Hallo XYzuseherinseit1970,
jetzt bin ich gerade doch etwas verunsichert ob das jetzt ernst gemeint war mit sehr einfach, denn ich sehe die Auflösung nicht, sondern nur einen Punkt ganz unten. Oder hab ich was übersehen?
Aber mal davon abgesehen ist ja der Fall mit den Stichworten Kosmetik, NVA, Wein noch offen, da es der Mord am Obermeister der Friseurinnung Berlin mit der S-Klasse im FF 1 der Sendung vom 29.10.1982 nicht war, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Leider habe ich da bislang null Ahnung.
Die Idee mit dem Quiz gefällt mir übrigen grundsätzlich sehr gut, sowas ähnliches hatten wir ja mit dem Rätselthread hier schonmal. Aber die Regeln, von wegen "nur aus dem Gedächtnis", sind doch seeehr sehr streng, das ist echt happig. Es war wirklich nur purer Zufall, dass ich beim Rätsel von Jiri Brei mit der ominösen Nord-Süd-Verbindung einen plötzlichen Geistesblitz hatte und auf den jungen Ausreißer gekommen bin. Könntest Du die Regeln nicht vielleicht doch nur ein ganz kleines bisschen aufweichen? Zum Beispiel das Zwischenfragen erlaubt sind, ob man bei einem bestimmten Verdacht richtig liegt, oder das es vielleicht noch weitere Stichworte gibt wenn man so gar keine Ahnung hat?
Was die Zwischenfragen betrifft denke ich, zum Beispiel beim Rätsel von Jiri Brei, an sowas in der Art: „Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Nord-Süd-Verbindung zwei Städte enthält, die jeweils einen Verein in der Fußball-Bundesliga stellen und dass diese Vereine in den 1980er-Jahr mal ersthafte Rivalen im Kampf um die Deutsche Meisterschaft waren?“
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Uli