#1

XY Spezial - Gelöst: 06.03.2024

in XY-Hauptsendungen 24.01.2024 14:25
von Eduard1967 • 226 Beiträge

Mord in der Familie

Eine psychisch kranke Frau meldet sich bei der Polizei und erzählt von einem Mord. Die Beamten glauben ihr zunächst nicht. Doch dann bringen die Ermittlungen Unglaubliches zutage.

Eine Frau als Mörderin

Eine ältere Dame wird in ihrer Wohnung erdrosselt. Auch der Sohn gilt als tatverdächtig. Jahre später gerät jedoch eine ganz andere Person in den Fokus der Ermittlungen.

Tod in der Badewanne

Eine 38-Jährige wird brutal ermordet. Zunächst geht die Polizei von einer Beziehungstat aus. Doch dann taucht plötzlich ein Video auf, das alles in einem anderen Licht erscheinen lässt. „Aktenzeichen XY … Ungelöst“ ist nach der Ausstrahlung in der ZDFmediathek verfügbar. (Text: ZDF)

nach oben springen

#2

RE: XY Spezial - Gelöst: 06.03.2024

in XY-Hauptsendungen 06.03.2024 21:51
von bastian2410 • 1.663 Beiträge

Kann mir einer vielleicht sagen, ob der dritte FF (Mord in der Familie) ein xy- Fall war? Und wenn ja, welcher?
Der Faöl sagt mir nämlich überhaupt nichts.


Zwei Fälle, die wieder einmal nachdenklich machen, gerade im Hinblick auf das Anhalterunwesen." (Zitat Zimmermann FF 3 17.01.1986)
nach oben springen

#3

RE: XY Spezial - Gelöst: 06.03.2024

in XY-Hauptsendungen 06.03.2024 22:17
von ug68 • 766 Beiträge

Hallo Bastian, Wolfgang (hier MSVFan) hat es im Wiki schon eingetragen. Mir hat der Fall auch nichts gesagt, es war jedenfalls kein XY-Fall. Ich habe auch auch keine Ahnung, warum er dann in der Sendung war, Gruß Uli.

So lief der Mordprozess gegen Mutter und Tochter eines strangulierten Pensionärs aus Overath - Volksfreund vom 15. April 2008.


Das ist der Rollstuhl, meine Damen und Herren, den die Täter in Neckargemünd benutzt haben“.

Eduard Zimmermann am Schluss eines sehr kurzren Filmfalles, nachdem einer der beiden Täter nach seiner „Wunderheilung“ den nicht mehr benötigten Rolli aus dem Film direkt ins XY-Studio geschoben hatte. Ede fing ihn schließlich äußerst elegant auf.

XY 181 vom 29.11.1985; FF 3; Kripo Heidelberg: Raubüberfall mit Rollstuhl.

zuletzt bearbeitet 07.03.2024 11:28 | nach oben springen

#4

RE: XY Spezial - Gelöst: 06.03.2024

in XY-Hauptsendungen 08.03.2024 06:41
von Heimo • 1.534 Beiträge

Der Fall war definitiv nicht bei XY.


#Wirsindmehr #FCKAFD
nach oben springen

#5

RE: XY Spezial - Gelöst: 06.03.2024

in XY-Hauptsendungen 08.03.2024 14:09
von Metropolis 1971 • 71 Beiträge

Hab mal nachgesehen ob ich irgendeinen Studiofall finde, bei dem es um einen Unbekannten Toten geht, der in Südfrankreich gefunden wurde, aber auch Fehlanzeige!

nach oben springen

#6

RE: XY Spezial - Gelöst: 06.03.2024

in XY-Hauptsendungen 10.03.2024 10:41
von Heimo • 1.534 Beiträge

Vielleicht ist die Katalogisierung der Fälle in den Sendungen seitens des ZDF nicht mit unserer vergleichbar. Möglicherweise haben wir exakter nachgehalten, was wirklich im TV bei XY gezeigt wurde; denn ich denke, dass es auch eine Menge Fälle bei XY geben wird, die nie veröffentlicht worden sind - und aus diesem Bereich könnte dieser Fall herausgegriffen worden sein. Nun schalte ich aber den Spekulationsmodus aus.

Ungeachtet der Umstände fand ich diesen Fall mit seinen Entwicklungen interessant.


#Wirsindmehr #FCKAFD
nach oben springen

#7

RE: XY Spezial - Gelöst: 06.03.2024

in XY-Hauptsendungen 10.03.2024 22:01
von Punker • 585 Beiträge

XY-Déjà-vu der Ermittler:

-Dirk Finkler ( u. a. nach meinen Aufzeichnungen erstmalig im Mordfall Simone D., XY-Ausgabe vom 08.01. 2004)
-Staatsanwalt Eric Samel ( Lolita Brieger , XY-Ausgabe vom 24.08.2011 wohl erstmalig, danach weitere Ausgaben.)

Die psychologischen Einwürfe zum guten Film klingen alle weise...tangieren mich aber nicht sonderlich.

nach oben springen

#8

RE: XY Spezial - Gelöst: 06.03.2024

in XY-Hauptsendungen 15.03.2024 08:35
von Jiri Brei • 605 Beiträge

In meinen Augen war die Sendung reine Zeitverschwendung und eine Mogelpackung.
Es wird langatmig die Klärung von irgendwelchen Fällen gezeigt, die nichts mit der Sendung zu tun haben.
Es geht nur um Quote unter dem Label "XY", ich habe starke Zweifel, dass EZ so eine Sendung mitgetragen hätte...

JB


Mord verjährt nicht.
nach oben springen

#9

RE: XY Spezial - Gelöst: 06.03.2024

in XY-Hauptsendungen 26.03.2024 18:36
von ug68 • 766 Beiträge

Hallo zusammen, ich hatte nach der "gelöst"-Sendung eine Mail wegen FF 3 "Mord in der Familie" an die XY-Redaktion mit der Frage geschrieben, ob mein Eindruck stimmt, das dieser Fall nicht in XY zu sehen war. Und heute bekam ich tatsächlich eine Antwort, über die ich mich natürlich sehr gefreut habe, mit einer wie ich finde interessanten Erklärung:

Sie haben recht, der von Ihnen angesprochene Fall wurde nicht bei „Aktenzeichen XY… Ungelöst“ zu Fahndungszwecken ausgestrahlt. Dies ist jedoch für das Format „Aktenzeichen XY… Gelöst“ auch nicht zwingend Voraussetzung. Vielmehr geht es darum, die Arbeit der Ermittlungsbehörden an interessanten Fällen zu beleuchten.

Unsere nächste „Aktenzeichen XY… Ungelöst“-Sendung wird übrigens am morgigen Mittwoch ausgestrahlt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr XY-Team


Somit wäre dieser "Fall also auch gelöst. Gruß, Uli


Das ist der Rollstuhl, meine Damen und Herren, den die Täter in Neckargemünd benutzt haben“.

Eduard Zimmermann am Schluss eines sehr kurzren Filmfalles, nachdem einer der beiden Täter nach seiner „Wunderheilung“ den nicht mehr benötigten Rolli aus dem Film direkt ins XY-Studio geschoben hatte. Ede fing ihn schließlich äußerst elegant auf.

XY 181 vom 29.11.1985; FF 3; Kripo Heidelberg: Raubüberfall mit Rollstuhl.
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 4 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1807 Themen und 20994 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de