Hallo XYzuseherinseit1970
Danke für Deine Antwort, die Sendung vom 07.11.1980 ist natürlich richtig. Der als FF3 ausgestrahlte Mord an der Prostituierten Ilsa S. aus Dietzenbach, hatte mich damals sehr berührt nachdem ja sie mit 39 Jahren aus dem Gewerbe aussteigen wollte, dann aber ermordet wurde. Der Fall konnte ja dann zum Glück geklärt werden. Wie schon erwähnt war das für mich damals mit 12 der erste XY-Fall, an den ich mich ganz bewusst erinnern konnte. Als ich ihn dann einige Jahrzehnte später, ungefähr zeitgleich mit diesem Forum hier, wieder entdeckt habe, war ich erstaunt an wieviele Einzelheiten aus dem Film da doch bei mir hängen geblieben waren.
Danke auch für den Hinweis, Speisen und Orte aus eventuellen, zuküntigen Rätseln hier wegzulassen, denn Du hast Recht, dass ich beim Stichwort Kartoffelsalat auch an den Fall Karen O. denke. Und Oberaltertheim, das ist doch der Nachbarort von Steinbach im ländlichen Unterfranken, wo es in den 1980 Jahren ein Feuerwehrfest gab und einer der Gäste später ermordet aufgefunden wurde. Leider wurde von einer eventuellen Klärung des Falles nichts bekannt.
Um jetzt aber endlich mal auf Dein Kosmetik-NVA-Wein-Rätsel zu kommen:
Beim Thema Kosmetik fällt mir zuerst der sowohl als Studio- wie auch später als Filmfall behandelte Mord an Oksana R. in Berlin ein, aber ob da auch was mit Wein und der NVA vorkam, weiß ich jetzt auswendig wirklich nicht.
Könnte man denn das Stichwort "Wein" eventuell mit "Weinkeller" präzisieren? Da gab es doch den Fall, wo der Mann seine Frau ermordet und anschließend die Leiche im Weinkeller einbetoniert hatte. Ich weiß allerdings nicht, ob da auch was mit der NVA gewesen ist.
Es bleibt also schwierig... (für mich jedenfalls ;-))
Gruß, Uli