Sendung vom 11.09.2024 - Folge 606

in XY-Hauptsendungen 22.08.2024 14:19
von Eduard1967 • 255 Beiträge

Panne bei Überfall

Ein Mann und eine Frau werden nachts in ihrem Haus überfallen. Die Täter zwingen sie, den Tresorschlüssel auszuhändigen. Doch auf dem Weg zum Geldschrank geht der Schlüssel plötzlich verloren.

Entführt und ermordet

Nach einer Veranstaltung wird eine Schülerin in ein Auto gezerrt und entführt. Es gibt Zeugen von dem Vorfall, doch sie schätzen die Situation falsch ein. Später wird eine Leiche gefunden.

Mysteriöser Vermisstenfall

Ein Autofahrer wird nachts auf einer Landstraße mit Blaulicht angehalten – scheinbar eine Polizeikontrolle. Doch statt Polizisten nähern sich maskierte Männer dem Wagen. Ein Albtraum beginnt.

XY-Preis 2024

In einem Asylbewerberheim kommt es zu einer lebensgefährlichen Auseinandersetzung zwischen einem Mann und einer Frau. Ein Zeuge rettet mit einem Rohrschlüssel das Leben der jungen Mutter.

(Text: ZDF)

nach oben springen

RE: Sendung vom 11.09.2024 - Folge 606

in XY-Hauptsendungen 29.08.2024 21:39
von Punker • 624 Beiträge

Frage mich, wer der Entführungsfall bzw. Mord an der Schülerin sein soll?
Textlich, zum angedeuteten Tathergang, würde ein cold case passen::

https://www.express.de/nrw/bonn/mordfall...-passiert-39463

Andere, jüngere vergleichbare Fälle, passen allerdings überhaupt nicht..

Vielleicht ist es auch ein Fall, den ich gar nicht kenne oder ein Fall aus der Schweiz oder Österreich?

nach oben springen

in XY-Hauptsendungen 30.08.2024 23:53
von ug68 • 799 Beiträge

Hallo Punker, laut der Vorschau auf die Sendung auf Wunschliste.de sieht es tatsächlich nach diesem Cold Case aus dem Jahr 1979 aus. Gruß, Uli

Das ist der Rollstuhl, meine Damen und Herren, den die Täter in Neckargemünd benutzt haben“.

Eduard Zimmermann am Schluss eines sehr kurzren Filmfalles, nachdem einer der beiden Täter nach seiner „Wunderheilung“ den nicht mehr benötigten Rolli aus dem Film direkt ins XY-Studio geschoben hatte. Ede fing ihn schließlich äußerst elegant auf.

XY 181 vom 29.11.1985; FF 3; Kripo Heidelberg: Raubüberfall mit Rollstuhl.
nach oben springen

in XY-Hauptsendungen 31.08.2024 10:35

@ug68
Dann hast Du das Rätsel gelöst. Danke.

Xy-Fälle aus der kleinen (aber schönen) Stadt Rheinbach gab es schon so einige. Spontan fällt mir die mehrmalige Fahndung nach Alfred Lecki ( dem sogenannten "Ausbrecherkönig") und der Fall Trudel Ulmen ( hier im Forum ausführlich nachzulesen) ein. Über Alfred Lecki, den Eduard Zimmermann als "alten Bekannten" wohl betitelte , gibt es eine ausführliche filmische Dokumentation.

Zurück zum Fall.
Die Stadt kenne ich seit meiner Jugend gut. Es gab ein katholisches Internat der Pallottiner für Jungen ( Dieses wurde vor ein paar Jahren nebst Schulgebäude abgerissen. Wolfgang Niedecken, Sänger und Kopf der Gruppe "BAP" war der wohl bekannteste Internatsschüler aus Rheinbach.)

An ein Internat für Mädchen kann ich mich dagegen nicht erinnern. Noch nie von gehört Wenn, dann müsste es zur Josephsschule oder der Glasfachschule gehört haben. Das o. a. Katholische Internat nahm jedenfalls keine Mädchen auf. Da ich einige Ex-Schüler kenne, kann ich das durchaus bestätigen.

Das erwähnte Internat müsste somit schon Jahrzehnte geschlossen sein. Der Fall dürfte damit nur Zuschauer ab dem Alter um die 60 als potentielle Hinweisgeber ansprechen. Es ist daher auch fraglich, ob der / die Mörder noch leben.

VG P.

zuletzt bearbeitet 31.08.2024 10:39 | nach oben springen

in XY-Hauptsendungen 04.09.2024 10:20

Ein weitere cold case der Kripo Bonn, diesmal aus dem Jahre 1987, wird nun für die Sendung angekündigt. Es geht hierbei um die Tötung eines Säuglings.

Quelle:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/7304/5856089

nach oben springen

in XY-Hauptsendungen 04.09.2024 10:23

Zum o. a. Mordfall Claudia Wilbert veröffentlicht die Polizei nochmal nähere Details zur Tat.

Quelle:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/7304/5856054

zuletzt bearbeitet 04.09.2024 10:25 | nach oben springen

in XY-Hauptsendungen 12.09.2024 00:11

Filmfall 1, Mord an Claudia Wilbert aus dem Jahre 1979

In der filmischen Umsetzung haben sich Fehler eingeschlichen, die von sehr wenig Fleiß(!) in der Recherche und Auseinandersetzung mit den örtlichen Gegebenheiten zeugen .

1. Fehler
Das Lied " Felicità " erschien erst Ende der 80er Jahre. (Szene an der Schule...Lied läuft im Hintergrund.)
2-3 Jahre in einem Cold Case sind noch akzeptabel, aber dass das Lied in einem Fall aus dem Jahre 1979 gespielt wird, ist schon ziemlich daneben.

2. Fehler
Polizisten aus NRW tragen durchweg Uniformen mit Hoheitsabzeichen aus Rheinland-Pfalz.

Wo?
Szene 1: Polizestation zu Rheinbach;
Szene 2: Bei Eltern an Haustüre (klingeln mit Tasche des Opfers); Szene 3: Langsame Fahrt durch Rheinbach mit Auto (welches Bonner (!) Kennzeichen hat) nebst Megaphone-Ansprache..
Szene 4: Polizisten an Haustüre in Rheinbach, sprechen mit Frau, die das Auto möglicherweise gesehen hat.
Szene 5: Polizist am Fundort der Leiche des Opfers.

Weder der Fundort der Leiche noch Rheinbach liegen in Rheinland-Pfalz. Rheinbach im Rhein-Sieg-Kreis, der Fundort der Leiche im Kreis Euskirchen ( beides Nordrhein+Westphalen).
Es ermittelt im Fall ja auch die Mordkommission Bonn, ebenfalls aus Nordrhein -Westfalen.

3. Fehler
Rudi spricht von der "Gemeinde Rheinbach". Rheinbach ist seit über 700 Jahren eine Stadt...

VG
P.

zuletzt bearbeitet 12.09.2024 00:17 | nach oben springen

in XY-Hauptsendungen 12.09.2024 01:30
von Eckensteher • 19 Beiträge

Ich fand die beiden Herren, die zu Gast waren auch nicht sonderlich tatkvoll in ihrer Rhetorik "Wenn sie das, genau das erlebt haben, dann melden sie sich, ansonsten nicht..."

Wäre das Thema nicht so traurig könnte man(n) glatt von P. und P. sprechen

Beim omisösen Brief (so nenne ich es mal) bin ich immer etwas skeptisch, weil es mehr als einmal Trittbrettfahrer gab, die sich in Kleinstarbeit aus diversen Medien die Details zusammengefasst haben und dann ins Rampenlicht treten. Zeit genug wäre ja gewesen.

Aber das sind nur meine (exklusiven) Erstgedanken dazu, ich hoffe, das auch dieser Fall geklärt wird.

From dream to dream we´re flowing like a neverending stream
nach oben springen

in XY-Hauptsendungen 12.09.2024 19:14
von ug68 • 799 Beiträge

Hallo Punker, danke für Deine sachdienlichen Hinweise zu den Fehlern in der Sendung. Ich habe mir erlaubt, sie ins Wiki einzutragen, ich hoffe, das ist OK für dich. "Felicità" kam zwar schon Anfang 1982 als Single raus, was dann ja noch in Deiner Toleranzgrenze von 3 Jahren liegen würde, trotzdem frage ich mich, wie die Schüler in Rheinbach den Song von Al Bano & Romina Power schon 1979 hören konnten .

Das mit den Hoheitsabzeichen aus Rheinland-Pfalz in Nordrhein-Westfalen wäre mir jedenfalls nicht aufgefallen. Vielleicht kamen die Polizisten ja aus dem Landkreis Ahrweiler . Aber wenn der Mord durch die Ausstrahlung in XY (hoffentlich) doch noch geklärt werden könnte, sollen mir die Fehler auch egal sein.

Gruß Uli

Das ist der Rollstuhl, meine Damen und Herren, den die Täter in Neckargemünd benutzt haben“.

Eduard Zimmermann am Schluss eines sehr kurzren Filmfalles, nachdem einer der beiden Täter nach seiner „Wunderheilung“ den nicht mehr benötigten Rolli aus dem Film direkt ins XY-Studio geschoben hatte. Ede fing ihn schließlich äußerst elegant auf.

nach oben springen

in XY-Hauptsendungen 12.09.2024 21:31
von Erwin Köster • 29 Beiträge

Zur Musik: Bei der Befragung des Renault 6 Fahrers glaube ich im Hintergrund die ersten Takte von "Whatever you want" von Status Quo zu hören, dieser Song wurde aber erst im September 1979 released. 😊

Weiss jemand ob dieser Fall bereits einmal in XY gebracht wurde, möglicherweise als Studiofall?

nach oben springen

in XY-Hauptsendungen 13.09.2024 14:30
von ug68 • 799 Beiträge

Hallo Erwin Köster, auch Dir danke für den Hinweis auf Status Quo, habe ich auch gehört, aber vergessen einzutragen, inzwischen hat es ein Kollege nachgeholt . Ich kann mich nicht erinnern und bin mir auch sicher, dass der Fall Claudia W. zuvor noch nicht in XY behandelt wurde.

Aber sag mal, Du bist doch im Jahr 1986 in der 100. Folge "Der Alte", "Zwei Leben" nach den Schüssen von Christoph Waltz im Krankenhaus gestorben, und dann bist Du hier im XY-Forum ...?

Gruß, Uli

zuletzt bearbeitet 13.09.2024 17:09 | nach oben springen

in XY-Hauptsendungen 15.09.2024 18:57
von Erwin Köster • 29 Beiträge

Hallo ug68,

Christoph Waltz ist zum Glück ein so schlechter Schütze dass ich hier wieder im Einsatz bin. 😊

Ich fand den Fall nicht schlecht gemacht, vor allem ist der Verzicht auf die Zwischeninterviews bei Retro-Fällen ein Plus.
Mich wundert aber ehrlich gesagt dass der Fall damals kein Thema bei AZ war, gerade hier wären tatnahe Beobachtungen dritter Personen doch sehr wichtig gewesen. Der Fall ist jetzt 45 Jahre her. Wir haben zwar überraschenderweise das anonyme Schreiben, aber die Erinnerungen sind verblasst und viele potentielle Zeugen von damals leben vielleicht nicht mehr.

Im cast steht übrigens als Mutter des Opfers Julia Biedermann, ist das DIE Julia Biedermann?

Grüsse der neue Alte

nach oben springen

in XY-Hauptsendungen 15.09.2024 20:46

@ug68
Ich war felsenfest davon überzeugt, dass das Lied Ende der 80er Jahre veröffentlicht wurde. Danke für die Richtigstellung.

@Eckensteher
Schließe mich deinen Einwurf bzgl. des Briefes vollstens an.

nach oben springen

in XY-Hauptsendungen 16.09.2024 07:14
von Eduard1967 • 255 Beiträge

Die Sendung war nicht schlecht gemacht. Der Cold Case - inzwischen fester Bestandteil (fast) jeder XY-Sendung und die klassischen Überfälle auf Ehepaare. Studiofälle waren auch dabei.

Der Fall mit den falschen Polizisten hat mich an ähnliche Fälle, aus den 90ern erinnert.

Was mich inzwischen langsam aber stört, ist, dass die Rubrik XY-gelöst scheinbar nicht mehr existiert. Seit 3 oder 4 Sendungen wird über die gelösten Fälle ständig in der Rubrik XY-Update berichtet.

Und 3 Filmfälle sind angesichts der 90 Minuten Sendezeit schon sehr wenig. 4 sollten sich eigentlich schon ausgehen.

nach oben springen

in XY-Hauptsendungen 16.09.2024 15:56
von ug68 • 799 Beiträge

Hallo David, ich habe zwar auch keine Ahnung warum die Festnahmen jetzt oft als Update kommen, sondern nur eine Vermutung. Vielleicht machen sie das ja inzwischen, wenn verhaftete Personen noch nicht rechtskräftig als Täter verurteilt sind, sondern erstmal eben "nur" als Tatverdächtige gelten. Aber dann könnte man sich ja auch die Frage stellen, wann denn ein Fall nun wirklich geklärt ist, oder? Und da denke ich mal, dass für XY mit einer Festnahme die Aufgabe erfüllt sein sollte und alles weitere die Justiz klären muss.

Oder vielleicht gehen ja die Ermittlungen nach einer, im XY Update verkündeten, Festnahme trotzdem noch weiter, und deshalb vielleicht kein XY gelöst ... Aber wie erwähnt, ich weiß es nicht, kann nur Vermutungen anstellen. Mich stört es übrigens nicht wirklich, wenn Rudi die Festnahmen im Update verkündet.

Aber wenn es Dich wirklich interessiert, warum die Rubrik XY gelöst scheinbar nicht mehr existiert, könntest Du doch eine Mail an die XY-Redaktion schreiben. Habe nach ich nach dem Spezial "Aktenzeichen XY ... gelöst (6) vom 06.03.2024" (mit Rudi, nicht das XY gelöst mit Sven Voss) auch mal gemacht. Wegen dem FF 3 "Mord in der Familie" mit der Frage, ob mein Eindruck stimmt, das dieser Fall nicht in XY zu sehen war. Und ich habe tatsächlich eine sehr nette Antwort bekommen. Hier habe ich darüber berichtet.

Gruß, Uli

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1834 Themen und 21216 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de