#1

Sendung vom 18.08.2021 - Folge 569

in XY-Hauptsendungen 07.07.2021 07:01
von Eduard1967 • 116 Beiträge

Horror-Nacht für Ehepaar

Der Hund eines Ehepaares schlägt mitten in der Nacht an. Ist jemand im Haus? Noch bevor die beiden Opfer reagieren können, bricht das Unheil schlagartig über sie herein.

Rätselhafter Mord an 36-Jährigem

Ein freundlicher Handelsvertreter führt ein unauffälliges Leben, ist bei Nachbarn beliebt. Doch dann wird er ermordet aufgefunden. Die Polizei tappt bis heute im Dunkeln.

Überfall auf Lkw-Fahrer

Täglich liefert ein Brummi-Fahrer Zigaretten im Wert von mehreren Hunderttausend aus Euro. Er gerät ins Visier einer Räuberbande, die es auf seine wertvolle Ladung abgesehen hat.

Bei Anruf: Betrug!
Die Polizei warnt vor Betrügern, die sich als Microsoft-Mitarbeiter ausgeben. Sie bieten ungefragt telefonische Hilfe bei Computerproblemen an, um dann heimlich sensible Daten abzugreifen.

XY-Preis 2021
Ohne Vorwarnung sticht ein Mann in einem Linienbus auf einen anderen ein. Alle Fahrgäste verlassen panisch den Bus – nur einer bleibt und rettet das Leben eines jungen Mannes.

nach oben springen

#2

RE: Sendung vom 18.08.2021 - Folge 569

in XY-Hauptsendungen 09.07.2021 17:10
von K41P • 25 Beiträge

Zitat von Eduard1967 im Beitrag #1
Täglich liefert ein Brummi-Fahrer Zigaretten im Wert von mehreren Hunderttausend aus Euro.

Da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, es sollte wahrscheinlich "Täglich liefert ein Brummi-Fahrer Zigaretten im Wert von mehreren Hunderttausend Euro aus." heißen. :-)

nach oben springen

#3

RE: Sendung vom 18.08.2021 - Folge 569

in XY-Hauptsendungen 21.07.2021 07:09
von Eduard1967 • 116 Beiträge

Überfall auf Lkw-Fahrer

Täglich liefert ein Brummi-Fahrer Zigaretten im Wert von mehreren Hunderttausend Euro aus. Er gerät ins Visier einer Räuberbande, die es auf seine wertvolle Ladung abgesehen hat.

Dabei könnte es sich um den Überfall in Würselen handeln, der letztes Jahr in der Dezembersendung bereits als Studiofall behandelt wurde.
https://www.aachener-zeitung.de/lokales/...ht_aid-54554985


zuletzt bearbeitet 21.07.2021 07:11 | nach oben springen

#4

RE: Sendung vom 18.08.2021 - Folge 569

in XY-Hauptsendungen 30.07.2021 13:54
von Eduard1967 • 116 Beiträge

Horror-Nacht für Ehepaar

Der Hund eines Ehepaares schlägt mitten in der Nacht an. Ist jemand im Haus? Noch bevor die beiden Opfer reagieren können, bricht das Unheil schlagartig über sie herein.

Dieser Fall wurde aus der Sendung genommen. So wie es aussieht, wird es auch diesmal (leider) nur drei Filmfälle geben.

nach oben springen

#5

RE: Sendung vom 18.08.2021 - Folge 569

in XY-Hauptsendungen 14.08.2021 12:21
von ug68 • 711 Beiträge

Vermisstenfall aus dem Landkreis Goslar:

Vermisster Karsten M.: Bringt "Aktenzeichen XY" Hinweise?

Gruß, Uli


„Das ist der Rollstuhl, meine Damen und Herren, den die Täter in Neckargemünd benutzt haben“.

Eduard Zimmermann am Schluss eines sehr kurzren Filmfalles, nachdem einer der beiden Täter nach seiner „Wunderheilung“ den nicht mehr benötigten Rolli aus dem Film direkt ins XY-Studio geschoben hatte. Ede fing ihn schließlich äußerst elegant auf.

XY 181 vom 29.11.1985; FF 3; Kripo Heidelberg: Raubüberfall mit Rollstuhl.
nach oben springen

#6

RE: Sendung vom 18.08.2021 - Folge 569

in XY-Hauptsendungen 15.08.2021 18:13
von Eduard1967 • 116 Beiträge

Diesmal gibt es gleich zwei Filmfälle, die schon mal in XY behandelt wurden.

Rätselhafter Mord an 36-Jährigem

Ein freundlicher Handelsvertreter führt ein unauffälliges Leben, ist bei Nachbarn beliebt. Doch dann wird er ermordet aufgefunden. Die Polizei tappt bis heute im Dunkeln.

Das ist eine Neuverfilmung des Mordfalls Matthias H. aus Magdeburg aus der Sendung vom 03.08.2006.

Überfall auf Lkw-Fahrer

Täglich liefert ein Brummi-Fahrer Zigaretten im Wert von mehreren Hunderttausend aus Euro. Er gerät ins Visier einer Räuberbande, die es auf seine wertvolle Ladung abgesehen hat.

Dabei handelt es sich um den Überfall auf den LKW-Fahrer in Würselen aus der Sendung vom 09.12.2020.

nach oben springen

#7

RE: Sendung vom 18.08.2021 - Folge 569

in XY-Hauptsendungen 16.08.2021 15:44
von K41P • 25 Beiträge

Da bin ich aber mal gespannt, ob das als Beweis ausreicht. Ich vermute eher, dass die Ermittler da noch weitere Beweise brauchen, oder eventuell schon haben.

Was ein Mantailer-Hund letztendlich verfolgt weiß man ja nie genau. Es wird wohl immer noch Zweifel geben, ob der Hund nicht dem Geruch eines Stoffes o.ä. nachgelaufen ist.

nach oben springen

#8

RE: Sendung vom 18.08.2021 - Folge 569

in XY-Hauptsendungen 16.08.2021 17:21
von ug68 • 711 Beiträge

Hallo zusammen, nach diesem Bericht auf dem Portal 24RHEIN.de sieht es möglicherweise so aus, als würde der Fall "Horror-Nacht für Ehepaar" doch in der Sendung vorgestellt werden. Es dürfte sich dabei um den brutalen Raubüberfall auf ein schlafendes Ehepaar in Duisburg in der Nacht zum 28. September 2020 handeln.

Allerdings ist der Fall auf der offiziellen ZDF-Seite für Aktenzeichen XY... ungelöst bislang weiterhin nicht aufgeführt, auf der e110.de-Seite mit Datum 16.08.21 aber schon.

Gruß, Uli


„Das ist der Rollstuhl, meine Damen und Herren, den die Täter in Neckargemünd benutzt haben“.

Eduard Zimmermann am Schluss eines sehr kurzren Filmfalles, nachdem einer der beiden Täter nach seiner „Wunderheilung“ den nicht mehr benötigten Rolli aus dem Film direkt ins XY-Studio geschoben hatte. Ede fing ihn schließlich äußerst elegant auf.

XY 181 vom 29.11.1985; FF 3; Kripo Heidelberg: Raubüberfall mit Rollstuhl.

zuletzt bearbeitet 16.08.2021 18:16 | nach oben springen

#9

RE: Sendung vom 18.08.2021 - Folge 569

in XY-Hauptsendungen 17.08.2021 13:29
von Eduard1967 • 116 Beiträge

XY fahndet auch nach einem Unfallverursacher in Trier:

https://www.rtl.de/cms/raser-unfall-mit-...em-4815174.html

nach oben springen

#10

RE: Sendung vom 18.08.2021 - Folge 569

in XY-Hauptsendungen 19.08.2021 10:46
von K41P • 25 Beiträge

Was ich gestern extrem unglücklich fand:

Bei einem Fall wurde der Täter nur verpixelt gezeigt, für die unverpixelten Bilder wurde auf eine Website verwiesen. Es kam natürlich wie es kommen musste, und die Website war für ca. 10 Minuten total überlastet. Auf Twitter habe ich vernommen, dass einige die Website gar nicht mehr erreichen konnten. Ich selbst musste auch eine Minute warten und es mehrfach probieren.

Wenn man sowas schon machen muss oder möchte, dann sollten die Server im Hintergrund auch so viel Leistung auf dem Kasten haben, diese erwartbare Spitze zu schaffen.

nach oben springen

#11

RE: Sendung vom 18.08.2021 - Folge 569

in XY-Hauptsendungen 19.08.2021 19:07
von XYzuseherinseit1970 • 10 Beiträge

bei Matthias H. aus Magdeburg tippe ich darauf, dass er ggf. ein Doppelleben führte oder Altlasten hatte. Hatte er eine Freundin / Kinder ? Verkehrte er in dunklen Kreisen ? Kontakte zu Prostituierten/Schwulenstricher-Szene ?
Als Wessi kenne ich die NVA nicht, aber bin skeptisch gegenüber den früheren DDR Offizieren. Vielleicht waren auch Waffen im Spiel. Auf jeden Fall schaue ich jetzt erstmal die alte Folge, in der der Mord bereits behandelt wurde, vielen dank für den Hinweis.
--Sendung vom 03.08.2006.


zuletzt bearbeitet 19.08.2021 19:09 | nach oben springen

#12

RE: Sendung vom 18.08.2021 - Folge 569

in XY-Hauptsendungen 19.08.2021 20:32
von XYzuseherinseit1970 • 10 Beiträge

so, jetzt habe ich zu dem Mord an Matthias H. genannt Hörnchen die alte Sendung vom 3.8.06 angeschaut. Da ging man aufgrund der vielen Messerstiche von einer Beziehungstat aus. Und man fand eine Weinflasche, von der nun aber nichts mehr gesagt wurde. Warum wurde bei der Ausstrahlung gestern nicht erwähnt, dass in 2006 schon von dem Fall berichtet wurde ?

nach oben springen

#13

RE: Sendung vom 18.08.2021 - Folge 569

in XY-Hauptsendungen 19.08.2021 20:37
von Eduard1967 • 116 Beiträge

Die Erstausstrahlung hat Rudi bei der Anmoderation des Falles kurz erwähnt. Dass die Weinflasche, die der Täter mitgebracht hat, nichts mehr erwähnt wurde, muss ich schon sehr kritisieren. Auch wenn sonst der Fall gut umgesetzt war.

Da das Opfer Handelsvertreter für eine Weinfirma war, und der Täter eine Weinflasche mitgebracht hat, gehe ich eher von einer geschäftlichen Tat aus.

Möglicherweise war es ein Konkurrent, dem das Opfer ein lukratives Geschäft weggeschnappt hat.

nach oben springen

#14

RE: Sendung vom 18.08.2021 - Folge 569

in XY-Hauptsendungen 19.08.2021 21:07
von Punker • 515 Beiträge

@K41P
Täter?

Gibt es denn einen Beweis bzw. eindeutige Anhaltspunkte, dass der Mann einer der Täter ist bzw. sein könnte? Kann es nicht auch sein, dass der gezeigte Mann nur ein Zeuge ist? So habe ich das nämlich in Erinnerung.

Dann dürfte die Staatsanwaltschaft bzw. der Richter das Bild nicht zu 100%
zur TV-Fahndung frei gegeben haben.

Wenn der Mann unschuldig wäre, dann hätte das ja fatale Folgen.

zuletzt bearbeitet 19.08.2021 21:53 | nach oben springen

#15

RE: Sendung vom 18.08.2021 - Folge 569

in XY-Hauptsendungen 20.08.2021 14:07
von XYzuseherinseit1970 • 10 Beiträge

zu der weinflasche war in der alten xy sendung von 2006 erwähnt, dass es wohl eine sehr seltene Sorte ist. Komisch, das das nicht mehr erwähnt wurde, vielleicht verlief die Spur damals im nichts.
In den ersten Ergebnissen wurde erwähnt, es hätte sich jemand gemeldet, der mit Hörnchen befreundet war. Offenbar war Herr H. Single. Da er sich mit einem Ehepaar angefreundet hatte, suchte er wohl neue Freunde und war sehr einsam.
Was weiss man denn über frühere Beziehungen ? Homo oder Hetero ? War er auf Datingseiten aktiv? Das hätte er sicher mal erzählt. Da das Notebook verschwunden ist, deutet einiges darauf hin, das Opfer und Täter sich aus dem Chat kannten. Kann der Provider vielleicht die Verbindungsdaten rausgeben ?
Der Fall bleibt spannend.


zuletzt bearbeitet 20.08.2021 14:11 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sendung vom 08.12.2021 - Folge 573
Erstellt im Forum XY-Hauptsendungen von Eduard1967
1 27.10.2021 12:21goto
von Eduard1967 • Zugriffe: 94
Sendung vom 09.08.2017 (Folge 522)
Erstellt im Forum XY-Hauptsendungen von Down-Under-Steven
31 26.02.2020 00:48goto
von Heimo • Zugriffe: 2701
Sendung vom 25.09.2013
Erstellt im Forum XY-Hauptsendungen von vorsichtfalle
28 18.05.2016 10:49goto
von vorsichtfalle • Zugriffe: 3666
Sendung vom 08.05.2013
Erstellt im Forum XY-Hauptsendungen von Heimo
15 14.05.2013 18:38goto
von XY-Webmaster • Zugriffe: 1576
Studiobesuch bei der XY-Sendung 403 vom 02.08.07
Erstellt im Forum XY-Hauptsendungen von tim
1 07.02.2008 19:14goto
von bdvogel • Zugriffe: 1150
Sendung vom 24.8.2011
Erstellt im Forum XY-Hauptsendungen von bd-vogel
61 18.08.2013 09:35goto
von TheWhite1961 • Zugriffe: 4425
Sendung vom 27.9.2007
Erstellt im Forum XY-Hauptsendungen von bdvogel
1 07.02.2008 19:51goto
von bdvogel • Zugriffe: 1830
Sendung vom 04.08.2010
Erstellt im Forum XY-Hauptsendungen von XY-Webmaster
30 02.09.2011 12:41goto
von bastian2410 • Zugriffe: 2840
Sendung vom 13.12.2007
Erstellt im Forum XY-Hauptsendungen von bdvogel
1 27.03.2008 05:40goto
von sunny • Zugriffe: 1675

Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 14 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1703 Themen und 20316 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de