#1

XY-Sondersendung vom 30. Mai 2018 "Vorsicht Urlaubsfall!"

in XY-Hauptsendungen 26.05.2018 12:42
von XYmittendrin • 599 Beiträge

Hallo liebe XY-Freunde,

hier wieder ein kleiner Vorgeschmack auf die nächste Sendung,

jetzt ist ja wieder bei schönsten Sommerwetter die Urlaubs- und Ferienzeit ausgebrochen. Aber auch dort nicht nur in Spanien oder Türkei treiben Ganoven ihr Unwesen mit Touristen

Voraussichtliche Themen:

Ungewollt Drogenkurier

Die junge Frau träumt von einem Liebesurlaub mit ihrem Freund in Peru (Südamerika). Doch am Ende landet sie für Jahre ins Gefängnis in Lima. Jemand hat ihr Drogen in ihr Gepäck geschmuggelt.

Falsche Polizei

Eine Familie reist mit dem Auto nach Spanien. Auf der Autobahn werden sie von vermeintlichen Zivilfahndern der Polizei angehalten. Kurz darauf spielen sich dramatische Szenen ab.

Teurer Schmuck

Zwei Frauen werden von ihrem Urlaubs-Veranstalter in Dubai zu einer Schmuckfabrik gefahren. Kaufen wollen sie eigentlich nichts - doch da haben sie die Rechnung ohne die Verkäufer gemacht!

2mal Ungewollt Drogenkurier

Eigentlich ist ihr Camping-Bus ihr zweites Zuhause. Doch dann wird das Pärchen in Frankreich und in Bosnien zum Opfer von Kriminellen, die es auf ihren Wohnwagen abgesehen haben.

Ich hoffe, das passiert euch allen nicht im Urlaub. Ich wünsche Euch allen eine schöne und sonnige Ferien- und Urlaubszeit.

Viele Grüße Stefan


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Den Bildschirm zur Verbrechensbekämpfung einzusetzen.
Erster Satz von Ede in XY vom 20. Oktober 1967

Schau mal Papa, was ist denn das "Da wachsen Haare aus dem Boden
November 1970 FF3 Unbekannte Tote bei Heidelberg (Bodenhaare)

Und nun auf vielfachem Wunsch eine Zeitansage "es ist ganz genau 11 Uhr
Dezember 1971 FF1 Mord an Carmen Kampa bei Bremen

Ich brauche Hilfe, Anja
Dezember 1979 Vermißtenfall Anja Beggers

Diese Plastikschale, meine Damen und Herren, habe ichals ich sie zum ersten Mal gesehen habe, zunächst für ein Küchengerät gehalten
Juni 1995 FF3 Mord an Jasmin Giebermann und Yvonne Herborn

Und was hat er gemacht Im Freundeskreis damit geprahlt Am Freitag bin ich in XY Er hatte Pech
Oktober 1994 FF1 Mülltonnenkiller und zwei versuchte Mordanschläge auf einer Waldlichtung im Salzburger Land
Ede`s klasse Einleitung dazu

Wollen Sie auch eine Dusche, Frau Spinner. Nee lieber nicht, gib`s den Büschen, die haben`s nötiger
Gartenschlauchszene Januar 1977 Mord an Renate und Irma Spinner Akazienweg

Mensch, die geht wie n Wackelpudding. Ha hat`s wohl nötig
April 1986 Hammermädchen in S-Bahn Hamburg versuchter Mord

Ach laß sie doch, die sind doch total unterbelichtet, Außer dem dämlichen Fußball haben die doch nicht`s im Kopf.
WM 1986 Deutschland-Argentienen 2:3 in Mexiko
Gutes Zitat von Jutta im Waldbad Lindenfels
Juli 1987 FF1 Mord an Jutta Hoffmann (Nogggereis)

Die 200. Sendung ist gelaufen. Das Jubiläum ist vorbei Der XY-Alltag hat uns wieder
Ede am Anfang von Dezember 1987
So `n Mist die kontrollieren. Hast Du keinen Ausweis dabei Quatsch, die lassen mich doch nicht rein erst ab 18.
Ja und jetzt. Komm erst mal raus Dazu der Song Gloria von Umberto Totzi
Mord an Tina Würth (Plastikpaket)

nach oben springen

#2

RE: XY-Sondersendung vom 30. Mai 2018 "Vorsicht Urlaubsfall!"

in XY-Hauptsendungen 27.05.2018 10:49
von Punker • 356 Beiträge

Hallo zusammen,

die (Sonder-)Ausgabe wurde überwiegend auf Mallorca gedreht; innerhalb von (nur) zwei Wochen.

http://www.mallorcazeitung.es/gesellscha...orca/59481.html

VG
P.

nach oben springen

#3

RE: XY-Sondersendung vom 30. Mai 2018 "Vorsicht Urlaubsfall!"

in XY-Hauptsendungen 30.05.2018 23:27
von Punker • 356 Beiträge

Gewissermaßen war die heutige Sondersendung ein "Vorsicht Falle " Revival (inhaltlich).
Ein Déjà-vu erlebte ich aber in keinster Weise. Leider.

Sicher, die Zeiten haben sich geändert - wer flog schon früher nach Dubai oder war über 100 Tage mit dem Wohnmobil unterwegs?
Eher tangierte noch der tragische Fall der verliebten jungen Frau, die unfreiwillig als Drogenkurier fungierte und dabei mit dem
"Freund" hochging, an hervorragende Zeiten, in denen Bernd Schröder das unvermeidliche Experiment am Schluss durchführte.

Die Filmfälle wurden heute verunstaltet; die Opfer- oder Zeugenaussagen mit dem Sprecher-Text zerschnitten jegliche Spannung. bei mir.
Zudem waren die ausgewählten Filmfälle eher ungewöhnlich oder standen wie der o.a. Fall der Drogenkurierin nicht in engen Zusammenhang mit einem klassischen Urlaub. Teilweise rutschte das Niveau auf das Level von RTL herab...


Das war das Niveau der Filmfälle vom XY-Preis.
Mehr nicht.


Eine Wertung möchte ich nicht abgeben .

Ein zweites Mal werde ich mir diese Ausgabe nicht ansehen...

VG
P.


zuletzt bearbeitet 30.05.2018 23:38 | nach oben springen

#4

RE: XY-Sondersendung vom 30. Mai 2018 "Vorsicht Urlaubsfall!"

in XY-Hauptsendungen 05.06.2018 21:12
von Stevo • 5 Beiträge

Interessant finde ich den zweiten Tipp des Anwalts aus dem Drogenkurierfall.
Wenn man über ein Flirtportal angeschrieben wird, soll man sich erst mal das Facebook-Profil desjenigen anschauen.
Aha. Man ist also nur noch glaubwürdig, wenn man ein ordentliches Facebook-Profil vorzuweisen hat?!

nach oben springen

#5

RE: XY-Sondersendung vom 30. Mai 2018 "Vorsicht Urlaubsfall!"

in XY-Hauptsendungen 12.06.2018 22:15
von -Mercutio- • 4 Beiträge

Die Zerstückelung der Filmfälle durch Interviews mit Betroffenen und Zeugen ist aber auch bei anderen Sondersendungen wie "Wo ist mein Kind?" immer üblich. Leider. Die RTLisierung des Fernsehens ist aber nicht XY-spezifisch, das beobachtet man leider überall auch bei den Öffentlich-Rechtlichen.

Die Filmfälle fand ich von der Substanz her aber ganz interessant. Der erste Fall mit den falschen Polizisten und auch den Film über die Gefahren beim Reisen mit Wohnmobil. Ohne die ständige Zerstückelung der Filme hätte man das sicher auch recht spannend darstellen können.

Über eine Wiederbelebung von "Vorsicht Fall" mit gelegentlichen Sondersendungen würde ich mich schon freuen.

nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Schnappderwurst
Besucherzähler
Heute waren 5 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1489 Themen und 18906 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de