6.11.2024 , FF 3 ( Kripo Köln) Mord an Andrea Weltzer

in Filmfälle 05.01.2025 13:15
von Punker • 635 Beiträge

Eigentlich schade,dass der Fall Andrea Weltzer so wenig Beachtung fand und findet. Es gibt abseits des Filmfalles kaum Informationen. Hier mal ein Artikel, der den originalen Artikel von *92 ebenfalls beinhaltet.

In diesem ist auch ein Bild der Leiche veröffentlicht.
https://www.express.de/koeln/koelner-fal...nieder-1-857709

-Gefankenstrich-

Ein Mordfall, bei dem ich mir kein grobes Bild vom Opfer sowie vom Motiv machen kann. Gab es in Köln zur damaligen Zeit ähnlich gelagerte Fälle?
War das Opfer durch politische Aktivitäten polizeilich bekannt?

Sicherlich wirken solche Fälle geheimnisvoll und regen die Phantasie an. Aber selbst letztgenannte lässt mich in dem Fall im Stich.

Ganz simple Fragen (wie finanzierte sich das Opfer?) werden ebenfalls nicht beantwortet/beleuchtet.
Die ganze Geschichte wirkt nebulös und schwer verständlich.
Dazu passend wurde während der Ausstrahlung des Filmfalles die Ausgabe 608 praktisch abgeschaltet, was durchaus als "taktlos" betitelt werden darf.

Vielleicht würde eine ausführlichere und motivierte (!) Nachbesprechung mehr Licht in die Dunkelheit bringen?!
Der Tatort selbst liegt unweit des Friedhofs Melaten( hier sind viele Prominente beerdigt worden, z. B. Dirk Bach oder Guido Westerwelle) sowie einige tausend Meter vom Stadions des FC Kölns. Die Gegend kenne ich durch Stadionbesuche sehr gut.

In der Presse werden etwas abweichende Informationen im Vergleich zum Filmfall bekannt gegeben. So berichtet der Bruder, seine Schwester habe sich lediglich beurlauben lassen und habe ihre Stelle nicht gekündigt. Im Filmfal ( Streitgespräch mit Vater nach Weihnachten) wird das anders dargestellt.

Der Filmfall selbst ist okay, er beinhaltet bloß manchmal (offensichtlich) erfundene Dialoge - etwas auf der Silvesterparty.

Eine Frau, die bei der Telekom arbeitete und dann in die linksradikale Szene geht in einer Zeit, in der die linke Szene sowie daran gekoppelt die sog. Hausbesetzer-Szene zunehmend "out" waren hat einen Freund aus Heidelberg ( wo kommt der Bezug zu der Stadt?) und dann angeblich einen Freund aus der o. a. Szene zu Köln. Beide Personen kennt wohl niemand.

Ich bezweifle, dass man hier viele Schritte weiter kommt, wenn man ohne einem guten Profiler arbeitet, und nicht zeitgleich gezielt auf Personen zugeht.

Der Filmfall soll nun nochmals im der Januar- Ausgabe von XY behandelt werden. Hoffentlich nicht in einer zweiminütigen Besprechung mit google-Karten...

VG
P.

zuletzt bearbeitet 05.01.2025 14:15 | nach oben springen

RE: 6.11.2024 , FF 3 ( Kripo Köln) Mord an Andrea Weltzer

in Filmfälle 15.01.2025 19:18
nach oben springen

in Filmfälle 15.01.2025 19:24
nach oben springen

in Filmfälle 20.01.2025 22:46
von ug68 • 805 Beiträge

Kriminalfälle aus NRW: Wie ermittelt man in geschlossenen Szenen? – Artikel mit Videobeitrag der WDR Lokalzeit vom 20. Januar 2025, der ein Interview mit dem zuständigen Ermittler im Fall Andrea W. Markus Weber, Erster Kriminalhauptkommissar und Leiter der Ermittlungsgruppe Cold Cases der Kripo Köln erhält.

Gruß, Uli

Das ist der Rollstuhl, meine Damen und Herren, den die Täter in Neckargemünd benutzt haben“.

Eduard Zimmermann am Schluss eines sehr kurzren Filmfalles, nachdem einer der beiden Täter nach seiner „Wunderheilung“ den nicht mehr benötigten Rolli aus dem Film direkt ins XY-Studio geschoben hatte. Ede fing ihn schließlich äußerst elegant auf.

XY 181 vom 29.11.1985; FF 3; Kripo Heidelberg: Raubüberfall mit Rollstuhl.

zuletzt bearbeitet 20.01.2025 22:47 | nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1841 Themen und 21287 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de