in XY-Hauptsendungen
27.10.2021 10:08
von
Eduard1967
• 209 Beiträge
Raub mit tödlichen Folgen Nichts ahnend öffnet der freundliche 87-Jährige die Tür, als es nachmittags klingelt. Er lässt damit Räuber in die Wohnung, die zu allem entschlossen sind.
Seniorin in Angst und Schrecken Eine alte Dame bekommt einen schockierenden Anruf: Ihre Tochter habe einen Verkehrsunfall verursacht, ein Kind sei schwer verletzt. Der Beginn einer dreisten Betrugsmasche.
Verschwunden und getötet? Ein 47-Jähriger verschwindet spurlos. Zunächst wird der Fall als Vermisstensache behandelt. Doch Ermittlungen geben Anlass, den Fall der Mordkommission zu übergeben.
Brutal überfallen Als sie den Mann vor der Tür stehen sieht, beschleicht die Angestellte ein ungutes Gefühl. Sie zögert. Schließlich öffnet sie ihm – hätte sie doch besser auf ihr Bauchgefühl gehört. (Text: ZDF)
„Das ist der Rollstuhl, meine Damen und Herren, den die Täter in Neckargemünd benutzt haben“.
Eduard Zimmermann am Schluss eines sehr kurzren Filmfalles, nachdem einer der beiden Täter nach seiner „Wunderheilung“ den nicht mehr benötigten Rolli aus dem Film direkt ins XY-Studio geschoben hatte. Ede fing ihn schließlich äußerst elegant auf.
XY 181 vom 29.11.1985; FF 3; Kripo Heidelberg: Raubüberfall mit Rollstuhl.
in XY-Hauptsendungen
09.12.2021 07:48
von
Eduard1967
• 209 Beiträge
Hallo an alle!
Eine recht abwechslungsreiche Sendung gestern, was die Delikte angeht. Auch wenn jetzt nicht gerade ein spektakulärer Fall dabei war. Der Fall aus Peine und der Vermisstenfall werden mir am ehesten im Gedächtnis bleiben. Schade, dass es diesmal keinen "Gelöst" Teil gab. Den Betrugsfall zur Prävention hätte ich allerdings eher zum Schluss ausgestrahlt.
Bei dem Überfall auf das Schreibwarengeschäft in Schriesheim kam mir der Gedanke, ob dieser Fall möglicherweise mit dem Überfall auf das Schreibwarengeschäft in Groß-Umstadt aus der Septembersendung in Zusammenhang stehen könnte. Auch, da die Tatorte ja nicht gerade weit entfernt sind.
zuletzt bearbeitet 09.12.2021 07:50 |
nach oben springen
in XY-Hauptsendungen
09.12.2021 11:01
von
Jiri Brei
• 601 Beiträge
Ich finde die Sendung zunehmend handwerklich schlecht gemacht. Immer vor dem Hintergrund des Ziels der Sendung.
Zum Beispiel im Vermisstenfall: Hier hätte man gleich zu Beginn ein Foto der gesuchten Person einblenden können. Im weiteren Verlauf hätte man das auffällige Fahrzeug besser beschreiben können (wurde überhaupt ein Kennzeichen genannt?), schließlich muss es einige Tage irgendwo gestanden haben, evtl. wurde sogar die Leiche darin transportiert. Dann hätte man den Auffindeort des ausgebrannten SUV nicht nur als Google Earth, sondern auch mit normalen Perspektiven auf "dem Boden", wie man sie als Autofahrer sieht zeigen können, nicht jeder ist mit dem Hubschrauber unterwegs. Am Ende des Falls fehlte dann eine Beschreibung des Gesuchten (Größe, Gewicht, evtl. Kleidung) mit Bild ohne Basecap und ein gutes (!) Bild des SUV (ein schwarz-weißes Blitzerfoto irgendwo im Hintergrund taugt nichts).
in XY-Hauptsendungen
09.12.2021 22:02
von
Punker
• 560 Beiträge
@Jiri Brei Deine Kritik ist m. E. nicht ganz berechtigt. Bis auf die Photographie und "Google earh" kann ich dir nicht so ganz zustimmen.
In Deutschland existiert ein gewisser Schutz der Persönlichkeit.
Im konkreten Filmfall ist nicht bewiesen, dass der Vermisste tot ist. Es handelt sich lediglich um eine Vermutung. Somit über einen "stinknormalen" Vermisstenfall
Der Vermisste hat sich nachweislich im illegalen (!) größeren Handel mit Haschisch bewegt Aus diesem Grunde muss man an die Angehörigen denken.
Unterbinden diese gewisse Details zu veröffentlichen, so muss die ermittelnde Behörde wohl abwegen.
So wurde ja auch der Name des Lokals nicht genannt, welches er mit seiner Ex betrieben hat. Ansonsten wäre das ja für die Dame extrem geschäftsschädigend...
Ebenfalls wurde das Kfz-Kennzeichen verfremdet. Das hat Gründe Es wird auch außerhalb der Sendung nicht genannt. Jedenfalls nicht in den Artikeln, die ich zu dem Fall gelesen habe. Das Auto bzw Kennzeichen dürfte demnach ebenfalls nicht freigegeben worden sein.
Demnach sind diese Einwände nicht den Machern der Sendung vorzuwerfen.
Sie geben nur das weiter, was die Ermittler auch freigeben.
Dies ist meine Einschätzung in der Sachlage.
zuletzt bearbeitet 09.12.2021 22:35 |
nach oben springen
in XY-Hauptsendungen
14.12.2021 01:40
von
bastian2410
• 1.659 Beiträge
Bzgl. SF 2- der Einbruch in eine Bankfiliale in Norderstedt- kam es zu einer Razzia an mehreren Orten ua in Berlin. Die Spur führt- wenig überraschend- zu einer Berliner Clan-Familie, die auch für den Diamanten-Diebstahl aus dem Grünen Gewölbe in Dresden (wahrscheinlich) verantwortlich sind.