Wer kann weiterhelfen?

in XY-Fangemeinde 12.03.2026 12:36
von Ronco • 3 Beiträge

Hallo Fangemeinde,

ich melde mich hier mit einem besonderen Anliegen. Mein Vater hat beiläufig erwähnt, dass bei einer XY-Sendung bei einem Mordfall oder Raubüberfall
eine besonders ausgedrückte Zigarette, eine Rolle spielte. Da er jemanden kannte der die Zigaretten auf diese Weise ausdrückte und nach der Ausstrahlung der Sendung dies änderte, hatte er einen Verdacht. Er meldete dies jedoch nie bei der Polizei und bereute es sehr.
Daher meine Frage: Kennt jemand die XY-Sendung in der eine auf eine außergewöhnliche Weise ausgerückte Zigarette eine Rolle spielt.
Zeitraum 70er und 80er Jahre.
Vielen Dank

nach oben springen

RE: Wer kann weiterhelfen?

in XY-Fangemeinde 14.03.2026 21:08
von Ede-Fan • 619 Beiträge

Hallo Ronco,

ich würde auf den Filmfall 1 vom 09.05.1975 tippen: Mord am Waffenhändler Bernhard M. in Zürich. Es gab Hinweise auf einen unzufriedenen Deutschen Kunden, vor dem Bernhard M. auch Angst gehabt habe.
Physische Spuren sind fünf Zigaretten der Marke HB, die es in der Schweiz nur selten gab. Diese Zigaretten sind alle vor dem Filter abgeknickt worden. In der Nachbesprechung des Filmfalls wird das Bild des Aschenbechers mit den Zigarettenkippen gezeigt.

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.

nach oben springen

in XY-Fangemeinde 15.03.2026 11:36
von Ronco • 3 Beiträge

Vielen Dank Ede-Fan, das könnte schon hinkommen.
Gibt es die Sendung noch in einer Mediathek oder Auf YouTube?

Liebe Grüße

nach oben springen

in XY-Fangemeinde 15.03.2026 11:46

Leider sind diese Sendungen aus urheberrechtlichen Gründen nicht online. Ab und an tauchen sie auf dem ein oder anderen Portal mal für eine kurze Zeit auf, bis sie dort auch wieder verschwinden.

Ich wollte aber noch einen Nachtrag liefern:
Der Filmfall1 der Sendung vom 30.11.1990, Mord an Heinz-Dieter K. ist ebenfalls mit einer Besonderheit bei den Zigaretten behaftet: Der Täter hat die Zigaretten nur ausgetupft. Dies wurde im Filmfall entsprechend gezeigt und in der Nachbesprechung auch gesagt.

nach oben springen

in XY-Fangemeinde 15.03.2026 12:05
von Ronco • 3 Beiträge

Hallo Ede-Fan,
zeitlich kommt das von 1990 nicht mehr hin.
auch das austupfen stimmt nicht.
Die Zigaretten wurden regelrecht gefaltet und nicht umgebogen und ausgedrückt.
Wenn ich die Filmsequenz sehen könnte, wäre mir weiter geholfen. Dann halt von Zeit zu Zeit schauen, ob der Beitrag läuft.

Ich danke dir aber vielmals für deine Antwort.

nach oben springen

in XY-Fangemeinde 15.03.2026 12:24

Gerne doch.
Vielleicht schaust Du mal bei archive.org mit den passenden Suchbegriffen.....

nach oben springen

in XY-Fangemeinde 19.03.2026 11:06
von alucardxxx • 34 Beiträge

Aktuell bei einer Plattform, Links möchte ich nicht posten wegen besagtem Urheberrecht, aber mit Google Video Suche nach XY und dem Ausstrahlungsdatum sofort zu finden ;-)

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 443 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1869 Themen und 21425 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de