#1

08.11.1991 FF3 (Kripo Berlin) Mord an Kunstmaler (Stasi?)

in Filmfälle 07.02.2008 16:45
von özgür • 13 Beiträge

Hallo zusammen,

hab auch mal einen FF angesehen, der mir damals als 11jähriger sehr ans Herz ging. Es geht dabei um den Mord des Westberliner Illusionsmalers "Pop Painter" Peter Köhler der vermutlich Opfer einer Interessenverpflechtung von Stasi und dubiosen und angeblichen Auftragsvermittlern von Kunst und Antiquitäten in der damaligen DDR wurde.

Besonders in meine Erinnerung eingebrannt hat sich die Szene wo sich das Opfer kurz vor der Ermordung im eigenen Badezimmer verschanzt und eine letzte Notiz an die Nachwelt schreibt...

Link entfernt. Bitte FAQs beachten


Hat sich wohl in diesem Fall was getan im Laufe der Jahre?? Lt. Netakte "nicht geklärt"


Sorry habe das mit dem verlinken erst später gelesen....sorry vielmals..Droht mir jetzt ein Ausschluss:cry:


zuletzt bearbeitet 15.12.2013 02:06 | nach oben springen

#2

Re:: Mord an

in Filmfälle 08.02.2008 11:20
von Falko Krause • 11 Beiträge

Einer der Fälle die mir aus dem XY Buch noch fehlen...


zuletzt bearbeitet 15.12.2013 02:01 | nach oben springen

#3

Re: Neuer Filmfall auf youtube: Mord an "Pop Painter" Peter Köhler, Kripo Berin FF v. 08.11.91

in Filmfälle 08.02.2008 12:36
von bdvogel (gelöscht)
avatar
Sehr spannender FF - den ich bislang nur aus Beschreibungen kannte. Vielen Dank!

Ganz clever, wie Grimm die paar Außenszenen in Ostberlin eingefangen hat, ohne es unauthentisch wirken zu lassen (der zwischenzeitliche "wind of change" läßt sich allenfalls an den leicht angegammelten Ex-DDR-Leuchtreklamen erahnen).

Soweit ich weiß, hat sich nichts grundlegendes in diesem Fall getan, jedenfalls taucht er immer noch in Listen mit ungeklärten, mutmaßlich von der Stasi begangenen/initiierten Morden auf, von denen es ja eine ganze Reihe gegeben hat
(z.B. hier)

Bernhard.
nach oben springen

#4

Re: Neuer Filmfall auf youtube: Mord an "Pop Painter" Peter Köhler, Kripo Berin FF v. 08.11.91

in Filmfälle 08.02.2008 12:53
von özgür • 13 Beiträge
Danke für den Link mit den von Stasi initierten Morden....!! Sehr interessant....

Da ist auch der Inhalt des Briefes von Poppy Köhler aufgeführt den man zum Teil in der Studiobesprechung nach dem FF aussen vor gelassen hat...
nach oben springen

#5

Re: Neuer Filmfall auf youtube: Mord an "Pop Painter" Peter Köhler, Kripo Berin FF v. 08.11.91

in Filmfälle 10.02.2008 15:20
von TanteLuise • 16 Beiträge
Auf jeden Fall einer der interessanteren Fälle.

Das ist ja auch interessant, dass Aktenzeichen verschweigt, dass Peter US Militäranlagen ausspionieren sollte, was der Film und die Nachbesprechung gänzlich unterschlägt. Ein weiterer Fall für "Filmfall" und Realität.

By the way auch spannend wie sich Leute in einem "anderen Forum" diesen Film betreffend als kalte Krieger verausgaben.
nach oben springen

#6

Re: Neuer Filmfall auf youtube: Mord an "Pop Painter" Peter Köhler, Kripo Berin FF v. 08.11.91

in Filmfälle 10.02.2008 16:25
von bdvogel (gelöscht)
avatar
***dass Aktenzeichen verschweigt, dass Peter US Militäranlagen ausspionieren sollte, was der Film und die Nachbesprechung gänzlich unterschlägt. ***

Naja, wer sagt, daß dieser Satz in dem "Focus"-Artikel stimmt? Im Zweifelsfall würd ich den ungleich detaillierteren Darlegungen bei XY erstmal mehr Glauben schenken! (z.B. auch der "letzte Brief" wird in XY ausführlicher und vor allem wortgetreuer wiedergegeben als im "Focus").

Bernhard.
nach oben springen

#7

Re: Neuer Filmfall auf youtube: Mord an "Pop Painter" Peter Köhler, Kripo Berin FF v. 08.11.91

in Filmfälle 10.02.2008 17:38
von TanteLuise • 16 Beiträge
Ok, Du hast wohl recht, zumal Aktenzeichen in Kooperation mit der zuständigen Ermittlungsbehörde gedreht wurde. Es hätte nur irgendwie ins Bild gepasst...
nach oben springen

#8

Re: Neuer Filmfall auf youtube: Mord an "Pop Painter" Peter Köhler, Kripo Berin FF v. 08.11.91

in Filmfälle 11.02.2008 08:04
von Peter Poppy Köhler • 244 Beiträge
Ich habe den Film damals als Zwülfjähriger gesehen und konnte mich noch gut an die Szene erinneren, in welcher der Künstler in Todesangst Notizen zwischen den Handtüchern versteckt.
Ich habe den Eindruck, dass es in einem anderen FF eine ganz ähnliche Szene (Brief/Notizen in Todesangst; kurz vor der Tat) gibt; mir ist das aus Forendiskussionen dunkel in Erinnerung geblieben.
Weiß jemand von euch, welcher FF gemeint sein könnte?
nach oben springen

#9

Re: Neuer Filmfall auf youtube: Mord an "Pop Painter" Peter Köhler, Kripo Berin FF v. 08.11.91

in Filmfälle 11.02.2008 13:01
von özgür • 13 Beiträge
So ein Abschiedsbrief kam auch in einem FF, einem Mord an einem Handelsvertreter der beruflich nach Norddeutschland unterwegs war...das Opfer wurde bei dieser Fahrt wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung von der Polizei angehalten...während dieser Reise ist dieser einem Verbrechen zum Opfer gefallen...
Das spätere Mordopfer wurde in einer Autobahnraststätte in Begleitung von komischen Typen gesehen die evtl. die Mörder waren, nach dieser Begebenheit hat das Opfer irgendwann und irgendwo die Möglichkeit gehabt einen Abschiedsbrief zu verfassen und in die Post zu geben...recht myteriös...

Wer kennt Details zu diesem Fall?? Evtl. geklärt?? In der Netakte habe ich den Fall nicht finden können oder ich habe es übersehen....
nach oben springen

#10

Re: Neuer Filmfall auf youtube: Mord an "Pop Painter" Peter Köhler, Kripo Berin FF v. 08.11.91

in Filmfälle 11.02.2008 15:16
von bdvogel (gelöscht)
avatar
Das ist der "Blutbrief"-Fall:
6.5.1988 FF4 (Kripo Verden/Aller) Mord an Handelsvertreter

Sehr gruseliger und klasse inszenierter Fall, mit tollen Texten von Wolfgang. "Irgendwann an diesem Abend muß Gustav R. in Bedrängnis gekommen sein." Das Opfer, das immer Briefmarken und Kuverts dabei hatte, schrieb offenbar in großer Not einen Brief an eine Kollegin, auf dem sich einige Tropfen Blut des Mannes fanden. Den Brief konnte er noch einwerfen, doch als er bei der Adressatin eintraf, war der Mann bereits tot.

Der Fall ist laut Netakte ungeklärt.

Bernhard.
nach oben springen

#11

Re: Neuer Filmfall auf youtube: Mord an "Pop Painter" Peter Köhler, Kripo Berin FF v. 08.11.91

in Filmfälle 11.02.2008 15:19
von Heimo • 1.288 Beiträge
Bernhard,

an den Fall, den ich unter "Kaffeefahrt" kenne, habe ich auch gedacht. Ein unglaublicher Fall eigentlich.
nach oben springen

#12

Re: Neuer Filmfall auf youtube: Mord an "Pop Painter" Peter Köhler, Kripo Berin FF v. 08.11.91

in Filmfälle 12.02.2008 06:39
von bdvogel (gelöscht)
avatar
"Blutbrief" war jetzt nur meine eigene 'Überschrift', Heimo, denn (außer wenn der interne XY-"Workshoptitel" bekannt ist, wie zB bei 26.2.1982 FF1 "Golfkatzen") hab ich die Fälle in meinem bescheidenen Archiv immer mit selbstgemachten Überschriften versehen (rein subjektiv & als Erinnerung für mich, wenn ich was suche), die den Kern der Sache beinhalten - für den Mordfall Gustav R. scheint mir der "Blutbrief" (auf jeden Fall für die FF-Verfilmung) für den "Gruselkern" besser zu passen als "Kaffeefahrt", denn die Kaffeefahrt-Sache spielt ja eigentlich für den Mord selbst bzw. für das entscheidende FF-Moment keine Rolle.

Bernhard.
nach oben springen

#13

Re: Neuer Filmfall auf youtube: Mord an "Pop Painter" Peter Köhler, Kripo Berin FF v. 08.11.91

in Filmfälle 12.02.2008 12:15
von Heimo • 1.288 Beiträge
Da gebe ich Dir recht. Ich glaube, ich habe den Fall unter "KAffeefahrt" bei Youtube gesehen, deswegen kam ich auf "Kafeefahrt".


Ich handhabe es wie Du, dass ich manchen Fällen spezielle Filmtitel gebe, die mit dem wahren Arbeitstitel wohl nicht übereinstimmen.
nach oben springen

#14

Re: Neuer Filmfall auf youtube: Mord an "Pop Painter" Peter Köhler, Kripo Berin FF v. 08.11.91

in Filmfälle 13.02.2008 17:16
von Dielaschten • 37 Beiträge
Bin ich blöd oder was?! Ich kann den "Pop Painter" auf Youtube nicht finden...

Liebe Grüße, Jeanette
nach oben springen

#15

Re: Neuer Filmfall auf youtube: Mord an "Pop Painter" Peter Köhler, Kripo Berin FF v. 08.11.91

in Filmfälle 13.02.2008 21:51
von özgür • 13 Beiträge
Bei y*utube einfach in das suchfeld "poppythepainter" eingeben dann ist man automatisch bei den beiden videos....

oder "aktenzeichen xy" eingeben und nach relevanz "datum" sortieren dann stehen beginnend mit dem aktuellsten video untereinander...
nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: selinofell197
Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1499 Themen und 18980 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de