#1

Uni-Hausarbeit über XY-Altfolgen

in Rund um XY 01.02.2024 12:43
von EKW-Student • 1 Beitrag

Hallo liebe XY-Forumgemeinschaft,

ich studiere ein kulturwissenschaftliches Fach und befasse mich dort mit dem Thema trash und treasure. Also dass etwas für den einen Schrott ist, für den anderen aber ein Schatz darstellt. Klassischer Weise etwa Second-Hand-Klamotten. Doch auch medial kann man diese Begriffe anwenden und auch bei Aktenzeichen XY. Denn die Folgen sind ja (fernseh)ermittlerisch nicht mehr interessant wenn die Täter geschnappt, gestorben oder die Taten verjährt sind. Dann ist die urspüngliche Intension der Sendung dahin und die Folgen liegen als trah im ZDF-Archiv herum.

Jetzt gibt es aber viele Fans gerade der alten Folgen (unter anderm ich selbst). Meien Frage ist welchen Mehrwert habt ihr beim sehn der alten Folgen, durch was werden diese Altsendungen für euch zum Schatz? Wie geht es euch beim ansehen. Worauf achtet ihr besonders? Was fällt euch auf? Was vergleicht ihr? Usw. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

herzliche Grüße

Ps.: Falls Ihr Vorschläge habt wie der Beitrag mehr User*innen erreichen kann würde ich mich sehr freuen. Bin ganz neu als Angemeldeter hier.


Hallo ich bin ein großer Fan der alten Folgen von XY also die Ede-Zeit halt, wobei
ich ihn nicht glorifizieren möchte. Jeder Mensch hat schließlich Stärken und Schwächen.
Bin gespannt auf das Forum hier.

nach oben springen

#2

RE: Uni-Hausarbeit über XY-Altfolgen

in Rund um XY 01.02.2024 14:44
von ug68 • 766 Beiträge

Hallo EKW-Student und erstmal willkommen in diesem tollen Forum hier.

Das was Du schreibst und zum Thema Thema trash und treasure vorhast klingt für mich sehr spannend und deshalb versuche ich Dir mal eine erste Antwort zu geben. Also um weitere, mögliche sachdienliche Hinweise zu deinem Fall, bzw. für Deine Arbeit zu bekommen, erlaube ich mir an dieser Stelle einfach mal die Verweise auf das Buch von Stefan Ummenhofer und Michael Thaidigsmann: "Aktenzeichen XY... ungelöst. Kriminalität, Kontroverse, Kult" im Bereich "Griff in die XY-Bücherkiste" hier im Forum sowie auf das XY-Wiki.

Aber vielleicht kennst Du die dort vorgestellten Bücher und das Wiki ja auch schon. Auf den Sendungsseiten gibt es im Wiki bei einigen Sendungen unter anderem auch den Punkt "Besonderheiten", der für Dich vielleicht interessant sein könnte. Auch im Forum wirst Du, was z.B. Filmfehler oder unpassende, weil besonders makabere Musiktitel betrifft, sicher fündig werden.

Deine Fragen, was den Mehrwert beim sehen der alten Folgen betrifft und durch was diese zu einem Schatz werden können, kann ich jetzt so auf Anhieb auch nicht in passende Worte fassen, bin aber diesbezüglich zumindest gleicher Meinung wie Du und werde mir nochmal Gedanken darüber machen. Es sind jedenfalls Kindheitserinnerungen, die einem geprägt haben. Vielleicht hilft Dir ja auch schon meine persönliche "XY-Geschichte" etwas weiter.

Bei weiteren Fragen einfach hier oder im Wiki melden, irgendjemand hat bestimmt noch weitere Antworten für Dich, liebe Grüße Uli.


„Das ist der Rollstuhl, meine Damen und Herren, den die Täter in Neckargemünd benutzt haben“.

Eduard Zimmermann am Schluss eines sehr kurzren Filmfalles, nachdem einer der beiden Täter nach seiner „Wunderheilung“ den nicht mehr benötigten Rolli aus dem Film direkt ins XY-Studio geschoben hatte. Ede fing ihn schließlich äußerst elegant auf.

XY 181 vom 29.11.1985; FF 3; Kripo Heidelberg: Raubüberfall mit Rollstuhl.

zuletzt bearbeitet 01.02.2024 16:10 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1807 Themen und 20994 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de