#1

"Stahlnetz" und "Kriminalmuseum"

in Off Topic 04.03.2011 11:29
von schorsch • 162 Beiträge
Hallo an alle,
"Stahlnetz" und "Kriminalmuseum" waren in den 60ern produziert nach echten Kriminalfällen. Wer weiss welche Fälle zugrunde lagen?
Stahlnetzfolgen "Rehe" war der Entführungsfall Goehner in Stuttgart und "Haus an der Stör" war der Fall Ruth Blaue.
Besonders würden mich Kriminalmuseums-Folgen interessieren: Rote Maske, Füllfederhalter, Briefmarke.
Aber auch alle anderen.
Ich bin sicher, daß einige von Euch bestens informiert sind. Danke! Gruss Schorsch
nach oben springen

#2

Re: "Stahlnetz" und "Kriminalmuseum"

in Off Topic 04.03.2011 21:07
von TheWhite1961 • 1.160 Beiträge
Einen Fall kann ich Dir nennen und zwar die Folge "Der fünfte Mann". Der Banküberfall in Winningen an der Mosel, meines Wissens der erste im Nachkriegsdeutschland bei dem ein Mensch erschossen wurde, wurde von Dieter Freese begangen. im Film wird er Dieter Hesse genannt und wenn ich mich richtig erinnere von einem meiner Lieblingsschauspieler, nämlich Werner Pochath(R.I.P.) verkörpert. Freese wurde nach der Tat durch ganz Deutschland gejagt und wollte in die CSSR(!) flüchten. An der Grenze, in der Nähe der Stadt Grafenau, wurde er schließlich gefasst. Er saß über 20 Jahre im Gefängnis und konnte einmal flüchten.
nach oben springen

#3

Re: "Stahlnetz" und "Kriminalmuseum"

in Off Topic 13.03.2011 02:23
von peterhohl • 23 Beiträge
Bei der Stahlnetz-Folge "Spur 211" handelt es sich um den Hannoveraner Fall Gerhard Popp u. Inge Marchlowitz aus dem Jahre 1957.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dokumentation: "Aktenzeichen XY... ungelöst - Ein Klassiker verfolgt seine Zuschauer" (1999)
Erstellt im Forum Rund um XY von Eduard
0 24.09.2015 16:14goto
von Eduard • Zugriffe: 297
Kurt Grimm lässt es brennen
Erstellt im Forum Filmfälle von Oma Thürmann
46 14.06.2015 13:39goto
von Ede-Fan • Zugriffe: 7667
1958 Erster Fall von Kindesentführung in Deutschland
Erstellt im Forum Kriminalität von blofeld
10 30.10.2008 22:34goto
von blofeld • Zugriffe: 3249

Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Spurenleser
Besucherzähler
Heute waren 11 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1482 Themen und 18821 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de