Re: FF1, 29.9.1995, Kripo Limburg, Mord an Erwin Lanzendörfer
in Filmfälle
07.06.2008 01:49
von
Junker
• 1 Beitrag
Hallo,
mich würde im Zusammenhang mit derselben Sendung auch interessieren, ob der Mordfall Concetta D. geklärt werden konnte, da ich selbst in Freiburg wohne.
Re: FF1, 29.9.1995, Kripo Limburg, Mord an Erwin Lanzendörfer
in Filmfälle
07.06.2008 09:32
von
AndreasR
• 6 Beiträge
Nein, der Freiburger Fall ist nicht geklärt. Es wird ja vermutet, dass es der selbe Täter war, der mehr als 10 Jahre zuvor 1983 Ingrid K. und 1985 Angelika S., beide aus dem kleinen Dorf Ballrechten-Dottingen, ermordet hat. Alle Verbrechen sind bis heute nicht geklärt.
Re: FF1, 29.9.1995, Kripo Limburg, Mord an Erwin Lanzendörfer
in Filmfälle
17.07.2008 17:49
von
TanteLuise
• 16 Beiträge
Wie ich es in Erinnerung habe wurde die Pistole wiedererkannt. Sie wurde von einem Zuschauer wiederekannt und dieser Hinweis hat auf die Spur des Täters geführt. Also ein "klassisches" Ende einer Fernsehfahndung.
Re: FF1, 29.9.1995, Kripo Limburg, Mord an Erwin Lanzendörfer
in Filmfälle
17.02.2011 05:00
von
bastian2410
• 1.653 Beiträge
ein paar (wenige) Infos zum Fall Erwin Lanzendörfer. Der Geldbote eines Limburger Kreditinstitutes wurde am 22. November 1993 vor der Filiale der Volksbank am Limburger Schleusenweg durch zwei Schüsse tödlich getroffen. Nach Aussagen von Zeugen soll der Mörder damals mit einem Fahrrad und der Geldtasche des Bankmitarbeiters geflüchtet sein. Aktenzeichen xy berichtet in September 1995 über diesen Mordfall. Nach Ausstrahlung gingen u.a. auch interessante Hinweise auf die Tatwaffe ein. Ermittlungen in diese Richtung führten die Krio zu einen 26jaehrigen Kurden aus Staffel, der am 20.10.1995 festgenommen wird. Der Festgenommene, der sich seit 1988 in psychiatrischer Behandlung befand, stand seit 1988 mehrmals wegen Straftaten vor Gericht.
Er gab bei seinen Vernehmungen zu, die Tatwaffe besessen zu haben, stritt aber den Raubmord ab. 6 Wochen nach der Festnahme wird der Tatverdächtige in seiner Zelle von JVA Beamten tot aufgefunden. Während seine drei Zellengenossen Sport trieben, schnitt der Häftling Bettlaken in Streifen, verknotete sie zu einem Strick und befestigte diesen an einem Heizungsrohr.
Die Beamten waren sich aber auch ohne Geständnis sicher, dass der 26 Jahre alte Türke der Täter in diesen Mordfall war und stellte das Verfahren ein. Der Fall ist somit auch ohne Prozeß geklärt.
Re: FF1, 29.9.1995, Kripo Limburg, Mord an Erwin Lanzendörfer
in Filmfälle
22.02.2011 02:23
von
bd-vogel
• 570 Beiträge
Danke für die Zusatzinfo, Bastian - die Aufklärung wurde ja in der Oktobersendung 1995 berichtet; der Selbstmord des Verdächtigen aber war (mir jedenfalls) jetzt neu.