Sendung vom 11.09.2024 - Folge 606

in XY-Hauptsendungen 22.08.2024 14:19
von Eduard1967 • 240 Beiträge

Panne bei Überfall

Ein Mann und eine Frau werden nachts in ihrem Haus überfallen. Die Täter zwingen sie, den Tresorschlüssel auszuhändigen. Doch auf dem Weg zum Geldschrank geht der Schlüssel plötzlich verloren.

Entführt und ermordet

Nach einer Veranstaltung wird eine Schülerin in ein Auto gezerrt und entführt. Es gibt Zeugen von dem Vorfall, doch sie schätzen die Situation falsch ein. Später wird eine Leiche gefunden.

Mysteriöser Vermisstenfall

Ein Autofahrer wird nachts auf einer Landstraße mit Blaulicht angehalten – scheinbar eine Polizeikontrolle. Doch statt Polizisten nähern sich maskierte Männer dem Wagen. Ein Albtraum beginnt.

XY-Preis 2024

In einem Asylbewerberheim kommt es zu einer lebensgefährlichen Auseinandersetzung zwischen einem Mann und einer Frau. Ein Zeuge rettet mit einem Rohrschlüssel das Leben der jungen Mutter.

(Text: ZDF)

nach oben springen

RE: Sendung vom 11.09.2024 - Folge 606

in XY-Hauptsendungen 29.08.2024 21:39
von Punker • 600 Beiträge

Frage mich, wer der Entführungsfall bzw. Mord an der Schülerin sein soll?
Textlich, zum angedeuteten Tathergang, würde ein cold case passen::

https://www.express.de/nrw/bonn/mordfall...-passiert-39463

Andere, jüngere vergleichbare Fälle, passen allerdings überhaupt nicht..

Vielleicht ist es auch ein Fall, den ich gar nicht kenne oder ein Fall aus der Schweiz oder Österreich?

nach oben springen

in XY-Hauptsendungen 30.08.2024 23:53
von ug68 • 778 Beiträge

Hallo Punker, laut der Vorschau auf die Sendung auf Wunschliste.de sieht es tatsächlich nach diesem Cold Case aus dem Jahr 1979 aus. Gruß, Uli

Das ist der Rollstuhl, meine Damen und Herren, den die Täter in Neckargemünd benutzt haben“.

Eduard Zimmermann am Schluss eines sehr kurzren Filmfalles, nachdem einer der beiden Täter nach seiner „Wunderheilung“ den nicht mehr benötigten Rolli aus dem Film direkt ins XY-Studio geschoben hatte. Ede fing ihn schließlich äußerst elegant auf.

XY 181 vom 29.11.1985; FF 3; Kripo Heidelberg: Raubüberfall mit Rollstuhl.
nach oben springen

in XY-Hauptsendungen 31.08.2024 10:35

@ug68
Dann hast Du das Rätsel gelöst. Danke.

Xy-Fälle aus der kleinen (aber schönen) Stadt Rheinbach gab es schon so einige. Spontan fällt mir die mehrmalige Fahndung nach Alfred Lecki ( dem sogenannten "Ausbrecherkönig") und der Fall Trudel Ulmen ( hier im Forum ausführlich nachzulesen) ein. Über Alfred Lecki, den Eduard Zimmermann als "alten Bekannten" wohl betitelte , gibt es eine ausführliche filmische Dokumentation.

Zurück zum Fall.
Die Stadt kenne ich seit meiner Jugend gut. Es gab ein katholisches Internat der Pallottiner für Jungen ( Dieses wurde vor ein paar Jahren nebst Schulgebäude abgerissen. Wolfgang Niedecken, Sänger und Kopf der Gruppe "BAP" war der wohl bekannteste Internatsschüler aus Rheinbach.)

An ein Internat für Mädchen kann ich mich dagegen nicht erinnern. Noch nie von gehört Wenn, dann müsste es zur Josephsschule oder der Glasfachschule gehört haben. Das o. a. Katholische Internat nahm jedenfalls keine Mädchen auf. Da ich einige Ex-Schüler kenne, kann ich das durchaus bestätigen.

Das erwähnte Internat müsste somit schon Jahrzehnte geschlossen sein. Der Fall dürfte damit nur Zuschauer ab dem Alter um die 60 als potentielle Hinweisgeber ansprechen. Es ist daher auch fraglich, ob der / die Mörder noch leben.

VG P.

zuletzt bearbeitet 31.08.2024 10:39 | nach oben springen

in XY-Hauptsendungen 04.09.2024 10:20

Ein weitere cold case der Kripo Bonn, diesmal aus dem Jahre 1987, wird nun für die Sendung angekündigt. Es geht hierbei um die Tötung eines Säuglings.

Quelle:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/7304/5856089

nach oben springen

in XY-Hauptsendungen 04.09.2024 10:23

Zum o. a. Mordfall Claudia Wilbert veröffentlicht die Polizei nochmal nähere Details zur Tat.

Quelle:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/7304/5856054

zuletzt bearbeitet 04.09.2024 10:25 | nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1820 Themen und 21086 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de