selbst.

Verstehen Sie es, dass es immer mehr Nachahmer Ihrer Sendung gibt?
Natürlich – aber es ist wie bei vielen anderen Dingen auch: Nachahmung ist auch eine Form von Anerkennung. Als ich «Aktenzeichen XY» übernommen habe, haben viele Menschen die Nase gerümpft, als sie von dem Format gehört haben – es gab kräftigen Gegenwind. Letztlich war es vom ZDF auch eine mutige Idee, mich als Moderator anzusprechen. Bis dato war ich als Sportmann bekannt. Inzwischen höre ich immer öfter: „Cerne, der Mann für Sport und Mord.“ Der Anfang war ja auch ungewohnt, wie ein Anzug der noch an verschiedenen Stellen zwickt, inzwischen passt mir dieser Anzug aber ganz gut.

NDR, MDR – viele Dritte haben inzwischen auch Fahndungsformate: Da kopiert also schon die öffentlich rechtliche Konkurrenz…
Da habe ich mich auch einmal gewundert – unser Format läuft inzwischen wirklich auf vielen Sendern. Im Grunde genommen ist das ja aber gut: Alle wollen Verbrechen bekämpfen.

Hatten Sie nie irgendwelche Bedenken in der Zeit, in der Sie die Sendung nun präsentieren?
Ganz ehrlich: Ich war etwas misstrauisch, als man entschied, «Aktenzeichen XY» auf den Mittwochabend zu verlegen und die Sendung darüber hinaus auf 90 Minuten Sendezeit zu verlängern. Im Endeffekt war das aber genau richtig: Wir haben viel Zeit und somit auch mehr Ruhe als früher. In unserer Sendung gibt es den perfekten Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung – und genau das mögen unsere Zuschauer.

Sehen Sie sich eigentlich als Nachfolger von Eduard Zimmermann?
Die Fußstapfen sind wirklich sehr groß – Eduard Zimmermann hat dem gesamten Team ein großes Erbe hinterlassen. Man wird ihn immer mit dieser Sendung identifizieren. Mir war nie der Gedanke gekommen, einmal sein Nachfolger zu werden. Er hat mir auch immer sehr dazu geraten, meinem eigenen Stil treu zu bleiben. Ganz nach dem Motto: „Sprich, wie Dir der Mund gewachsen ist“. Meine Bedenken, dass ich manchmal vielleicht etwas zu salopp daherkomme, hat er mir ganz schnell genommen. Im Übrigen auch das ganze Team. Dafür bin ich sehr dankbar.

Haben sich die Fälle in der Vergangenheit verändert? Sind Trends erkennbar?
Es verwundert, aber die Anzahl der Kapitalverbrechen ist nicht bemerkenswert größer geworden. Es gibt zum Beispiel wesentlich weniger Banküberfälle, aber die Gewaltbereitschaft ist stark angestiegen. Es wird schneller und brutaler zugeschlagen. Gefährliche Körperverletzung kommt immer häufiger vor. Prinzipiell ist auch erkennbar, dass Straftaten für viel weniger Beute verübt werden: Unlängst haben wir über einen Mordfall berichtet, da betrug die Beute gerade mal 80 Euro.

Seit Kurzem gibt es wieder eine „Reaktionen“-Sendung, die innerhalb von «Kerner» gesendet wird. Wieso haben Sie die kurze Schalte am späten Abend zurückgeholt?
Irgendwie war die Spätausgabe in die Jahre gekommen. Die Resonanz war nicht mehr so gut. Jetzt hatte die Redaktion von Johannes B. Kerner die Idee, einen Fall aufzugreifen und das mit Ergebnissen aus der Sendung zu kombinieren. Im Studio hatte Johannes dazu Gäste, die Opfer eines Überfalls geworden waren. So hat «Aktenzeichen» einen großen Raum in seiner Sendung eingenommen. Ein Format, das sicher beide Redaktionen im Auge behalten werden.

Sie machen etwa alle vier Wochen eine «Aktenzeichen XY»-Sendung – was machen Sie in der Zwischenzeit?
Die Hauptarbeit macht unsere Redaktion in München, mit dem XY - Team stehe ich sozusagen in ständigem Kontakt. Zwei bis drei Mal sprechen wir mindestens pro Woche. Viele Fälle werden aufwendig recherchiert – in der Regel meldet sich die Polizei bei uns ja erst, wenn sie mit ihren Ermittlungen nicht mehr weiter kommt. «Aktenzeichen» ist dann der letzte Strohalm. Ausnahmen – wie beispielsweise beim Holzklotzmörder, als wir sehr aktuell gefahndet haben – bestätigen aber die Regel. Ich bekomme etwa 14 Tage vor der Sendung die Filme. Dann stehen auch die Moderationen bereits und in einem Redaktionsgespräch wird dann noch an den Formulierungen gefeilt. Das geschieht immer sehr sorgfältig. Am Tag vor der Sendung kann ich dann auch alles noch mal mit den zuständigen Kommissaren besprechen.

Quelle: quotenmeter.de
nach oben springen

#2

Re: Interview bei Quotenmeter: Sonntagsfragen an Rudi Cerne

in XY-Hauptsendungen 10.06.2009 10:59
von Jiri Brei • 602 Beiträge
O-ha!
Da kann man ja einige kritische Selbsterkenntnisse herauslesen, das lässt hoffen!

JB
nach oben springen

#3

Re: Interview bei Quotenmeter: Sonntagsfragen an Rudi Cerne

in XY-Hauptsendungen 11.06.2009 15:03
von Peter Poppy Köhler • 244 Beiträge
Dass es in der Sendung durch die Verlängerung auf 90 Minuten zu "mehr Ruhe" gekommen ist, habe ich allerdings nicht feststellen können...
nach oben springen

#4

Re: Interview bei Quotenmeter: Sonntagsfragen an Rudi Cerne

in XY-Hauptsendungen 12.06.2009 04:38
von Mercutio • 83 Beiträge
Das klingt in der Tat sehr selbstkritisch, was Rudi bezüglich der Filmfälle sagt, die "immer besser geworden" seien. Wenn man mal die zerstückelten Filmfälle der letzten fünf Jahre mit dem Trend der letzten 12 Monate vergleicht, kann man dieses Statement von Rudi nur unterschreiben, meiner Meinung nach.

Dem "nichts übertriebenes im Studio" möchte ich allerdings widersprechen. Ich finde das Studio und die graphische Aufmachung der Sendung nach wie vor zu grell, zu kitschig, zu unseriös. Das mag aber auch Geschmacksache sein. Das "braune" Studio damals fand ich persönlich der Seriosität der Sendung einfach angemessener.

Übrigens finde ich es gut von Rudi, dass er sich nicht verbiegt. Auch wenn man ihn wegen seiner lockeren Art vielleicht nicht für die Bestbestzung als Moderator halten mag, er ist immerhin noch authentisch.
nach oben springen

#5

Re[2]: Interview bei Quotenmeter: Sonntagsfragen an Rudi Cerne

in XY-Hauptsendungen 12.06.2009 07:48
von Heimo • 1.534 Beiträge
Mercutio>Übrigens finde ich es gut von Rudi, dass er sich nicht verbiegt. Auch wenn man ihn wegen seiner lockeren Art vielleicht nicht für die Bestbestzung als Moderator halten mag, er ist immerhin noch authentisch.

Wobei ich mal hinzufügen möchte, dass er mit der Aufgabe wachsen könnte. Zwar ist er locker, aber das könnte auch mal dazu führen, dass er tortzdem seine Moderationen stärker pointiert, wie es Ede getan hat. Manche Ansage ist mir manchmal doch etwas zu lau und erinnert in der Tat mehr an einen Sportmorderator.
nach oben springen

#6

Re[3]: Interview bei Quotenmeter: Sonntagsfragen an Rudi Cerne

in XY-Hauptsendungen 13.06.2009 00:54
von Mercutio • 83 Beiträge
Heimo>Wobei ich mal hinzufügen möchte, dass er mit der Aufgabe wachsen könnte. Zwar ist er locker, aber das könnte auch mal dazu führen, dass er tortzdem seine Moderationen stärker pointiert, wie es Ede getan hat. Manche Ansage ist mir manchmal doch etwas zu lau und erinnert in der Tat mehr an einen Sportmorderator.

Das ist eben seine Art, er kommt ja auch vom Sportjournalismus. Ich meine, das hätte man sich bei XY auch vorher überlegen können, ob ein Sportmoderator in dieser Art und Weise zur Sendung paßt. Vielleicht wollte man ja auch gerade einen "lockeren" Moderator passend zur "Modernisierung" der Sendung.
nach oben springen

#7

Re: Interview bei Quotenmeter: Sonntagsfragen an Rudi Cerne

in XY-Hauptsendungen 27.07.2010 02:05
von bastian2410 • 1.662 Beiträge
ein Interview mit Rudi Cerne zur 400 Sendung aus dem Jahre 2007

http://www.taz.de/1/archiv/archiv/?dig=2007/05/10/a0233

Interessant die Antwort von Cerne auf Domian´s Meinung, durch xy habe sich sein Menschenbild zum Schlechten verändert. Für die Nicht- NRWler: Domian ist ein Nachttalker im WDR und dem Radiosender 1Live.
nach oben springen

#8

Re[2]: Interview bei Quotenmeter: Sonntagsfragen an Rudi Cerne

in XY-Hauptsendungen 29.07.2010 21:10
von Isar12 • 20 Beiträge
Zitat: ... Domian´s Meinung, durch xy habe sich sein Menschenbild zum Schlechten verändert.

@Bastian2410: Das hast du missverstanden. Domian hat nicht über xy gesprochen, sondern über seine Gesprächspartner und ihre Schilderungen. Die haben sein Menschenbild verändert.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rudi Cerne und Wolfgang Schu bei Markus Lanz
Erstellt im Forum Rund um XY von Oma Thürmann
0 10.02.2016 10:55goto
von Oma Thürmann • Zugriffe: 897
Rudi mal anders ...
Erstellt im Forum Rund um XY von XY-Webmaster
1 17.11.2014 20:27goto
von • Zugriffe: 581
Die Chemie zwischen Alfred Hettmer und Rudi Cerne
Erstellt im Forum Off Topic von Gherkin Green
9 15.12.2019 11:28goto
von Punker • Zugriffe: 6843
Beste Filmfälle der Cerne-Ära
Erstellt im Forum Filmfälle von Haddock
6 02.03.2012 16:00goto
von Mercutio • Zugriffe: 1013
Interviews mit Rudi Cerne über Aktenzeichen XY
Erstellt im Forum Rund um XY von Elton
3 22.01.2013 05:17goto
von bd-vogel • Zugriffe: 1353
Interview mit Rudi Cerne zum 10jährigen
Erstellt im Forum XY-Hauptsendungen von Entlauber
1 29.01.2011 17:02goto
von bd-vogel • Zugriffe: 667
Rudi Cerne übernimmt "Wetten, dass..."
Erstellt im Forum XY-Fangemeinde von Oma Thürmann
3 16.02.2012 15:32goto
von Jiri Brei • Zugriffe: 770
Rudi Cerne - ein halbes Jahrhundert!
Erstellt im Forum XY-Hauptsendungen von Joerg
3 30.09.2008 00:05goto
von Meffert • Zugriffe: 1010
1. Rudi-Cerne-Fanclub in China
Erstellt im Forum Off Topic von xyzuschauerseit72
2 02.04.2010 16:03goto
von xyzuschauerseit72 • Zugriffe: 864

Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 14 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1804 Themen und 20970 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de