#1

Sendung vom 10.05.2023 - Folge 590

in XY-Hauptsendungen 29.03.2023 07:10
von Eduard1967 • 224 Beiträge

Grausames Verbrechen

Eine 50-jährige Unternehmerin wird in ihrer Wohnung auf ungewöhnlich gewaltsame Weise ermordet. Wollte der Täter sie leiden sehen?

XY-Prävention: Messengerbetrug

Deutschlandweit warnt die Polizei vor dieser Masche: Die Betrüger nutzen Messengerdienste, geben sich als Sohn oder Tochter aus und verlangen Geld. Vielfach mit Erfolg.

Verkleidet zum Überfall

Es klingelt an der Tür eines Geschäfts für Luxusuhren. Für die Verkäuferin sieht es so aus, als warte draußen eine gewöhnliche Kundin. Doch der Schein trügt gewaltig.

Der XY-Preis 2023

Vier Jugendliche werden Zeugen, wie ein Mann eine Frau bedrängt und schließlich attackiert. Besonnen und couragiert gehen die Schüler dazwischen – und sind jetzt für den XY-Preis 2023 nominiert. „Aktenzeichen XY … Ungelöst“ ist nach der Ausstrahlung in der ZDFmediathek verfügbar. (Text: ZDF)

nach oben springen

#2

RE: Sendung vom 10.05.2023 - Folge 590

in XY-Hauptsendungen 29.03.2023 23:04
von Heimo • 1.534 Beiträge

Bei dem grausamen Verbrechen gehe ich von einem Cold Case aus.

Es dürfte der Mord an Waltraud E. sein. Sie war zwar nach dieser Quelle 51 Jahre alt, aber ich denke, über diese Abweichung können wir hinwegsehen https://www.br.de/nachrichten/bayern/col...-jahren,TPJMYtx


#Wirsindmehr #FCKAFD

zuletzt bearbeitet 29.03.2023 23:08 | nach oben springen

#3

RE: Sendung vom 10.05.2023 - Folge 590

in XY-Hauptsendungen 30.03.2023 07:10
von Eduard1967 • 224 Beiträge

Auf der Seite "fernsehserien.de" gibt es ein Szenenbild aus dem Mordfall. Anhand des Bildes und aufgrund der Beschreibung dazu gehe ich eher von einem aktuelleren Fall aus.

https://www.fernsehserien.de/aktenzeiche...lge-590-1637067

Ansonsten hoffe ich, dass noch ein Fall dazukommt. Gerade mal zwei Filmfälle (XY-Preis und Prävention nicht mitgezählt) finde ich schon fast etwas schwach.


zuletzt bearbeitet 30.03.2023 07:10 | nach oben springen

#4

RE: Sendung vom 10.05.2023 - Folge 590

in XY-Hauptsendungen 03.05.2023 16:06
von FrankfurtXY • 13 Beiträge

Bei dem Fall könnte es sich auch um den Mord an Oksana R. handeln, der bereits als SF2 in der Sendung vom 01.06.2022 behandelt wurde. Die Polizei hat erst vor kurzem ein Foto von der Tatwaffe veröffentlicht und ist mit dem Fall wieder in die Öffentlichkeit gegangen.
Das Alter würde auch passen.

nach oben springen

#5

RE: Sendung vom 10.05.2023 - Folge 590

in XY-Hauptsendungen 10.05.2023 05:49
von ug68 • 766 Beiträge

„Das ist der Rollstuhl, meine Damen und Herren, den die Täter in Neckargemünd benutzt haben“.

Eduard Zimmermann am Schluss eines sehr kurzren Filmfalles, nachdem einer der beiden Täter nach seiner „Wunderheilung“ den nicht mehr benötigten Rolli aus dem Film direkt ins XY-Studio geschoben hatte. Ede fing ihn schließlich äußerst elegant auf.

XY 181 vom 29.11.1985; FF 3; Kripo Heidelberg: Raubüberfall mit Rollstuhl.
nach oben springen

#6

RE: Sendung vom 10.05.2023 - Folge 590

in XY-Hauptsendungen 11.05.2023 13:12
von Joerg • 194 Beiträge

Ich frage mich bezüglich des Raubes der Luxusuhren, woher weiß man, dass es sich um eine verkleidete Frau gehandelt hat. Ich meine, es könnte doch auch eine Transe gewesen sein. Oder kann das zu 100% ausgeschlossen werden?


Mit mir nicht Freundchen! Mit mir nicht! (FF1 vom 13.04.1973)
Er machte einen grausigen Fund.....unter anderem einen Rock, eine Corsage und einen Büstenhalter.
nach oben springen

#7

RE: Sendung vom 10.05.2023 - Folge 590

in XY-Hauptsendungen 14.05.2023 21:54
von K41P • 59 Beiträge

Diese Kampagne mit "Identify Me" verstehe ich nicht. Hier weiß man weder was passiert ist, noch kennt man das Opfer. Und trotzdem zeigt man einen Filmfall, indem die Hinweise dann eingestreut werden. Das hätte man kurz und prägnant als Studiofall abhandeln können. So war alles sehr verwirrend und die wichtigen Infos waren mit unnützer Handlung verwässert.
Außerdem hat man mehrere Minuten verschwendet, in denen man auf eine Spur eingehen wollte die sich schon als falsch herausgestellt hat. Was ist der Nutzen davon?

nach oben springen

#8

RE: Sendung vom 10.05.2023 - Folge 590

in XY-Hauptsendungen 08.04.2024 22:35
von Punker • 585 Beiträge

Zum Mordfall an der Kosmetikerin gibt es nun eine Festnahme zu vermelden:
https://www.focus.de/kultur/vermischtes/..._259820343.html

nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1806 Themen und 20991 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de