#1

07.07.1995 SF6 (Stadtpolizei Zürich) Mord an Uferpromenade des Zürichsees

in Studiofälle 02.05.2020 01:24
von Heimo • 1.534 Beiträge

Ende Juni begegneten sich an der Uferpromenade des Zürichsees eine Gruppe von Kosovo-Albanern auf der einen Seite und eine Gruppe von Italienern auf der anderen Seite. Es kam zu einer Auseinandersetzung, in dessen Verlauf einer der Italiener erstochen wurde. Nach dem namentlich bekannten Täter wurde in der Sendung gefahndet.

Der Gesuchte wurde 2004 in der USA festgenommen. (Quelle: https://www.nzz.ch/articleE66PR-1.36643

Der Streit zwischen zwei Gruppen von Italienern und Kosovo-Albanern fand Ende Juni 1995 am Zürcher Utoquai, unmittelbar vor dem Restaurant «Frascati», statt. Einer Gruppe von rund 15 Kosovo-Albanern stand eine Gruppe von 7 Italienern gegenüber. Die Jugendlichen waren sich bereits in den Tagen zuvor zweimal in die Haare geraten - einmal vor einer Disco in Zürich Oerlikon, das zweite Mal ebenfalls am Utoquai. Auslöser war gemäss Anklageschrift der Vorwurf eines Kosovo-Albaners, einer der Italiener mache ihm seine Freundin streitig. Die dritte Auseinandersetzung endete für einen 20-jährigen Italiener mit dem Tod. Er wurde von einem 19-jährigen Kosovo-Albaner mit vier Messerstichen tödlich verletzt. Beim Opfer und beim Täter handelte es sich nicht um die beiden Auslöser des Streits, die um dieselbe Frau gebuhlt hatten. Nach der Tat tauchte der namentlich bekannte Messerstecher unter. Erst vor zwei Jahren wurde er dank einer Telefonüberwachung in den USA aufgespürt, und zwar aufgrund eines Telefongesprächs mit seinen Eltern in der Schweiz. Wenig später wurde er an die Schweiz ausgeliefert. Während der Untersuchungshaft gestand der Angeklagte das Tötungsdelikt. An der gestrigen Hauptverhandlung am Bezirksgericht Zürich ging es im Wesentlichen um das Strafmass für den heute fast 30-Jährigen. Der Staatsanwalt forderte 14 Jahre Zuchthaus, die Verteidigung verlangte wegen Strafempfindlichkeit nur 5 Jahre. Das Gericht schliesslich setzte 12 Jahre Zuchthaus fest und sprach von einer erschreckenden Gewaltbereitschaft des Täters.


zuletzt bearbeitet 02.05.2020 01:27 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1806 Themen und 20987 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de