#1

12.1.1996 SF 10: Brandserie in Horben

in Studiofälle 19.09.2014 12:18
von XYmittendrin • 601 Beiträge

Hallo liebe Leute,

weiß jemand zufällig von Euch, ob der Feuerteufel von Horben gefasst wurden ist. Er hat seit 1992 viermal ein und denselben Bauernhof in Brand gesteckt. Es stand immer ein Sachschaden in Millionenhöhe. Einmal kam sogar ein Nachbar ums Leben.Ede hat damals ua. nach einen unbekannten Zeugen gesucht, der sich für einenNacht dort einquatiert hat. Novermer 95. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen

Viele Grüße
XYmittendrin


Guten Abend , meine Damen und Herren

zuletzt bearbeitet 31.10.2015 20:33 | nach oben springen

#2

RE: Brandserie in Horben XY vom 12.01.1996

in Studiofälle 20.09.2014 22:21
von northernstudio • 236 Beiträge

Du beschreibst den Fall des mysteriösen Dauerbrandes auf dem Ignatz-Hof. Von Hexenwirkung, Schamanismus, Erdstrahlung, elektrische Überspannung, über Psychopath bis hin zu Versicherungsbetrug (und hier liegt der eigentliche Dreh- und Angelpunkt des Falls) war schon so ziemlich alles potentiell auslösend für die vielen Hofbrände seit 1995. Der Fall provozierte schon stasiartige Bespitzelungsversuche durch die Staatsmacht, weil niemand daran glaubte, es könne so viel Missgunst oder Unglück gegen bzw. für eine einzelne Familie geben. Um die Antwort vorwegzunehmen, nein, soweit ich weiss ist, wurde und wird der Fall nie geklärt. Es ist ein Mythos, der sich ganz klar in der Liga der wohl mysteriösesten Fälle aller Zeiten einreihen wird, nebst Lebach, Akazienweg, Weinberg und Yogtze.... mit der Ausnahme, dass (von einem Nachbaropfer ist mir zumindest nichts bekannt) bislang "nur" ein paar Tiere kapital zu Schaden gekommen sind (Muuhhhh).

Daher abschliessend:

"...ich fahr noch mal´n Bier trinken ins Papillon, vielleicht wird´s dann besser".

Viele Grüsse,

Northernstudio


"Kasten am Lichtmast...Schlüssel passt. Ich wiederhole...Kasten am Lichtmast....Schlüssel passt!"

zuletzt bearbeitet 20.09.2014 22:39 | nach oben springen

#3

RE: Brandserie in Horben XY vom 12.01.1996

in Studiofälle 21.09.2014 12:49
von XYmittendrin • 601 Beiträge

Hallo northernstudio,

vielen Dank für Deine Infos. Ich bin ja ganz neu hier, aber mich haben auch diese mysteriösen Fälle auch sehr bewegt (Akazienweg, Ursula Jahn, Weinberg, Yogtze).

viele Grüße
XYmittendrin


Guten Abend , meine Damen und Herren

nach oben springen

#4

RE: Brandserie in Horben XY vom 12.01.1996

in Studiofälle 21.11.2017 22:42
von Heimo • 1.288 Beiträge

Hier ein Artikel zu den Bränden

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-29569041.html

und ein Artikel aus einer Regionalzeitung, in dem Feuerwehrleute u.a. von der Brandserie berichten. Der Fall ist nach wie vor ungeklärt.

http://www.badische-zeitung.de/horben/mi...-132335228.html


zuletzt bearbeitet 21.11.2017 22:45 | nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: selinofell197
Besucherzähler
Heute waren 11 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1499 Themen und 18980 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de