#16

Re: 21.02.1986 (Erlangen) Europakanal (Mordfall Sylvia S.)

in Filmfälle 26.11.2012 10:02
von Oma Thürmann • 766 Beiträge
Eine Wasserstandsmeldung kann ich dann doch nicht zurückhalten (die Meldung, nicht das Wasser), und zwar deswegen, Bastian, damit du dir schon einmal eine schlüssige Erklärung dafür bastelst, dass dir der Darsteller des Ehemannes bekannt vorkommt; die Filmographie des Akteurs ist nämlich ein klein wenig - nennen wir es mal - speziell.

Folgende Einlassungen sind ausdrücklich NICHT RECHTSGÜLTIG:
A: "Jetzt fällt's mir ein, er sieht aus wie ein früherer Arbeitskollege."
B: "Ach, na klar; den kenn ich aus seinen 53 anderen Auftritten bei Aktenzeichen."
C: "Ich hab sowieso ein ganz schlechtes Personengedächtnis."
D: "Ich hab mich missverständlich ausgedrückt: Ich meinte das Auto, das Auto kam mir bekannt vor."

Und schließlich: Sollte es zu dem gänzlich unwahrscheinlichen Fall kommen, dass ich jemals Standbilder aus diesen Filmchen posten sollte, so wärfe das keinesfalls ein fragwürdiges Licht auf mich, weil die Streifen allesamt aus der Sammlung von Opa Thürmann stammen.
nach oben springen

#17

Re: 21.02.1986 (Erlangen) Europakanal (Mordfall Sylvia S.)

in Filmfälle 27.11.2012 09:41
von Jiri Brei • 605 Beiträge
Vielen Dank an Bastian, für die ausführliche Recherche zu diesem Fall.
Interessant wäre immer noch zu wissen, ob die verurteilten Täter die Haft komplett abgesessen haben.
Sehr interessant auch, welche Tatum(begleit)stände bei XY bewusst verschwiegen wurden...

JB
nach oben springen

#18

Re: 21.02.1986 (Erlangen) Europakanal (Mordfall Sylvia S.)

in Filmfälle 27.11.2012 15:13
von bastian2410 • 1.663 Beiträge
Danke, Jiri, für die netten Worte.

Trotz des Alters des Täters wurde er ja nach Jugendstrafrecht verurteilt. Für den Strafvollzug finden für solch einen Täter die Vorschriften des Erwachsenenrecht Anwendung, da natürlich bei Tätern, die Mitte 30 sind, erzieherische Maßnahmen nicht im Vordergrund stehen.

Gleichwohl genießen nach Jugendstrafrecht verurteilte Täter dessen Privilegien, auch in diesem Alter. Und das Jugenstrafrecht ist viel humaner als Erwachsenenstrafrecht, gerade bei Lockerungen im Vollzug und bei den Entlassungsvorschriften. In der Regel greift bei Jugendlichen immer die 2/3- Klausel.

Es ist daher sehr wahrscheinlich, dass der Verurteilte mit Anrechnung der Untersuchungshaft nach 2/3 der Haftzeit auf Bewährung entlassen wurde- in diesem also nach 7 bzw. 7,5 Jahren Jahren.
nach oben springen

#19

Re: 21.02.1986 (Erlangen) Europakanal (Mordfall Sylvia S.)

in Filmfälle 27.11.2012 20:05
von Ludwig • 595 Beiträge
Hallo Bastian,

auch ich möchte mich herzlich für dieses umfassende und informative review bedanken! Es ist jedes Mal ein einzigartiger Lesegenuss!
Natürlich fiebere ich wie alle anderen auch dem Fall des Serienmörders Horst D. entgegen. Vorab allerdings eine kleine Ergänzung zum XY-Filmfall, der ja die Grundlage Deines Berichtes bildet. Meines Wissens gab es ab Mitte bis Ende der Siebziger Jahre mindestens neun unaufgeklärte Prostituiertenmorde in München.
Einer davon betraf auch die Tochter eines Arbeitskollegen meines Vaters (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, im Frühjahr 1977), die nicht als Bürokauffrau, wie die Familie glaubte, arbeitete, sondern ihre Brötchen (und einiges darüber hinaus) im "Milieu der Edelprostitution" verdiente. Dieser Mord war damals in einer kleinen bigotten und etwas abgeschiedenen Gemeinde im Bayerischen Wald die Sensationsmeldung schlechthin; er ist im übrigen bis heute nicht geklärt worden.

Soviel vorab von meiner Seite!

Viele Grüße
Ludwig
nach oben springen

#20

Re: 21.02.1986 (Erlangen) Europakanal (Mordfall Sylvia S.)

in Filmfälle 28.11.2012 00:48
von bastian2410 • 1.663 Beiträge
Lieber Ludi,

du hast ja meine E- Mail- Adresse. Schick mir mal den Namen des Opfers per Mail. Bin bei der Recherche natürlich auch über andere Morde im Milieu gestoßen, vielleicht habe ich ein paar Zusatzinfo. (allerdings sagt mir der Fall nach deiner Schilderung noch nichts).
nach oben springen

#21

RE: 21.02.1986 FF3 (Erlangen) Europakanal (Mordfall Sylvia S.)

in Filmfälle 09.12.2020 03:13
von bastian2410 • 1.663 Beiträge

Der Fall war heute (8.12.2020) Thema in "Halo Deutschland". Abrufbar in der Mediathek des ZDF. Ich glaube auch dort werden alle Zweifel an der Täterschaft des Hauptangeklagten ausgeschlossen. (der Name des Täters im Review ist verfremdet)


Zwei Fälle, die wieder einmal nachdenklich machen, gerade im Hinblick auf das Anhalterunwesen." (Zitat Zimmermann FF 3 17.01.1986)
nach oben springen

#22

RE: 21.02.1986 FF3 (Erlangen) Europakanal (Mordfall Sylvia S.)

in Filmfälle 18.05.2021 21:22
von K41P • 59 Beiträge

Zitat von Commodore im Beitrag #1
Guten Abend allesamt ! :P

Ich finde ja den Mord an der Schülerin und Prostituierten Sylvia Schmidt auf der einen Seite einer der tragischsten welcher XY gezeigt hat, aber auf der anderen Seite auch einer der "am besten" umgesetzen Filmfälle.

[...]

P.S. Falls jemand den ganzen Filmfall (inkl. Ede Einleitung & Gespräch mit Kommisar hat ) könnte derjenige es evtl. auf Y****** reinstellen ?
Wäre super



Hallo, nach so langer Zeit habe ich doch noch mal etwas zu diesem speziellen Fall. Sabine Rückert, die Autorin des oben genannten Artikels ist nämlich auch an einem Podcast beteiligt: Zeit Verbrechen

Die Folge "Die Spur des Täters" vom 17. November 2020 widmet sich diesem Fall:
www. zeit .de/gesellschaft/2020-11/profiler-fallanalyse-mord-erlangen-mumifizierte-leiche-berlin-verbrechen-podcast (Leider darf ich noch keine Links posten, deshalb bitte die Leerzeichen selbst entfernen.)
Jeder Tatort erzählt vom Täter. Nicht immer kann die Polizei die Handschrift des Verbrechers entschlüsseln. Deshalb braucht sie Profiler. Doch wie seriös arbeiten die?

Wer da nach all der Zeit noch immer Interesse hat kann da natürlich mal rein hören.


zuletzt bearbeitet 18.05.2021 21:24 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1806 Themen und 20991 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de