Hallo zusammen,
ich muss gestehen, dass ich zur letzten Sendung noch keine definitve Meinung hab.
Nach dem Krampf, der teilweise in den letzten Sendungen dargeboten wurde, lief XY gestern bei mir nur so nebenher, ich war mit anderen Dingen beschäftigt.
Da die Sendung sich um 15 Min. verschoben hatte, zappte ich noch ins Ende der "Küstenwache", wo gerade eine wohl typische ZDF-Actionszene lief. Auf meinen Kommentar "hmm, da scheint sich was verschoben zu haben" meinte meine bessere Hälfte: "wieso, XY läuft doch schon..."
Ich glaub, besser ist das verlorene XY-Format kaum zu beschreiben!
Mir ist aufgefallen, dass XY immer mehr auch zu einem VF-Ersatz wird, sowohl der uralte Wechselbetrug (gab es bei EZ schon in den 60ern), mit einem völlig peinlichen "Einfrieren" der Szenerie (Cerne-Zitat: "wir können das hier im Studio" *roflol*) und einer peinlichen Cerne-Panne (behält erstmal selber ein paar Scheine in der Tasche), wie auch der Internet-Job-Fall waren eindeutige Vorbeugefälle. Prinzipiell sinnvoll, aber dem XY-Format IMHO nicht zuträglich. Nett auch die VAG-Ausstellung im Laufe der Sendung und den "nachgebauten" Schmuddel-Polo, der vermutlich mittlerweile abgewrackt sein dürfte...
Für den Rest, insbesondere die FF habe ich diesmal zuwenig aufgepasst. Es gab, meine ich, keine Filmunterbrechungen und ausreichend Sprechertexte, was ja prinzipiell schon ein gutes Zeichen ist. Die Ansprüche des Zuschauers adaptieren sich ja mit der Zeit an der zur Verfügung stehenden Qualität.
JB