#1

1.6.1990 FF 1 (Kripo Trier) Mord an Beatrix H.

in Filmfälle 12.06.2017 17:47
von Heimo • 1.534 Beiträge

In einem Artikel habe ich folgende Infos gefunden.

http://www.volksfreund.de/nachrichten/we...;art742,4657266

Dieser Fall wird in der nächsten Sendung wieder aufgegriffen


zuletzt bearbeitet 12.06.2017 17:48 | nach oben springen

#2

RE: 1.6.1990 FF 1 (Kripo Trier) Mord an Beatrix H.

in Filmfälle 13.08.2020 00:52
von Andelko • 159 Beiträge

Spannende Entwicklung. Auf der Lederjacke konnte DNA sichergestellt werden. Nun werden Reihentests durchgeführt. Die Aufklärung scheint nun ganz nah zu sein.


"...die beiden Autodiebe haben...einiges Gemeinsam.Ein langes Vorstrafenregister und umfassende Interne Kentnisse verschiedener Haftanstalten........."
nach oben springen

#3

RE: 1.6.1990 FF 1 (Kripo Trier) Mord an Beatrix H.

in Filmfälle 13.08.2020 14:45
von Metropolis 1971 • 71 Beiträge

Nachdem gestern Abend bei XY schon darüber berichtet wurde, stand heute morgen auch in meiner Tageszeitung ein Bericht zu den neuesten Entwicklungen zum Fall Beatrix Hemmerle:

Artikel aus der Nahe-Zeitung vom 13.08.2020

Löst Gen-Test Trierer Mordfall von 1989?

Kann ein vor mehr als 30 Jahren weit über die Region Trier hinaus für Aufsehen sorgendes Gewaltverbrechen an einer alleinerziehenden Mutter dank neuester Analysetechnik doch noch geklärt werden? Diese Hoffnung haben die Mordermittler der Trierer Kriminalpolizei, die den brutalen Mord an einer Kaufhausangestellten jetzt noch einmal ganz neu aufgerollt haben. Dabei ist es mit Unterstützung des hessischen Landeskriminalamts erstmals gelungen, an einem der damals sichergestellten Gegenstände den genetischen Fingerabdruck des Täters zu identifizieren. Um welches Asservat es sich handelt, wollen die Fahnder um den Chef der Trierer Mordkommission, Christian Soulier, nicht verraten. Aber sie sind zuversichtlich, dem Mörder der 32-jährigen Frau damit doch noch auf die Spur zu kommen. Beatrix Hemmerle war in der Nacht zum 11. August 1989 von ihrem zwölfjährigen Sohn sterbend aufgefunden worden. Nachbarn riefen noch den Notarzt. Doch für die Frau kam jede Hilfe zu spät. Die 32-jährige verblutette im Flur ihrer Wohnung. Ein paar Stunden zuvor klingelte bei Beatrix Hemmerle das Telefon. Am anderen Ende war ihr Verlobter, der nach der Spätschicht in der Fabrik noch kurz vorbeischauen wollte. Die juneg Kaufhausangestellte wohnte mit ihrem Sohn im Erdgeschoss eines Appartementhauses im Trierer Stadtteil Kürenz. Nur etwa 100 Meter Luftlinie entfernt liegt die Universität. Es war eine schwülwarme Nacht im August 1989. "Addi", wie Beatrix von ihren Freunden genannt wurde, hatte die Balkontür geöffnet und die Rollläden nur halb heruntergelassen. Sie war nicht ängstlich, obwohl sie in der Vergangenheit schon ein paar Mal von Spannern belästigt worden war, wie Zeugen später aussagten. Um 22:40 Uhr an jenem Donnerstagabend kam Hemmerles Freund vorbei. Er aß noch eine Kleinigkeit, sie redeten miteinander. Das Paar hatte Hochzeitspläne, war erst kurz zuvor gemeinsam im Urlaub gewesen. Gegen 2 Uhr verabschiedete sich der Freund wieder, um in die eigene Wohnung zu fahren.
Wahrscheinlich war der Mörder zu diesem Zeitpunkt schon vor Ort und beobachtete von draußen das Geschehen. Über den Balkon betrat der Unbekannte gegen 3:30 Uhr die Wohnung. Was danach geschah, ist nicht bekannt. Gab es einen Streit, der eskalierte, oder stach der Täter unvermittelt auf die junge Frau ein? Als der durch Geräusche wach gewordene Zwölfjährige ins Schlafzimmer kam, fand er seine Mutter blutüberströmt auf dem Bett. Mit einer Hand hielt sich Beatrix Hemmerle eine Wunde am Hals zu. Geistesgegenwärtig rannte der Junge zu den Nachbarn, klingelte und klopfte an die Tür, bis ihm jemand öffnete. Während die Nachbarn den Rettungsdienst alarmierten, schleppte sich Beatrix Hemmerle noch mit letzter Kraft aus dem Schlafzimmer in den Flur, wo sie ihren schweren Schnitt- und Stichverletzungen erlag. Der Mörder flüchtete, wie er gekommen war - über den Balkon der Erdgeschosswohnung. Der Unbekannte wischte sich seine blutverschmierten Hände noch an einem frisch gewaschenen T-Shirt des Jungen ab, das zum Trocknen auf dem Balkon hing. Das T-Shirt fanden die Ermittler später abseits des Fußweges zwischen Weidenbach und Kohlenstraße, eine dem Mörder zugeordnete Jacke mit Blutflecken entdeckten sie auf einem Parkplatz. Vom Täter aber fehlte jede Spur. Die Obduktion ergab, dass Beatrix Hemmerle wahrscheinlich mit einem sogenannten Überlebensmesser getötet wurde, bei dem die Rückseite der Schneide ausgefräst war. Die Tatwaffe wurde nie gefunden.
Hemmerles Verlobter wurde schon seinerzeit "eindeutig entlastet", sagt Kriminalhauptkommissar Christian Cordel auch heute noch. Andere Spuren verliefen im Sand. Die Hoffnung der Ermittler ruhen nun auf dem diese Woche beginnenden Massengentest. Nach Angaben von Oberstaatsanwalt Eric Samel sollen bis zu 500 Männer, die damals im Zusammenhang mit dem Gewaltverbrechen von der Polizei befragt wurden, ihren genetischen Fingerabdruck abgeben.
Hintergrund der ungewöhnlichen Aktion ist laut Soulier eine neue Analysemethode, mit der auch noch nach Jahrzehnten kleinste genetische Spuren identifiziert werden könnten. Nach dem Mord sichergestellte Asservate seien daraufhin jetzt erneut untersucht worden. "Dabei wurden Spuren gefunden, die höchstwahrscheinlich vom Täter stammen."
Der Fall war am Mittwoch auch Thema in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY...ungelöst". Kann der Mörder nach 31 Jahren doch noch ermittelt werden?

nach oben springen

#4

RE: 1.6.1990 FF 1 (Kripo Trier) Mord an Beatrix H.

in Filmfälle 21.08.2020 05:00
von bastian2410 • 1.663 Beiträge

der DNA- Reihentest läuft- die ersten 75 Personen von 450 sind zum Test erschienen. Jetzt heißt es weiter abwarten

Welt Online Stand: 19.08.2020 und Pressemitteilung der Kripo Tier

Mord vor 31 Jahren: Erste DNA-Tests durchgeführt
Mehr als 30 Jahre nach dem Mord an einer Frau in Trier sind bei der Polizei rund ein Dutzend Hinweise eingegangen. Auch die Resonanz auf den DNA-Reihentest sei «sehr gut», teilte die Polizei am Mittwoch mit. Rund zwei Drittel der bisher beabsichtigten 100 Tests seien durchgeführt worden. «Die meisten zum Test eingeladenen Personen zeigen eine hohe Akzeptanz für die Maßnahme und möchten der Polizei durch den DNA-Test bei der Aufklärung des Falles helfen», hieß es am Mittwoch.
Die gut 100 Angeschriebenen sind laut Polizei der erste Teil von insgesamt 450 Personen, die im Zuge der Ermittlungen zum Mord am Hemmerle personalisiert worden waren. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Täter aus dem persönlichen oder räumlichen Umfeld des Opfers stammt. Die Qualität der Hinweise müsse nun überprüft werden.
Die Polizei Trier hatte am vergangenen Mittwoch in der ZDF-Sendung «Aktenzeichen XY ... ungelöst» um Hinweise zu dem Mord vor 31 Jahren gebeten. Um den Fall noch aufzuklären, rollte die Polizei den Fall neu auf und startete aufgrund von neuen Spuren den DNA-Reihentest. Der Täter war vor 31 Jahren über eine offen stehende Balkontür in die Wohnung seines Opfers eingedrungen. Der damals zwölfjährige Sohn der Frau, der durch Schreie und Kampfgeräusche wach wurde, fand die Mutter im Sterben.

Quelle: https://www.welt.de/regionales/rheinland...chgefuehrt.html


Zwei Fälle, die wieder einmal nachdenklich machen, gerade im Hinblick auf das Anhalterunwesen." (Zitat Zimmermann FF 3 17.01.1986)

nach oben springen

#5

RE: 1.6.1990 FF 1 (Kripo Trier) Mord an Beatrix H.

in Filmfälle 07.01.2021 12:09
von Jiri Brei • 605 Beiträge

Nachdem die erste Runde des DNA-Tests nicht erfolgreich war, soll nun eine zweite Runde mit 100 weiteren Personen durchgeführt werden...

https://www.bild.de/regional/frankfurt/f...79272.bild.html

JB


Mord verjährt nicht.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
6.12.2002 SF 5 (Kapo Luzern) /29.03.2007 SF 1 (Kripo Traunstein) Mord an Agnes Brügger
Erstellt im Forum Studiofälle von bastian2410
1 06.08.2023 10:15goto
von Heimo • Zugriffe: 185
07.05.2014 FF 3 (Kripo Flensburg) Mord an Erna Ganz
Erstellt im Forum Filmfälle von bastian2410
7 19.03.2021 18:00goto
von bastian2410 • Zugriffe: 587
18.9.1981 SF 6 (Spätsendung) (Kripo Nürnberg) Mord an einem Callgirl
Erstellt im Forum Studiofälle von Heimo
0 10.04.2020 17:34goto
von Heimo • Zugriffe: 325
1.12.1978 FF 1 (Kripo Lüneburg) Mord an Manfred Hering
Erstellt im Forum Filmfälle von bastian2410
5 26.08.2017 20:45goto
von Oma Thürmann • Zugriffe: 10838
27.10.1995 - FF 1 (Kripo Berlin) - Mord an Sabrina G.
Erstellt im Forum Filmfälle von Oma Thürmann
13 30.09.2017 00:38goto
von Oma Thürmann • Zugriffe: 9671
5.7.1985 FF 3 KRIPO Frankfurt (Vermisstenfall Bouillaguet) & 3.6.1988 FF1 KRIPO Hamburg (Mord an Inge Schwechel)
Erstellt im Forum Filmfälle von dido
7 20.03.2010 10:00goto
von bastian2410 • Zugriffe: 5582
3.12.1976 SF5/ 28.1.1977 SF1 (Kripo Münster) Entführungsfall Snoek
Erstellt im Forum Studiofälle von bastian2410
2 02.11.2010 23:39goto
von bd-vogel • Zugriffe: 6477
7.11.1980 SF 6 (Kripo Düsseldorf) Mord im Intercity "Toller Bomberg" (Mordfall Vesna Nasteva)
Erstellt im Forum Studiofälle von bd-vogel
13 01.11.2016 22:19goto
von Ede-Fan • Zugriffe: 7919
1.6.2001 FF1 (LKA Berlin) Mord an Rentnerin (Mordfall Weigand)
Erstellt im Forum Filmfälle von bd-vogel
0 09.09.2010 23:12goto
von bd-vogel • Zugriffe: 800

Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1806 Themen und 20991 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de