#316

RE: Update diverser Listen, deren letzte Veröffentlichung schon länger zurück liegt

in XY-Fangemeinde 29.08.2017 12:20
von XYmittendrin • 633 Beiträge

Hallo Uli und schildi

ich habe hier noch was
Wasserleiche
August 1985 FF1 Mord an Rosita Cardelli,
wenn man genau hinschaut liegen ihre Füße in einem Bachlauf in dem Waldstück im Harz

Viele Grüße XYmittendrin


Den Bildschirm zur Verbrechensbekämpfung einzusetzen.
Erster Satz von Ede in XY vom 20. Oktober 1967

Schau mal Papa, was ist denn das "Da wachsen Haare aus dem Boden
November 1970 FF3 Unbekannte Tote bei Heidelberg (Bodenhaare)

Und nun auf vielfachem Wunsch eine Zeitansage "es ist ganz genau 11 Uhr
Dezember 1971 FF1 Mord an Carmen Kampa bei Bremen

Ich brauche Hilfe, Anja
Dezember 1979 Vermißtenfall Anja Beggers
nach oben springen

#317

Aktuelle Autobahnparkplätze-und-rasthöfe, und Diskothekenliste

in XY-Fangemeinde 30.08.2017 08:51
von ug68 • 766 Beiträge

Hallo liebe XY-Rätselfreunde,

Für die endgültige Lösung des „Rentner, Pilzsucher, Spaziergänger, Reiter oder andere Personen als Leichenfinder”-Rätsels, oder kurz, des Rätsels 202, hier noch ein paar aktuelle Listen, in der Annahme, dass dort irgendwo die noch fehlenden Lösungen versteckt sein könnten. Damit Ihr beim Suchen hier nicht so weit zurückblättern müsst.

Gruß Uli

XY-Filmfälle mit Autobahnrasthöfen und -parkplätzen (XYmittendrin´s Rätsel 201)

(Bisher gefunden; Stand 28.08.2017)

Ede

1960er

XY 007 vom 05.07.1968; FF 1; Kripo Bielefeld: Mord an 13jähriger Lydia S.
An der Raststätte Bottrop an der A2 Oberhausen-Hannover bekam sie von einem freundlichen Fernfahrer aus Belgien eine Suppe spendiert.

XY 010 vom 25.10.1968; FF 2 ; Kripo Karlsruhe: Sexualverbrechen an Anhalterinnen „Autobahnpille“
Das erste Opfer wurde an einem nicht genannten Parkplatz herausgelassen und dann im angrenzenden Wald abgelegt. Bei den beiden anderen Opfern ist der Täter jeweils von der Autobahn abgefahren und hat dort einen Waldparkplatz gesucht. Ein Franzose war im Verdacht, ihm konnte die Tat aber nicht nachgewiesen werden, auch weil Zeuginnen nicht vor Gericht erschienen.

XY 012 vom 20.12.1968; FF 1; Kripo Ludwigshafen: Mordserie an Anhalterinnen im Raum Karlsruhe.
Das erste Opfer wurde am 26. August 1964 in der Nähe eines Autobahnrastplatzes im Raum Karlsruhe aufgefunden.

XY 014 vom 07.03.1969; FF 2; LPD München: Banküberfall auf Raiffeisenbank in Unterschondorf am Ammersee durch unmaskiertem Bankräuber. „Fahrtenschreiber":
Bei der Rekonstruktion der Fahrtstrecke im Film wurde gesagt, dass der Täter an einer Raststätte bei Ingolstadt (A9) gehalten haben muss.


1970er

XY 043 vom 14.01.1972; FF 2; Kripo Ellwangen: Einbrüche in Kleider- und Pelzfabriken „aufstrebende Einbrecherbande“:
Der Kopf der Bande nimmt von einer Raststätte aus Kontakt zum Hehler auf. Die Raststätte dürfte sich im Raum Frankfurt befinden.

]XY 052 vom 15.12.1972; FF 3; Landespolizeidirektion Würzburg: Mord an Mord an Hausfrau Elfriede S.
Die beiden Schülerinnen Monika P. und Gertrud H. entdeckten zusammen mit Gertruds Hund „Bimbo“ die Leiche der Frau im Feld in der Nähe des Parkplatz Speicherts an der Rhön-Autobahn Fulda-Kassel, Mantelknopffund an der Einfahrt zum Rasthof Großenmoor.

XY 056 vom 11.05.1973 (die verschollene Folge) FF 1(?); Kripo Kiel: Doppelmord an Anhalterinnen Marion P. und Rita L.
Zwei Opel Rekord D standen da auch am Rastplatz Hamburg-Stillhorn.

XY 070 vom 11.10.1974; FF 1; Kripo Karlsruhe: Mord an 16-jähriger Gymnasiastin Dorothea H. (Der falsche Zug/Bahnhofsmontage).
Zwei Angestellte der Autobahnmeisterei im VW Bus Pritschenwagen mit Doppelkabine entleerten eine Mülltonne auf dem Parkplatz der Autobahn Heidelberg-Darmstadt bei Kilometer 71,4 und fanden dabei die Tasche des Opfers.

XY 075 vom 11.04.1975; FF 3; LPD Oberbayern: Mord an Lagerverwalter Bartholomäus F. an der Autobahn München-Nürnberg
Autobahnraststätte Rohrbach an der Autobahn München-Nürnberg.

XY 085 vom 09.04.1976; FF 2; Kripo Frankfurt/M: Mordserie an Anhalterinnen und Prostituierten.
Es ging um den Anhalterschreck Walter-Ludwig G.. Das Fahndungsplakat zum Mord an der französischen Studentin Emilie P. hing an der Autobahnraststätte Weißkirchen.
Zwei LKW-Fahrer erinnerten sich daran, das Opfer dort gesehen zu haben und auf dem Parkplatz stand auch ein VW Käfer neben einem Opel KAD.

XY 092 vom 03.12.1976, FF 3; Kripo Hamburg: Schreckensfahrt mit Geiselnahmen im Auto Richtung Bremen.
An der Raststätte Harburger Berge (A7) ließ der Täter seine Opfer noch einmal anhalten um zu telefonieren. Dort nimmt er auch die Anhalterin auf.

XY 094 vom 11.03.1977; FF 1; Kripo Hanau: Mord am Gebrauchtwagenhändler Franz S.:
Eine rote S-Klasse mit einem bayerischen Baumaschinenhändler, dessen Begleiter und 2 Räubern fuhr vom Parkplatz des Rasthauses Holledau an der A 9 los
und ein weißer Opel KAD B huschte auch noch durchs Bild.

XY 114 vom 06.04.1979; FF 1; Kripo Hameln: Mord an Christiane „Kiki“ M.
Ede erwähnte die Raststätte Sassenberg in der Nachbesprechung. Es stellte sich heraus, dass sie tatsächlich an der Raststätte Sassenberg zu ihrem Mörder in den LKW stieg, wie in der Sendung bereits vermutet.
Die genannte Raststätte liegt in Rinteln, vermutlich im Industriegebiet in unmittelbarer Nähe zum Zubringer zur nur wenige Kilometer entfernten Autobahn A2. Solche Raststätten in der Nähe von Autobahnen wurden und werden gerne von Fernfahrern frequentiert, da sie wesentlich preisgünstiger sind als die richtigen Autobahnraststätten.

XY 121 vom 07.12.1979; FF 1; Kripo Cuxhaven: Vermisstenfälle Anja B., Angelika K. und Anke S.
im Fall Anja B. nach der Diskothek „Moustache“ in Bremerhaven schon wieder die Raststätte Hamburg-Stillhorn mit dem Hilferuf auf dem Papierhandtuch.
XY 121 vom 07.12.1979; FF 3; BKA Wiesbaden: Wirtschaftskriminalität Diebstähle mit Lkw auf Autobahnen
Eine namentlich von Wolfgang nicht näher bezeichnete Autobahnraststätte am Hunsrück, wo die Gespräche der Fernfahrer abgehört wurden.


1980er

XY 141 vom 11.12.1981; FF 1; Polizeikommando Aargau: Mord an Elektriker Georg H.
Tatort in dem „Neigungen“-Fall war der Autobahnparkplatz Mumpf, ca. 30 km vor Basel

XY 145 vom 21.05.1982; FF 3; Kripo Verden/Aller: Mord an Heidi M.
Sie wurde in ihrem VW Bus, der „rollenden Liebeslaube“,an einem kleinen Autobahnparkplatz an der A27 kurz hinter der Ausfahrt Verden-Ost gefunden.
Auch hier von Ede in der Nachbesprechung erwähnt und auf einer richtigen Landkarte gezeigt.

XY 159 vom 07.10.1983; FF 3; LPD Stuttgart II: Mord an Beamter beim Postsozialamt Jochen S.
Er wurde auf dem Parkplatz am Wildparkdreieck im Stuttgarter Süden erschossen aufgefunden.

XY 165 vom 11.05.1984; FF 2; Kripo Bad Kreuznach: Zweifacher Banküberfall in Stromberg.
Kreissparkasse mit komischem weißen Schriftzug in Großbuchstaben und als eine Frau von der Raststätte Hunsrück-Ost an der A61 aus die Polizei rief, wurde sie von einem Mann bedroht.

XY 171 vom 30.11.1984; FF 1; Kripo Bonn: Mord an Studentin Ulrike H.
Plakate an der Autobahnraststätte Köln-Süd am Bonner Verteiler.
Ein berlinernder Engländer, der aus dem damaligen Jugoslawien zurück kam, meldete sich und Manfred Spies mal wieder als Kommissar.

XY 175 vom 10.05.1985; FF 1;

XY 178 vom 23.08.1985; FF 1: Kripo Göttingen: Anhalter-Mord an Rosita C.
An einem, von Isolde namentlich nicht näher bezeichneten, Autobahnparkplatz an der B243 Osterode-Seesen wunderte sich ein Autofahrer über einige Gegenstände neben einer Mülltonne.
Ein Mitarbeiter der Straßenmeisterei mit VW Pritsche leert auf Autobahnparkplatz der B3 bei Northeim Mülltonne mit Utensilien des Opfers 25 km vom ersten Fundort entfernt.
Dann Hamburg-Stillhorn zum dritten, und es wurde noch die Autobahnraststätte Seesen von Isolde erwähnt. Davor nahm ein Arbeitskollege Rosita noch in seinem braunen VW Käfer mit.
XY 178 vom 23.08.1985; FF 3; Kripo Heidelberg: Entführung mit Lösegelderpressung einer 16jährigen Schülerin in Weinheim/Bergstraße vor der Garage. Sie kam von einer Geburtstagsfeier. So viel ich weiß leider ungeklärt geblieben.
In der Nachbesprechung wurde der Autobahnparkplatz Kannenbäckerland bei Montabaur erwähnt und sogar eingeblendet. Dort wurde sie von den Tätern ausgesetzt.

XY 184 vom 11.04.1986 FF1; Kripo Saarbrücken: Vermisstenfall/Mordfal Heinz W.
BAB Saarbrücken / St. Ingbert Brennender Volvo und ein weißer VW Bus am Straßenrand neben dem Mercedes W 123 des späteren Opfers.

XY 187 vom 18.07.1986, FF 1; Kripo Gießen: Mord an Britta H..
Und zum 4. Mal in dieser Liste die Raststätte Hamburg-Stillhorn. Hier wird das spätere Mordopfer von einem Pärchen in einem älteren weißen VW Bus bis nach München mitgenommen.

XY 195 vom 08.05.1987, Kripo Singen: Mord an Lehrer Dieter H.
Autobahnparkplatz bei Singen. Sein Golf wurde am nächsten Morgen in der Abfahrt Engen der A81 gefunden; die Leiche am 13. November in der Nähe der Abfahrt Engen.

XY 205 06.05.1988; FF 4; Kripo Verden/Aller: Mord am Kaffeefahrten-Moderator und Handelsvertreter Gustav R.
Das spätere Opfer wird 5 Stunden vor seinem Tod noch -scheinbar unfreiwillig begleitet- in der Raststätte Hollenstedt gesehen.

XY 214 vom 07.04.1989; FF 1; LKA Wiesbaden: Mord an Feinkost-Vertreterin Kerstin S.
Die Geschichte begann für die Polizei an der Rastanlage Herborn-Dollenberg, wie Ede in der Einleitung sagte. Sie war dann auch gleich am Anfang zu sehen.


1990er

XY 224 vom 22.4.1990, FF 3; Kripo Kassel: Vermisstenfall Eberhard H.
Das Opfer traf sich mit seinen „Geschäftspartnern“ an der Autobahnraststätte Hasselberg an der A7.

XY 229 vom 05.10.1990; FF 3; Kripo Ingolstadt: Vermisster Elektriker und Lorenz „Lenz“ R. (der legendäre „Jackpot“-Fall);
Disco „Tropic“ in Lenting mit Musik von u.a. Miami Vice-Jame „Sonny“ Crockett Don Johnson; Simply Red; Cliff Richard, John Farnham und a-ha: Von dort wollte er zur Autobahnraststätte Köschinger Forst fahren.
Diese liegt an der A9 München-Nürnberg, nach der Ausfahrt Lentig, wie Ede in der Nachbesprechung erklärte. Ob er dort ankam konnte aber nicht festgestellt werden.

XY 234 vom 08.03.1991; FF3; Kripo Weilheim: Mord an Industriekauffrau Gertrud H., die bei der Städtischen Musikbibliothek in München arbeitete.
Sie wurde auf einem Autobahnparkplatz verbrannt gefunden an einem Autobahnparkplatz an der A 95 bei Wolfratshausen.

XY 236 vom 03.5.1991, FF 2; Kripo Alsfeld: Fingierter Zigarettenraub.
Der Überfall wurde an der Raststätte Berfa an der A5 inszeniert.

XY 237 vom 14.06.1991; FF 3; Kripo Kiel: Vermisstenfall/später vermutlich Trampermord Ulrike H.
Sie stieg am BAB-Dreieck Kirchheim/Hessen, an den drei Autobahnen A 5 Kirchheim-Basel, A4 Kirchheim-Dresden und natürlich der A7, vermutlich in einen weißen VW LT ein und ihre Freunde hingen selbst gemachte Suchplakate an Raststätten und Tankstellen der Autobahn Hamburg-Frankfurt auf. Letztmalig gesehen an der Raststätte Bebra an der A7.
In der Spätausgabe von XY berichtete Ede, das Ulrike zumindest bis zum Rasthof Allertal zwischen Hannover und Hamburg gekommen ist.

XY 250 vom 06.11.1992; FF 3; LGK Steiermark: Autobahnphantom
Das „Autobahnphantom“ startete am Autobahnparkplatz Flockig seine unheimliche Serie im Mai 1991. Weitere Tatorte Haindorf, Melk, Gleisdorf und Ybbs.
Das zweite Mal in XY in der Sendung 291 vom 06.12.1996; FF 1; mit einem Rückblick auf 1992 und echter Landkarte, als es noch kein grün verpixeltes Gockel-Earth gab.

XY 251 vom 04.12.1992; FF 3; Kripo Regensburg: Doppelmord an Maria und Franz K.
Der gelbe Mercedes fiel der Polizei auf dem Rastplatz Donautal-West an der A3 auf.

XY 259 vom 08.10.1993, FF 1; Kripo Buchholz: Doppelmord an Michael M. und Anja K. (Heidenau-Hinrichtung)
Hund „Tapsi“ gehörte den Opfern. Michael sprach davon, dass die beiden möglicherweise am Rastplatz Hamburg-Stillhorn oder an der Raststätte Hollenstedt einen kurzen Stop machten.
XY 259 vom 08.10.1993, FF 2; Kripo Unna: Raubüberfall auf Geldboten
Eine Polizeistreife ging auf dem Autobahnparkplatz Hasenkämpe an der A1 Hinweisen auf merkwürdige Kleidungsstücke nach.
Und Manfred Spies, hier wieder als Kommissar, erfuhr am Telefon von den Unterlagen der Sparkasse, die eine Studentin in Lichterdorf-Nord fand.

XY 265 vom 06.05.1994; FF 1; LKA Wiesbaden: Mord an einem Sicherheitstechniker aus Mörfelden, im Film Jürgen Z.
Er wurde auf dem Parkplatz einer unbekannten Autobahnraststätte im Schlaf von den Tätern überfallen und noch im Auto erwürgt.
Später wurde dann seine Leiche in einem hessischen Waldgebiet unweit der Grenze zu Thüringen von 2 Jägern gefunden.

XY 277 vom 07.07.1995; FF 3; Kripo Ede/Niederlande: Mord an Cathy T. Die gebürtige Südafrikanerin , die in Noordwijk in den den Niederlanden wohnte, hatte ihre Europareise fast beendet,
als sie vermutlich an einem Autobahnhotel zwischen Venlo und Nijmwegen Frank G. dem "Rhein-Ruhr-Ripper", in die Hände fiel, der sie auf unvorstellbar sadistische Weise zu Tode quälte und verstümmelte.

XY 278 vom 25.8.1995, FF 3: Kripo Memmingen: Raubmord am Rechtsanwalt (und Casanova) Norbert H. in Bad Wörishofen.
Mit der geraubten EC-Karte des Opfers wurde vielfach Geld abgehoben, zunächst an der Raststätte Lonetal-Ost an der A7.
Die liegt sozusagen vor der Haustür beiden Ulmer Aufnahmestudios.

XY 280 vom 27.10.1995 ; FF 1; Kripo Berlin: Mord an drogenabhängiger Sabrina G.
Ihr Kopf wurde in einer Mülltonne an dem Rastplatz Barnitztal gefunden. Und auf dem Rastplatz Melmshöhe fand ein Zeitungsreporter in einer Mülltonne eine Plastiktüte mit den Innereien vom Opfer.
Beide Rastplätze liegen an der A1 Hamburg-Lübeck.

XY 285 vom 03.05.1996, FF 3; Kripo Oldenburg-Land: Bankraubserie in Groß Ippener:
Mit einem der Fluchtfahrzeuge wurde an der Raststätte Lehrter See ein Tankdiebstahl begangen.

XY 289 vom 27.09.1996; FF 1; Kripo Erding: Mord an Bautechniker; Klavierspieler und Ruhestörer Rudolf K.
Ein „Neigungen-Fall“, gehört auch zu dieser Serie. Das Auto des Opfers wurde an der Rastanlage Hienberg-Ost an der A9 aufgefunden.
XY 289 vom 27.09.1996 der FF 2; Kripo Pforzheim: Mord an der Schülerin Manuela R.
Der Leichenfundort lag ziemlich dicht neben dem Parkplatz am Nöttinger Gefälle an der A8 Richtung Stuttgart.

XY 299 vom 26.09.1997 ; FF 2; Kripo Flensburg: Vermisstenfall Reiner R.
KFZ Fund auf einem Autobahnparkplatz nördlich von Hannover.


Butz

1990er

XY 307 vom 17.07.1998; FF 1; LKA Hessen: Mord an Tankwart Detlev W.
Er schenke seiner Tochter Karten für die Backstreet Boys, machte aus dem Anruf von „Klaus“ ein Geheimnis
und arbeitete an der Autobahntankstelle auf dem Rasthof Weiskirchen.

XY 314 vom 26.03.1999; FF 1; Kripo Dortmund: Raubüberfall auf einen Taxifahrer in Dortmund und Überfall auf einen Autofahrer
auf dem Rasthof „Bruchmühle“an der A1.

XY 320 vom 05.11.1999; FF 2; Kripo Fulda Mord an verwirrter Streunerin Irmgard E.
Letztmals lebend gesehen wurde sie an der Rastanlage Großenmoor an der A7, als sie Tankstelle und und Haltestelle verwechselte. Tatort: Parkplatz Mahlertshof an der A7 bei Burghaun.

2000er

XY 322 vom 21.01.2000; FF1; Kantonspolizei Thurgau: Vermisstenfall Heidi S.
Als sie per Anhalter von Zürich nach Basel fahren wollte, fuhr ein grüner VW T4 vorbei. Ein Passat-Fahrer nahm sie mit bis zur Raststätte Forrenberg bei Winterthur, wo sie vermutlich auch in das Fahrzeug ihres Mörders einstieg.

XY 327 vom 14.07.2000; FF 2; Kripo Montabaur: Versuchter Raubmord an einem Hobbyjäger:
Die Geldbörse des Opfers wurde auf einem Feldweg neben der A3 gefunden, der zur Rastanlage Landsberg an der Warthe führt. Ebenfalls ungeklärt.

XY 334 vom 23.03.2001; FF 2; Kriminalabteilung Burgenland: Versuchter Raubmord an einem Vertreter für Schweißgeräte
Er wurde überfallen an der Raststätte Göttlesbrunn an der A4 (Österreich). Mit einem der Täter fuhr er dann auf der Autobahn in Richtung Budapest. Auf dem Parkplatz Bruckneudorf, den die Täter zunächst als Schauplatz für das weitere Geschehen ausgesucht hatten, war zu viel los, deshalb fuhren sie weiter zum Parkplatz Neusiedl am See. Dort wollten sie die Ladung umladen und waren völlig überrascht, dass er kein Schmuck, sondern Schweißzubehör geladen hatte. Also wollten die Täter ihr Opfer erschießen, doch das misslang (wegen einer Nahkampfausbildung). Der Vertreter konnte flüchten.


Rudi

2000er

XY 343 vom 01.03.2002; FF 4; Kripo Koblenz: Raubüberfall auf eine Volksbank in Bassenheim durch „Höfliche Bankräuber“:
Auf dem Parkplatz Im Weidenfeld an der A61 stand vermutlich ein zweiter Fluchtwagen. Der erste wurde nahe diesem in Brand gesteckt. Der Fall ist auch ungeklärt.

XY 345 vom 03.5.2002, FF 1; Kripo Bayreuth: Mord an der Landwirtin Magdalena H., die ihren Reisepass vergessen hatte und deswegen an der Grenze umkehren musste.
Ihr Mörder, der sie per Anhalter wieder zurück nach Deutschland brachte, behauptete, sie am Autohof Regensburg-Ost abgesetzt zu haben.

XY 347 vom 02.08.2002; FF 1; Kripo Mainz: Mord an Helga P:
Dokumente wurden nach der Tat in einen Mülleimer auf dem Parkplatz Laudenbach an der A5 geworfen.
Ein Engländer konnte festgenommen werden, der vor langer Zeit mit einer Bekannten des Opfers ein Verhältnis hatte.

XY 355 vom 25.04.2003; FF 1; Kripo Kripo Freiburg: Mord an Objektleiterin Heidrun P.:
Der Wagen wurde auf dem Parkplatz Neuenburg-West an der A5 gefunden. Auch dieser Fall ist ungeklärt.

XY 368 vom 05.08.2004; FF 2 ; Kripo Kripo Dillenburg: Raubüberfall auf einen Lkw-Fahrer.
Der Fahrer wurde per CB-Funk auf den Parkplatz Scheidskopf an der A45 gelotst und dort überfallen. Der Fall ist ungeklärt.

XY 382 vom 17.11.2005; FF 5; Kripo Frankfurt/M: Mord an Tankwart Mijo B.
Er wurde an seinem Arbeitsplatz, der Tankstelle Römerhof Frankfurt auf Höhe des Rebstock Geländes an der A 448, kaltblütig erschossen.

XY 395 vom 07.12.2006; 3 FF 3; Kripo Kaiserslautern: Versuchter Mord an Callcenter-Mitarbeiter Michael R., der offen mit seiner Homosexualität umging.
Schwulentreff am Autobahnparkplatz Höllenplacken auf der A6 zwischen Kaiserslautern und Landstuhl. Er ist seit dem Attentat Querschnittgelähmt.

XY 410 vom 30.04.2008; FF 6; Kripo Kripo Bremen: Vermisstenfall Jutta F.
In einem Gebüsch auf dem Parkplatz Mittelkämpe an der A27 werden Portemonnaie und Handtasche gefunden. Der Fall ist auch ungeklärt.

XY 412 vom 09.07.2008; FF 3; Kripo Kripo Soest: Vergewaltigung.
Eine Frau wird während einer Pause auf dem Parkplatz Eringerfeld-Süd an der A44 vergewaltigt. Ebenfalls ungeklärt.

XY 413 vom 06.08.2008; FF 2; Kripo Bad Kreuznach: Raubüberfall auf Autobahnraststätte Hunsrück-Ost.
An der A 61 Fahrtrichtung Norden, im Januar 2007.

XY 420 vom 08.04.2009; FF3; Vorbeugung: Autobahngold.
Einem Mann wird falsches Gold auf einem nicht genannten Autobahnparkplatz im Sauerland angeboten.

XY 424 vom 05.08.2009; FF 2; Kripo Offenbach: Entführung eines Mannes:
Er wurde während einer Pause auf dem Parkplatz Mainhausen an der A3 in seinem eigenen Auto entführt und nach Kleinostheim verschleppt.
Rudi sprach hinterher von einer Art moderner Wegelagerei. Auch dieser Fall ist ungeklärt.


2010er

XY 431 vom 03.02.2010; FF 6; Kripo Steinfurt: Überfall auf Zahnärztin in Rheine.
Ihr Personalausweis wurde auf dem Rastplatz Essehof an der A2 gefunden. Der Falll ist noch ungeklärt.

XY 437 vom 25.08.2010; FF 3; Kripo Neu-Ulm: Überfall auf Fast-Food-Lokal bei der Autobahnraststätte Seligweiler.
Tatort liegt an der A8 in unmittelbarer Nähe der Autobahnausfahrt Ulm-Ost und des Aufnahmestudios Ulm 2.
Wurde zwar in XY nicht erwähnt, weil es aber beim Autor um die Ecke ist, hat es die Statistikabteilung, mit Erlaubnis des Rätselerstellers, mit hinein genommen.

XY 442 vom 12.01.2011; FF 5; Kripo Hagen: Raubüberfälle auf Tankstellen durch Axträuber:
Zwei Überfälle fanden auf den Tankstellen Gütersloh-Süd (A2) und Lichtendorf-Süd (A1) statt. Beamte der Hagener Ermittlungskommission „Tomahawk“ übernahmen die Ermittlungen.
Zwei Tatverdächtige konnten festgenommen werden.

XY 462 vom 05.09.2012; FF1 Polizei Utrecht: Mord in den Niederlanden an „Heulmeisje“.
Aufgefunden nahe dem inzwischen aufgegebenen Parkplatz „de Heul“ an der A 12 bei Maarsbergen in den Niederlanden.

XY 488 vom 03.12.2014, FF 4; Kripo Nienburg: Mord an Stanislava K. aus Tschechien
Sie wurde zuletzt an der Raststätte Lehrter See Süd an der A2 gesehen. Sie wollte eigentlich nach Hamburg und stand deshalb auf der falschen Seite, weswegen sie von der Polizei auf die andere Seite geschickt wurde.
Bei Rudi im Studio war hier die Staatsanwältin Dr. Annette Marquardt; die auch in der bisher letzten XY-Sendung 522 vom 09.08.2017 die Neuauflage des WM-Endspiels von 1974 zwischen Deutschland und den Niederlanden (0:1) erwähnte.

XY 496 vom 15.07.2015; FF 1; Kripo Kripo Cloppenburg: Tötung eines Säuglings:
Der Säugling wurde auf der Toilette auf dem Parkplatz Bakumer Wiesen-West an der A1 gefunden. Der Fall ist noch ungeklärt.

XY 501 vom 18.11.2015; FF 2; Kripo Kripo Siegen: Sprengungen von Geldautomaten.
Die letzte Tat, die auch im Film dargestellt wurde, fand auf dem Rastplatz Siegerland-Ost an der A45 statt. Der Tatverdächtige konnte nach der Sendung festgenommen werden.

XY 504 vom 02.03.2016; FF 4; Kripo Korbach: Raubmord an Ryszard F.:
Sein Wagen und seine Leiche wurden auf dem Parkplatz der Raststätte Am Biggenkopf-Nord an der A44 gefunden. Er war für einen polnischen Autohändler mit einem Autotransporter in Deutschland unterwegs
und sollte in Köln zwei Wagen abholen und die Restsumme bezahlen. Deshalb hatte er auch 5.100 Euro dabei. Der Fall ist meines Wissens ungeklärt.

XY 505 vom 30.03.2016; FF 3; Kripo Kripo Wuppertal: Mord an Hanaa S.:
In der Nachbesprechung wird gesagt, dass der Renault Trafic, der als Tatfahrzeug vermutet wurde, u.a. auf dem Rastplatz Lorsch an der A67 war.
Der Fall wird derzeit vor dem Gericht verhandelt.
................................................................................................................................................................................................................................................................................

XY-Filmfälle mit Discotheken und die dort gespielten Musiktitel (XYmittendrin´s Diskothekenrätsel 191 Bisher gefunden; Stand: 17.08.2017)

Ede

1970er

XY 042 vom 10.12.1971; FF 1; Kripo Bremen: Mord am Bahndamm an Carmen K.
Discothek „Miramichi“ Musik z.B.: T. Rex: Hot Love; George Harrison: My Sweet Lord, Die Rolling Stones: Brown Sugar (mit exklusiver Zeitansage) u.s.w.

1972

XY 044 vom 03.03.1972; FF 3; Kripo Ravensburg: Mord an Frauke („Kaktus“) E.
Discothek „Jugendlokal Ranch 66“; Musik: Lynn Anderson: I Never Promised You A Rose Garden, Deep Purple: Strange Kind Of Woman; Ocean: Put Your Hand In The Hand.

XY 046 vom 19.05.1972; FF 1; Kripo Bochum: Schwerer Raub
Discothek „Mayflower“; Musik: Trompetensolo Il Silenzio von Nini Rosso. Dann läuft Proud Mary, keine Ahnung welche Version, aber eher nicht die von Creedence Clearwater Revival und Tina Turner war es wohl auch nicht.

1973

XY 057 vom 15.06.1973; FF 3; LPD Stuttgart: Mord an Ursula S.
Discothek „Coupé“; Musik: James Last: La Bostella

XY 059 vom 07.09.1973; FF 1; Kripo Stuttgart: Mord an Ex-Sträfling Quanito K.;
Discothek „Blackjack“; Musik: Die Beatles: Can't Buy Me Love; I Wanna Hold Your Hand, und Günter Clemens als Kommissar.

1974

XY 069 vom 13.09.1974; FF 3; Kripo Bremen: Mordversuch an Elke O. bei Bremen:
Diskothek „Leuthalle“; Abba: Waterloo

1975

XY 075 vom 11.04.1975; FF 1; Kripo Münster, Kripo Nordhorn: Münsterland-Mordserie
Discothek „Tenne“ Musik: Vicky Leandros: Apres Toi, Middle Of The Road: Soley, Soley; Sweet: Poppa Joe; Jim Ed Brown: Butterfly; José Feliciano: Che sarà


XY 081 vom 07.11.1975; FF 1; Kripo Weilheim: Mord an Schwesternschülerin Gundula S. bei Garmisch-Partenkirchen.
Discothek „Rosenstüberl 3“ Musikstil: unbekannt. Im Lokal „Schwarze Gams“ am Marienplatz in Garmisch liefen jedenfalls Schlager.
Mit Marianne Rosenberg: Wären Tränen aus Gold; und Julio Iglesias schmetterte: Ich schick' Dir eine weiße Wolke übers Meer, und noch andere unbekannte Oldies. Kein Wunder, dass Gundula da weg wollte.

1976

XY 092 vom 03.12.1976, FF 3; Kripo Hamburg: Schreckensfahrt mit Geiselnahmen im Auto Richtung Bremen.
Hamburg Reeperbahn, Name der Disko nicht bekannt, dafür 3 gute Songs: James Boys: Over And Over, John Kincade: Dreams Are Ten A Penny und Suzi Quatro: 48 Crash.
Eine Anhalterin die mitgefahren ist. Niemand weiß wohl bis heute ob sie damals die Tat überlebt hat.


1979

XY 114 vom 06.04.1979; FF 1; Kripo Hameln: Mord an Christiane „Kiki“ M.
Discothek: Name unbekannt; Musik: Chris Spedding + Vibrators: Pogo Dancing; Boney M.: Rivers Of Babylon; Gerry Rafferty: Baker Street

XY 121 vom 07.12.1979; FF 1; Kripo Cuxhaven: Vermisstenfälle Anja B., Angelika K. und Anke S.
Diskothek „Moustache“ im Fall Anja B. in Bremerhaven; Musik: Baccara: Yes, Sir, I Can Boogie; John Paul Young: Love Is In The Air; Boney M.: Ma Baker.
Später der Hilferuf auf dem Papierhandtuch in der Raststätte Hamburg-Stillhorn. Nach Anja B. wird immer noch auf der Interpol-Seite gesucht.
Diskothek „Container“ in Cuxhaven in den Fällen Angelika K. und Anke S.; Musik: Dee D. Jackson: Automatic Lover; Village People: YMCA (kam fast 38 Jahre später noch einmal in XY 518 vom 26.04.2017, siehe ganz unten)


1980er

1980

XY 128 vom 05.09.1980; FF 1; Kripo Kaiserslautern, Mord an Unbekannter Frau (vermutlich Animiermädchen, ist bis heute noch nicht identifiziert).
Patrick Hernandez: Born To Be Alive in einem „Zentrum des Vergnügungsgewerbes” so Wolfgang, (kam dann ganze 37 Jahre später nochmal, XY 518 vom 26.04.2017, siehe ganz unten),
Jim Croce: Bad, Bad, Leroy Brown, Gloria Gaynor: I Will Survive.


XY 129 vom 03.10.1980; FF 2; BKA Wiesbaden: Heroinhandel in Frankfurt/M.
Discothek „Tiffany“ in Frankfurt-Sachsenhausen; Musik: Cliff Richard: We Don't Talk Anymore; Racey: Some Girls.

XY 131 vom 05.12.1980; FF 3; LPD Stuttgart I: Mord an Gabriele M. aus Backnang.
Discothek: „Jugendzentrum Club“; Musik: Manfred Mann's Earth Band: Don't Kill It Carol

1981

XY 132 vom 23.01.1981 FF 1; LPD Stuttgart II: Porschemord an Ballettlehrer Reinhold R.
Das spätere Opfer mit Bierkugel in der Diskothek „Tao“; Musik: The Teens: Give Me More; Abba: I Have A Dream.

XY 137 vom 24.07.1981; FF x; Kripo Goslar: Mord an Doris M. und vermisste Doris E
Discothek „Ricardo" Musik: Kim Wilde: Kids In America; John Lennon & Yoko Ono: (Just Like) Starting Over; Boney M.: Felicidad (Margherita)

XY 139 vom 16.10.1981; FF 3; LPD Stuttgart II: Mord an Sabine B. und Liane H.
Diskothek „Domus" in S-Degerloch wird nur erwähnt aber nicht gezeigt, daher auch der Musikstil unbekannt..

1982

XY 147 vom 16.07.1982; FF 1; Kripo Düsseldorf: Vermisstenfall Maria B. und Mord an Christa H.
Discothek: Jülicher Diskothek, Name wird von Wolfgang nicht erwähnt; Musik: Smokie: Mexican Girl; Chuck Berry: Sweet Little Sixteen.

XY 149 vom 01.10.1982: FF 2; Kripo Mettmann: Banküberfall
Discothek „Pils 2000“ in der Düsseldorfer Altstadt; Musik: Rod Stewart: Young Turks, folgendes Instrumental unbekannt. Und anschließend war die Yamaha weg.

XY 150 vom 29.10.1982: FF 3; Kripo Ludwigshafen: Doppelmord an Anhalterinnen Andrea L. und Ramona S.
Diskothek „Tanz-Cafe Europa“ in Offenbach an der Queich; Musik bei ihrer Ankunft: Helen Schneider: Rock’n’Roll Gypsy,
dann noch Manhattan Transfer: Boy From New York City; Marti Webb: Take That Look Off Your Face.

1983

XY 159 vom 07.10.1983; FF 2; Kripo Würzburg: Sexualverbrechen
Discothek „Jugendlokal Treppchen“ in Marktheidengeld; Musik: Am Anfang die Steve Miller Band: Abracadabra.

1985

XY 174 vom 12.04.1985. FF 3; Kripo Aachen: Anhalter-Mordfall Angelika S.
Diskothek „Rockfabrik“; Musik: AC/DC: Landslide und Nervous Shakedown vom 1983er Album Flick Of The Switch

XY 179 vom 27.09.1985; FF 2; Kripo Bremen: Mord an Ulrike G.
Discothek „Why Not“; Musikstil: Unbekannt

XY 180 vom 25.10.1985 FF 1; Kripo Hamburg: Mord an Lottomilionär Karl-Hinrich L.
Discothek „Jingle“; Musikstil: Discomusik; außerdem Bierkugeln in seiner Kneipe

1986

XY 182 vom 17.01.1986; FF 2; Kripo Friedrichshafen: Bankraub
Discothek „VIP“; Musik: Keine Ahnung, wie die Sängerin heißt, die im Hintergrund den Soundtrack zum Ascona-Diebstahl liefert.
XY 182 vom 17.01.1986; FF 3; Kripo Koblenz: Mord an Anja F. und Anke S.
Diskothek „Poco“ in Wetzlar-Hermannstein; Musik: Pia Zadora & Jermaine Jackson: When The Rain Begins To Fall; Tony Esposito: Kalimba De Luna
Diskothek „Akropolis“ in Neunkirchen; Musik: Fancy: Chinese Eyes

XY 183 vom 21.02.1986, FF 1; Kripo Freiburg: Vermisste Angelika S. und Mord an Ingrid K.;
Disco in Freiburg; Opus: Live Is Life

XY 188 vom 12.09.1986; FF 3; Kripo Fritzlar: 2 Sexualdelikte
Discothek „Hazienda“; Musik: Sandra: In The Heat Of The Night

1987

XY 199 vom 09.10.1987, FF 1, Kripo Hamburg: Mord an Helga R.;
Disco in Hamburg, Name unbekannt; Stevie Wonder: Part-Time Lover; Madonna: Material Girl

1988

XY 201 vom 04.12.1987; FF1; Kripo Aschaffenburg: Anhaltemord an 18jähriger Christina W. aus Eppertshausen.
Diskothek „Magic´s“ in Dieburg. Musik: Umberto Tozzi: Gloria. Diskothek „Empire“ in Eppertshausen: Wieder Stevie Wonder mit Part-Time Lover; Diskothek Flair in Höchst im Odenwald: Musik unbekannt.

XY 202 vom 15.01.1988, FF 3, Buchholz: Serie von Sexualverbrechen in Buchholz;
Discothek „Tanz-Zentrum“ in Buchholz; Michael Jackson: Thriller

1989

XY 218 vom 08.09.1989, FF 1, Sicherheitsbüro Wien: Mord an Alexandra S. und Christina B. in Wien;
Disco „Azzurro“ in Wien; George Benson: Give Me The Night; Kool & The Gang: Fresh; Modern Talking: Geronimo's Caddilac; Whitney Houston: I Wanna Dance With Somebody


1990er

1990

XY 228 vom 07.09.1990, FF 3, Kripo Hof: Mord an KrankenschwesterMartina L. aus Naila;
Disco in Bayreuth, Name unbekannt, bei Ankunft des späteren Opfers mit Freundin: Elton John: Club At The End Of The Street, dann Joe Cocker: Unchain My Heart.
Bei der Rückfahrt, bei der sie ihrem Mörder begegnete: Marianne Rosenberg: Er gehört zu mir - plus ein unidentifizierter Instrumental Titel und, passend zur Zeitumstellung in dieser Nacht,
„Summertime Blues“, vermutlich die Version von The Who. Klärung nach Hinweisen von XY-Zuschauern schon in der Folgesendung.

XY 229 vom 05.10.1990; FF 3; Kripo Ingolstadt: Vermisster Elektriker Lorenz R. (der legendäre „Jackpot“-Fall);
Disco „Tropic“ in Lenting; Musik: Miami Vice-Jame „Sonny“ Crockett Don Johnson: Tell It Like It Is; Don Johnson: Let It Roll; Simply Red: The Right Thing; Cliff Richard: Congratulations;
John Farnham: You're The Voice; a-ha: Stay On These Roads.

XY 230 vom 02.11.1990, FF 1, Kripo St. Wendel: Mord an Bäcker Rainer S. bei Bernkastel-Kues;
Discos „Dschungel“ und „U-Bahn“ in Bernkastel-Kues; John Kincade: Dreams Are Ten A Penny; und schon wieder a-ha: Stay On These Roads

1991

XY 237 vom 14.06.1991, FF 1, Kripo Mühldorf/Inn: Mord an Gabi K. bei Mühldorf/Inn;
Disco „Happy Day“ in Waldkraiburg; Percy Sledge: When A Man Loves A Woman; Philip Bailey & Phil Collins: Easy Lover; Reinhard Mey: Gute Nacht, Freunde

1995

XY 276 vom 02.06.1995; FF 3; Kripo Limburg/Lahn: Mord an Jasmin G. und Yvonne H.
Diskothek „Easy“ in Diez; Musik: RMB: Redemption; Dune: Hardcore Vibes;
Diskothek „Anyway“ in Elz; Musik: Sheryl Crow: All I Wanna Do; Talking Heads: Burning Down The House; Bangles: If She Knew What She Wants
Der Fall mit der „legendären” Ede-Einleitung: „Diese Plastikschale, meine Damen und Herren, habe ich, als ich sie zum ersten Mal sah, zunächst für ein Küchengerät gehalten”.
Wurde zum Glück 2001 aufgeklärt.

1997

XY 294 vom 21.03.1997, FF 2, Kripo Peine: Mord an Yasmin S. aus Uelzen;
Disco „Atlantis“ in Braunschweig; Faithless: Insomnia; Celvin Rotane: I Believe; Turtles: Happy Together


Butz

1998

XY 307 vom 17.07.1998, FF 3, Kripo Limburg/Lahn: Mord an Steffen J. bei Limburg;
Kirmesburschendisco in Eschhofen und wieder die Disco „Anyway“ in Elz; Aqua: Barbie Girl; C-Block: Time Is Tickin' Away - und ein unidentifizierter Titel

1999

XY 315 vom 07.05.1999, Kripo Balingen: RÜ auf Disco-Geschäftsführer in Balingen;
Disco „Night Flight“ in Balingen; Chaka Khan: The End Of A Love Affair; Sting: Fields Of Gold; Eric Clapton: I Shot The Sheriff; Chaka Khan: Ain't Nobody; Frank Sinatra: Summer Wind


2000er

2001

XY 335 vom 27.04.2001; FF 4; Kripo Hamburg: Mord an Timothy S.
Gay-Disco „Wunderbar“ Musikstil: Soft-Pop

XY 337 vom 13.07.2001, FF 3, Polizei Friesland: Vermisster Andreas G. aus Friedeburg/Ostfriesland;
Disco „Watt“ in Sande; Chris Rea: God's Great Banana Skin; Chris Rea: The Road To Hell (Part II); AC/DC: Highway To Hell; Robert Palmer: Know By Now; Rod Stewart: Have I Told You Lately

XY 339 vom 12.10.2001, FF 1, Kripo Halberstadt: Mord an David D. bei Eilsleben;
Disco „Zum Allertal“ in Wormsdorf; No Angels: Rivers Of Joy; AC/DC: Stiff Upper Lip; Sugababes: Run For Cover; Safri Duo: Played-A-Life; Reamonn: Supergirl; Robbie Williams: Let Love Be Your Energy


Rudi

2002

XY 344 vom 05.04.2002; FF 1; Kripo Stuttgart: Mord am ehemaligen Paketdienst-Filialleiter Michael S.
Er wollte nach dem Besuch der Bar „Monroe´s“ noch in die Disko „Kingsclub“ in Stuttgart gehen, aber dazu kam es leider nicht mehr. Musik im „Monroe´s“: Costa Cordalis: „Anita“.

XY 351 vom 06.12.2002, FF 1, Kripo Rotenburg/Wümme: Mord an Sybille S. bei Bremen;
Disco „Tenne“ in Visselhövede; R.E.M.: Half A World Away; CJ Lewis: Sweets For My Sweet

2003

XY 352 vom 17.01.2003, FF 1, Mord an Ioannis O. in Glückstadt;
Disco „Kaloua“ in Hamburg; *NSYNC: Pop - und ein unidentifizierter Titel

XY 354 vom 21.03.2003, FF 2, Mordversuch an DJ in Bremerhaven;
Disco „Felix“ in Cuxhaven; Jose Nunez: Air Race - und ein unidentifizierter Titel

2005

XY 377 vom 30.06.2005, FF 1, Mord an Antje S. in Rostock;
Disco „Shanty“ in Rostock; Reel 2 Real: I Like To Move It; Héroes Del Silencio: Entre Dos Tierros; Jovanotti: L'Ombelico Del Mondo; Los Del Rio: Macarena

2006

XY 385 vom 09.02.2006, FF 1, Mord an Michael S. in Wismar;
Disco „Block 17“ in Wismar; Nickelback: Another Hole In The Head; Mystery Slang: They All Ran Like Numbers; Max Mutzke: Can't Wait Until Tonight; Future Mind: Drum & Bass

2007

XY 398 vom 29.03.2007, FF 4, Mord an Disco-Betreiber Hein-Jürgen L. in Hamburg;
Disco „Palace“ in Kaltenkirchen; Christina Aguilera: Ain't No Other Man; Daft Punk: Robot Rock

2008

XY 410 vom 30.04.2008; FF 4; Kripo Gelsenkirchen: Vermißtenfall Bürokaufmann und Techno-Fan Andreas M.
Name der Disco ist unbekannt; Musikstil: Leider ebenfalls unbekannte Technomusik. Er wurde später tot aufgefunden, vermutlich natürlicher Tod.


2009

XY 419 vom 25.02.2009, FF 1, Kripo Waldeck-Frankenberg: Vergewaltigung in Frankenberg (Hessen);
Disco „Seven“ in Frankenberg; David Guetta feat. Chris Willis: Love Is Gone; Britney Spears: Womanizer; Marco van Bassken feat. Charlene: What's Up


2010er

2010

XY 437 vom 25.08.2010; FF 1; Kripo Karlsruhe: Mordversuch an Abiturient mit Teppichmesser.
Name der Disco in Karlsruhe ist unbekannt; David Guetta feat. Akon: Sexy Bitch

2011

XY 448 vom 03.08.2011; FF 1; Polizei Köln: Körperverletzung und Aussetzung mit Todesfolge an Daniel S.
Diskothek „Klapsmühle“ in Köln; Musik: Jürgen Drews: Über uns ist nur der Himmel; Matthias Reim: Du bist mein Glück
XY 448 vom 03.08.2011, FF 3, Vergewaltigung in Düsseldorf;
Disco ein „Club in Düsseldorfer Altstadt“, Musik unidentifiziert

2012

XY 457 vom 11.04.2012, FF 1, Vergewaltigung in Flensburg;
Disco „Speicher“ in Flensburg; David Guetta feat. Akon: Sexy Bitch - und ein unidentifizierter Titel

XY 461 vom 25.07.2012, FF 1, Kripo Magdeburg: Vergewaltigung im VW Bus in Jüterbog;
Disco „Fränkis Tanzbar“ in Jüterbog; Hives: Find Another Girl, Jason Derulo: Don't Wanna Go Home

XY 465 vom 12.12.2012, FF 1; Mord an Antje M. aus Schwerin;
Disco „Kulturhaus“ in Crivitz; Karat: Traumverkäufer; Depeche Mode: Master And Servant

2013

XY 470 vom 08.05.2013, FF 4, Mordversuch in Köln;
Disco „P9“ in Köln; Gnarls Barkley: Crazy; Alcazar: Crying At The Discoteque

XY 473 vom 04.09.2013, FF 1, Mord an Simone K. bei Stralsund;
Disco „Schuppen“ in Stralsund; Musik: Kaoma: Lambada; Talk Talk: It's My Life; Yazoo: Don't Go

XY 476 vom 13.11.2013; FF 1; Kripo Köln: Körperverletzung und Aussetzung mit Todesfolge Student Dustin H. mitten auf der Autobahn.
Karnevalsmusik; Gottlieb Wendehals: Polonaise Blankenese. „Cafe Waschsalon“: Wolfgang Niedeckens BAP: Verdamp lang her (und nicht mit ihrem „Waschsalon“ im Cafe Waschsalon!)
Disco oder Kneipe in Köln, in sie nicht rein durften: Nochmal die Polonaise Blankenese, diesmal in Technoversion, Bar „Goldfinger“: Spliff: Carbonara.

2014

XY 483 vom 16.07.2014; FF 1; Kripo Kripo Magdeburg: Mordfall Anja L. aus Aschersleben von 1998
Musik im Schnellrestaurant war vermutlich Will Smith - Gettin' Jiggy Wit It. Diskothek „Manege“; Musikstil: Techno (?), unidentifizierte Titel.

2015

XY 495 vom 24 06 2015; FF 3; LKA Tirol: Mord an französischer Studentin Lucile K.
Um darzustellen, wie schnell sie in Kufstein Anschluss findet, wird auch eine Disco-Szene gezeigt, unidentifizierbarer Musikstil und Titel unbekannt.

[b]2017/b]

XY 518 vom 26.04.2017, FF 1, Mord an Regina N. bei Düsseldorf und Ulrike H. bei Bonn;
Disco „Oldtimer“ in Velbert; Village People: YMCA; Blondie: Heart Of Glass; Patrick Hernandez: Born To Be Alive; Howard Carpendale: Ti amo - und ein unidentifizierter Titel.

nach oben springen

#318

RE: Aktuelle Pferde- und Wasserleichenliste

in XY-Fangemeinde 30.08.2017 08:58
von ug68 • 766 Beiträge

XY-Fälle mit Bezug zu Pferden (The White1961´s Rätsel Nr. 7; Stand 27.06.2017)

1960er

XY 011 vom 29.11.1968; FF 2: Fahndung nach Betrüger Hans M.
Er schädigte Händler bei Pferdekäufen in Deutschland, Schweden und der Schweiz.


1970er

XY 045 vom 14.04.1972 FF 2; Kripo Frankfurt: Pelzeinbrüche und Pferdehandel.
Auf einer Reitanlage in München will ein Architekt eines seiner Pferde verkaufen.

XY 069 vom 13.09.1974; FF 1; Kapo Thun: Mord an 14jährigem Beat G.
2 Reiterinnen fanden die Leiche am Fuß einer Straßenböschung.

XY 082 vom 05.12.1975; FF 2; Unfall mit Todesfolge und Versicherungsbetrug mit Pferd „Carré d'As“
Pferde auf der Autobahnauffahrt.

XY 116 vom 01.06.1979; FF 1; Kantonspolizei Zürich: Mord an Kaufmännischer Angestellten Luciana F.
Freilaufende Schimmel im Urlaubsparadies Camargue in Südfrankreich am Anfang des FF.


1980er

XY 130 vom 07.11.1980; FF 1; Kantonspolizei Zürich: Mord an Anna G. (Helvetia-Bar-Mord)
In einem Waldgebiet östlich des Zürichsees verschaffte ein Reiter 2 Pferden seines Gestütes die notwendige Bewegung.

XY 141 vom 11.12.1981; FF 3; Kripo Recklinghausen: Mord an einem Unbekannten (Brandleiche Waltrop)
Ein Polizist ist am späteren Fundort entlang geritten. Wolfgang Grönebaum als Kommissar.

XY 160 vom 04.11.1983; FF 1; Stadtpolizei Zürich: Mord an Springreiter Peter Sch.,
der nach seiner Karriere vermutlich auf die schiefe Bahn geraten ist und deswegen sterben musste.

XY 166 vom 08.06.1984 FF 1; Kripo Münster: Mord an Tierärztin Karen O.
In der Tierklinik Hochmoor bei Coesfeld werden natürlich auch kranke Pferde behandelt.

XY 185 vom 09.05.1986 FF 3 ; Kripo Bielefeld: Mord an Pferdefleischhändler Axel B.


XY 205 06.05.1988; FF 4; Kripo Verden/Aller: Mord am Kaffeefahrten-Moderator und Handelsvertreter Gustav R.
Hier war in Ungarn eine schöne Pferdekutsche zu sehen, die aber mit der Handlung nichts zu tun hatte.

XY 208 vom 09.09.1988; FF 1; Kapo Aargau: Mord an Daniel S. und Christian W. (Kirmes in den Tod)
Reiter finden die Leiche von Christian W. Gott sei Dank wurde der Täter gefaßt.


1990er

XY 264 vom 08.04.1994 FF 3; Kripo Dortmund: Mord an der 16jährigen Nicole Sch.
Sie betreute an einem Reiterhof einen Schimmel und träumte von Reiterferien in der Camargue in Südfrankreich.

XY 304 vom 27.03.1998; FF 2; Kripo Künzelsau: Raubüberfall auf Haushälterin
Das Opfer versorgte auch die Pferde ihres Chefs, u. a. „Salanta“.


2000er

XY 348 vom 06.09.2002; FF 2; Kripo Kripo Stendal: Mord an Obst-und Gemüsegroßhändler und „Pferdenarr“ Paul. S.

XY 357 vom 08.08.2003; FF 4; Kripo Norderstedt: Vergewaltigung am See.
Das spätere Opfer war auf dem Fahrrad unterwegs und träumte von ihren 2 Pferden, die sie in Pflege hatte.

XY 362 vom 08.01.2004; FF 2; LKA Niedersachsen: Fall Pferderipper.
Serie seit 10 Jahren, verletztes Pferd „Hexe“

XY 402 vom 05.07.2007 FF 1; Kripo Friedberg: Mord an Gabelstaplerfahrer Luca G.
Das Opfer wurde bei einem großen Reiterhof in der Nähe von Frankfurt gefunden. Täter waren die eigenen Söhne.


2010er

XY 437 vom 25.08.2010; FF 5; Kripo Mainz: Mord am Pferdewirt Thomas D. aus Bad Kreuznach.
Verbrannt in einem Mercedes 270 CDI.


XY 458 vom 09.05.2012; FF 3; Kripo Frankfurt (Oder): Anschlag mit Körperverletzung auf Berliner Makler-Familie und deren Wachmann in Bad Saarow.
Die Tochter liebt Pferde. Der Sicherheitsmann wurde dann bei einem neuen Übefall angeschossen und ist seitdem querschnittsgelähmt

XY 464a vom 28.11.2012 (XY-Spezial „Wo ist mein Kind?“) FF 3; Kripo Regensburg: Vermisstenfall Maria B.
Sie wurde später in der Nähe eines Reiterhofes ermordet aufgefunden, nachdem sie mit ihrem Verlobten dort noch an einem Grillabend teilnahm.


XY 478 vom 08.01.2014; FF 6; Kripo Aachen: Mord an Landwirt Michael B.
Auf dem kleinen Bauernhof ihm Rand von Aachen-Sief, auf dem er wohnte, gab es auch Pferde. Er half seiner Mutter bei der Versorgung.

XY 518 vom 26.04.2017; FF 1; Kripo Düsseldorf/Kripo Bonn: Anhaltermorde an Regina N. und Ulrike H. (XY 171 vom 30.11.1984; FF 1)
Eine Reiterin fand am 26. Mai 1979 die zerstückelte Leiche von Regina N.
..............................................................................................................................................................................................................................................

Mordfälle (Filmfälle), in denen die Leiche in einem Gewässer
(Tümpel, See, Bach, Fluss oder Meer) gefunden wurde
schildi´s Rätsel 177 (Stand 29.08.2017)

Ede

1960er

XY 001 vom 20.10.1967; FF 1; Unbekannte Tote im Grünen Minikleid:
Sie wurde von dem Schmied Eberhard S. erschossen in einem Teich gefunden und später als Bardame Christel S. identifiziert. Der erste grausige Fund in XY.

XY 012 vom 20.12.1968; FF 1; Kripo Ludwigshafen: Mordserie an Anhalterinnen im Raum Karlsruhe.
Das erste Opfer, die Sprachstudentin Gerda O. fand die Wasserschutzpolizei Ludwigshafen tot im Rhein.
Sie wurde mit einem Nylonstrumpf erwürgt und erst als sie schon tot war ins Wasser geworfen.

XY 013 vom 24.01.1969, FF 1; Kripo Mannheim: Der später unter mysteriösen Umständen
im Bodensee zu Tode gekommene Mannheimer Bankangestellte Josef G.

XY 019 vom 12.09.1969; FF 3; Kripo Limburg: Unbekannter Toter
Im Fluß Lahn bei Limburg gefunden; blieb ungeklärt

1970er

XY 030 vom 16.10.1970; FF 3; Kripo Bielefeld: Mord an ehem. Bergmann Josef K. aus Herford.
Er wurde Tage später in Einzelteilen in einer Reisetasche in der Weser gefunden.

XY 025 vom 17.04.1970; FF1; Kapo Thurgau/Kripo Konstanz: Mord an Josef L.
(Bodensee-Mord)

XY 026 vom 22.05.1970; FF 1; BKA Wiesbaden: Diverse Morde
Leichenteile in der Nordsee.

XY 031 vom 13.11.1970, FF 1; Kripo Bochum: Mord an Kaufhaus-Lehrling Marlies von G. in Wuppertal.
Doppeltelefonat, Opfer in die Volme geworfen.


XY 035 vom 02.04.1971; FF 3; Kripo Lübeck: Mord am Dieter K.
Ein Polizist mit Schäferhund fand die Leiche im Elbe-Lübeck-Kanal.
Wolfgang sprach im Film vom Elbe-Trave-Kanal, obwohl er schon seit 1936 Elbe-Lübeck-Kanal heißt,
wie u.a. auch hier zu lesen ist.

XY 036 vom 30.04.1971 FF 1; Kripo Hannover; Mord am 9jährigen Schulkind Bärbel H.
Sie wurde in einem Bach gefunden. Leider ist dieser Fall bis heute ungeklärt geblieben.

XY 040 vom 24.09.1971; FF 1; Kripo Lüneburg: Mord an 14-jähriger Ulrike B.; Tödliche Nachhilfe.
Das Opfer wurde mit einem Betonklotz in der Elbe versenkt.

XY 048 vom 14.07.1972; FF3; Kripo Ludwigshafen: Mord an Soldatenfrau Emmy B. an der Großen Blies.

XY 051 vom 12.11.1972 FF 1; BKA Wiesbaden: Mord an Geschäftsmann Hans-Herbert K.
Wolfgang sagte, dass er im Rhein gefunden wurde.

XY 064 vom 08.03.1974; FF 1; Kripo Delmenhorst: Mord an Dietrich L.
in den Delmenwiesen nahe am Gewässer.

XY 070 vom11.10.1974; FF 3: Kripo Peine: Dreifachmord an der türkischen Gastarbeiterfamilie G.
am Mittellandkanal

XY 080 vom 10.10.1975; FF 1; LGK Vorarlberg: Unbekannter Toter mit den grossen Schuhen
im Bodensee vom „Seezeichen 82“.

XY 081 vom 07.11.1975; FF 1; Kripo Weilheim: Mord an Schwesternschülerin Gundula S.:
Spaziergänger Peter L. fand mit seinem Schäferhund die Leiche in einem Bach.

XY 083 vom 16.01.1976; FF 1; Kripo Offenburg: Mord 16-jährige Anhalterin Carmen F.
(Fautenbachmord)

XY 085 vom 09.04.1976; FF 2; Kripo Frankfurt/M: Mordserie an Anhalterinnen und Prostituierten:
Das erste Opfer Emilie P. hat man im Main gefunden.

XY 101 vom 04.11.1977; FF1; Kripo Heidelberg: Mord an Verkäuferin Monika P.
Ihre Leiche wurde im Rhein gefunden.

XY 103 vom 20.01.1978; FF 1; Kripo Duisburg: Mord an einer Unbekannten (Villa Marguerita)

XY 106 vom 12.05.1978; FF1; Kripo Hannover: Fund Leichenteile von 6 Personen

XY 108 vom 07.07.1978; FF 1; Kripo Mainz: Mord an Gelegenheitsarbeiter Karl-Heinz G.
Das Opfer wurde bei Trechtingshausen tot aus dem Rhein gefischt.


1980er

XY 126 vom 13.06.1980; FF 3; Kripo Duisburg: Mord an Kronzeugin Roswitha S.
Ihre Leiche wurde im Kies am Ufer eines Nebenarms des Niederrheins gefunden

XY 154 vom 15.04.1983; FF 1; Stadtpolizei Zürich: Mord am Bankangestellten Manfred G. bei Zürich
Seine Leiche wurde von der Polizei in der gefüllten Badewanne gefunden.

XY 157 vom 08.07.1983 FF 3; LKA Wiesbaden: Unbekannter Toter im Frankfurter Hafen gefunden.
Wolfgang spielte einen Gangster mit Diktiergeräten

XY 163 vom 24.02.1984: FF 3; Kripo Darmstadt: Mord an zwei unbekannten Männern
Opfer im September 1982 und Juli 1983 per Kanalisation in die Kläranlage Erzhausen.

XY 169 vom 05.10.1984; FF 1; Kripo Itzehoe: Mord an Discounter-Filialleiter und Angler Herbert K.
Seine Leiche wurde von einem Landwirt in einem Abwasserschacht im Kreis Pinneberg gefunden.

XY 178 vom 23.08.1985; FF 1; Kripo Göttingen: Anhalter-Mord an Italienischer Masseurin Rosita C.
Ein Arbeitskollege nahm Rosita in seinem braunen VW Käfer mit.

XY 180 vom 05.10.1985; FF1; Kripo Hamburg: Mord an Lottomilionär Karl-Hinrich L.
Die Leiche im Ölfass wurde in der Alster am Osterbekkanal in Hamburg-Barmbeck gefunden.

XY 181 vom 29.11.1985; FF 1; Sicherheitsbüro Wien: Mord an Rentnerin Maria K.
Ihre Leiche wurde auf dem Flussbett der Donau in Bratislava gefunden. Leider konnten Polizeirat Dr. Josef Siska
und seine Kollegen den Fall nicht lösen, mir ist zumindest von einer Klärung nichts bekannt.

XY 186 vom 20.06.1986 FF 3; Kripo Lübeck: Mord an Schülerin Silke B. bei Bad Oldesloe.
Kriminalhauptmeister Köntopp sagte, das sie in einem Entwässerungsgraben gefunden wurde. Ist auch leider ungeklärt geblieben.

XY 200 vom 06.11.1987; FF 1; LGK Linz: Mondseemord an Auszubildende zur Bürokauffrau Martina P.
Sie wurde an einer Uferstelle bei Vöcklabruck von zwei Tauchern tot aufgefunden.

XY 206 vom 03.06.1988; FF 1; Kripo Hamburg: Mord an Marktfrau Inge S.
Sie wurde am Hamburger Elbufer gefunden und hatte auch noch kurz vor ihrem Tod
Bohnen, Birnen und Speck eingekauft.

XY 216 vom 09.06.1989; FF 1; Kripo Lüneburg: Mord an Melanie P.
Sie wurde im Fluß Wümme bei Lüneburg aufgefunden.
Einer der ganz wenigen Anhaltermorde, der geklärt werden konnte.
Ziemliches Chaos in der Sendung, da ja noch Boris Becker zur gleichen Zeit in Paris Tennis spielte
und leider nach 5 Sätzen im Halbfinale der French Open gegen den Schweden Stefan Edberg verlor.

1990er

XY 237 vom 14.06.1991; FF 1; Kripo Mühldorf/Inn: Mord an Gabi K. nach Geburtstagsfeier in Disco
am Tag der Wiedervereinigung.

XY 244 vom 12.04.1992; FF 1; Mord an Elvira P. aus Hamburg. Also das mit den Wasserleichen wird auch wieder länger.
Zumindestens kann man davon ausgehen, dass sie zunächst irgendwo in Hamburg in die Elbe gewurfen wurden ist.
Zwei Kommissare standen da ja vor einer Karte von Hamburg. Ist auch noch ungeklärt geblieben.
XY 244 vom 12.04.1992; FF Mord an Christa K. (Nächtliche Verfogungsjagd mit dem Golf)
Sie wurde im Mittellandkanal gefunden, bis heute ungeklärt.

XY 268 vom 02.09.1994 FF 1; Kripo Jena: Mord am Schüler Bernd B.
Seine Leiche wurde, unter Büschen versteckt, am Ufer der Saale gefunden.

XY 278 vom 25.08.1995 FF 1; LGK Salzburg: Mord an Taxifahrer Kurt B. aus Salzburg.
Er ertrank in einem Bach. Im Juni 2014 wurde der Fall aufgeklärt.

XY 282 vom 12.01.1996; FF 1; Kripo Koblenz; Mord am Obdachlosen Egon D. aus Damm bei Koblenz.
Ein Spaziergänger mit Hund „Heros“ o. ä. sprach mit dem späteren Opfer, das sich mit zwei weiteren Nichtsesshaften, einer unter dringendem Tatverdacht,
am Rheinufer bei Bad Salzig aufhielt. Dem Verdächtigen konnte, so Ede am Anfang der Juli-Sendung 1996, der Mord nicht nachgewiesen werden. Später
fand ein weiterer Spaziergänger seine Leiche am Rhein.

XY 294 vom 31.03.1997 FF 2; Kripo Peine: Mord an Yasmin S.
Ihre Beine wurden in einem Teich gefunden.

Butz

XY 317 vom 26.07.1999; FF 1; LGK Steiermark: Mord an Ulrike R. Street Parade


2000er

XY 329 vom 06.10.2000; FF2; Kripo Köln: Mord an Hüseyin K

XY 333 vom 16.02.2001; FF3; Kripo Greifswald: Mord an Studentin Gundula Jana K.
Sie wurde zwar in einem Wald gefunden. hat aber wohl irgendwo nach ihrem Tot vollständig unter Wasser gelegen.
Butz am Anfang der Sendung: „Eine Wasserleiche im Wald“, kann man diesen Fall mit dazunehmen?

XY 334 vom 23.03.2001; FF 1; Kripo Köln: Mord an Dr. Hans T. in Köln
XY 334 vom 23.03.2001; FF 3; Kripo Lörrach: Mord an XY-Fan Herbert U.

XY 338 vom 07.09.2001; FF 2; LKA Hamburg: Mord an Annett O. im Hamburger Fleet Gewässer in der Speicherstadt.
Unklar ob der Fall geklärt wurden ist.

Rudi

XY 342 vom 18.01.2002; FF1; Kripo Böblingen: Mord an Draußenkind Tobias D.
an einem Weiher bei Böblingen. Rudis erster FF.

XY 351 vom 06.12.2002; FF 1; Kripo Rotenburg/Wümme: Mord an Sybille S.
Sie wurde in einem Becken in einem Park gefunden
XY 351 vom 06.12.2002; FF 3; Kripo Frankfurt/Main: Mord an Karen K.
Sie wurde im Rhein gefunden.

XY 353 vom 14.02.2003; FF 2; Kripo Erding: Mord an Managerin Gudrun W. in München.
Sie wurde in ihrer Badewanne gefunden.

XY 371 vom 25.11.2004; FF 4; Kripo Goslar: Mord an Arne-Leif C. aus Burgwedel.
Er wurde in einem Teich bei Goslar gefunden.

XY 374 vom 10.03.2005; FF 1; Kripo Neubrandenburg: Mord an Gebrauchtwagenhändler Martin K.
Ein Spaziergänger entdeckte die Leiche etwa 100 Meter flussabwärts von der Loitzer Peenebrücke.

XY 409 vom 02.04.2008; FF 2; Kripo Köln: Ein 15-Jähriger entdeckt an einem Baggersee bei Köln
in einen zusammengerollten Teppich die Leiche des Kleinkriminellen Ralfs K.

XY 410 vom 30.04.2008; FF 2; Kripo Rhein-Erft-Kreis:
Unbekannter Toter wurde im Rhein zwischen Köln und Koblenz gefunden.

XY 417 vom 10.12.2008; FF 1; Kripo Anklam: Mord an Tankwartin allein erziehender Mutter Sandra R.
Ein Jogger fand ihre Leiche im Fluss Ryck. Sie wurde tot ins Wasser geworfen.

XY 418 vom 14.01.2009; FF 4; Kripo Koblenz: Mord an Taxifahrerin Michaela S.
Sie wurde am Rheinufer gefunden.

XY 423 vom 24.06.2009; FF 1; Kripo Frankfurt/Main: Mord an unbekanntem Mainmädchen.
Die Leiche wurde im Main gefunden und war in ein Leopardenbettuch gepackt.
Schon als SF am Anfang der XY-Sendung 338 vom 07.09.2001
mit Peter Kraft von der SOKO Leopard der Frankfurter Kripo bei Butz im Studio.

XY 438 vom 15.09.2010; FF 1; Kripo Hannover: Mord an Monika P.
Ihre zerstückelte Leiche wurde an der Ihme gefunden.

2010er

XY 437 vom 25.08.2010; FF 2; Kripo Saarbrücken: Mord an Schiedsrichter Heinz W.

XY 464 vom 31.10.2012; FF 4; Kripo Duisburg: Unbekannter Toter im Rhein.
Der Fall konnte geklärt werden. Vermutlich Unfall oder Selbstmord.

XY 478 vom 08.01.2014; FF 1; Kripo Köln: Mord an Malgorzata G.
Das Opfer wurde aus der Neyetalsperre gefischt.
XY 478 vom 08.01.2014; FF 1; Kripo Aachen: Mord an Landwirt Michael B.
Auf dem kleinen Bauernhof am Rand von Aachen-Sief, auf dem er wohnte, gab es auch Pferde. Er half seiner Mutter bei der Versorgung
und wurde später in der Nähe des Bauernhofes bei Aachen im Abwasserkanal bzw. -bach.gefunden.
Ist auch noch ungeklärt.

XY 488 vom 19.11.2014; FF 1; Kripo Halle/Saale: Mord an bulgarischer Studentin Mariya N. (Joggingtour)
Sie wurde in einem Bach gefunden.

XY 493 vom 08.04.2015; FF 4; Tod eines der Reemtsma-Entführer Wolfgang K.
Im Februar 2014 wurde im Meer vor der portugiesischen Algarve die Leiche entdeckt.
Die portugiesische Polizei ging von Selbstmord, aus aber das LKA Hamburg hält Tötungsdelikt für möglich.

XY 495 vom 24.06.2015; FF 3; Kripo LKA Tirol: Mord an Studentin Lucile K.
Sie wurde am Ufer des Inns in Österreich gefunden

XY 498 vom 02.09.2015; FF 1; Kripo Gifhorn: Unbekannte Tote bei Gifhorn.
Sie wurde in einem Wasserloch auf einem Feld gefunden.
Der Fall kam in XY 276 vom 02.06.1995 schon als letzter Studiofall bei Ede. Sie wurde bis heute noch nicht identifiziert.
kann man auch diesen Wasserleiche dazunehmen?

XY 500 vom 14.10.2015; FF 1; Kripo Freiburg: Mord an Armani aus Freiburg.
Er wurde an einem Bach gefunden.

XY 505 vom 30.03.2016; FF 1; Kripo Hannover: Mord an Frührentner Bernd M.
Teile seiner Leiche wurden in zwei verschiedenen Gewässern gefunden.

XY 517 vom 05.04.2017; FF 4; Kripo Dessau-Rohlau: Der unbekannte Tote in der Kiste,
die von einer Autobahnbrücke bei Vockerode in die Elbe geworfen wurde.


zuletzt bearbeitet 30.08.2017 09:02 | nach oben springen

#319

RE: Aktuelle Pferde- und Wasserleichenliste

in XY-Fangemeinde 02.09.2017 13:23
von XYmittendrin • 633 Beiträge

Hallo liebe VW-Freunde,
ich habe noch einen Fund für Euch,
Juni 1989 FF1 Mord an Melanie Pfrenger
In der Einleitung sieht man typisches Bild Fahren per Anhalter
Dabei sieht man einen VW-Bus und auch Käfer.
Dazu Ede`s gutes Zitat. Gegen diese gefährliche Unsitte scheint kein Kraut gewachsen zu sein

Viele Grüße XYmittendrin


Den Bildschirm zur Verbrechensbekämpfung einzusetzen.
Erster Satz von Ede in XY vom 20. Oktober 1967
Schau mal Papa, was ist denn das "Da wachsen Haare aus dem Boden
November 1970 FF3 Unbekannte Tote bei Heidelberg (Bodenhaare)
Und nun auf vielfachem Wunsch eine Zeitansage "es ist ganz genau 11 Uhr
Dezember 1971 FF1 Mord an Carmen Kampa bei Bremen
Ich brauche Hilfe, Anja
Dezember 1979 Vermißtenfall Anja Beggers
Diese Plastikschale, meine Damen und Herren, habe ichals ich sie zum ersten Mal gesehen, zunächst für ein Küchengerät gehalten
Juni 1995 Mord an Jasmin Giebermann und Yvonne Herborn
nach oben springen

#320

RE: Aktuelle Pferde- und Wasserleichenliste

in XY-Fangemeinde 03.09.2017 14:07
von XYmittendrin • 633 Beiträge

Hallo Thomas und liebe Hundefreunde,

für Dich Thomas habe ich noch zu Deinem Rätsel 190 (Untersuchungshäftlinge-Liste) noch diesen Fall gefunden
Oktober 1994 FF1 Mülltonnenkiller und versuchter Mordanschlag auf einer Waldlichtung.
Der Täter hat ja im Freundeskreis geprahlt "Am Freitag bin ich in XY" Dadurch konnte er vor der Sendung verhaftet werden

Für die Hundefreunde noch dieser Fall
Juni 1983 FF1 Mord an Merle Seroka
Als sie mit ihren Hunden Dimka und Dina spazierengeht, kommt sie mit einer Frau ins Gespräch, die auch noch einen Hund dabei hatte also insgesamt 3 Hunde auf einmal

Viele Grüße XYmittendrin


Den Bildschirm zur Verbrechensbekämpfung einzusetzen.
Erster Satz von Ede in XY vom 20. Oktober 1967

Schau mal Papa, was ist denn das "Da wachsen Haare aus dem Boden
November 1970 FF3 Unbekannte Tote bei Heidelberg (Bodenhaare)

Und nun auf vielfachem Wunsch eine Zeitansage "es ist ganz genau 11 Uhr
Dezember 1971 FF1 Mord an Carmen Kampa bei Bremen

Ich brauche Hilfe, Anja
Dezember 1979 Vermißtenfall Anja Beggers

Diese Plastikschale, meine Damen und Herren, habe ichals ich sie zum ersten Mal gesehen habe, zunächst für ein Küchengerät gehalten
Juni 1995 FF3 Mord an Jasmin Giebermann und Yvonne Herborn

Und was hat er gemacht Im Freundeskreis damit geprahlt Am Freitag bin ich in XY Er hatte Pech
Oktober 1994 FF1 Mülltonnenkiller und zwei versuchte Mordanschläge auf einer Waldlichtung im Salzburger Land
Ede`s klasse Einleitung dazu

Wollen Sie auch eine Dusche, Frau Spinner. Nee lieber nicht, gib`s den Büschen, die haben`s nötiger
Gartenschlauchszene Januar 1977 Mord an Renate und Irma Spinner Akazienweg

Mensch, die geht wie n Wackelpudding. Ha hat`s wohl nötig
April 1986 Hammermädchen in S-Bahn Hamburg versuchter Mord

zuletzt bearbeitet 03.09.2017 14:08 | nach oben springen

#321

Update XY-Mordfälle, bei denen das Auffinden der Opfer durch Rentner, Pilzsucher, Spaziergänger, Reiter oder andere Personen filmisch dargestellt wurde Ludwig´s Rätsel 202 (Stand 05.09.2017)

in XY-Fangemeinde 05.09.2017 14:38
von ug68 • 766 Beiträge

Hallo Ludwig, Hallo liebe XY-Rätselfreunde,

Da Du ja Dein Rätsel offiziell für beendet erklärt hast, habe ich mir es erlaubt, es auf den Rätselfriedhof zu schicken, äh, ich meine natürlich, es in die ...gelöst-Abteilung zu verschieben, auch wenn wir Rätselfreunde ja leider nicht alle Fälle selber gelöst haben. Und dann habe ich auch noch festgestellt, dass der Eintrag zum Mord an der Hamburger Marktfrau Inge S. zwar vorhanden, aber leider auch etwas irreführend war. Da hat mein Mitarbeiter aus dem Keller einfachen Eintrag aus der VW-Bus-Liste kopiert und dann vergessen, ihn entsprechend abzuändern und den Fund durch ein Rentnerehepaar am Ochsenwerder Elbdeich zu notieren. Aber Moment mal, ich habe doch gar keinen Mitarbeiter mehr.....

Hier ist jedenfalls die Aktuelle „Leichenfunde in XY-Filmfällen durch Rentner, Pilzsucher, Spaziergänger, Reiter oder andere Personen-Liste.“ Eine Kofferraum-Leiche im Mercedes, genauer diese Szene in einem Filmafall aus der Butz-Ära, habe ich heute auch noch finden können. Falls Ihr noch Leichenfunde habt, bitte hier in der ...gelöst-Abteilung veröffentlichen, danke.

Gruß Uli.

XY-Mordfälle, bei denen das Auffinden der Opfer durch Rentner, Pilzsucher, Spaziergänger, Reiter oder andere Personen filmisch dargestellt wurde
Das bloße Nennen des Auffindens reicht nicht, ebenso sollte das Opfer zu diesem Zeitpunkt bereits verstorben gewesen sein. Aus der Frage ergibt sich auch, dass die Opfer „outdoor” gefunden wurden.

Ludwig´s Rätsel 202; (Stand 05.09.2017).

Ede

1960er

XY 001 vom 20.10.1967; FF 1; Unbekannte Tote im Grünen Minikleid:
Sie wurde von dem Schmied Eberhard S. erschossen in einem Teich gefunden und später als Bardame Christel S. identifiziert. Der erste grausige Fund in XY!

XY 003 vom 19.01.1968; FF 1; Kripo Köln: Mord an Hausfrau Helga M. in Köln.
Ihre Leiche wurde von einer Spaziergängerin 1961 auf einen der „letzten Trümmergrundstücke in der Jahnstaße gefunden. Die Finderin will einen anderen Spaziergänger zur Hilfe holen.
„Hallo Sie, da hinten Iiegt jemand. Ich glaub´ eine Frau!“ Darauf der Mann: „Na, soll sie mal ruhig ausschlafen“. Er ruft dann doch noch die Polizei an der „komischen Zapfsäule“.

XY 015 vom 11.04.1969; FF 1; Kripo Augsburg: Mord an Rosemarie B.
Zuerst war sie im Café Europa in der Kemptener Innenstadt, dann fuhr sie nach Ravensburg, wo sie zuletzt lebend gesehen wurde. Später fand ein ein Arbeiter ihre Leiche im Wald von Buchenberg bei Kempten.
Sein Kommentar: „Do legst´di nieder!“


1970er

XY 026 vom vom 22.05.1970; FF 1 BKA Wiesbaden: Diverse Morde mit über 100 Leichenteilen.
Hier findet ein Landwirt beim Zaun reparieren eine der vielen unbekannten Leichen.

XY 027 vom 19.06.1970; FF 2; Kripo Ulm: Mord an Heiderose B.
Hund „Hector“ fand mit seinem Herrchen, dem Bauer Kurt K., die verkohlte Leiche.

XY 030 vom 16.10.1970; FF 3; Kripo Bielefeld: Mord an ehem. Bergmann Josef K. aus Herford.
Das spätere Opfer steigt zu einer höchst zwielichtigen Gestalt in dessen Volkswagen und wird Tage später von einem unbekannten Landwirt in Einzelteilen in einer Reisetasche in der Weser gefunden.

XY 031 vom 13.11.1970; FF 3; Kripo Heidelberg: Hier wird eine zunächst unbekannte Tote (später identifiziert als Bardame aus Österreich)
von zwei Jungen gefunden, die mit ihrem Eltern beim Kaiserstuhl spazieren gehen. Dabei sagt ein Junge: „Schau mal, da wachsen Haare aus den Boden“.


XY 035 vom 02.04.1971; FF 3; Kripo Lübeck: Mord am Dieter K.
Ein Polizist mit Schäferhund fand die Leiche im Elbe-Lübeck-Kanal.

XY 037 vom 04.06.1971; FF 3; Kripo Münster: „Muldenkipper-Mord“ an 15-jähriger Irmhild S. aus Pelkum.
Ein Radfahrer entdeckt die Leiche am Straßenrand und wendet sich an einen Lkw-Fahrer.


XY 047 vom 16.06.1972; FF 3; LKA Wiesbaden: Mord an an 15-jährigem Alexander O.
Hans und Emmy S. aus Niederreifenberg haben auf ihrem Heimweg im Wald am Rad des Mühlbergs eine furchtbare Entdeckung gemacht.
Ihr Gespür für die Probleme der Zeit führte sie geradewegs zur „Zinkwann”. „Des is doch a Hand!”

XY 052 vom 15.12.1972; FF 3; Landespolizeidirektion Würzburg: Mord an Mord an Hausfrau Elfriede S.
Die beiden Schülerinnen Monika P. und Gertrud H. entdeckten zusammen mit Gertruds Hund „Bimbo“ die Leiche der Frau
im Feld in der Nähe der Rhön-Autobahn Fulda-Kassel.


XY 057 vom 15.06.1973; FF 3; LPD Stuttgart: Mord an Bürokraft Ursula S.
Zuerst war sie noch in der Discothek „Coupé“ mit DJ Günther, in der James Last mit La Bostella lief, später machte der Klärwerker Heinrich Bosse
im Klärwerk Ditzingen bei Stuttgart eine makabere Entdeckung und fand ihre Leiche.


XY 065 vom 05.04.1974, FF 1; Kripo Bielefeld: Sexualmord an Rentnerin Helene G.
Zwei Schüler fanden beim Brombeeren suchen in der Nähe von Gütersloh die Leiche.

XY 066 vom 10.05.1974; FF 3; Kripo Ludwigshafen: Mord an einem Unbekannten (Kohlplattenmord)
Ein Kind findet die Leiche im Pfälzer Wald bei Kandel.

XY 070 vom 11.10.1974; FF 1; Kripo Karlsruhe: Mord an 16-jähriger Gymnasiastin Dorothea H. (Der falsche Zug/Bahnhofsmontage).
Zuerst fanden zwei Angestellte der Autobahnmeisterei im VW Bus Pritschenwagen mit Doppelkabine auf dem Parkplatz der Autobahn Heidelberg-Darmstadt die Tasche des Opfers.
Später wurde die Leiche von einem Rentner beim Waldspaziergang entdeckt.
XY 070 vom11.10.1974; FF 3: Kripo Peine: Dreifachmord an der türkischen Gastarbeiterfamilie G. am Mittellandkanal.
Der Kapitän eines polnischen Motorschiffes macht eine alarmierende Entdeckung. Zur Hilfe gerufene Spaziergänger entdeckten zuerst die Tochter tot im Wasser, dann ein Mofa-Fahrer die Mutter.

XY 071 vom 15.11.1974: FF 3; Kripo Darmstadt; Mord an 15-jähriger Realschülerin Sabine R. (Ferienjobanzeige)
Ein Lkw -Fahrer entdeckt ihre Leiche in einem Getreidefeld bei Darmstadt. Ein VW Käfer neben dem MAN-Stadtbus nachdem Sabine ausgestiegen war. Später, als sich Sabines Vater die angebliche Filmfirma anschauen wollte, stand im Berliner Ring in Langen auch ein heller VW Käfer. Hinweis in Nachbesprechung auf Verschwinden 2 Tage vor WM-Finale Deutschland - Niederlande; 2:1; 07.07.1974; WM Deutschland; Endspiel in München.

XY 074 vom 28.02.1975; FF 1; Kripo Verden: Mord an 13-jähriger Elke B. (Mord am Deich)
Schäferhund des Kraftfahrers Peter N. fand die Leiche.

XY 075 vom 11.04.1975; FF 1; Kripo Münster, Kripo Nordhorn: Münsterland-Mordserie.
Im ersten Fall, den Prostituierten-Mord an Edeltraut v. B., sieht man das Mädchen auf dem Beifahrersitz eines VW Käfers mit geknicktem Kopf.
Ihre Leiche wird noch am Abend des Verbrechens von einem Landwirt im Wald gefunden.

XY 078 vom 04.07.1975; FF 1; Kripo Koblenz: Mord an Ursula J.
Rentner Anton L. aus Birlenbach fand unter einer umgestetülpten Zinkwanne, diesmal in Farbe, die Leiche einer zunächst unbekannten jungen Frau.

XY 081 vom 07.11.1975; FF 1; Kripo Weilheim: Mord an Schwesternschülerin Gundula S.:
Spaziergänger Peter L. fand mit seinem Schäferhund die Leiche in einem Bach.

XY 091 vom 05.11.1976, FF 1, Kripo Koblenz, Mord an zunächst unbekannter Frau, wird später identifiziert,
Hier entdeckte der Feuerwehrmann Arthur K. bei der Brandbekämpfung im Wald die Leiche. im Der Fall mit Hund „Wuschel“ im Studio.

XY 099 vom 09.09.1977; FF 1, Kripo Mainz: Mord an Studentin Sylvia L.
Hund „Arco“ des Rentners Anton W. fand die Leiche auf einem freien Gelände hinter der Uni am Stadtrand.

XY 106 vom 12.05.1978; FF1; Kripo Hannover: Fund Leichenteile von 6 Personen
Eine Spaziergängerin findet mit ihrem Hund Leichenteile bei Hannover.


XY 113 vom 09.02.1979 (FF 1; Kripo Bad Homburg; Mord an Kaufmännischer Auszubildenden Eva N. (Taunuswanderung).
Waldarbeiter fanden ihre Leiche.

XY 114 vom 06.04.1979; FF 1; Kripo Hameln: Mord an Christiane „Kiki“ M.
Sie wurde mit zertrümmertem Schädel am Rande eines Feldweges in einem Schilfgestrüpp von einem Landwirt gefunden.

XY 116 vom 01.06.1979; FF 1; Kantonspolizei Zürich: Mord an Kaufmännischer Angestellten Luciana F.
Freilaufende Schimmel im Urlaubsparadies Camargue in Südfrankreich am Anfang des Roadmovie-Klassikers. Vermutlich auch ein Anhaltermord.


1980er


XY 127 vom 18.07.1980; FF 1; Kapo Zürich Mord an Yvonne und Lisa C. beim Europatrip in den Tod.
Zwei Pilzsucher finden die Leiche von Yvonne leider auch schon verjährt.
XY 127 vom 18.07.1980; FF 3; Kripo Lübeck: Mord an 10jähriger Anche K.:
Zwei jugendliche CB Funker machen einen grausigen Fund und entdecken im Wald neben der Autobahn die Leiche von Anche.


XY 141 vom 11.12.1981; FF 3; Kripo Recklinghausen: Mord an Unbekanntem, wird lebendig verbrannt (Brandleiche Waltrop)
Der Rentner Heinrich P. aus Castrop-Rauxel findet einen verbrannten, vermutlich etwas femininen unbekannten Toten,
den der reitende Polizeiobermeister Karl-Heinz M. sicherlich auch gefunden hätte, wäre er erst einen Tag später an der wilden Müllkippe vorbeigeritten.


XY 143 vom 26.02.1982; FF 3; Kripo Cuxhaven: Mord an Swanhilt „Swantje“ S.
Sie wurde von einem einsamen Radfahrer gefunden.

XY 148 vom 03.09.1982; FF1; Kripo Hamburg: Mord an den beiden Kindern Halil K. und Michael R.
Zwei Schüler finden die Leichen in einem Naturschutzgebiet.


XY 163 vom 24.02.1984; FF 3; Kripo Darmstadt: Mord an zwei unbekannten Männern
Opfer im September 1982 und Juli 1983 per Kanalisation in die Kläranlage Erzhausen.

XY 165 vom 11.05.1984 FF 1; Kripo Darmstadt: Mord an Anhalterin Ulrike R. 
Das Opfer fuhr einen roten Käfer. Später entdeckte Hund „Branko“ mit seinem Frauchen Helga K. und den beiden Kindern
im Waldstück Deschenacker die Leiche. Wolfgang: „Sie erkennt zwar nicht genau, was dort unter den Kiefernzweigen liegt.
Aber sie ahnt, dass hier etwas schlimmes geschehen sein muss.“ Zuhause informierte sie die Polizei.


XY 176 vom 07.06.1985; FF 1; Kripo Lüchow: Mord an Strickwaren-Verkäuferin Irma B.
Waldarbeiter fanden Ihre Leiche im Naturschutzgebiet Lucie bei Lüchow.

XY 177 vom 05.07.1985; FF 3; Kripo Dillenburg: Mord an Unbekanntem
Ein Vater und seine Tochter gingen durch einen Wald und dann fanden sie verbrannten Koffer mit dem Toten drin.


XY 190 vom 07.11.1986; FF 1; Kripo Heilbronn: Mord an Verkäuferin aus Aglasterhausen im Januar 1986.
Zwei Männer, die in einem Wald nach Holz suchen, finden sie dort. Vermutlich wieder ein Anhaltermord, der Tramper könnte der Täter gewesen sein. Leider auch immer noch ungeklärt
Das Opfer fuhr eine silberfarbenen Fiesta, neben dessen hinterem Kennzeichen ein Mickey-Mouse-Aufkleber angebracht war.

XY 191 vom 5.12.1986, FF 3; Kripo Kripo Duisburg: Mord an der Schülerin Martina M. in Neunkirchen-Vluyn.
Einer ihrer Brüder findet bei der Suche nach ihr ihre Leiche.


XY 200 vom 06.11.1987; FF 1; LGK Linz: „Mondseemord“ an Martina P. aus Vöcklabruck.
Das Opfer hatte im ersten Filmall der Jubiläums-Sendung ein Nachthemd mit Micky und Mini Maus an.
Hier fanden zwei Taucher am Ufer des Mondsees die Leiche des Mädchens, die in einer Plastikplane verpackt war.
XY 200 vom 06.11.1987, FF 3; Kantonspolizei St. Gallen: Mord an Kaja B.
Hier fanden zwei schweizerische Polizisten mit ihrem Diensthund zuerst die Schäferhündin „Natascha“,
die lieber vorne als hinten im Opel Ascona mitfuhr, an einem Baum angebunden und kurz darauf die Leiche der Frau. .

XY 201 vom 04.12.1987; FF1; Kripo Aschaffenburg: Anhaltemord an 18jähriger Christina W. aus Eppertshausen.
Das tolle Lied Gloria von Umberto Totzi lief in der Diskothek „Magic´s“ in Dieburg. Arbeiter fanden sie unter einer Plastikplane.
Ede nach dem Film: „Tragisches Ende eines Diskothekenbummels“.


XY 202 vom 15.01.1988; FF 1; LPD Stuttgart: Mord an Schülerin Anja A. in Stuttgart:
Der damals zuständige Kommissar Josef Kögel spielte im Film sich selbst und man sah, wie er ihre Hand ausgräbt.

XY 206 vom 03.06.1988; FF 1; Kripo Hamburg: Mord an Marktfrau Inge S.
Noch kurz vor ihrem Tod hatte sie Birnen, Bohnen und Speck besorgt. Später wurde ihre Leiche durch ein Rentnerehepaar am Ochsenwerder Elbdeich gefunden.
In diesem Fall waren in dem an den verschiedenen Markständen auch jede Menge VW Busse zu sehen.

XY 208 vom 09.09.1988; FF 1; Kapo Aargau: Mord an Daniel S. und Christian W. (Kirmes in den Tod)
Reiter finden die Leiche von Christian W. Gott sei Dank wurde der Täter gefaßt.


XY 218 vom 08.09.1989; FF 3; Kripo Kripo Darmstadt: Mord an Kurierdienst-Betreiber Michael P.
Zwei Jungs einer Schulklasse haben die Leiche gefunden.

XY 221 vom 01.12.1989; FF 1; Kripo Lüneburg: Die Göhrdemorde.
Opferpaar Nr. 1 wird von Pilzesammlern gefunden, Opferpaar Nr. 2 von der Polizei im Unterholz bei der Suche nach fehlenden Sachen von Paar 1 gefunden.


1990er

XY 230 vom 02.11.1990; FF1; Kripo St. Wendel: Mord am Bäckergesellen Rainer S.
Bei Aufräumarbeiten auf einer Wiese bei Nohfelden im Saarland findet ein Landwirt mit seinem Sohn die Leiche und denkt dabei zuerst an eine Schaufensterpuppe.


XY 259 vom 08.10.1993, FF 1; Kripo Buchholz: Doppelmord an Michael M. und Anja K. (Heidenau-Hinrichtung)
Hund „Tapsi“ gehörte den Opfern und der Klärwerksarbeiter, der die Leichen fand, machte sich fluchtartig aus dem Staub.

XY 261 vom 03.12.1993; FF 1; LGK Niederösterreich, Wien: Mord an Bekleidungs-Verkäuferin Erika N. in Laa an der Thaya
Bei der Vermisstensuche mit Spürhunden wurde die Leiche von der Freiwilligen Feuerwehr am Waldrand gefunden.


XY 265 vom 06.05.1994; FF 1; LKA Wiesbaden: Mord an einem Sicherheitstechniker aus Mörfelden, im Film Jürgen Z.
Er wurde auf dem Parkplatz einer unbekannten Autobahnraststätte im Schlaf von den Tätern überfallen und noch im Auto erwürgt.
Später wurde dann seine Leiche in einem hessischen Waldgebiet unweit der Grenze zu Thüringen von 2 Jägern gefunden.

XY 267 vom 15.07.1994 FF 1; Kripo Neubrandenburg: Mord an der Krankenschwester Anne S.
Am Anfang des Filmes, als der Freund und ihr Bruder beim Pförtner waren, kam ja der Kommissar zu Tür rein.
Ein Radfahrer macht eine grausige Entdeckung und findet im Wald ihr Skelett. Und ob sie noch am Konzert mit Roland Batik vom Rätsel 157a) teilnahm konnte nicht festgestellt werden.


XY 273 vom 03.03.1995; FF 3; Kripo Goslar: Mordserie im Harz an den drei Rentnern Werner B., Dieter D. und Ludwig S.
Drei Rentner werden eiskalt ermordet. Die Leiche von Ludwig S. wurde ohne Kopf von einem Suchtrupp der Feuerwehr gefunden.

XY 276 vom 02.06.1995; FF 1; Kripo Kiel: Mord an der Schwimmmeistergehilfin Jeannete G. (Aqua Tropicana)
Ihre Leiche wird im Kofferraum des ausgebrannten Autos ihres Freundes bei Söby gefunden (Wo warst Du, Schildi?).
XY 276 vom 02.06.1995; FF 3; Kripo Limburg/Lahn: Mord an Jasmin G. und Yvonne H.
Sie waren in den Diskotheken „Easy“ in Diez und „Anyway“ in Elz. Ein Förster, der einem Kunden Holz verkaufen wollte fand später im Wald bei Hüttenberg-Volpertshausen gleich beide Leichen.
Der Fall mit der „legendären” Ede-Einleitung: „Diese Plastikschale, meine Damen und Herren, habe ich, als ich sie zum ersten Mal sah, zunächst für ein Küchengerät gehalten”, wurde zum Glück 2001 aufgeklärt.

XY 277 vom 07.07.1995; FF 3; Kripo Ede/Niederlande: Mord an Cathy T. Die gebürtige Südafrikanerin , die in Noordwijk in den den Niederlanden wohnte, hatte ihre Europareise fast beendet, als sie vermutlich
an einem Autobahnhotel zwischen Venlo und Nijmwegen Frank G. dem „Rhein-Ruhr-Ripper“, in die Hände fiel. Ein Jogger machte eine grausige Entdeckung und fand ihre Leiche im Wald bei Arnheim.


XY 282 vom 12.01.1996; FF 1; Kripo Koblenz; Mord am Obdachlosen Egon D. aus Damm bei Koblenz.
Ein Spaziergänger mit Hund „Heros“ o. ä. sprach mit dem späteren Opfer, das sich mit zwei weiteren Nichtsesshaften, einer unter dringendem Tatverdacht,
am Rheinufer bei Bad Salzig aufhielt. Dem Verdächtigen konnte, so Ede am Anfang der Juli-Sendung 1996, der Mord nicht nachgewiesen werden. Später
fand ein weiterer Spaziergänger seine Leiche am Rhein.

XY 287 vom 05.07.1996; FF 3; Kripo Holzminden: Mord an Nicole N. bei Holzminden.
Zwei Pilzsammler finden sie.

XY 289 vom 27.09.1996; FF 2; Kripo Pforzheim: Mord an Manuela R.
Ein Förster mit seinem Hund „Line/Lime“ (oder so ähnlich) fand die Leiche.
XY 289 vom 27.09.1996; FF 3; Kripo Frankfurt Mord an Brita P. im Frankfurter Stadtwald
Ein Radfahrer entdeckt sie.


XY 297 vom 04.07.1997; FF 2; Kripo Bonn; Mord an 11-jähriger Claudia R.
Spaziergänger mit seinen Hunden entdeckte die Leiche. Versuchte Brandstiftung nach der Tat.

XY 298 vom 22.08.1997; FF 3; Kripo Erfurt: Mord an Kathrin S. bei Erfurt
Zwei Jugendliche fanden ihre Leiche im Schnee.


Butz

1990er

XY 307 vom 17.07.1998; FF 1; LKA Hessen: Mord an Tankwart Detlev W.
Er schenke seiner Tochter Karten für die Backstreet Boys, machte aus dem Anruf von „Klaus“ ein Geheimnis
und arbeitete an der Autobahntankstelle auf dem Rasthof Weiskirchen. Zwei Jogger fanden seine Leiche.


XY 314 vom 26.03.1999; FF 2; Kripo Hamburg: Doppelraubmord im Hamburger Rotlichtmilieu an Türkischer Bordellchef Nevzat „ Italiano“ A. und seiner portugischen Lebensgefährtin Amelia V.
Amelia V. wurde noch in der Wohnung erschossen. Die Leiche von „ Italiano“ wurde von Mitarbeitern seines Clubs im Kofferraum seines Mercedes gefunden, wo der Mord stattfand, und wer die Täter sind, bleib unklar. Von der Sendung ist anscheinend nur noch dieser FF online anschaubar.


XY 317 vom 16.07.1999; FF 1; LGK Steiermark: Mord an Ulrike R.
Sie wollte von Zürich nach Graz, landete dann aber über Innsbruck in Südtirol. Zwei Paddler finden die Leiche.


2000er

XY 323 vom 18.02.2000; FF 2; Kripo Soltau: Mord an Jutta H. in der Lüneburger Heide.
Ein Schäfer fand mit seinem Schäferhund die Leiche im Schnee, obwohl der Mord Ende Mai 1999 geschah.
Immerhin hatte Butz mit einer Erklärung bei der Einleitung vorgewarnt.


XY 333 vom 16.02.2001; FF3; Kripo Greifswald: Mord an Studentin Gundula Jana K.
Sie wurde von einer Radfahrerin und einem Radfahrer in einem Wald gefunden.

XY 338 vom 07.09.2001; FF 1; Kripo Bonn: Mord an Bauunternehmer Werner K.
Ein Kollege von schildi entdeckte ihn erschossen in seinem Peugeot. Er wollte ihm eine Postzustellungsurkunde zum Unterschreiben bringen.
XY 338 vom 07.09.2001; FF 2; LKA Hamburg: Mord an Annett O. im Hamburger Fleet Gewässer in der Speicherstadt.
Eine Zeugin, die gerade aus der S-Bahn ausgestiegen war, entdeckte am Anfang des Filmes in Hamburg Herrengrabenfleet ein zusammengeschnürtes Bündel.
Erst unmittelbar danach stellte sich in der Gerichtsmedizin heraus, dass es die Leiche von Annett O. war. Unklar ob der Fall geklärt wurden ist.



Rudi

2000er

XY 342 vom 18.01.2002; FF 3; Kripo Nürtingen: Mord an Filippo B.
Ein Spaziergänger mit seinem Hund „Hajo“ fand die Leiche beim Mord im Park.

XY 354 vom 2003 FF 1; Kripo Jena: Mord am Bahndamm an Schülerin Desiree M.
Sie wurde von einer Spaziergängerin mit Hund neben Bahngleisen entdeckt. Sie bat einen Jogger nachzuschauen, der ihre Leiche fand.
Ist ja der einzige Kindermord aus der Region Weimar/Jena der geklärt werden konnte. Drei weitere Taten sind nach wie vor ungeklärt

XY 402 vom 05.07.2007 FF 1; Kripo Friedberg: Mord an Gabelstaplerfahrer Luca G.
Das Opfer wurde bei einem großen Reiterhof in der Nähe von Frankfurt gefunden. Er war bereits tot, als er hierher gebracht wurde.
Täter waren die eigenen Söhne.

2010er

XY 431 vom 03.02.2010; FF 5; Kripo Böblingen: Unbekannter Toter im Wald
Treibjäger finden die Knochen, höchst mysteriöse Waldbehausungen.

XY 435 vom 09.06.2010; FF 1; Kapo Argau: Mord an Karl D.
Ein Radfahrer fand ihn ja auf der Aarebrücke in der Schweiz. Auch höchst mysteriös.
XY 435 vom 09.06.2010; FF 2; Kripo Dillingen: Mord an zwei unbekannten Frauen 1995.
Zwei Pilzsammler fanden die Leiche und später ein VW Bus der Polizei bei der Spurensuche im Wald.
XY 435 vom 09.06.2010; FF 3; Kripo Bielefeld: Mord an Rentnerin Ingrid A. aus Gütersloh.
Spaziergänger mit Hund fanden die Leiche im Kornfeld. Trotz DNA und bereits durchgeführter Reihentests noch ungeklärt.


XY 437 vom 25.08.2010; FF 5; Kripo Mainz: Mord an Reiterhof-Pächter Thomas D. aus Boos
Ein Spaziergänger mit Hund fand die Leiche im Auto.

XY 438 vom 15.09.2010; FF 1; Kripo Hannover: Mord an Drogensüchtiger Monika P. in Hannover.
Ein Spaziergänger fand an der Ihme mit seinem Hund „Kalle“ Leichenteile In Müllsäcken. Auch ziemlich grausam.


XY 458 vom 09.05.2012; FF 1; Kripo Bielefeld: Mord an Nelli G. aus Halle/Westfalen
Ein Spaziergänger findet mit seinem Hund ihre Leiche im Waldboden. Am Ende der Sendung übermittelte Rudi an Kommissarin Sarah Sieweke,
die den Fall Im Studio bei Rudi vorstellte einen Autogrammwunsch eines Zuschauers.

XY 466 vom 16.01.2013; FF 1; Kripo Hannover: Mord an 15-jährigem Hans-Jürgen R. Anfang 1986
Kinder fanden im März 1986 beim Spielen Teile der Leiche im Wald.


XY 478 vom 08.01.2014; FF 6; Kripo Aachen: Mord an Landwirt Michael B.
Ein weiterer Landwirt entdeckte seine Leiche in einem Bachlauf. Blieb ungeklärt.

XY 481 vom 07.05.2014; FF 1; Kripo Bielefeld: Mord an Erzieherin-Azubi Sandra Z. aus Bad Salzuflen:
Leichenfund durch Hund eines Spaziergängers in einem Wald bei Lübbecke.


XY 490 vom 14.01.2015 FF1; Kripo Rostock: Mord an Anja L.
Arbeiter eines Moorgebietes fanden sie im März 1993 nachdem sie seit November 1992 verschwunden war.

XY 491 vom 04.02.2015; FF 3; Kripo Köln: Raubmord an Rentnerin Irmgard B.
Nachbarin mit Schäferhund, Name unbekannt, entdeckt den Mord.

XY 498 vom 02.09.2015; FF 1; Kripo Gifhorn: Unbekannte Tote bei Gifhorn.
Sie wurde in einem Wasserloch auf einem Feld gefunden und bis heute noch nicht identifiziert.
Der Fall kam in XY 276 vom 02.06.1995 schon als letzter Studiofall.


XY 513 vom 14.12.2016; FF 1; Kripo Kassel: Mord an der obdachlosen Monika S.
Ein weißer Hund, Name unbekannt, einer Spaziergängerin fand die Leiche unter einem Haufen Gartenabfälle am Ufer der Fulda.


XY 517 vom 05.04.2017; FF 4; Kripo Dessau-Rohlau: Der unbekannte Tote in der Kiste,
die von einer Autobahnbrücke bei Vockerode in die Elbe geworfen wurde.

XY 518 vom 26.04.2017; FF1; Kripo Düsseldorf/Kripo Bonn: Anhaltermorde an Regina N. und Ulrike H.
Eine Reiterin fand am 26. Mai 1979 die zerstückelte Leiche von Regina N.

XY 521 vom 12.07.2017; FF 3; Polizei Ålesund/BKA Wiesbaden: Mord an Trude E., der ja schon in XY 289 vom 27.09.1996 der letzte Studiofall war.
Die Leiche wurde im August 1996 von einer Frau und einem Mann beim Spaziergang im Wald gefunden. Im Studio war der Norweger Yngve Skovly
mit hervorragendem Deutsch, wie Rudi zurecht bemerkte.

XY 522 vom 09.08.2017; FF 1; Kripo Nordheim: Babyleiche an Bundesstraße in Uslar
Straßenarbeiter machen eine grausige Entdeckung. Sie finden ein ermordetes Baby, eingewickelt in ein fast 100 Jahre altes Handtuch.
XY 522 vom 09.08.2017; FF 3; Kripo Kripo Hagen: Mord an Arbeiter in Metallschleiferei Resat Ö. bei Velbert
Sein Skelett fanden Spaziergänger in einem Naturschutzbebiet bei Hattingen.

nach oben springen

#322

RE: Update XY-Mordfälle, bei denen das Auffinden der Opfer durch Rentner, Pilzsucher, Spaziergänger, Reiter oder andere Personen filmisch dargestellt wurde Ludwig´s Rätsel 202 (Stand 05.09.2017)

in XY-Fangemeinde 05.09.2017 18:21
von XYmittendrin • 633 Beiträge

Hallo Ludwig,
hier noch ein großer Klassiker, den wir wohl alle übersehen haben zu 202
Dezember 1988 FF1 Mord an Sabine Hammerich bei Bamberg
Zwei Treibjäger finden ihre Leiche.

Viele Grüße Stefan


Den Bildschirm zur Verbrechensbekämpfung einzusetzen.
Erster Satz von Ede in XY vom 20. Oktober 1967

Schau mal Papa, was ist denn das "Da wachsen Haare aus dem Boden
November 1970 FF3 Unbekannte Tote bei Heidelberg (Bodenhaare)

Und nun auf vielfachem Wunsch eine Zeitansage "es ist ganz genau 11 Uhr
Dezember 1971 FF1 Mord an Carmen Kampa bei Bremen

Ich brauche Hilfe, Anja
Dezember 1979 Vermißtenfall Anja Beggers

Diese Plastikschale, meine Damen und Herren, habe ichals ich sie zum ersten Mal gesehen habe, zunächst für ein Küchengerät gehalten
Juni 1995 FF3 Mord an Jasmin Giebermann und Yvonne Herborn

Und was hat er gemacht Im Freundeskreis damit geprahlt Am Freitag bin ich in XY Er hatte Pech
Oktober 1994 FF1 Mülltonnenkiller und zwei versuchte Mordanschläge auf einer Waldlichtung im Salzburger Land
Ede`s klasse Einleitung dazu

Wollen Sie auch eine Dusche, Frau Spinner. Nee lieber nicht, gib`s den Büschen, die haben`s nötiger
Gartenschlauchszene Januar 1977 Mord an Renate und Irma Spinner Akazienweg

Mensch, die geht wie n Wackelpudding. Ha hat`s wohl nötig
April 1986 Hammermädchen in S-Bahn Hamburg versuchter Mord
nach oben springen

#323

RE: Update XY-Mordfälle, bei denen das Auffinden der Opfer durch Rentner, Pilzsucher, Spaziergänger, Reiter oder andere Personen filmisch dargestellt wurde Ludwig´s Rätsel 202 (Stand 05.09.2017)

in XY-Fangemeinde 05.09.2017 19:26
von ug68 • 766 Beiträge

XY-Mordfälle, bei denen das Auffinden der Opfer durch Rentner, Pilzsucher, Spaziergänger, Reiter oder andere Personen filmisch dargestellt wurde
Das bloße Nennen des Auffindens reicht nicht, ebenso sollte das Opfer zu diesem Zeitpunkt bereits verstorben gewesen sein. Aus der Frage ergibt sich auch, dass die Opfer „outdoor” gefunden wurden.

Ludwig´s Rätsel 202; (Stand 05.09.2017).

Ede

1960er

XY 001 vom 20.10.1967; FF 1; Unbekannte Tote im Grünen Minikleid:
Sie wurde von dem Schmied Eberhard S. erschossen in einem Teich gefunden und später als Bardame Christel S. identifiziert. Der erste grausige Fund in XY!

XY 003 vom 19.01.1968; FF 1; Kripo Köln: Mord an Hausfrau Helga M. in Köln.
Ihre Leiche wurde von einer Spaziergängerin 1961 auf einen der „letzten Trümmergrundstücke in der Jahnstaße gefunden. Die Finderin will einen anderen Spaziergänger zur Hilfe holen.
„Hallo Sie, da hinten Iiegt jemand. Ich glaub´ eine Frau!“ Darauf der Mann: „Na, soll sie mal ruhig ausschlafen“. Er ruft dann doch noch die Polizei an der „komischen Zapfsäule“.

XY 015 vom 11.04.1969; FF 1; Kripo Augsburg: Mord an Rosemarie B.
Zuerst war sie im Café Europa in der Kemptener Innenstadt, dann fuhr sie nach Ravensburg, wo sie zuletzt lebend gesehen wurde. Später fand ein ein Arbeiter ihre Leiche im Wald von Buchenberg bei Kempten. Sein Kommentar: „Do legst´di nieder!“


1970er

XY 026 vom 22.05.1970; FF 1 BKA Wiesbaden: Diverse Morde mit über 100 Leichenteilen.
Hier findet ein Landwirt beim Zaun reparieren eine der vielen unbekannten Leichen.

XY 027 vom 19.06.1970; FF 2; Kripo Ulm: Mord an Heiderose B.
Hund „Hector“ fand mit seinem Herrchen, dem Bauer Kurt K., die verkohlte Leiche.

XY 030 vom 16.10.1970; FF 3; Kripo Bielefeld: Mord an ehem. Bergmann Josef K. aus Herford.
Das spätere Opfer steigt zu einer höchst zwielichtigen Gestalt in dessen Volkswagen und wird Tage später von einem unbekannten Landwirt in Einzelteilen in einer Reisetasche in der Weser gefunden.

XY 031 vom 13.11.1970; FF 3; Kripo Heidelberg: Hier wird eine zunächst unbekannte Tote (später identifiziert als Bardame aus Österreich)
von zwei Jungen gefunden, die mit ihrem Eltern beim Kaiserstuhl spazieren gehen. Dabei sagt ein Junge: „Schau mal, da wachsen Haare aus den Boden“.


XY 035 vom 02.04.1971; FF 3; Kripo Lübeck: Mord am Dieter K.
Ein Polizist mit Schäferhund fand die Leiche im Elbe-Lübeck-Kanal.

XY 037 vom 04.06.1971; FF 3; Kripo Münster: „Muldenkipper-Mord“ an 15-jähriger Irmhild S. aus Pelkum.
Ein Radfahrer entdeckt die Leiche am Straßenrand und wendet sich an einen Lkw-Fahrer.


XY 047 vom 16.06.1972; FF 3; LKA Wiesbaden: Mord an an 15-jährigem Alexander O.
Hans und Emmy S. aus Niederreifenberg haben auf ihrem Heimweg im Wald am Rad des Mühlbergs eine furchtbare Entdeckung gemacht.
Ihr Gespür für die Probleme der Zeit führte sie geradewegs zur „Zinkwann”. „Des is doch a Hand!”

XY 052 vom 15.12.1972; FF 3; Landespolizeidirektion Würzburg: Mord an Mord an Hausfrau Elfriede S.
Die beiden Schülerinnen Monika P. und Gertrud H. entdeckten zusammen mit Gertruds Hund „Bimbo“ die Leiche der Frau
im Feld in der Nähe der Rhön-Autobahn Fulda-Kassel.


XY 057 vom 15.06.1973; FF 3; LPD Stuttgart: Mord an Bürokraft Ursula S.
Zuerst war sie noch in der Discothek „Coupé“ mit DJ Günther, in der James Last mit La Bostella lief, später machte der Klärwerker Heinrich Bosse
im Klärwerk Ditzingen bei Stuttgart eine makabere Entdeckung und fand ihre Leiche.


XY 065 vom 05.04.1974; FF 1; Kripo Bielefeld: Sexualmord an Rentnerin Helene G.
Zwei Schüler fanden beim Brombeeren suchen in der Nähe von Gütersloh die Leiche.

XY 066 vom 10.05.1974; FF 3; Kripo Ludwigshafen: Mord an einem Unbekannten (Kohlplattenmord)
Ein Kind findet die Leiche im Pfälzer Wald bei Kandel.

XY 070 vom 11.10.1974; FF 1; Kripo Karlsruhe: Mord an 16-jähriger Gymnasiastin Dorothea H. (Der falsche Zug/Bahnhofsmontage).
Zuerst fanden zwei Angestellte der Autobahnmeisterei im VW Bus Pritschenwagen mit Doppelkabine auf dem Parkplatz der Autobahn Heidelberg-Darmstadt die Tasche des Opfers.
Später wurde die Leiche von einem Rentner beim Waldspaziergang entdeckt.
XY 070 vom11.10.1974; FF 3: Kripo Peine: Dreifachmord an der türkischen Gastarbeiterfamilie G. am Mittellandkanal.
Der Kapitän eines polnischen Motorschiffes macht eine alarmierende Entdeckung. Zur Hilfe gerufene Spaziergänger entdeckten zuerst die Tochter tot im Wasser, dann ein Mofa-Fahrer die Mutter.

XY 071 vom 15.11.1974: FF 3; Kripo Darmstadt; Mord an 15-jähriger Realschülerin Sabine R. (Ferienjobanzeige)
Ein Lkw -Fahrer entdeckt ihre Leiche in einem Getreidefeld bei Darmstadt. Ein VW Käfer neben dem MAN-Stadtbus nachdem Sabine ausgestiegen war. Später, als sich Sabines Vater die angebliche Filmfirma anschauen wollte, stand im Berliner Ring in Langen auch ein heller VW Käfer. Hinweis in Nachbesprechung auf Verschwinden 2 Tage vor WM-Finale Deutschland - Niederlande; 2:1; 07.07.1974; WM Deutschland; Endspiel in München.

XY 074 vom 28.02.1975; FF 1; Kripo Verden: Mord an 13-jähriger Elke B. (Mord am Deich)
Schäferhund des Kraftfahrers Peter N. fand die Leiche.

XY 075 vom 11.04.1975; FF 1; Kripo Münster, Kripo Nordhorn: Münsterland-Mordserie.
Im ersten Fall, den Prostituierten-Mord an Edeltraut v. B., sieht man das Mädchen auf dem Beifahrersitz eines VW Käfers mit geknicktem Kopf.
Ihre Leiche wird noch am Abend des Verbrechens von einem Landwirt im Wald gefunden.

XY 078 vom 04.07.1975; FF 1; Kripo Koblenz: Mord an Ursula J.
Rentner Anton L. aus Birlenbach fand unter einer umgestetülpten Zinkwanne, diesmal in Farbe, die Leiche einer zunächst unbekannten jungen Frau.

XY 081 vom 07.11.1975; FF 1; Kripo Weilheim: Mord an Schwesternschülerin Gundula S.:
Spaziergänger Peter L. fand mit seinem Schäferhund die Leiche in einem Bach.

XY 091 vom 05.11.1976; FF 1, Kripo Koblenz, Mord an zunächst unbekannter Frau, wird später identifiziert,
Hier entdeckte der Feuerwehrmann Arthur K. bei der Brandbekämpfung im Wald die Leiche. im Der Fall mit Hund „Wuschel“ im Studio.

XY 099 vom 09.09.1977; FF 1, Kripo Mainz: Mord an Studentin Sylvia L.
Hund „Arco“ des Rentners Anton W. fand die Leiche auf einem freien Gelände hinter der Uni am Stadtrand.

XY 106 vom 12.05.1978; FF1; Kripo Hannover: Fund Leichenteile von 6 Personen
Eine Spaziergängerin findet mit ihrem Hund Leichenteile bei Hannover.


XY 113 vom 09.02.1979 FF 1; Kripo Bad Homburg; Mord an Kaufmännischer Auszubildenden Eva N. (Taunuswanderung).
Waldarbeiter fanden ihre Leiche.

XY 114 vom 06.04.1979; FF 1; Kripo Hameln: Mord an Christiane „Kiki“ M.
Sie wurde mit zertrümmertem Schädel am Rande eines Feldweges in einem Schilfgestrüpp von einem Landwirt gefunden.

XY 116 vom 01.06.1979; FF 1; Kantonspolizei Zürich: Mord an Kaufmännischer Angestellten Luciana F.
Freilaufende Schimmel im Urlaubsparadies Camargue in Südfrankreich am Anfang des Roadmovie-Klassikers. Vermutlich auch ein Anhaltermord.


1980er


XY 127 vom 18.07.1980; FF 1; Kapo Zürich Mord an Yvonne und Lisa C. beim Europatrip in den Tod.
Zwei Pilzsucher finden die Leiche von Yvonne leider auch schon verjährt.
XY 127 vom 18.07.1980; FF 3; Kripo Lübeck: Mord an 10jähriger Anche K.:
Zwei jugendliche CB Funker machen einen grausigen Fund und entdecken im Wald neben der Autobahn die Leiche von Anche.


XY 141 vom 11.12.1981; FF 3; Kripo Recklinghausen: Mord an Unbekanntem, wird lebendig verbrannt (Brandleiche Waltrop)
Der Rentner Heinrich P. aus Castrop-Rauxel findet einen verbrannten, vermutlich etwas femininen unbekannten Toten,
den der reitende Polizeiobermeister Karl-Heinz M. sicherlich auch gefunden hätte, wäre er erst einen Tag später an der wilden Müllkippe vorbeigeritten.


XY 143 vom 26.02.1982; FF 3; Kripo Cuxhaven: Mord an Swanhilt „Swantje“ S.
Sie wurde von einem einsamen Radfahrer gefunden.

XY 148 vom 03.09.1982; FF 1; Kripo Hamburg: Mord an den beiden Kindern Halil K. und Michael R.
Zwei Schüler finden die Leichen in einem Naturschutzgebiet.


XY 163 vom 24.02.1984; FF 3; Kripo Darmstadt: Mord an zwei unbekannten Männern
Opfer im September 1982 und Juli 1983 per Kanalisation in die Kläranlage Erzhausen.

XY 165 vom 11.05.1984 FF 1; Kripo Darmstadt: Mord an Anhalterin Ulrike R. 
Das Opfer fuhr einen roten Käfer. Später entdeckte Hund „Branko“ mit seinem Frauchen Helga K. und den beiden Kindern
im Waldstück Deschenacker die Leiche. Wolfgang: „Sie erkennt zwar nicht genau, was dort unter den Kiefernzweigen liegt.
Aber sie ahnt, dass hier etwas schlimmes geschehen sein muss.“ Zuhause informierte sie die Polizei.


XY 176 vom 07.06.1985; FF 1; Kripo Lüchow: Mord an Strickwaren-Verkäuferin Irma B.
Waldarbeiter fanden Ihre Leiche im Naturschutzgebiet Lucie bei Lüchow.

XY 177 vom 05.07.1985; FF 3; Kripo Dillenburg: Mord an Unbekanntem
Ein Vater und seine Tochter gingen durch einen Wald und dann fanden sie verbrannten Koffer mit dem Toten drin.


XY 190 vom 07.11.1986; FF 1; Kripo Heilbronn: Mord an Verkäuferin aus Aglasterhausen im Januar 1986.
Zwei Männer, die in einem Wald nach Holz suchen, finden sie dort. Vermutlich wieder ein Anhaltermord, der Tramper könnte der Täter gewesen sein. Leider auch immer noch ungeklärt
Das Opfer fuhr eine silberfarbenen Fiesta, neben dessen hinterem Kennzeichen ein Mickey-Mouse-Aufkleber angebracht war.

XY 191 vom 5.12.1986, FF 3; Kripo Kripo Duisburg: Mord an der Schülerin Martina M. in Neunkirchen-Vluyn.
Einer ihrer Brüder findet bei der Suche nach ihr ihre Leiche.


XY 200 vom 06.11.1987; FF 1; LGK Linz: „Mondseemord“ an Martina P. aus Vöcklabruck.
Das Opfer hatte im ersten Filmall der Jubiläums-Sendung ein Nachthemd mit Micky und Mini Maus an.
Hier fanden zwei Taucher am Ufer des Mondsees die Leiche des Mädchens, die in einer Plastikplane verpackt war.
XY 200 vom 06.11.1987, FF 3; Kantonspolizei St. Gallen: Mord an Kaja B.
Hier fanden zwei schweizerische Polizisten mit ihrem Diensthund zuerst die Schäferhündin „Natascha“,
die lieber vorne als hinten im Opel Ascona mitfuhr, an einem Baum angebunden und kurz darauf die Leiche der Frau. .

XY 201 vom 04.12.1987; FF 1; Kripo Aschaffenburg: Anhaltemord an 18jähriger Christina W. aus Eppertshausen.
Das tolle Lied Gloria von Umberto Totzi lief in der Diskothek „Magic´s“ in Dieburg. Arbeiter fanden sie unter einer Plastikplane.
Ede nach dem Film: „Tragisches Ende eines Diskothekenbummels“.


XY 202 vom 15.01.1988; FF 1; LPD Stuttgart: Mord an Schülerin Anja A. in Stuttgart:
Der damals zuständige Kommissar Josef Kögel spielte im Film sich selbst und man sah, wie er ihre Hand ausgräbt.

XY 206 vom 03.06.1988; FF 1; Kripo Hamburg: Mord an Marktfrau Inge S.
Noch kurz vor ihrem Tod hatte sie Birnen, Bohnen und Speck besorgt. Später wurde ihre Leiche durch ein Rentnerehepaar am Ochsenwerder Elbdeich gefunden.
In diesem Fall waren in dem an den verschiedenen Markständen auch jede Menge VW Busse zu sehen.

XY 208 vom 09.09.1988; FF 1; Kapo Aargau: Mord an Daniel S. und Christian W. (Kirmes in den Tod)
Reiter finden die Leiche von Christian W. Gott sei Dank wurde der Täter gefaßt.

XY 211 vom 02.12.1988; FF 1; LPD Stuttgart II: Mord an der 9jährigen Sabine H. (Falscher Dr. Braun)
Zwei Treibjäger finden ihre Leiche bei Bamberg. Sehr schauerlicher Blick mit dem nackten Mädchen auf der Ladefläche. Leider immer noch ungeklärt.



XY 218 vom 08.09.1989; FF 3; Kripo Kripo Darmstadt: Mord an Kurierdienst-Betreiber Michael P.
Zwei Jungs einer Schulklasse haben die Leiche gefunden.

XY 221 vom 01.12.1989; FF 1; Kripo Lüneburg: Die Göhrdemorde.
Opferpaar Nr. 1 wird von Pilzesammlern gefunden, Opferpaar Nr. 2 von der Polizei im Unterholz bei der Suche nach fehlenden Sachen von Paar 1 gefunden.


1990er

XY 230 vom 02.11.1990; FF 1; Kripo St. Wendel: Mord am Bäckergesellen Rainer S.
Bei Aufräumarbeiten auf einer Wiese bei Nohfelden im Saarland findet ein Landwirt mit seinem Sohn die Leiche und denkt dabei zuerst an eine Schaufensterpuppe.


XY 259 vom 08.10.1993, FF 1; Kripo Buchholz: Doppelmord an Michael M. und Anja K. (Heidenau-Hinrichtung)
Hund „Tapsi“ gehörte den Opfern und der Klärwerksarbeiter, der die Leichen fand, machte sich fluchtartig aus dem Staub.

XY 261 vom 03.12.1993; FF 1; LGK Niederösterreich, Wien: Mord an Bekleidungs-Verkäuferin Erika N. in Laa an der Thaya
Bei der Vermisstensuche mit Spürhunden wurde die Leiche von der Freiwilligen Feuerwehr am Waldrand gefunden.


XY 265 vom 06.05.1994; FF 1; LKA Wiesbaden: Mord an einem Sicherheitstechniker aus Mörfelden, im Film Jürgen Z.
Er wurde auf dem Parkplatz einer unbekannten Autobahnraststätte im Schlaf von den Tätern überfallen und noch im Auto erwürgt.
Später wurde dann seine Leiche in einem hessischen Waldgebiet unweit der Grenze zu Thüringen von 2 Jägern gefunden.

XY 267 vom 15.07.1994 FF 1; Kripo Neubrandenburg: Mord an der Krankenschwester Anne S.
Am Anfang des Filmes, als der Freund und ihr Bruder beim Pförtner waren, kam ja der Kommissar zu Tür rein.
Ein Radfahrer macht eine grausige Entdeckung und findet im Wald ihr Skelett. Und ob sie noch am Konzert mit Roland Batik vom Rätsel 157a) teilnahm konnte nicht festgestellt werden.


XY 273 vom 03.03.1995; FF 3; Kripo Goslar: Mordserie im Harz an den drei Rentnern Werner B., Dieter D. und Ludwig S.
Drei Rentner werden eiskalt ermordet. Die Leiche von Ludwig S. wurde ohne Kopf von einem Suchtrupp der Feuerwehr gefunden.

XY 276 vom 02.06.1995; FF 1; Kripo Kiel: Mord an der Schwimmmeistergehilfin Jeannete G. (Aqua Tropicana)
Ihre Leiche wird im Kofferraum des ausgebrannten Autos ihres Freundes bei Söby gefunden (Wo warst Du, Schildi?).
XY 276 vom 02.06.1995; FF 3; Kripo Limburg/Lahn: Mord an Jasmin G. und Yvonne H.
Sie waren in den Diskotheken „Easy“ in Diez und „Anyway“ in Elz. Ein Förster, der einem Kunden Holz verkaufen wollte fand später im Wald bei Hüttenberg-Volpertshausen gleich beide Leichen.
Der Fall mit der „legendären” Ede-Einleitung: „Diese Plastikschale, meine Damen und Herren, habe ich, als ich sie zum ersten Mal sah, zunächst für ein Küchengerät gehalten”, wurde zum Glück 2001 aufgeklärt.

XY 277 vom 07.07.1995; FF 3; Kripo Ede/Niederlande: Mord an Cathy T. Die gebürtige Südafrikanerin , die in Noordwijk in den den Niederlanden wohnte, hatte ihre Europareise fast beendet, als sie vermutlich
an einem Autobahnhotel zwischen Venlo und Nijmwegen Frank G. dem „Rhein-Ruhr-Ripper“, in die Hände fiel. Ein Jogger machte eine grausige Entdeckung und fand ihre Leiche im Wald bei Arnheim.


XY 282 vom 12.01.1996; FF 1; Kripo Koblenz; Mord am Obdachlosen Egon D. aus Damm bei Koblenz.
Ein Spaziergänger mit Hund „Heros“ o. ä. sprach mit dem späteren Opfer, das sich mit zwei weiteren Nichtsesshaften, einer unter dringendem Tatverdacht,
am Rheinufer bei Bad Salzig aufhielt. Dem Verdächtigen konnte, so Ede am Anfang der Juli-Sendung 1996, der Mord nicht nachgewiesen werden. Später
fand ein weiterer Spaziergänger seine Leiche am Rhein.

XY 287 vom 05.07.1996; FF 3; Kripo Holzminden: Mord an Nicole N. bei Holzminden.
Zwei Pilzsammler finden sie.

XY 289 vom 27.09.1996; FF 2; Kripo Pforzheim: Mord an Manuela R.
Ein Förster mit seinem Hund „Line/Lime“ (oder so ähnlich) fand die Leiche.
XY 289 vom 27.09.1996; FF 3; Kripo Frankfurt Mord an Brita P. im Frankfurter Stadtwald
Ein Radfahrer entdeckt sie.


XY 297 vom 04.07.1997; FF 2; Kripo Bonn; Mord an 11-jähriger Claudia R.
Spaziergänger mit seinen Hunden entdeckte die Leiche. Versuchte Brandstiftung nach der Tat.

XY 298 vom 22.08.1997; FF 3; Kripo Erfurt: Mord an Kathrin S. bei Erfurt
Zwei Jugendliche fanden ihre Leiche im Schnee.


Butz

1990er

XY 307 vom 17.07.1998; FF 1; LKA Hessen: Mord an Tankwart Detlev W.
Er schenke seiner Tochter Karten für die Backstreet Boys, machte aus dem Anruf von „Klaus“ ein Geheimnis
und arbeitete an der Autobahntankstelle auf dem Rasthof Weiskirchen. Zwei Jogger fanden seine Leiche.


XY 314 vom 26.03.1999; FF 2; Kripo Hamburg: Doppelraubmord im Hamburger Rotlichtmilieu an Türkischer Bordellchef Nevzat „ Italiano“ A. und seiner portugischen Lebensgefährtin Amelia V.
Amelia V. wurde noch in der Wohnung erschossen. Die Leiche von „ Italiano“ wurde von Mitarbeitern seines Clubs im Kofferraum seines Mercedes gefunden, wo der Mord stattfand, und wer die Täter sind, bleib unklar.
Von der Sendung ist anscheinend nur noch dieser FF online anschaubar.

XY 317 vom 16.07.1999; FF 1; LGK Steiermark: Mord an Ulrike R.
Sie wollte von Zürich nach Graz, landete dann aber über Innsbruck in Südtirol. Zwei Paddler finden die Leiche.


2000er

XY 323 vom 18.02.2000; FF 2; Kripo Soltau: Mord an Jutta H. in der Lüneburger Heide.
Ein Schäfer fand mit seinem Schäferhund die Leiche im Schnee, obwohl der Mord Ende Mai 1999 geschah.
Immerhin hatte Butz mit einer Erklärung bei der Einleitung vorgewarnt.


XY 333 vom 16.02.2001; FF 3; Kripo Greifswald: Mord an Studentin Gundula Jana K.
Sie wurde von einer Radfahrerin und einem Radfahrer in einem Wald gefunden.

XY 338 vom 07.09.2001; FF 1; Kripo Bonn: Mord an Bauunternehmer Werner K.
Ein Kollege von schildi entdeckte ihn erschossen in seinem Peugeot. Er wollte ihm eine Postzustellungsurkunde zum Unterschreiben bringen.
XY 338 vom 07.09.2001; FF 2; LKA Hamburg: Mord an Annett O. im Hamburger Fleet Gewässer in der Speicherstadt.
Eine Zeugin, die gerade aus der S-Bahn ausgestiegen war, entdeckte am Anfang des Filmes in Hamburg Herrengrabenfleet ein zusammengeschnürtes Bündel.
Erst unmittelbar danach stellte sich in der Gerichtsmedizin heraus, dass es die Leiche von Annett O. war. Unklar ob der Fall geklärt wurden ist.



Rudi

2000er

XY 342 vom 18.01.2002; FF 3; Kripo Nürtingen: Mord an Filippo B.
Ein Spaziergänger mit seinem Hund „Hajo“ fand die Leiche beim Mord im Park.

XY 354 vom 2003; FF 1; Kripo Jena: Mord am Bahndamm an Schülerin Desiree M.
Sie wurde von einer Spaziergängerin mit Hund neben Bahngleisen entdeckt. Sie bat einen Jogger nachzuschauen, der ihre Leiche fand.
Ist ja der einzige Kindermord aus der Region Weimar/Jena der geklärt werden konnte. Drei weitere Taten sind nach wie vor ungeklärt

XY 402 vom 05.07.2007 FF 1; Kripo Friedberg: Mord an Gabelstaplerfahrer Luca G.
Das Opfer wurde bei einem großen Reiterhof in der Nähe von Frankfurt gefunden. Er war bereits tot, als er hierher gebracht wurde.
Täter waren die eigenen Söhne.

2010er

XY 431 vom 03.02.2010; FF 5; Kripo Böblingen: Unbekannter Toter im Wald
Treibjäger finden die Knochen, höchst mysteriöse Waldbehausungen.

XY 435 vom 09.06.2010; FF 1; Kapo Argau: Mord an Karl D.
Ein Radfahrer fand ihn ja auf der Aarebrücke in der Schweiz. Auch höchst mysteriös.
XY 435 vom 09.06.2010; FF 2; Kripo Dillingen: Mord an zwei unbekannten Frauen 1995.
Zwei Pilzsammler fanden die Leiche und später ein VW Bus der Polizei bei der Spurensuche im Wald.
XY 435 vom 09.06.2010; FF 3; Kripo Bielefeld: Mord an Rentnerin Ingrid A. aus Gütersloh.
Spaziergänger mit Hund fanden die Leiche im Kornfeld. Trotz DNA und bereits durchgeführter Reihentests noch ungeklärt.

XY 437 vom 25.08.2010; FF 5; Kripo Mainz: Mord an Reiterhof-Pächter Thomas D. aus Boos
Ein Spaziergänger mit Hund fand die Leiche im Auto.

XY 438 vom 15.09.2010; FF 1; Kripo Hannover: Mord an Drogensüchtiger Monika P. in Hannover.
Ein Spaziergänger fand an der Ihme mit seinem Hund „Kalle“ Leichenteile In Müllsäcken. Auch ziemlich grausam.


XY 458 vom 09.05.2012; FF 1; Kripo Bielefeld: Mord an Nelli G. aus Halle/Westfalen
Ein Spaziergänger findet mit seinem Hund ihre Leiche im Waldboden. Am Ende der Sendung übermittelte Rudi an Kommissarin Sarah Sieweke,
die den Fall Im Studio bei Rudi vorstellte einen Autogrammwunsch eines Zuschauers.

XY 466 vom 16.01.2013; FF 1; Kripo Hannover: Mord an 15-jährigem Hans-Jürgen R. Anfang 1986
Kinder fanden im März 1986 beim Spielen Teile der Leiche im Wald.


XY 478 vom 08.01.2014; FF 6; Kripo Aachen: Mord an Landwirt Michael B.
Ein weiterer Landwirt entdeckte seine Leiche in einem Bachlauf. Blieb ungeklärt.

XY 481 vom 07.05.2014; FF 1; Kripo Bielefeld: Mord an Erzieherin-Azubi Sandra Z. aus Bad Salzuflen:
Leichenfund durch Hund eines Spaziergängers in einem Wald bei Lübbecke.


XY 490 vom 14.01.2015 FF 1; Kripo Rostock: Mord an Anja L.
Arbeiter eines Moorgebietes fanden sie im März 1993 nachdem sie seit November 1992 verschwunden war.

XY 491 vom 04.02.2015; FF 3; Kripo Köln: Raubmord an Rentnerin Irmgard B.
Nachbarin mit Schäferhund, Name unbekannt, entdeckt den Mord.

XY 498 vom 02.09.2015; FF 1; Kripo Gifhorn: Unbekannte Tote bei Gifhorn.
Sie wurde in einem Wasserloch auf einem Feld gefunden und bis heute noch nicht identifiziert.
Der Fall kam in XY 276 vom 02.06.1995 schon als letzter Studiofall.


XY 513 vom 14.12.2016; FF 1; Kripo Kassel: Mord an der obdachlosen Monika S.
Ein weißer Hund, Name unbekannt, einer Spaziergängerin fand die Leiche unter einem Haufen Gartenabfälle am Ufer der Fulda.


XY 517 vom 05.04.2017; FF 4; Kripo Dessau-Rohlau: Der unbekannte Tote in der Kiste,
die von einer Autobahnbrücke bei Vockerode in die Elbe geworfen wurde.

XY 518 vom 26.04.2017; FF 1; Kripo Düsseldorf/Kripo Bonn: Anhaltermorde an Regina N. und Ulrike H.
Eine Reiterin fand am 26. Mai 1979 die zerstückelte Leiche von Regina N.

XY 521 vom 12.07.2017; FF 3; Polizei Ålesund/BKA Wiesbaden: Mord an Trude E., der ja schon in XY 289 vom 27.09.1996 der letzte Studiofall war.
Die Leiche wurde im August 1996 von einer Frau und einem Mann beim Spaziergang im Wald gefunden. Im Studio war der Norweger Yngve Skovly
mit hervorragendem Deutsch, wie Rudi zurecht bemerkte.

XY 522 vom 09.08.2017; FF 1; Kripo Nordheim: Babyleiche an Bundesstraße in Uslar
Straßenarbeiter machen eine grausige Entdeckung. Sie finden ein ermordetes Baby, eingewickelt in ein fast 100 Jahre altes Handtuch.
XY 522 vom 09.08.2017; FF 3; Kripo Kripo Hagen: Mord an Arbeiter in Metallschleiferei Resat Ö. bei Velbert
Sein Skelett fanden Spaziergänger in einem Naturschutzbebiet bei Hattingen.

nach oben springen

#324

RE: Update XY-Fälle, bei denen ein VW-Bus (oder auch mehrere VW-Busse) in irgendeiner Art und Weise vorkamen Sei es als z. B. als Tatfahrzeug oder Polizeiwagen (ab Jahr 2000; Stand 06.09.2017)

in XY-Fangemeinde 07.09.2017 00:02
von ug68 • 766 Beiträge

XY-Fälle, bei denen ein VW-Bus (oder auch mehrere VW-Busse) in irgendeiner Art und Weise vorkamen
Sei es als z. B. als Tatfahrzeug oder Polizeiwagen (ab Jahr 2000)

(TheWhite1961´s Rätsel Nr.143; Stand: 07.09.2017)

Butz

2000

XY 322 vom 21.01.2000; FF1; Kantonspolizei Thurgau: Vermisstenfall Heidi S.
Als sie per Anhalter von Zürich nach Basel fahren wollte, fuhr ein grüner VW T4 vorbei.
Später wurde sie lt. Netakte tot aufgefunden und 2 Jahre später identifiziert.
XY 322 vom 21.01.2000; FF 2; Kripo Essen: Überfallserie der „Kadett-Bande“ auf Banken im Ruhrgebiet.
Ein VW Bus in einem Essener Parkhaus, dann noch ein VW-Joker in der Nähe einer von der Kripo obervierten Sparkasse.
XY 322 vom 21.01.2000; FF 3; Kripo Frankfurt: Überfall auf Spielsalon.
Unmittelbar vor dem Überfall läuft der Täter an einem VW Bus vorbei, der am Straßenrand stand.

XY 323 vom 18.02.2000; FF 1; Kripo Düsseldorf: Raubüberfall auf Juwelier in Düsseldorf.
Ein VW Bus fährt an Anfang an dem Parkplatz in Rheinberg vorbei,
von dem das spätere Tatfahrzeug, ein schwarzer VW Golf, gestohlen wurde.
XY 323 vom 18.02.2000; FF 2; Kripo Soltau: Mord an Jutta H. in der Lüneburger Heide.
Ein grüner VW Bus auf dem Parkplatz des Reha-Zentrums Soltau, in der sich das später Opfer befand.

XY 324 vom 31.03.2000; FF 3; Kripo Duisburg: Überfall auf Sparkasse.
Zwei VW Busse.

XY 330 vom 03.11.2000; SF 1; LKA Brandenburg/Kripo Frankfurt/O. Gleich am Anfang der Sendung, aktuelle Fahnung nach dem Ausbrecher Frank S.
VW Busse im Polizeivideo aus Strausberg. Dort hatte er am Vortag der Sendung einen 60jährigen Mann erschlagen. Er wurde später bei Bautzen gestellt,
zu lebenslanger Haft mit anschließender Sicherheitsverwahrung verurteilt und im Frühjahr 2017 von einer geschlossenen Therapieeinrichtung
in die JVA Luckau-Duben verlegt. Gutachter halten ihn für nicht therapierbar.

XY 331 vom 01.12.2000; FF 3; Kripo Kassel: Mord an indischem Geschäftsmann Nisar K.
Mitarbeiter der Straßenreinigung mit einem VW LT 35 fanden bei Kassel-Niederwehren die stark verweste Leiche in einer Reisetasche an der Autobahn.


2001

XY 333 vom 16.02.2001; SF 5; Kripo Frankfurt/Oder: Doppelmord an Autohändler Ghazi A. und seiner Frau Ulrike D.-A.
Ein VW Bus im Polizeivideo auf einem Imbiss-Parkplatz in Dahlwitz-Hoppegarten in der Nähe des Tatortes.

XY 334 vom 23.03.2001; SF 4; Kripo Soest: Fahndung nach unbekanntem Sexualtäter nach Vergewaltigung einer Frau.
Der Täter hatte vermutlich einen VW Bus und es wurde ein Vergleichsfahrzeug gezeigt.
Sabine sprach dabei von einem „älteren VW Bulli T2“, im Bild war dann aber der T3 zu sehen!

XY 335 vom 27.04.2001 FF1; Kripo Stadthagen: Mord an Krystina P.
Verfolgung durch einen VW-Bus. (Sendung ist nicht online anschaubar).

XY 338 vom 07.09.2001 FF 3; Kripo Koblenz: Mord am Gebrauchtwagenhändler Michael T.
VW Busse auf dem Gebrauchtwagengelände
XY 338 vom 07.09.2001; letzter Studiofall (SF 8?): Mord an Skaterin Maria B.
Im Polizeivideo ist ein Polizei VW Bus am Tatort zu sehen.


Rudi

2002

XY 343 vom 01.03.2002; FF 1; Kapo Zürich: Blitzeinbruch mit Auto bei Juwelier.
Ein VW Bus mit dem schwer bewaffneten Überfallkommando der Zürcher Polizei eilt zum Tatort.

XY 344 vom 05.04.2002; SF 1; Kripo Mosbach: Vermisstenfall Einzelhändler Otto G.
Der vermisste war mit einem grünen VW LT unterwegs.

XY 345 vom 03.05.2002; FF 1; Kripo Bayreuth; Mord an Landfrau Magdalene H.
Ein weißer VW Camping-Bus an der Grenzstation Nickelsdorf-Hegyeshalom bei der Einreise nach Ungarn.

XY 346 vom 05.07.2002; FF 2; Kripo Essen: Raubmord an Juwelierin Christel L.
Ein unbeteiligter silberner VW Bus in Essen-Relllinghausen im Hintergrund.

XY 347 vom 02.08.2002; FF 3; Kripo Freiburg: Morde an Rentnerin Lieselotte S. in Idar-Oberstein und Rentner Josef W. in Freiburg plus Wohnwageneinbruch.
Ein VW Bus der Polizei fuhr am Tatort des Wohnwageneinbruchs in Budenheim/Rheinhessen vor.

XY 348 vom 06.09.2002; Letzter Fall (SF 6?, XYupdate-Fälle nicht mitgerechnet); Kripo Schweinfurt: Mordversuch an 13-jährigem Jungen.
Ein blauer VW Bus T4 wurde in der Nähe des Tatortes, einem Waldgebiet zwischen Vasbühl und Stettbach, gesehen


2003

XY 355 vom 25.04.2003; FF 2; Kripo Mainz: Raubüberfall auf den Juwelier Richard W. mit der Bombenweste.
Er wurde damals in einem VW-Bus festgehalten.
XY 355 vom 25.04.2003; Studiofall (SF 3?, XYupdate-Fälle nicht mitgerechnet): Raubüberfall auf Geldbotin im Kanton Schaffhausen.
Stephan Schieferer zeigte dazu ein Polizeivideo, auf dem auch ein VW Bus fuhr.

XY 357 vom 08.08.2003; FF 1; Kripo Waldshut-Tiengen: Vermisstenfall Gabriele und Jacqueline H.
Ein VW Bus der Polizei am Einsatzort, als auf einem Parkplatz in der Nähe des Rheines das Auto von Gabriele H. gefunden wurde.

XY 358 vom 05.09.2003; FF 1; Kripo Kassel: Brutaler Raubüberfall auf Postfiliale in Fuldatal-Ihrinshausen.
Einer der Täter versteckte sich mit einer MP vor einem gelben VW Postbus und die Kasseler Polizei war mit 2 VW Bussen am Tatort.
Kurios: Volker Führer von der Kripo Kassel erzählt im Film, dass eine zufällig in der Nähe gewesene Einzelstreife mit einem Beamten zuerst am Tatort war und sprach vom Einzelkollegen. Dann stieg aber eine Beamtin (!) aus, bevor kurz darauf die Verstärkung kam.
Viel wichtiger ist aber, dass Rudi in XY 407 vom 13.12.2007 über die Festnahme der beiden Täter berichten konnte.

XY 360 vom 31.10.2003; FF 3; Kripo Köln: Raubüberfall auf eine Geschäftsfrau in Köln.
Sie konnte sich zum Glück selbst befreien. Insgesamt spielten dort gleich 3 VW Camping-Busse eine Rolle. Zuerst wurde ein roter T3 gestohlen,
dann beobachteten die Täter mit einem grünen T3 das spätere Opfer, und in einem weißen T4 fand die Polizei eine Maschinenpistole.

XY 361 vom 05.12.2003; FF 1; Kripo Frankfurt: Mord an irischem Taxifahrer David R.
Am Anfang fährt ein weißer VW Bus über die Kreuzung.


2004

XY 362 vom 08.01.2004; FF 1; Kripo Regensburg: Vermisstenfall/später Mord an Mareike G.
Ein silberner VW Bus im Hintergrund am Straßenrand. Dem geständigen Täter kam man durch eine operative Fallanalyse auf die Spur.
Über eine Klärung in XY ist aber nichts bekannt.
XY 362 vom 08.01.2004; FF 3; Kripo Paderborn: Bankraub in Niderntudorf.
Ein unbeteiligter weißer VW Bus T3 in der Nähe der Bank im Hintergrund.

XY 363 vom 05.02.2004; FF 4; Carabinieri Innichen: Vermisstenfall Eva-Maria B. aus Stuttgart
Ein VW Bus der Südtiroler Bergwacht brachte Suchhunde zum Einsatzort.

XY 364 vom 04.03.2004; FF 2; Kripo Soest: Brutaler Raubüberfall auf Möbelhändler.
Der Möbelhändler wurde in seinem VW Bus überfallen und gefesselt.

XY 368 vom 05.08.2004; SF 5; letzter Fall; Kripo Tübingen: Fahndung nach rumänischen Baumarkträubern Doru Michail B. u. Edward M.
Gleich 3 VW Busse auf dem Parkplatz des von den Gesuchten überfallenen Baumarktes: Ein VW Bus T3 links und rechts ein VW Bus T4
sowie ein weiterer VW Bus T3 im Polizeivideo.

XY 371 vom 25.11.2004; FF 2; Kripo Iserlohn: Raubüberfall auf einen Zahnarzt
Das Opfer hatte einen VW Bus, an dem er auch schraubte, und wurde dann überfallen. Ungeklärt geblieben.


2005

XY 372 vom 13.01.2005; FF 2; Kripo Stendal: Überfall auf Geldtransporter in Dolle (Flexbande)
Der Geldtransporter ist ein VW Bus.
XY 372 vom 13.01.2005; FF 3; LKA Wiesbaden: Vermisstenfall Melanie F. aus Wiesbaden-Klarenthal.
Leider wurden 10 Jahre später in einem Waldstück Skelett-Teile von ihr gefunden.
VW Busse im Hintergrund.

XY 375 vom 28.04.2005; SF 1; Kripo Düsseldorf: Aktuelle Fahndung nach Uhrenräubern,
die wenige Tage vor der Sendung, am 23.05.2005 einen Juwelier in Düsseldorf brachial überfielen.
Im Polizeivideo war zu sehen, dass die wild um sich schießenden Täter auch die Scheiben eines VW Busses der Polizei trafen.

XY 380 vom 22.09.2005; XY-Preis: Preisträgerin Gabriele M., Landwirtin aus Schleswig-Holstein, fuhr einen grünen VW Bus.
Sie verhinderte durch ihr beherztes Eingreifen, dass ein kleines Mädchen erwürgt wurde.
Der Täter wurde zu 11 Jahren Gefängnis mit anschließender Sicherheitsverwahrung verurteilt.

XY 382 vom 17.11.2005; FF 1; Kripo Düsseldorf: Brachialer Überfall auf Juwelier in der Königsallee.
(Bereits an Anfang bei XY 375 vom 28.04.2005 vorgestellt mit Fahndung nach den Uhrenräubern; zwei Einträge weiter oben)
Der später von den brutalen Tätern angeschossene Polizei-VW Bus kam hier zum zum Tatort angefahren,
und ein weiterer silberner VW Bus parkte im Hintergrund.


2006

XY 386 vom 02.03.2006 FF 2; Kripo Düsseldorf: Raubüberfall auf indischen Schmuckladen
Ein VW Bus stand in der Nähe des überfallenen Schmuckladens.

XY 387 vom 23.03.2006; FF 2; Kripo Berlin: Brutaler Raubüberfall auf Geldboten und dreifacher Mordversuch.
Der überfallene Geldtransporter war ein VW Bus.

XY 388 vom 04.05.2006; FF 2; Kripo Bad Homburg: Versuchte Vergewaltigung eines jungen Mannes.
Der Täter lag scheinbar verletzt auf der Straße und täuschte Unfall mit einem VW Bus vor.

XY 392 vom 07.09.2006; FF 1; Kripo Duisburg: Mord an Bauleiter Alfred S. in Dinslaken vor der Haustür.
Zwei angebliche Bauarbeiter verlegten Ihren Feierabend eigenmächtig vor und verschwanden mit einem
blauen VW Bus-Pritschenwagen kurz vor dem Mord von einer Baustelle.

XY 393 vom 05.10.2006; Kripo Kiel: Raubüberfall auf alte Dame in Kieler Hochhaus.
Ein VW Bus vor der Bank, in der die Täterin Geld vom Opfer abgehoben hatte.


2007

XY 398 vom 29.03.2007; SF 2; Kripo Passau: Mord an Studentin Caroline B. in Passau.
VW Bus der Polizei. Klärung in der Folgesendung.

XY 402 vom 05.07.2007; XY-Preis: Architektin Heike I. aus Kehlheim bei Heidelberg fotografierte den 14-jährigen Täter.
VW Bus an einer Baustelle.

XY 403 vom 02.08.2007; FF 2; Kripo Chemnitz: Banküberfälle
Gleich am Anfang des Filmes fuhr ein VW Bus durchs Bild, später noch einer an der überfallenen Sparkasse vorbei.

XY 405 vom 27.09.2007; FF 1; Kripo Trier: Vermißtenfall Tanja G. aus Trier.
Ein VW Bus der Polizei im Einsatz.
XY 405 vom 27.09.2007; FF 3; Kripo Krefeld: Blitzeinbruch bei Juwelier in Krefeld.
Die Täter waren rückwärts mit einem VW Bus in die gläserne Eingangstür des Geschäftes gerammt.


2008

XY 411 vom 28.05.2008; FF 2; Kripo Köln: Raubüberfall auf Werbetechniker
Ein roter VW Bus im Venloer Wall in Köln am Straßenrand.
XY 411 vom 28.05.2008; FF 4; Kripo Heilbronn: Mord an Polizistin Michèle K.
VW Bus am Straßenrand

XY 412 vom 09.07.2008; FF 5; Verrmisstenfall Hermann V. (Bereits als SF 5 in XY 260 vom 05.11.1993)
Ein blauer VW Bus stand auf dem Hofgut.

XY 415 vom 01.10.2008; XY-Preis: Zeugin mit Hund Daniela H. hielt Autofahrer an, der die Polizei rief.
Diese konnte zum Glück mit einem VW Bus den brutalen Täter stoppten, der zu 4 Jahren Haft verurteilt wurde..

XY 416 vom 05.11.2008; FF 1; Kripo Mönchengladbach: Vermisstenfall Studentin Dagmar K. 1988
Ein VW Bus der Polizei vor der „Villa Horten“.
XY 416 vom 05.11.2008; SF 1; Kripo Ulm: Fahndung nach flüchtigem Geldtransportfahrer Metin Y.
Er war mit seinem VW-Geldtransporter und 2,7 Mio. € untergetaucht und stellte sich der später von selbst.

XY 417 vom 10.12.2008; FF 1; Kripo Anklam: Mord an Tankwartin alleinerziehender Mutter Sandra R.
VW Bus und Suchhund der Polizei am Tatort.


2009

XY 419 vom 25.02.2009; FF 2; Kripo Augsburg: Überfall auf Werttransportunternehmen.
Ein weißer gepanzerter VW Bus T5 als Geldtransporter.
XY 419 vom 25.02.2009; FF 4; Kripo Kassel: Doppelmordversuch an Ehepaar bei fingiertem Autokauf
Der VW Bus T5 der späteren Opfer stand am Anfang des Filmes in Baunatal am Straßenrand.

XY 422 vom 03.06.2009; FF 1; BKA Österreich: Bombenbankräuber 
Ein VW Bus der Polizei bei einer Bombenentschäftung durch die Technische Sondergruppe des LKA Bayern.
XY 422 vom 03.06.2009; FF 2; Kripo Stuttgart: Prostituierten-Mord an Alina G.
VW Bus der Polizei am Tatort.


2010er

2010

XY 431 vom 03.02.2010; FF 6; Kripo Steinfurt: Überfall auf Zahnärztin in Rheine.
Links am Straßenrand ein T3, eine T3 Pritsche vor dem Haus des Opfers.
Beim Transporter des Installateurs und Patienten in in der Mitte dürfte es sich eiern Fiat Scudo gehandelt haben.

XY 432 vom 10.03.2010; FF 3; Kripo Mettmannn: Raubüberfall und Entführung LKW-Fahrer einer Containerfirma, Heinz K., in Velbert.
VW Bus der Täter verfolgte das Opfer.

XY 433 vom 14.04.2010; FF 1; Kripo Hanau: Mord an Dipl.-Meteorologin aus Marokko Zimmermädchen Bahidja S.
Mindestens zwei VW Busse auf einem Parkplatz in Hanau.
Ihr Auto wurde dorthin gebracht, nachdem es in Frankfurt/Main über 3 Wochen im Halteverbot stand.
XY 433 vom 14.04.2010; FF 4; Kripo Dortmund: Prostituierten-Mord an Monika aus Ungarn.
Ein VW Bus der Kripo am Leichenfundort im Wald von Hamm-Heessen.
XY 433 vom 14.04.2010; FF 6; Kripo Wesel: Versuchter Bankraub in Osnabrück und Überfall auf Juwelier in Moers.
Ein VW Bus auf einem Parkplatz in Moers.

XY 435 vom 09.06.2010; FF 2; Kripo Dillingen: Mord an zwei unbekannten Frauen 1995.
Zwei Pilzsammler fanden die Leiche und später ein VW Bus der Polizei bei der Spurensuche im Wald.

XY 437 vom 25.08.2010; FF 2; Kripo Saarbrücken: Mord an ehemaligen Schiedsrichter Heinz W.
Er stieg als Beifahrer in einen blauen VW Bus T5 ein und verschwand spurlos. Seine Leiche wurde in der Staustufe Kanzem gefunden.

XY 438 vom 15.09.2010 FF 2; Kripo Wuppertal: Raub auf Geldboten im Remscheid.
Ein älterer blauer VW Bus war neben einem ebenfalls älterem VW Passat eines der Tatfahrzeuge.


2011

XY 444 vom 16.03.2011; FF 4; Kripo Korbach: Kupferdiebstahl bei Familienbetrieb in Bad Arolsen.
Ein VW Bus unter den Tatfahrzeugen.

XY 445 vom 13.04.2011; FF 1; Kripo Calw: Schwere Körperverletzung/Finger abgetrennt.
Ein VW Bus der Polizei.
XY 445 vom 13.04.2011; FF 4; Kripo Rüsselsheim: Raubüberfall auf Restpostenmarkt.
Zwei Tischler aus Nauheim bei Rüsselsheim sahen von ihrem VW Bus aus die Täter und meldeten sich bei der Polizei.

XY 446 vom 11.05.2011; FF 2; Kripo Trier: Mordversuch an Taxifahrer in Trier:
Noch ein VW Bus der Polizei.
XY 446 vom 11.05.2011; FF 4; Kripo Kiel: Vermißtenfall Tekim B.
Als er mit seiner Frau auf der Straße ist sieht man einen weißen VW Bus im Hintergrund.

XY 452 vom 09.11.2011 FF2 Kripo Nürnberg: Prostituierten-Mord an gelernter Friseuse Yvonne M. in Nürnberg 1986.
Im Hintergrund ist ein weißer VW Camping-Bus zu sehen.


2012

XY 455 vom 15.02.2012; FF 3; LKA Berlin: Raubüberfall auf Pfandleihhaus und Blitzeinbruch bei Juwelier in Einkaufszentrum.
Ein weißer VW Bus T3 in der Berliner Innenstadt.
XY 455 vom 15.02.2012; FF 6; Kripo Ravensburg: Raubüberfall auf Kreissparkasse.
Im Vordergrund der flüchtige Täter und ein silberner VW Bus auf einem Restaurant-Parkplatz in Wolfegg.

XY 458 vom 09.05.2012; FF 3; Kripo Neuss: Brutaler Überfall auf Rentnerin.
Erik Jörg von der Kripo Neuss erwähnte in der Nachbesprechung eine DNA-Übereinstimmung zu einen Blitzeinbruch in Neuss
mit einem roten VW Bus als Tatfahrzeug.

XY 460 vom 04.07.2012; FF 3; Kripo Wolfsburg: Bankraub mit Bombendrohung.
Ein VW Bus aus Wolfsburg der Polizei am Tatort.

XY 464 vom 31.10.2012; FF 4; Kripo Duisburg: Unbekannter Toter im Rhein.
VW Bus auf dem Parkplatz der Polizei.
XY 464 vom 31.10.2012; FF 5; Kripo Neuss: Überfall auf Geldtransporter.
Der überfallene Geldtransporter war ein VW Bus. Wieder Erik Jörg von der Kripo Neuss im Studio
XY 464a vom 28.11.2012 (XY-Spezial „Wo ist mein Kind?“) FF 1; Kripo Neuss: Vermisstenfall Deborah S.
Polizeibusse im Polizeivideo


2013

XY 468 vom 27.03.2013; FF 2; Kripo Augsburg: Raubüberfall auf Juweliere durch international agierende Serientäter.
Ein VW Bus der Augsburger Polizei war zweimal durchs Fenster des Kommissariats zu sehen.
Erneute Fahndung in XY 492 vom 04.03.2015 nach FF 6, Raubüberfall auf Juwelier in Fürth im März 2014.

XY 469 vom 17.04.2013; FF 4; Kripo Hannover: Einbruch mit Millionen-Beute in Schloss Ricklingen.
Sehr Kurzer FF mit fast nur Aufnahmen der Überwachungskamera vom Tatort.
Rainer Loh von der Kripo Hannover sprach in der Nachbesprechung von einem VW Bus T5 mit Rundum-Verglasung als vermutliches Tatfahrzeug.

XY 471 vom 19.06.2013; FF 2: Kripo Bochum: Brutaler Überfall auf Juwelier nach Ladenschluss in Herne.
Die Frau des Opfers fuhr einen VW Bus.
XY 471 vom 19.06.2013; FF 3; Kripo Darmstadt: Mord an Hobbygärtner Werner S.
Das Opfer wechselte an einem VW Bus die Räder. Zwei Jahre später ein grausiger Fund: Waldarbeiter mit VW Bus fanden seine sterblichen Überreste.

XY 474 vom 25.09.2013; FF 5; Kripo Wiesbaden: Blitzüberfall auf Juwelier.
Die Polizei stand in Stau vor einem VW Bus, weil alle auf den Weihnachtsmarkt wollten.

XY 476 vom 13.11.2013; XY-Preis: Preisträger Tim C. verhinderte Vergewaltigung.
Ein VW Bus der Polizei auf der Autobahn bei der Festnahme des Täters.
XY 476 vom 13.11.2013; FF 5; Kripo Rüsselsheim: Raubüberfall auf Juwelier
Polizei-VW Bus am Tatort.

XY 477 vom 18.12.2013; FF 1; Kripo Kiel: Mord an der Bankiers-Witwe Giesela L.
Kurz vor dem Mord beobachteten 3 Radfahrer, wie sich ein Unbekannter an einen grauen VW Camping-Bus zu schaffen machte.


2014

XY 478 vom 08.01.2014; FF 1; Kripo Köln: Mord an Polin Malgorzata G.1997
VW Bus der Kölner Polizei bei der Suche nach möglichen Zeugen.
XY 478 vom 08.01.2014; FF 6; Kripo Aachen: Mord an Landwirt Michael B.
Auf dem kleinen Bauernhof am Rand von Aachen-Sief, auf dem er wohnte, stand auch ein VW Bus.

XY 480 vom 16.04.2014; FF 3; Kripo Kassel: Bankräuber in auffälliger Verkleidung in Ihringshausen
Unter den Streifenwagen der Polizei war auch wein VW Bus.

XY 482 vom 11.06.2014; FF 1; Kripo Fulda: Unbekannter Toter im Feld
VW Bus der Polizei am Leichenfundort.
XY 482 vom 11.06.2014; FF 4; Kripo Soltau: Überfall auf Geldbotinnen
Ein VW Bus als Geldtransporter, der einen größeren Geldbetrag für einen Automaten zur Sparkasse in Bomlitz brachte,
und ein weiterer im Hintergrund beim späteren Überfall auf die beiden Mitarbeiterinnen der Sparkasse, die den Automaten in Bennefeld auffüllen wollten.

XY 483 vom 16.07.2014; XY-Preis: Durch beherztes Eingreifen von Fabio und Michele D´A. überlebte die schwerverletzte Mutter knapp.
VW der Polizei beim Abtransport des Täters.

XY 484 vom 06.08.2014; FF 6; Kripo Rostock: Raubüberfall auf Kosmetikstudios in Rostock:
Auch ein VW Bus unter den Einsatzwagen der Polizei am ersten Tatort.

XY 485 vom 10.09.2014; FF 4; Kripo Diepholz: Überfall auf Wilma W. mit Todesfolge.
Zwei VW Busse im Hintergrund.


2015

XY 492 vom 04.03.2015; FF 5; LKA Hamburg: Mord an Jurastudentin und Fotomodell Brigitte E. 1983.
In der Nachbesprechung war auf einem Bild außer dem roten Fiat Panda des Opfers auch ein VW Bus zu sehen.

XY 494 vom 20.05.2015; SF 1 am Anfang der Sendung aktueller Vermisstenfall Inga G.
VW Busse bei der Suche im Wald.
XY 494 vom 20.05.2015; XY-Preis: Jenny M. befreite eine Prostituierte von ihrem Zuhälter.
Gleich drei VW Busse nebeneinander auf einem Parkplatz hinter dem Täter.

XY 495 vom 24 06 2015; XY-Preis: Betriebsschlosser Manfred B. verhinderte durch sein mutiges Eingreifen eine Vergewaltigung.
Der Täter konnte bereits kurz darauf von einer Zivilen Fahrradstreife festgenommen werden.
Ein VW-Bus der Gendarmerie Im Wasserwald in Linz.

XY 496 vom 15.07.2015; FF 1; Kripo Cloppenburg: Totes Baby an der Autobahn
VW Bus der Polizei am Fundort.
XY 496 vom 15.07.2015; XY-Preis: Schülerin Johanna S. kümmerte sich um die überfallene Frau.
VW Bus links am Straßenrand, rechts der Täter

XY-498-FF1-VW.png - Bild entfernt (keine Rechte)

XY 498 vom 02.09.2015; FF 1; Kripo Gifhorn: Unbekannte Tote bei Gifhorn.
Sie wurde in einem Wasserloch auf einem Feld gefunden. Der Fall kam in XY 276 vom 02.06.1995 schon als letzter Studiofall. Sie wurde bis heute noch nicht identifiziert.



2016

XY 502 vom 20.01.2016, FF 1; Kripo Diepholz: Hier gab es Im RAF-Fahndungs-Fall gleich 2 VW-Busse.
Sowohl das Tatfahrzeug der Terroristen als auch der Geldtransporter war ein VW Bus.

XY 505 vom 30.03.2016; FF 1; Kripo Hannover: Mord an Frührentner Bernd M.
VW Bus der Polizei an einem der Fundorte der Müllsäcke mit Leichenteilen.

XY 507a (Spezial „Wo ist mein Kind?“) vom 29.06.2016; FF 1; Vermisstenfall Inga G.
VW Busse bei der Suche im Wald. War schon in XY 494 vom 20.05.2015 der SF 1.
Trotz erneuter Ausstrahlung des Falles leider noch immer ungeklärt.

XY 508 vom 13.07.2016 FF 3; LKA Berlin: Blitzeinbruch mit Auto bei Juwelier in Berlin-Lichterfelder Einkaufszentrum.
VW Bus der Polizei am Tatort

XY 510 vom 01.09.2016; FF 3; Kripo Stuttgart: Raubüberfall auf Juwelier.
Bauarbeiter mit einem VW Bus als Pritschenwagen entdeckten in S-Freuerbauch das Fluchtauto.

XY 512 vom 16.11.2016; FF 2; Folter an Reifenhändler in Neu-Isenburg.
Ein grüner und eine weißer VW Bus auf dem Firmengelände.

XY 513 vom 14.12.2016; FF 4; Kripo Esslingen: Raubüberfall auf Werttransportfahrer in Kirchheim/Teck.
Ein weißer VW Bus auf dem Hof eines Gebrauchtwagenhändlers in Gernersheim links hinter dem Händler im Hintergrund.
Dann noch einmal einer, vielleicht sogar der selbe, links hinter dem späteren Opfer am Straßenrand.


2017

XY 515 vom 08.02.2017; FF 3; Kripo Köln: Mord am 98-jährigen Helmut H.
Ein VW Bus der Polizei fährt am Tatort durchs Bild.

XY 519 vom 17.05.2017; LKA Bayern; FF 3: Anschlag auf das Münchner Oktoberfest iim September 1980.
Zwei VW Busse am Tatort auf der Wiesn.

XY 519a (Spezial „Wo ist mein Kind?“) vom 31.05.2017; FF 2; Kripo Grimma: Vermisstenfall Cordula K.
Ihr Bruder Roberto fuhr im Film einen weißen VW Bus.

XY 520 vom 14.06.2017; FF 4; Kripo Hamburg: Mord an Unbekanntem 1995.
Ein VW Bus der Polizei am Fundort der Leichenteile.
und evtl. ein weiterer Polizei- VW Bus auf dem Parkplatz der Kripo Hamburg,
der bei der Betbefragung einer Zeugin angefahren kam. (Es könnte aber auch ein Mercedes Sprinter gewesen sein.)

XY 521 vom 12.07.2017; XY-Preis: IT-Exxperte Stefan Z. aus Bremen verfolgte in sicherem Abstand den Täter
bis die Polizei mit VW Bus eintraf und ihn festnehmen konnte.

XY-523-FF1-VW.png - Bild entfernt (keine Rechte)

XY 523 vom 06.09.2017; FF 1; Kripo Wolfsburg: Prostituiertenmord an Romery R.
VW Bus der Polizei Wolfsburg am Tatort.

nach oben springen

#325

RE: Update XY-Fälle, bei denen ein VW-Bus (oder auch mehrere VW-Busse) in irgendeiner Art und Weise vorkamen Sei es als z. B. als Tatfahrzeug oder Polizeiwagen (ab Jahr 2000; Stand 06.09.2017)

in XY-Fangemeinde 07.09.2017 16:25
von XYmittendrin • 633 Beiträge

Hallo Ihr lieben Ulmer,

hier kommt noch ein weiterer Fall zu 202

April 2008 2 FF Unbekannter Toter im Rhein
Spaziergänger fanden seine Leiche bisher glaube ich noch nicht identifiziert wurden

Viele Grüße
XYmittendrin


Den Bildschirm zur Verbrechensbekämpfung einzusetzen.
Erster Satz von Ede in XY vom 20. Oktober 1967

Schau mal Papa, was ist denn das "Da wachsen Haare aus dem Boden
November 1970 FF3 Unbekannte Tote bei Heidelberg (Bodenhaare)

Und nun auf vielfachem Wunsch eine Zeitansage "es ist ganz genau 11 Uhr
Dezember 1971 FF1 Mord an Carmen Kampa bei Bremen

Ich brauche Hilfe, Anja
Dezember 1979 Vermißtenfall Anja Beggers

Diese Plastikschale, meine Damen und Herren, habe ichals ich sie zum ersten Mal gesehen habe, zunächst für ein Küchengerät gehalten
Juni 1995 FF3 Mord an Jasmin Giebermann und Yvonne Herborn

Und was hat er gemacht Im Freundeskreis damit geprahlt Am Freitag bin ich in XY Er hatte Pech
Oktober 1994 FF1 Mülltonnenkiller und zwei versuchte Mordanschläge auf einer Waldlichtung im Salzburger Land
Ede`s klasse Einleitung dazu

Wollen Sie auch eine Dusche, Frau Spinner. Nee lieber nicht, gib`s den Büschen, die haben`s nötiger
Gartenschlauchszene Januar 1977 Mord an Renate und Irma Spinner Akazienweg

Mensch, die geht wie n Wackelpudding. Ha hat`s wohl nötig
April 1986 Hammermädchen in S-Bahn Hamburg versuchter Mord
nach oben springen

#326

XY-Mordfälle, bei denen das Auffinden der Opfer durch Rentner, Pilzsucher, Spaziergänger, Reiter oder andere Personen filmisch dargestellt wurde; Ludwig´s Rätsel 202 (Stand 07.09.2017)

in XY-Fangemeinde 07.09.2017 16:58
von ug68 • 766 Beiträge

XY-Mordfälle, bei denen das Auffinden der Opfer durch Rentner, Pilzsucher, Spaziergänger, Reiter oder andere Personen filmisch dargestellt wurde
Das bloße Nennen des Auffindens reicht nicht, ebenso sollte das Opfer zu diesem Zeitpunkt bereits verstorben gewesen sein. Aus der Frage ergibt sich auch, dass die Opfer „outdoor” gefunden wurden.

Ludwig´s Rätsel 202; (Stand 07.09.2017).

Ede

1960er

XY 001 vom 20.10.1967; FF 1; Unbekannte Tote im Grünen Minikleid:
Sie wurde von dem Schmied Eberhard S. erschossen in einem Teich gefunden und später als Bardame Christel S. identifiziert. Der erste grausige Fund in XY!

XY 003 vom 19.01.1968; FF 1; Kripo Köln: Mord an Hausfrau Helga M. in Köln.
Ihre Leiche wurde von einer Spaziergängerin 1961 auf einen der „letzten Trümmergrundstücke in der Jahnstaße gefunden. Die Finderin will einen anderen Spaziergänger zur Hilfe holen.
„Hallo Sie, da hinten Iiegt jemand. Ich glaub´ eine Frau!“ Darauf der Mann: „Na, soll sie mal ruhig ausschlafen“. Er ruft dann doch noch die Polizei an der „komischen Zapfsäule“.

XY 015 vom 11.04.1969; FF 1; Kripo Augsburg: Mord an Rosemarie B.
Zuerst war sie im Café Europa in der Kemptener Innenstadt, dann fuhr sie nach Ravensburg, wo sie zuletzt lebend gesehen wurde. Später fand ein ein Arbeiter ihre Leiche im Wald von Buchenberg bei Kempten. Sein Kommentar: „Do legst´di nieder!“


1970er

XY 026 vom 22.05.1970; FF 1 BKA Wiesbaden: Diverse Morde mit über 100 Leichenteilen.
Hier findet ein Landwirt beim Zaun reparieren eine der vielen unbekannten Leichen.

XY 027 vom 19.06.1970; FF 2; Kripo Ulm: Mord an Heiderose B.
Hund „Hector“ fand mit seinem Herrchen, dem Bauer Kurt K., die verkohlte Leiche.

XY 030 vom 16.10.1970; FF 3; Kripo Bielefeld: Mord an ehem. Bergmann Josef K. aus Herford.
Das spätere Opfer steigt zu einer höchst zwielichtigen Gestalt in dessen Volkswagen und wird Tage später von einem unbekannten Landwirt in Einzelteilen in einer Reisetasche in der Weser gefunden.

XY 031 vom 13.11.1970; FF 3; Kripo Heidelberg: Hier wird eine zunächst unbekannte Tote (später identifiziert als Bardame aus Österreich)
von zwei Jungen gefunden, die mit ihrem Eltern beim Kaiserstuhl spazieren gehen. Dabei sagt ein Junge: „Schau mal, da wachsen Haare aus den Boden“.


XY 035 vom 02.04.1971; FF 3; Kripo Lübeck: Mord am Dieter K.
Ein Polizist mit Schäferhund fand die Leiche im Elbe-Lübeck-Kanal.

XY 037 vom 04.06.1971; FF 3; Kripo Münster: „Muldenkipper-Mord“ an 15-jähriger Irmhild S. aus Pelkum.
Ein Radfahrer entdeckt die Leiche am Straßenrand und wendet sich an einen Lkw-Fahrer.


XY 047 vom 16.06.1972; FF 3; LKA Wiesbaden: Mord an an 15-jährigem Alexander O.
Hans und Emmy S. aus Niederreifenberg haben auf ihrem Heimweg im Wald am Rad des Mühlbergs eine furchtbare Entdeckung gemacht.
Ihr Gespür für die Probleme der Zeit führte sie geradewegs zur „Zinkwann”. „Des is doch a Hand!”

XY 052 vom 15.12.1972; FF 3; Landespolizeidirektion Würzburg: Mord an Mord an Hausfrau Elfriede S.
Die beiden Schülerinnen Monika P. und Gertrud H. entdeckten zusammen mit Gertruds Hund „Bimbo“ die Leiche der Frau
im Feld in der Nähe der Rhön-Autobahn Fulda-Kassel.


XY 057 vom 15.06.1973; FF 3; LPD Stuttgart: Mord an Bürokraft Ursula S.
Zuerst war sie noch in der Discothek „Coupé“ mit DJ Günther, in der James Last mit La Bostella lief, später machte der Klärwerker Heinrich Bosse
im Klärwerk Ditzingen bei Stuttgart eine makabere Entdeckung und fand ihre Leiche.


XY 065 vom 05.04.1974; FF 1; Kripo Bielefeld: Sexualmord an Rentnerin Helene G.
Zwei Schüler fanden beim Brombeeren suchen in der Nähe von Gütersloh die Leiche.

XY 066 vom 10.05.1974; FF 3; Kripo Ludwigshafen: Mord an einem Unbekannten (Kohlplattenmord)
Ein Kind findet die Leiche im Pfälzer Wald bei Kandel.

XY 070 vom 11.10.1974; FF 1; Kripo Karlsruhe: Mord an 16-jähriger Gymnasiastin Dorothea H. (Der falsche Zug/Bahnhofsmontage).
Zuerst fanden zwei Angestellte der Autobahnmeisterei im VW Bus Pritschenwagen mit Doppelkabine auf dem Parkplatz der Autobahn Heidelberg-Darmstadt die Tasche des Opfers.
Später wurde die Leiche von einem Rentner beim Waldspaziergang entdeckt.
XY 070 vom11.10.1974; FF 3: Kripo Peine: Dreifachmord an der türkischen Gastarbeiterfamilie G. am Mittellandkanal.
Der Kapitän eines polnischen Motorschiffes macht eine alarmierende Entdeckung. Zur Hilfe gerufene Spaziergänger entdeckten zuerst die Tochter tot im Wasser, dann ein Mofa-Fahrer die Mutter.

XY 071 vom 15.11.1974: FF 3; Kripo Darmstadt; Mord an 15-jähriger Realschülerin Sabine R. (Ferienjobanzeige)
Ein Lkw -Fahrer entdeckt ihre Leiche in einem Getreidefeld bei Darmstadt. Ein VW Käfer neben dem MAN-Stadtbus nachdem Sabine ausgestiegen war. Später, als sich Sabines Vater die angebliche Filmfirma anschauen wollte, stand im Berliner Ring in Langen auch ein heller VW Käfer. Hinweis in Nachbesprechung auf Verschwinden 2 Tage vor WM-Finale Deutschland - Niederlande; 2:1; 07.07.1974; WM Deutschland; Endspiel in München.

XY 074 vom 28.02.1975; FF 1; Kripo Verden: Mord an 13-jähriger Elke B. (Mord am Deich)
Schäferhund des Kraftfahrers Peter N. fand die Leiche.

XY 075 vom 11.04.1975; FF 1; Kripo Münster, Kripo Nordhorn: Münsterland-Mordserie.
Im ersten Fall, den Prostituierten-Mord an Edeltraut v. B., sieht man das Mädchen auf dem Beifahrersitz eines VW Käfers mit geknicktem Kopf.
Ihre Leiche wird noch am Abend des Verbrechens von einem Landwirt im Wald gefunden.

XY 078 vom 04.07.1975; FF 1; Kripo Koblenz: Mord an Ursula J.
Rentner Anton L. aus Birlenbach fand unter einer umgestetülpten Zinkwanne, diesmal in Farbe, die Leiche einer zunächst unbekannten jungen Frau.

XY 081 vom 07.11.1975; FF 1; Kripo Weilheim: Mord an Schwesternschülerin Gundula S.:
Spaziergänger Peter L. fand mit seinem Schäferhund die Leiche in einem Bach.

XY 091 vom 05.11.1976; FF 1, Kripo Koblenz, Mord an zunächst unbekannter Frau, wird später identifiziert,
Hier entdeckte der Feuerwehrmann Arthur K. bei der Brandbekämpfung im Wald die Leiche. im Der Fall mit Hund „Wuschel“ im Studio.

XY 099 vom 09.09.1977; FF 1, Kripo Mainz: Mord an Studentin Sylvia L.
Hund „Arco“ des Rentners Anton W. fand die Leiche auf einem freien Gelände hinter der Uni am Stadtrand.

XY 106 vom 12.05.1978; FF1; Kripo Hannover: Fund Leichenteile von 6 Personen
Eine Spaziergängerin findet mit ihrem Hund Leichenteile bei Hannover.


XY 113 vom 09.02.1979 FF 1; Kripo Bad Homburg; Mord an Kaufmännischer Auszubildenden Eva N. (Taunuswanderung).
Waldarbeiter fanden ihre Leiche.

XY 114 vom 06.04.1979; FF 1; Kripo Hameln: Mord an Christiane „Kiki“ M.
Sie wurde mit zertrümmertem Schädel am Rande eines Feldweges in einem Schilfgestrüpp von einem Landwirt gefunden.

XY 116 vom 01.06.1979; FF 1; Kantonspolizei Zürich: Mord an Kaufmännischer Angestellten Luciana F.
Freilaufende Schimmel im Urlaubsparadies Camargue in Südfrankreich am Anfang des Roadmovie-Klassikers. Vermutlich auch ein Anhaltermord.


1980er


XY 127 vom 18.07.1980; FF 1; Kapo Zürich Mord an Yvonne und Lisa C. beim Europatrip in den Tod.
Zwei Pilzsucher finden die Leiche von Yvonne leider auch schon verjährt.
XY 127 vom 18.07.1980; FF 3; Kripo Lübeck: Mord an 10jähriger Anche K.:
Zwei jugendliche CB Funker machen einen grausigen Fund und entdecken im Wald neben der Autobahn die Leiche von Anche.


XY 141 vom 11.12.1981; FF 3; Kripo Recklinghausen: Mord an Unbekanntem, wird lebendig verbrannt (Brandleiche Waltrop)
Der Rentner Heinrich P. aus Castrop-Rauxel findet einen verbrannten, vermutlich etwas femininen unbekannten Toten,
den der reitende Polizeiobermeister Karl-Heinz M. sicherlich auch gefunden hätte, wäre er erst einen Tag später an der wilden Müllkippe vorbeigeritten.


XY 143 vom 26.02.1982; FF 3; Kripo Cuxhaven: Mord an Swanhilt „Swantje“ S.
Sie wurde von einem einsamen Radfahrer gefunden.

XY 148 vom 03.09.1982; FF 1; Kripo Hamburg: Mord an den beiden Kindern Halil K. und Michael R.
Zwei Schüler finden die Leichen in einem Naturschutzgebiet.


XY 163 vom 24.02.1984; FF 3; Kripo Darmstadt: Mord an zwei unbekannten Männern
Opfer im September 1982 und Juli 1983 per Kanalisation in die Kläranlage Erzhausen.

XY 165 vom 11.05.1984 FF 1; Kripo Darmstadt: Mord an Anhalterin Ulrike R. 
Das Opfer fuhr einen roten Käfer. Später entdeckte Hund „Branko“ mit seinem Frauchen Helga K. und den beiden Kindern
im Waldstück Deschenacker die Leiche. Wolfgang: „Sie erkennt zwar nicht genau, was dort unter den Kiefernzweigen liegt.
Aber sie ahnt, dass hier etwas schlimmes geschehen sein muss.“ Zuhause informierte sie die Polizei.


XY 176 vom 07.06.1985; FF 1; Kripo Lüchow: Mord an Strickwaren-Verkäuferin Irma B.
Waldarbeiter fanden Ihre Leiche im Naturschutzgebiet Lucie bei Lüchow.

XY 177 vom 05.07.1985; FF 3; Kripo Dillenburg: Mord an Unbekanntem
Ein Vater und seine Tochter gingen durch einen Wald und dann fanden sie verbrannten Koffer mit dem Toten drin.


XY 190 vom 07.11.1986; FF 1; Kripo Heilbronn: Mord an Verkäuferin aus Aglasterhausen im Januar 1986.
Zwei Männer, die in einem Wald nach Holz suchen, finden sie dort. Vermutlich wieder ein Anhaltermord, der Tramper könnte der Täter gewesen sein. Leider auch immer noch ungeklärt
Das Opfer fuhr eine silberfarbenen Fiesta, neben dessen hinterem Kennzeichen ein Mickey-Mouse-Aufkleber angebracht war.

XY 191 vom 5.12.1986, FF 3; Kripo Kripo Duisburg: Mord an der Schülerin Martina M. in Neunkirchen-Vluyn.
Einer ihrer Brüder findet bei der Suche nach ihr ihre Leiche.


XY 200 vom 06.11.1987; FF 1; LGK Linz: „Mondseemord“ an Martina P. aus Vöcklabruck.
Das Opfer hatte im ersten Filmall der Jubiläums-Sendung ein Nachthemd mit Micky und Mini Maus an.
Hier fanden zwei Taucher am Ufer des Mondsees die Leiche des Mädchens, die in einer Plastikplane verpackt war.
XY 200 vom 06.11.1987, FF 3; Kantonspolizei St. Gallen: Mord an Kaja B.
Hier fanden zwei schweizerische Polizisten mit ihrem Diensthund zuerst die Schäferhündin „Natascha“,
die lieber vorne als hinten im Opel Ascona mitfuhr, an einem Baum angebunden und kurz darauf die Leiche der Frau. .

XY 201 vom 04.12.1987; FF 1; Kripo Aschaffenburg: Anhaltemord an 18jähriger Christina W. aus Eppertshausen.
Das tolle Lied Gloria von Umberto Totzi lief in der Diskothek „Magic´s“ in Dieburg. Arbeiter fanden sie unter einer Plastikplane.
Ede nach dem Film: „Tragisches Ende eines Diskothekenbummels“.


XY 202 vom 15.01.1988; FF 1; LPD Stuttgart: Mord an Schülerin Anja A. in Stuttgart:
Der damals zuständige Kommissar Josef Kögel spielte im Film sich selbst und man sah, wie er ihre Hand ausgräbt.

XY 206 vom 03.06.1988; FF 1; Kripo Hamburg: Mord an Marktfrau Inge S.
Noch kurz vor ihrem Tod hatte sie Birnen, Bohnen und Speck besorgt. Später wurde ihre Leiche durch ein Rentnerehepaar am Ochsenwerder Elbdeich gefunden.
In diesem Fall waren in dem an den verschiedenen Markständen auch jede Menge VW Busse zu sehen.

XY 208 vom 09.09.1988; FF 1; Kapo Aargau: Mord an Daniel S. und Christian W. (Kirmes in den Tod)
Reiter finden die Leiche von Christian W. Gott sei Dank wurde der Täter gefaßt.

XY 211 vom 02.12.1988; FF 1; LPD Stuttgart II: Mord an der 9jährigen Sabine H. (Falscher Dr. Braun)
Zwei Treibjäger finden ihre Leiche bei Bamberg. Sehr schauerlicher Blick mit dem nackten Mädchen auf der Ladefläche. Leider immer noch ungeklärt.


XY 218 vom 08.09.1989; FF 3; Kripo Kripo Darmstadt: Mord an Kurierdienst-Betreiber Michael P.
Zwei Jungs einer Schulklasse haben die Leiche gefunden.

XY 221 vom 01.12.1989; FF 1; Kripo Lüneburg: Die Göhrdemorde.
Opferpaar Nr. 1 wird von Pilzesammlern gefunden, Opferpaar Nr. 2 von der Polizei im Unterholz bei der Suche nach fehlenden Sachen von Paar 1 gefunden.


1990er

XY 230 vom 02.11.1990; FF 1; Kripo St. Wendel: Mord am Bäckergesellen Rainer S.
Bei Aufräumarbeiten auf einer Wiese bei Nohfelden im Saarland findet ein Landwirt mit seinem Sohn die Leiche und denkt dabei zuerst an eine Schaufensterpuppe.


XY 259 vom 08.10.1993, FF 1; Kripo Buchholz: Doppelmord an Michael M. und Anja K. (Heidenau-Hinrichtung)
Hund „Tapsi“ gehörte den Opfern und der Klärwerksarbeiter, der die Leichen fand, machte sich fluchtartig aus dem Staub.

XY 261 vom 03.12.1993; FF 1; LGK Niederösterreich, Wien: Mord an Bekleidungs-Verkäuferin Erika N. in Laa an der Thaya
Bei der Vermisstensuche mit Spürhunden wurde die Leiche von der Freiwilligen Feuerwehr am Waldrand gefunden.


XY 265 vom 06.05.1994; FF 1; LKA Wiesbaden: Mord an einem Sicherheitstechniker aus Mörfelden, im Film Jürgen Z.
Er wurde auf dem Parkplatz einer unbekannten Autobahnraststätte im Schlaf von den Tätern überfallen und noch im Auto erwürgt.
Später wurde dann seine Leiche in einem hessischen Waldgebiet unweit der Grenze zu Thüringen von 2 Jägern gefunden.

XY 267 vom 15.07.1994 FF 1; Kripo Neubrandenburg: Mord an der Krankenschwester Anne S.
Am Anfang des Filmes, als der Freund und ihr Bruder beim Pförtner waren, kam ja der Kommissar zu Tür rein.
Ein Radfahrer macht eine grausige Entdeckung und findet im Wald ihr Skelett. Und ob sie noch am Konzert mit Roland Batik vom Rätsel 157a) teilnahm konnte nicht festgestellt werden.


XY 273 vom 03.03.1995; FF 3; Kripo Goslar: Mordserie im Harz an den drei Rentnern Werner B., Dieter D. und Ludwig S.
Drei Rentner werden eiskalt ermordet. Die Leiche von Ludwig S. wurde ohne Kopf von einem Suchtrupp der Feuerwehr gefunden.

XY 276 vom 02.06.1995; FF 1; Kripo Kiel: Mord an der Schwimmmeistergehilfin Jeannete G. (Aqua Tropicana)
Ihre Leiche wird im Kofferraum des ausgebrannten Autos ihres Freundes bei Söby gefunden (Wo warst Du, Schildi?).
XY 276 vom 02.06.1995; FF 3; Kripo Limburg/Lahn: Mord an Jasmin G. und Yvonne H.
Sie waren in den Diskotheken „Easy“ in Diez und „Anyway“ in Elz. Ein Förster, der einem Kunden Holz verkaufen wollte fand später im Wald bei Hüttenberg-Volpertshausen gleich beide Leichen.
Der Fall mit der „legendären” Ede-Einleitung: „Diese Plastikschale, meine Damen und Herren, habe ich, als ich sie zum ersten Mal sah, zunächst für ein Küchengerät gehalten”, wurde zum Glück 2001 aufgeklärt.

XY 277 vom 07.07.1995; FF 3; Kripo Ede/Niederlande: Mord an Cathy T. Die gebürtige Südafrikanerin , die in Noordwijk in den den Niederlanden wohnte, hatte ihre Europareise fast beendet, als sie vermutlich
an einem Autobahnhotel zwischen Venlo und Nijmwegen Frank G. dem „Rhein-Ruhr-Ripper“, in die Hände fiel. Ein Jogger machte eine grausige Entdeckung und fand ihre Leiche im Wald bei Arnheim.


XY 282 vom 12.01.1996; FF 1; Kripo Koblenz; Mord am Obdachlosen Egon D. aus Damm bei Koblenz.
Ein Spaziergänger mit Hund „Heros“ o. ä. sprach mit dem späteren Opfer, das sich mit zwei weiteren Nichtsesshaften, einer unter dringendem Tatverdacht,
am Rheinufer bei Bad Salzig aufhielt. Dem Verdächtigen konnte, so Ede am Anfang der Juli-Sendung 1996, der Mord nicht nachgewiesen werden. Später
fand ein weiterer Spaziergänger seine Leiche am Rhein.

XY 287 vom 05.07.1996; FF 3; Kripo Holzminden: Mord an Nicole N. bei Holzminden.
Zwei Pilzsammler finden sie.

XY 289 vom 27.09.1996; FF 2; Kripo Pforzheim: Mord an Manuela R.
Ein Förster mit seinem Hund „Line/Lime“ (oder so ähnlich) fand die Leiche.
XY 289 vom 27.09.1996; FF 3; Kripo Frankfurt Mord an Brita P. im Frankfurter Stadtwald
Ein Radfahrer entdeckt sie.


XY 297 vom 04.07.1997; FF 2; Kripo Bonn; Mord an 11-jähriger Claudia R.
Spaziergänger mit seinen Hunden entdeckte die Leiche. Versuchte Brandstiftung nach der Tat.

XY 298 vom 22.08.1997; FF 3; Kripo Erfurt: Mord an Kathrin S. bei Erfurt
Zwei Jugendliche fanden ihre Leiche im Schnee.


Butz

1990er

XY 307 vom 17.07.1998; FF 1; LKA Hessen: Mord an Tankwart Detlev W.
Er schenke seiner Tochter Karten für die Backstreet Boys, machte aus dem Anruf von „Klaus“ ein Geheimnis
und arbeitete an der Autobahntankstelle auf dem Rasthof Weiskirchen. Zwei Jogger fanden seine Leiche.


XY 314 vom 26.03.1999; FF 2; Kripo Hamburg: Doppelraubmord im Hamburger Rotlichtmilieu an Türkischer Bordellchef Nevzat „ Italiano“ A. und seiner portugischen Lebensgefährtin Amelia V.
Amelia V. wurde noch in der Wohnung erschossen. Die Leiche von „ Italiano“ wurde von Mitarbeitern seines Clubs im Kofferraum seines Mercedes gefunden, wo der Mord stattfand, und wer die Täter sind, bleib unklar.
Von der Sendung ist anscheinend nur noch dieser FF online anschaubar.

XY 317 vom 16.07.1999; FF 1; LGK Steiermark: Mord an Ulrike R.
Sie wollte von Zürich nach Graz, landete dann aber über Innsbruck in Südtirol. Zwei Paddler finden die Leiche.


2000er

XY 323 vom 18.02.2000; FF 2; Kripo Soltau: Mord an Jutta H. in der Lüneburger Heide.
Ein Schäfer fand mit seinem Schäferhund die Leiche im Schnee, obwohl der Mord Ende Mai 1999 geschah.
Immerhin hatte Butz mit einer Erklärung bei der Einleitung vorgewarnt.


XY 333 vom 16.02.2001; FF 3; Kripo Greifswald: Mord an Studentin Gundula Jana K.
Sie wurde von einer Radfahrerin und einem Radfahrer in einem Wald gefunden.

XY 338 vom 07.09.2001; FF 1; Kripo Bonn: Mord an Bauunternehmer Werner K.
Ein Kollege von schildi entdeckte ihn erschossen in seinem Peugeot. Er wollte ihm eine Postzustellungsurkunde zum Unterschreiben bringen.
XY 338 vom 07.09.2001; FF 2; LKA Hamburg: Mord an Annett O. im Hamburger Fleet Gewässer in der Speicherstadt.
Eine Zeugin, die gerade aus der S-Bahn ausgestiegen war, entdeckte am Anfang des Filmes in Hamburg Herrengrabenfleet ein zusammengeschnürtes Bündel.
Erst unmittelbar danach stellte sich in der Gerichtsmedizin heraus, dass es die Leiche von Annett O. war. Unklar ob der Fall geklärt wurden ist.



Rudi

2000er

XY 342 vom 18.01.2002; FF 3; Kripo Nürtingen: Mord an Filippo B.
Ein Spaziergänger mit seinem Hund „Hajo“ fand die Leiche beim Mord im Park.

XY 354 vom 2003; FF 1; Kripo Jena: Mord am Bahndamm an Schülerin Desiree M.
Sie wurde von einer Spaziergängerin mit Hund neben Bahngleisen entdeckt. Sie bat einen Jogger nachzuschauen, der ihre Leiche fand.
Ist ja der einzige Kindermord aus der Region Weimar/Jena der geklärt werden konnte. Drei weitere Taten sind nach wie vor ungeklärt

XY 402 vom 05.07.2007 FF 1; Kripo Friedberg: Mord an Gabelstaplerfahrer Luca G.
Das Opfer wurde bei einem großen Reiterhof in der Nähe von Frankfurt gefunden. Er war bereits tot, als er hierher gebracht wurde.
Täter waren die eigenen Söhne.

XY 410 vom 30.04.2008; FF 2; Kripo Rhein-Erft-Kreis:
Unbekannter Toter. Spaziergänger fanden seine Leiche im Rhein zwischen Köln und Koblenz.



2010er

XY 431 vom 03.02.2010; FF 5; Kripo Böblingen: Unbekannter Toter im Wald
Treibjäger finden die Knochen, höchst mysteriöse Waldbehausungen.

XY 435 vom 09.06.2010; FF 1; Kapo Argau: Mord an Karl D.
Ein Radfahrer fand ihn ja auf der Aarebrücke in der Schweiz. Auch höchst mysteriös.
XY 435 vom 09.06.2010; FF 2; Kripo Dillingen: Mord an zwei unbekannten Frauen 1995.
Zwei Pilzsammler fanden die Leiche und später ein VW Bus der Polizei bei der Spurensuche im Wald.
XY 435 vom 09.06.2010; FF 3; Kripo Bielefeld: Mord an Rentnerin Ingrid A. aus Gütersloh.
Spaziergänger mit Hund fanden die Leiche im Kornfeld. Trotz DNA und bereits durchgeführter Reihentests noch ungeklärt.

XY 437 vom 25.08.2010; FF 5; Kripo Mainz: Mord an Reiterhof-Pächter Thomas D. aus Boos
Ein Spaziergänger mit Hund fand die Leiche im Auto.

XY 438 vom 15.09.2010; FF 1; Kripo Hannover: Mord an Drogensüchtiger Monika P. in Hannover.
Ein Spaziergänger fand an der Ihme mit seinem Hund „Kalle“ Leichenteile In Müllsäcken. Auch ziemlich grausam.


XY 458 vom 09.05.2012; FF 1; Kripo Bielefeld: Mord an Nelli G. aus Halle/Westfalen
Ein Spaziergänger findet mit seinem Hund ihre Leiche im Waldboden. Am Ende der Sendung übermittelte Rudi an Kommissarin Sarah Sieweke, die den Fall Im Studio bei Rudi vorstellte, einen Autogrammwunsch eines Zuschauers.

XY 466 vom 16.01.2013; FF 1; Kripo Hannover: Mord an 15-jährigem Hans-Jürgen R. Anfang 1986
Kinder fanden im März 1986 beim Spielen Teile der Leiche im Wald.


XY 478 vom 08.01.2014; FF 6; Kripo Aachen: Mord an Landwirt Michael B.
Ein weiterer Landwirt entdeckte seine Leiche in einem Bachlauf. Blieb ungeklärt.

XY 481 vom 07.05.2014; FF 1; Kripo Bielefeld: Mord an Erzieherin-Azubi Sandra Z. aus Bad Salzuflen:
Leichenfund durch Hund eines Spaziergängers in einem Wald bei Lübbecke.


XY 490 vom 14.01.2015 FF 1; Kripo Rostock: Mord an Anja L.
Arbeiter eines Moorgebietes fanden sie im März 1993 nachdem sie seit November 1992 verschwunden war.

XY 491 vom 04.02.2015; FF 3; Kripo Köln: Raubmord an Rentnerin Irmgard B.
Nachbarin mit Schäferhund, Name unbekannt, entdeckt den Mord.

XY 498 vom 02.09.2015; FF 1; Kripo Gifhorn: Unbekannte Tote bei Gifhorn.
Sie wurde in einem Wasserloch auf einem Feld gefunden und bis heute noch nicht identifiziert.
Der Fall kam in XY 276 vom 02.06.1995 schon als letzter Studiofall.


XY 513 vom 14.12.2016; FF 1; Kripo Kassel: Mord an der obdachlosen Monika S.
Ein weißer Hund, Name unbekannt, einer Spaziergängerin fand die Leiche unter einem Haufen Gartenabfälle am Ufer der Fulda.


XY 517 vom 05.04.2017; FF 4; Kripo Dessau-Rohlau: Der unbekannte Tote in der Kiste,
die von einer Autobahnbrücke bei Vockerode in die Elbe geworfen wurde.

XY 518 vom 26.04.2017; FF 1; Kripo Düsseldorf/Kripo Bonn: Anhaltermorde an Regina N. und Ulrike H.
Eine Reiterin fand am 26. Mai 1979 die zerstückelte Leiche von Regina N.

XY 521 vom 12.07.2017; FF 3; Polizei Ålesund/BKA Wiesbaden: Mord an Trude E., der ja schon in XY 289 vom 27.09.1996 der letzte Studiofall war.
Die Leiche wurde im August 1996 von einer Frau und einem Mann beim Spaziergang im Wald gefunden. Im Studio war der Norweger Yngve Skovly
mit hervorragendem Deutsch, wie Rudi zurecht bemerkte.

XY 522 vom 09.08.2017; FF 1; Kripo Nordheim: Babyleiche an Bundesstraße in Uslar
Straßenarbeiter machen eine grausige Entdeckung. Sie finden ein ermordetes Baby, eingewickelt in ein fast 100 Jahre altes Handtuch.
XY 522 vom 09.08.2017; FF 3; Kripo Kripo Hagen: Mord an Arbeiter in Metallschleiferei Resat Ö. bei Velbert
Sein Skelett fanden Spaziergänger in einem Naturschutzgebiet bei Hattingen.


zuletzt bearbeitet 07.09.2017 17:10 | nach oben springen

#327

Update XY-Fälle, bei denen ein VW-Bus (oder auch mehrere VW-Busse) in irgendeiner Art und Weise vorkamen Sei es als z. B. als Tatfahrzeug oder Polizeiwagen (1980er Jahre und ab Jahr 2000; Stand 08.09.2017)

in XY-Fangemeinde 08.09.2017 01:35
von ug68 • 766 Beiträge

XY-Fälle, bei denen ein VW-Bus (oder auch mehrere VW-Busse) in irgendeiner Art und Weise vorkamen
Sei es als z. B. als Tatfahrzeug oder Polizeiwagen (1980er Jahre)

(TheWhite1961´s Rätsel Nr.143;[URL=http://azxy.communityhost.de/t999532096f193197753-XY-Der-Raetselthread-65.html#msg998313975/URL] Stand: 08.09.2017)

1980

XY 122 vom 11.01.1980; FF 3; Kripo Frankfurt: Banküberfall
Ein blauer VW LT spielt in diesem FF auch mit.

XY 125 vom 16.05.1980; FF 3; Kripo Bochum: Raubüberfall auf Geldboten
Hier wurde ein tomatenroter VW Bus von den Tätern als Fluchtfahrzeug benutzt.

XY 126 vom 13.06.1980; FF 3; Kripo Duisburg: Mord an der Kronzeugin Roswitha Sch.
Der dunkelgelbe VW Bus wurde sichergestellt und zu einem entscheidenden Ansatzpunkt für die weiteren Ermittlungen.

XY 129 vom 03.10.1980; FF 2; BKA Wiesbaden: Rauschgifthandel
VW Bus an der Grenzstation im Hintergrund
XY 129 vom 03.10.1980; FF 3; Kripo Waiblingen: Mord an Klara C.
VW Bus auf einem Parkplatz in Nürtingen, als eine Zeugin das spätere Opfer mit zwei Männern sah.

XY 130 vom 07.11.1980; FF 2; Kripo Gifhorn: Einbruch in eine Bank mit Hydraulikpresse
Ein weißer VW Bus war im Film als eines der beiden möglichen Fahrzeuge zu sehen.

XY 131 vom 05.12.1980; FF 2; Kripo Augsburg: Bankraub
Ein blauer VW Bus gegenüber der Bank.
XY 131 vom 05.12.1980; FF 3; LPD Stuttgart I: Mord an Gabriele M. (Knochenfund am Silberstollen)
Noch ein Polizei-VW Bus im Wald.


1981

XY 132 vom 23.01.1981; FF 1; LPD Stuttgart II: „Porschemord“ an Ballettlehrer Reinhold R.
Auch hier wieder ein Polizei-VW Bus beim Leichenfundort.

XY 134 vom 24.04.1981; FF 1; Kripo Bad Kreuznach: Mord an Schuhverkäuferin und Anhalterin Erika H.
Ein weiterer Polizei-VW Bus beim Leichenfundort Opelwiese. Kinder finden die Leiche und rühren vorbildlich nichts an.

XY 135 vom 29.05.1981; FF 1; Kripo Kripo Fürstenfeldbruck: Vermisstenfall Christian E. (Der verschwundene Hallodri)
Und hier ein weißer VW Bus der Gendarmerie in Puch/Österreich

XY 137 vom 24.07.1981; FF 1; Kripo Goslar: Mord an Textilfabrikarbeiterin Doris M. und Vermisstenfall Doris E.
Noch ein Polizei-VW Bus beim Leichenfundort.
XY 137 vom 24.07.1981; FF 2; Kripo Dülmen: Diebstahl von Tafelsilber.
Als sich die Täter eines Teils des Diebesguts entledigten und auch noch eine Pistole weg warfen, stand ein VW Bus im Hintergrund.
XY 137 vom 24.07.1981; FF 3: Kripo Pforzheim: Einbruch mit Schmuckdiebstahl und Geiselnahme mit Millionenraub.
Ein gelber VW Polo und weißer VW Bus (Kastenwagen) wurden gestohlen. Ede zeigte in der Nachbesprechung Fotos.

XY 138 vom 18.09.1981; FF 1; Kripo Mannheim: Doppelmord an Rainer Br. und Gabriele Bo. (Theodor-Heuss-Brücke):
Ein grüner VW Bus fuhr auf der Autobahn, während daneben ein Mann mit Hund spazieren ging
XY 138 vom 18.09.1981; FF 3; Kripo Gifhorn: Raubüberfall auf Filialleiter in Wittingen (Raub mit Krähenfüßen)
Hier ist wieder mal ein grün-weißer VW Bus der Polizei am Tatort zu sehen.

XY 139 vom 16.10.1981; FF 1; Kripo Lübeck: Mord an Schülerin Manuela B.
Einer der Einsatzwagen der Polizei war ein VW Bus.
XY 139 vom 16.10.1981; FF 2; Kripo Darmstadt: Banküberfall mit Geiselnahme und Flucht durch die Stadt.
Ein VW Bus und eine VW Bus-Pritsche fuhr kurz vor dem Ende noch durchs Bild.

XY 140 vom 13.11.1981 FF 1; Gendarmarie Anif: Mord an Christine R.
Auch in Österreich, in der Nähe von Salzburg, ein VW Bus der Gendarmarie beim Leichenfundort im Wald.

XY 141 vom 11.12.1981; FF 1; Polizeikommando Aargau: Mord am Mann mit Geheimnissen Georg H. (Camping-Homophilen-Mord)
Er wurde in seinem VW-Bus an der Autobahn erschossen. Der Fall ist ungeklärt geblieben.


1982

XY 142 vom 15.01.1982; FF 1; Kripo Wetzlar: Mord an der Fotosetzerin Heidelore K.
Ein VW Bus der Polizei stand neben dem Tatfahrzeug.

XY 145 vom 21.05.1982; FF 3; Kripo Verden/Aller: Mord an Heidi M. (Mord in der rollenden Liebeslaube)
Die Liebeslaube war auch ein historisches VW Exemplar.
XY 145 vom 21.05.1982; SF 7 (letzter Studiofall); BKA Wiesbaden: Fahndung nach RAF-Terroristen
Unter den Fahrzeugen der Terroristen war auch ein dunkelroter VW Bus Kastenwagen

XY 146 vom 18.06.1982; FF 2; LKA Düsseldorf: Einbruchserie mit Sprengstoff.
Ein VW Bus der Polizei vor einer Discounter-Filiale in Oberhausen.
XY 146 vom 18.06.1982; FF 3; Kripo Hannover: Überfallserie auf Geldtransporter und Raubmord an Klaus-Dieter H.
Das letzte von den Täter benutzte Fluchtfahrzeug war ein gelber VW Joker (das erste übrigens ein Opel Rekord).

XY 148 vom 03.09.1982; FF 2; Bundespolizeidirektion Wien: Einbruchserie in Wochenendhäuser in Wien.
Ein weißer VW Bus als Tatfahrzeug.

XY 150 vom 29.10.1982: FF 1; Kripo Berlin: Mord am Friseurinnngsobermeister Peter G.
Viele VW Busse in Berlin: Ein weißer stand am Straßenrand, ein älterer grauer VW Bus am Parkplatz vor der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche
und ein VW Bus der Bundespost fuhr kurz vorm KaDaWe am Wagen des späteren Opfers vorbei.
Bestimmt fuhren da noch mehr herum, aber das würde zu weit führen und den Rahmen sprengen.
XY 150 vom 29.10.1982: FF 3; Kripo Ludwigshafen: Doppelmord an Anhalterinnen Andrea L. und Ramona S.
Auch hier ein grün-weißer VW Bus der Polizei am Leichenfundort.

XY 151 vom 26.11.1982; FF 1; Kapo Solothurn: Einbrüche, Überfälle und Mord an Polizisten Germain B. (Stapler-Tresor)
Ein grauer VW-Bus Pritschenwagen als Tatfahrzeug auf dem Parkplatz einer Blechwarenfabrik.


1983

XY 152 vom 14.01.1983; FF 1; Kripo Würzburg: Mord an Fritz Sch. (Feuerwehrfest)
Dort fuhr der Transporter abgedunkelt über einen Schleichweg.

XY 153 vom 25.02.1983; FF 1; Kripo Hamburg: Mord an Jutta V.; Angestellte eines Büroartikel- und Zeichengeräteherstellers
Zuerst fährt ein weißer VW Bus vor dem Hamburger „Bierpalast“ vorbei, später ist auch ein VW Bus der Polizei am Tatort.
XY 153 vom 25.02.1983; FF 3; LKA Düsseldorf: Überfallserie auf Verbrauchermärkte;
Hier ist in am Anfang in Ratingen ein weißer VW Bus (bis Bj. 72) links im Hintergrund zu sehen.

XY 155 vom 13.05.1983; FF 2; Kripo Saarbrücken: Serie von Banküberfällen.
Ein VW Bus als Wohnmobil auf dem Parkplatz der Uni Saarbrücken und ein weiterer am Straßenrand.
XY 155 vom 13.05.1983; FF 3; Kripo Mönchengladbach: Mord an Vladimir K.
Auch hier ein VW Bus der Polizei am Straßenrand.

XY 158 vom 18.09.1983; FF 2; Kripo Nienburg/Weser: Mordserie Neinburg.
Der grüne VW Bus war im zweiten Mordfall an der Taxifahrerin Petra H. aus Celle zu sehen, hatte aber mit der Handlung nichts zu tun.


1984

XY 163 vom 24.02.1984; FF 3; Kripo Darmstadt: Mord an zwei unbekannten Männern (Kläranlage)
Ein roter VW Bus der Feuerwehr, die einen Kanalschacht überprüfte.

XY 164 vom 23.03.1984; FF1; Kripo Pirmasens: Mord an Mobiler Teppichhändlerin Ingeborg M.
VW Bus der Polizei am Leichenfundort, einem Parkplatz an einer Landstraße in Richtung Pirmasens.

XY 166 vom 08.06.1984; FF 3; Kripo Düsseldorf: Raubmord an Postbeamter Harald W.
Ein gelber VW Bus der Post.

XY 168 vom 07.09.1984; FF 2; Kripo Hamburg: Teppichdiebstahl
Ein weißer VW Bus vor dem Alsterhaus.

XY 169 vom 05.10.1984; FF 1; Kripo Itzehoe: Mord an Discounter-Filialleiter und Angler Herbert K.
VW Bus im Hintergrund beim Auffinden des Autos des Opfers.
XY 169 vom 05.10.1984; FF 3; Kripo Kiel: Mord an Hannelore Z.
VW Bus der Kripo am Tatort.

XY 170 vom 02.11.1984; FF 1; Kripo Hamburg: Raubüberfall auf Buchhändlerboten Fritz R. und Raubmord an Geldboten Günter T.
Eine graue Pritsche fuhr im Hintergrund.
XY 170 vom 02.11.1984; FF 4 (Vorbeugungsfall mitgezählt); Kripo Aachen: Mord an Sozialarbeiterin Marion H.
Ein VW Bus der Polizei am Leichenfundort und ein weiterer in einem Aachener Parkhaus im Hintergrund. Vorne der VW Käfer des Opfers.
Klärung in XY 179 vom 27.09.1985.

XY-171-FF1-VW.png - Bild entfernt (keine Rechte)

XY 171 vom 30.11.1984; FF 1; Kripo Bonn: Mord an Studentin Ulrike H.
Wieder ein VW Bus der Kripo und ein weiterer Autobahnraststätte Köln-Süd am Bonner Verteiler.


1985

XY 172 vom 11.01.1985; FF 2; Kripo Buxtehude: Brandanschlag auf Firma für elektronische Prüfgeräte in Buxtehude
VW Bus der Feuerwehr.

XY 175 vom 10.05.1985; FF 3; Kripo Erding; Mord an dem Angestellten einer Partneragentur, Aribert K.
Grauer VW Bus der Polizei am Fundort der Leiche.

XY 177 vom 05.07.1985; FF 1; LPD Stuttgart I: Mord an Siegfried P. und Richard W.
Der „Hammermörder“ fuhr mit dem gestohlenen Golf seines Opfers Richard W. an einem toten VW LT vorbei.

XY 178 vom 23.08.1985; FF1: Kripo Göttingen: Anhalter-Mord an Rosita C.
VW Pritsche der Straßenmeisterei leert Mülltonne mit Utensilien des Opfers und VW Bus am Leichenfundort.

XY 180 vom 25.10.1985; FF 3; Kripo Papenburg: Banküberfall Papenburg.
Die Bauarbeiter kommen mit einer weißen VW Pritsche zur Baustelle auf der das Motorrad der Täter versteckt ist.
Später stiehlt der Täter in einem Autohaus ein Motorrad das von einem gelben und einem roten VW Bus eingerahmt ist.


1986

XY 184 vom 11.04.1986 FF 1; Kripo Saarbrücken: Vermisstenfall/Mordfal Heinz W.
Ein weißer VW Bus am Straßenrand neben dem Mercedes W 123 des späteren Opfers.

XY 186 vom 20.06.1986; FF 1; Kripo Kempten: Raubmord an Supermarkt-Filialleiter Horst K. in Immenstadt
Ein weißer VW Bus am Tatort; 2 Tage später wieder ein weißer VW Bus (könnte auch der gleiche gewesen sein, k. A.) im Illertal bei der Suche nach weggeworfenen Geldbomben
XY 186 vom 20.06.1986; FF 2; Kripo Lindau: Einbrüche bei Juwelier
Ein orangener VW Bus als Pritschenwagen der Glaserei und In der Nachbesprechung wurde nach einem blauen VW LT gefahndet.
XY 186 vom 20.06.1986; FF 3; Kripo Lübeck: Mord an Schülerin Silke B. bei Bad Oldesloe
Sie fuhr mit einer Jugendgruppe in einem Weiß-Grauen VW-Bus mit nach Bargteheide.

XY 187 vom 18.07.1986, FF 1; Kripo Gießen: Mord an Britta H..
Hier wird das spätere Mordopfer von der Raststätte Hamburg-Stillhorn aus von einem Pärchen in einem älteren weißen VW Bus bis nach München mitgenommen.
Außerdem gab es hier noch ein VW-Pritschenwagen und einen weiteren Bus, die nur vorbeifuhren und mit der Handlung nichts zu tun hatten.

XY 191 vom 05.12.1986; FF 2; Kripo St. Ingbert: Mord am pensionierten Handelsvertreter Heinz B. (Kurschatten)
Erst ein weißer VW Bus und ein blauer LT in Mannheim, dann 2 VW-Busse am Fundort der Leiche. Ein nur weißer und ein grün-weißer der Polizei.


1987

XY 193 vom 06.02.1987; FF 1: Kripo Schweinfurt: Mord an Polizei-Schreibkraft Marianne H. (Brennende Marianne)
VW Bus am Fundort.

XY 195 vom 08.05.1987; FF 1; Kripo Singen: Mord am Lehrer Dieter H.
Grauer VW Bus am Leichenfundort.

XY 198 vom 11.09.1987; FF 1; Sicherheitsbüro Wien: Mord an Inhaberin des Animierlokals „Club 33“ Evelyne P.
Ein VW LT in der Schüttelstrasse 33
XY 198 vom 11.09.1987; FF 2; Kripo Offenbach: Versuchter Raub an den Gebrauchtwagenhändlern Daniel G. und Dieter B.
Ein VW Bus auf der Autobahn und ein weiterer gelber (von der Post?) überholte die beiden in ihrem Mercedes 190er.


1988

XY 202 vom 15.01.1988; FF 1; LPD Stuttgart: Mord an Schülerin Anja A. in Stuttgart:
Im Hintergrund ist in der Nähe der Haltestelle Obere Ziegelei ein blauer VW Bus zu sehen.

XY 205 vom 06.05.1988; FF 1; Kripo Frankfurt/M: Versuchter Raubmord an Geldboten Kemal Ü. auf Schlachthof Frankfurt.
Zwei VW Busse auf dem Schlachthof, ein roter vor einem Geschäft für Fleischereibedarf beim Schlachthof
und noch ein blauer an einer Kreuzung in Sachsenhausen.
XY 205 vom 06.05.1988; FF 4; Kripo Verden/Aller: Mord am Kaffeefahrten-Moderator und Handelsvertreter Gustav R.
Ein weißer VW Bus stand in in Ainring auf einem Parkplatz, dann überholt das spätere Opfer im Überholverbot eine orangefarbene VW Pritsche und wird von der Polizei verwarnt.

XY 206 vom 03.06.1988; FF 1; Kripo Hamburg: Mord an Marktfrau Inge S.
Mindestens 5 VW Busse. Am Filmanfang ein weißer auf dem Markt in Ahrensburg, dann kommt ein älterer ebenfalls weißer VW Bus.
Später auf dem Markt in Meckelfeld ein grauer und wieder ein älterer weißer im Hintergrund.
Weiter auf dem Markt in Trittau: Zuerst ein älterer roter mit weißem Dach, dann wieder ein grauer und ein weißer VW Bus im Hintergrund.
Möglicherweise sind aber mindestens 2 von Ihnen doppelt zu sehen.
XY 206 vom 03.06.1988; FF 3; Kripo Frankfurt: Einbruch auf Juweliergeschäft.
Gleich 2 VW Busse in der Innenstadt in der Nähe der Hauptwache.

XY 209 vom 07.10.1988; FF 1; Kripo Darmstadt: Unbekannter Toter (Bande der Gerechtigkeit)
Ein Polizei-VW Bus beim Leichenfund des zu dem Zeitpunkt noch unbekannten Toten der, so Ede im Rückblick der Sendung vom 09.02.1990,
mit großer Wahrscheinlichkeit Selbstmord begangen hat.

XY-209-FF2-VW.png - Bild entfernt (keine Rechte)

XY 209 vom 07.10.1988; FF 2; Kripo Uelzen: Überfall auf Geldtransporter vor Supermarkt.
VW Bus der Polizei auf dem Weg zum Tatort.


XY 211 vom 02.12.1988; FF 1; LPD Stuttgart II: Mord an der 9jährigen Sabine H. (Falscher Dr. Braun)
Sehr schauerlicher Blick mit dem nackten Mädchen auf der Ladefläche. Leider immer noch ungeklärt.


1989

XY 212 vom 13.01.1989; FF1; Kripo Celle: Mord an Backwaren- und Käseverkäuferin Regine F.
Der Freund des Opfers sitzt in einem vollbesetzten Bundeswehr Sani VW Bus und passiert das Kasernentor.
XY 212 vom 13.01.1989; letzter (Studio)Fall 10; Kripo Berlin: Unbekannte tote Frau, laut Ede mit großer Wahrscheinlichkeit ein Mordopfer.
Auf einem Polizeifoto ist beim Leichenfundort am Spandauer Stadtforst auch ein VW Bus auf dem Parkplatz.

XY 215 vom 12.05.1989; FF 1; Sicherheitsbüro Wien: Mord an Polizist Friedrich R. und Prostituierter Brigitte H. in Wien.
VW Bus am Tatort vom 1. Mord und als Zeugenfahrzeug beim 2. Mord.
XY 215 vom 12.05.1989; FF 3; LKA Wiesbaden: Überfallserie mit 3 schweren Raubüberfällen.
Beim Überfall auf das Postamt in Dietzenbach kommt ein VW Bus mit 2 Mitarbeitern des Sicherheitsdienstes durch Zufall während des Überfalls an den Tatort.

XY 216 vom 09.06.1989; FF 1; Kripo Lüneburg: Anhaltermord an Melanie P.
VW Bus am Leichenfundort.

XY 217 vom 07.07.1989 FF 3; Kripo Rüsselsheim: Raub- und Vergewaltigungsserie durch eiskalten „Biedermann“.
Orangener VW Bus als mutmaßliches Fahrzeug des Täters.
……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..........

XY-Fälle, bei denen ein VW-Bus (oder auch mehrere VW-Busse) in irgendeiner Art und Weise vorkamen
Sei es als z. B. als Tatfahrzeug oder Polizeiwagen (ab Jahr 2000)

(TheWhite1961´s Rätsel Nr.143; Stand: 08.09.2017)

Butz

2000

XY 322 vom 21.01.2000; FF1; Kantonspolizei Thurgau: Vermisstenfall Heidi S.
Als sie per Anhalter von Zürich nach Basel fahren wollte, fuhr ein grüner VW T4 vorbei.
Später wurde sie lt. Netakte tot aufgefunden und 2 Jahre später identifiziert.
XY 322 vom 21.01.2000; FF 2; Kripo Essen: Überfallserie der „Kadett-Bande“ auf Banken im Ruhrgebiet.
Ein VW Bus in einem Essener Parkhaus, dann noch ein VW-Joker in der Nähe einer von der Kripo obervierten Sparkasse.
XY 322 vom 21.01.2000; FF 3; Kripo Frankfurt: Überfall auf Spielsalon.
Unmittelbar vor dem Überfall läuft der Täter an einem VW Bus vorbei, der am Straßenrand stand.

XY 323 vom 18.02.2000; FF 1; Kripo Düsseldorf: Raubüberfall auf Juwelier in Düsseldorf.
Ein VW Bus fährt an Anfang an dem Parkplatz in Rheinberg vorbei,
von dem das spätere Tatfahrzeug, ein schwarzer VW Golf, gestohlen wurde.
XY 323 vom 18.02.2000; FF 2; Kripo Soltau: Mord an Jutta H. in der Lüneburger Heide.
Ein grüner VW Bus auf dem Parkplatz des Reha-Zentrums Soltau, in der sich das später Opfer befand.

XY 324 vom 31.03.2000; FF 3; Kripo Duisburg: Überfall auf Sparkasse.
Zwei VW Busse.

XY-325-FF2-VW.png - Bild entfernt (keine Rechte)

XY 325 vom 28.04.2000; FF 2; Kripo Erlangen: Tiefgaragen-Mord an Arzthelferin Susanne M.
Ein grüner VW Bus in Fürth am Straßenrand.


XY 330 vom 03.11.2000; SF 1; LKA Brandenburg/Kripo Frankfurt/O. Gleich am Anfang der Sendung, aktuelle Fahnung nach dem Ausbrecher Frank S.
VW Busse im Polizeivideo aus Strausberg. Dort hatte er am Vortag der Sendung einen 60jährigen Mann erschlagen. Er wurde später bei Bautzen gestellt,
zu lebenslanger Haft mit anschließender Sicherheitsverwahrung verurteilt und im Frühjahr 2017 von einer geschlossenen Therapieeinrichtung
in die JVA Luckau-Duben verlegt. Gutachter halten ihn für nicht therapierbar.

XY 331 vom 01.12.2000; FF 3; Kripo Kassel: Mord an indischem Geschäftsmann Nisar K.
Mitarbeiter der Straßenreinigung mit einem VW LT 35 fanden bei Kassel-Niederwehren die stark verweste Leiche in einer Reisetasche an der Autobahn.


2001

XY 333 vom 16.02.2001; SF 5; Kripo Frankfurt/Oder: Doppelmord an Autohändler Ghazi A. und seiner Frau Ulrike D.-A.
Ein VW Bus im Polizeivideo auf einem Imbiss-Parkplatz in Dahlwitz-Hoppegarten in der Nähe des Tatortes.

XY 334 vom 23.03.2001; SF 4; Kripo Soest: Fahndung nach unbekanntem Sexualtäter nach Vergewaltigung einer Frau.
Der Täter hatte vermutlich einen VW Bus und es wurde ein Vergleichsfahrzeug gezeigt.
Sabine sprach dabei von einem „älteren VW Bulli T2“, im Bild war dann aber der T3 zu sehen!

XY 335 vom 27.04.2001 FF1; Kripo Stadthagen: Mord an Krystina P.
Verfolgung durch einen VW-Bus. (Sendung ist nicht online anschaubar).

XY 338 vom 07.09.2001 FF 3; Kripo Koblenz: Mord am Gebrauchtwagenhändler Michael T.
VW Busse auf dem Gebrauchtwagengelände
XY 338 vom 07.09.2001; letzter Studiofall (SF 8?): Mord an Skaterin Maria B.
Im Polizeivideo ist ein Polizei VW Bus am Tatort zu sehen.


Rudi

2002

XY 343 vom 01.03.2002; FF 1; Kapo Zürich: Blitzeinbruch mit Auto bei Juwelier.
Ein VW Bus mit dem schwer bewaffneten Überfallkommando der Zürcher Polizei eilt zum Tatort.

XY 344 vom 05.04.2002; SF 1; Kripo Mosbach: Vermisstenfall Einzelhändler Otto G.
Der vermisste war mit einem grünen VW LT unterwegs.

XY 345 vom 03.05.2002; FF 1; Kripo Bayreuth; Mord an Landfrau Magdalene H.
Ein weißer VW Camping-Bus an der Grenzstation Nickelsdorf-Hegyeshalom bei der Einreise nach Ungarn.

XY 346 vom 05.07.2002; FF 2; Kripo Essen: Raubmord an Juwelierin Christel L.
Ein unbeteiligter silberner VW Bus in Essen-Relllinghausen im Hintergrund.

XY 347 vom 02.08.2002; FF 3; Kripo Freiburg: Morde an Rentnerin Lieselotte S. in Idar-Oberstein und Rentner Josef W. in Freiburg plus Wohnwageneinbruch.
Ein VW Bus der Polizei fuhr am Tatort des Wohnwageneinbruchs in Budenheim/Rheinhessen vor.

XY 348 vom 06.09.2002; Letzter Fall (SF 6?, XYupdate-Fälle nicht mitgerechnet); Kripo Schweinfurt: Mordversuch an 13-jährigem Jungen.
Ein blauer VW Bus T4 wurde in der Nähe des Tatortes, einem Waldgebiet zwischen Vasbühl und Stettbach, gesehen


2003

XY 355 vom 25.04.2003; FF 2; Kripo Mainz: Raubüberfall auf den Juwelier Richard W. mit der Bombenweste.
Er wurde damals in einem VW-Bus festgehalten.
XY 355 vom 25.04.2003; Studiofall (SF 3?, XYupdate-Fälle nicht mitgerechnet): Raubüberfall auf Geldbotin im Kanton Schaffhausen.
Stephan Schieferer zeigte dazu ein Polizeivideo, auf dem auch ein VW Bus fuhr.

XY 357 vom 08.08.2003; FF 1; Kripo Waldshut-Tiengen: Vermisstenfall Gabriele und Jacqueline H.
Ein VW Bus der Polizei am Einsatzort, als auf einem Parkplatz in der Nähe des Rheines das Auto von Gabriele H. gefunden wurde.

XY 358 vom 05.09.2003; FF 1; Kripo Kassel: Brutaler Raubüberfall auf Postfiliale in Fuldatal-Ihrinshausen.
Einer der Täter versteckte sich mit einer MP vor einem gelben VW Postbus und die Kasseler Polizei war mit 2 VW Bussen am Tatort.
Kurios: Volker Führer von der Kripo Kassel erzählt im Film, dass eine zufällig in der Nähe gewesene Einzelstreife mit einem Beamten zuerst am Tatort war und sprach vom Einzelkollegen. Dann stieg aber eine Beamtin (!) aus, bevor kurz darauf die Verstärkung kam.
Viel wichtiger ist aber, dass Rudi in XY 407 vom 13.12.2007 über die Festnahme der beiden Täter berichten konnte.

XY 360 vom 31.10.2003; FF 3; Kripo Köln: Raubüberfall auf eine Geschäftsfrau in Köln.
Sie konnte sich zum Glück selbst befreien. Insgesamt spielten dort gleich 3 VW Camping-Busse eine Rolle. Zuerst wurde ein roter T3 gestohlen,
dann beobachteten die Täter mit einem grünen T3 das spätere Opfer, und in einem weißen T4 fand die Polizei eine Maschinenpistole.

XY 361 vom 05.12.2003; FF 1; Kripo Frankfurt: Mord an irischem Taxifahrer David R.
Am Anfang fährt ein weißer VW Bus über die Kreuzung.


2004

XY 362 vom 08.01.2004; FF 1; Kripo Regensburg: Vermisstenfall/später Mord an Mareike G.
Ein silberner VW Bus im Hintergrund am Straßenrand. Dem geständigen Täter kam man durch eine operative Fallanalyse auf die Spur.
Über eine Klärung in XY ist aber nichts bekannt.
XY 362 vom 08.01.2004; FF 3; Kripo Paderborn: Bankraub in Niderntudorf.
Ein unbeteiligter weißer VW Bus T3 in der Nähe der Bank im Hintergrund.

XY 363 vom 05.02.2004; FF 4; Carabinieri Innichen: Vermisstenfall Eva-Maria B. aus Stuttgart
Ein VW Bus der Südtiroler Bergwacht brachte Suchhunde zum Einsatzort.

XY 364 vom 04.03.2004; FF 2; Kripo Soest: Brutaler Raubüberfall auf Möbelhändler.
Der Möbelhändler wurde in seinem VW Bus überfallen und gefesselt.

XY 368 vom 05.08.2004; SF 5; letzter Fall; Kripo Tübingen: Fahndung nach rumänischen Baumarkträubern Doru Michail B. u. Edward M.
Gleich 3 VW Busse auf dem Parkplatz des von den Gesuchten überfallenen Baumarktes: Ein VW Bus T3 links und rechts ein VW Bus T4
sowie ein weiterer VW Bus T3 im Polizeivideo.

XY 371 vom 25.11.2004; FF 2; Kripo Iserlohn: Raubüberfall auf einen Zahnarzt
Das Opfer hatte einen VW Bus, an dem er auch schraubte, und wurde dann überfallen. Ungeklärt geblieben.


2005

XY 372 vom 13.01.2005; FF 2; Kripo Stendal: Überfall auf Geldtransporter in Dolle (Flexbande)
Der Geldtransporter ist ein VW Bus.
XY 372 vom 13.01.2005; FF 3; LKA Wiesbaden: Vermisstenfall Melanie F. aus Wiesbaden-Klarenthal.
Leider wurden 10 Jahre später in einem Waldstück Skelett-Teile von ihr gefunden.
VW Busse im Hintergrund.

XY 375 vom 28.04.2005; SF 1; Kripo Düsseldorf: Aktuelle Fahndung nach Uhrenräubern,
die wenige Tage vor der Sendung, am 23.05.2005 einen Juwelier in Düsseldorf brachial überfielen.
Im Polizeivideo war zu sehen, dass die wild um sich schießenden Täter auch die Scheiben eines VW Busses der Polizei trafen.

XY 380 vom 22.09.2005; XY-Preis: Preisträgerin Gabriele M., Landwirtin aus Schleswig-Holstein, fuhr einen grünen VW Bus.
Sie verhinderte durch ihr beherztes Eingreifen, dass ein kleines Mädchen erwürgt wurde.
Der Täter wurde zu 11 Jahren Gefängnis mit anschließender Sicherheitsverwahrung verurteilt.

XY 382 vom 17.11.2005; FF 1; Kripo Düsseldorf: Brachialer Überfall auf Juwelier in der Königsallee.
(Bereits an Anfang bei XY 375 vom 28.04.2005 vorgestellt mit Fahndung nach den Uhrenräubern; zwei Einträge weiter oben)
Der später von den brutalen Tätern angeschossene Polizei-VW Bus kam hier zum zum Tatort angefahren,
und ein weiterer silberner VW Bus parkte im Hintergrund.


2006

XY 386 vom 02.03.2006 FF 2; Kripo Düsseldorf: Raubüberfall auf indischen Schmuckladen
Ein VW Bus stand in der Nähe des überfallenen Schmuckladens.

XY 387 vom 23.03.2006; FF 2; Kripo Berlin: Brutaler Raubüberfall auf Geldboten und dreifacher Mordversuch.
Der überfallene Geldtransporter war ein VW Bus.

XY 388 vom 04.05.2006; FF 2; Kripo Bad Homburg: Versuchte Vergewaltigung eines jungen Mannes.
Der Täter lag scheinbar verletzt auf der Straße und täuschte Unfall mit einem VW Bus vor.

XY 392 vom 07.09.2006; FF 1; Kripo Duisburg: Mord an Bauleiter Alfred S. in Dinslaken vor der Haustür.
Zwei angebliche Bauarbeiter verlegten Ihren Feierabend eigenmächtig vor und verschwanden mit einem
blauen VW Bus-Pritschenwagen kurz vor dem Mord von einer Baustelle.

XY 393 vom 05.10.2006; Kripo Kiel: Raubüberfall auf alte Dame in Kieler Hochhaus.
Ein VW Bus vor der Bank, in der die Täterin Geld vom Opfer abgehoben hatte.


2007

XY 398 vom 29.03.2007; SF 2; Kripo Passau: Mord an Studentin Caroline B. in Passau.
VW Bus der Polizei. Klärung in der Folgesendung.

XY 402 vom 05.07.2007; XY-Preis: Architektin Heike I. aus Kehlheim bei Heidelberg fotografierte den 14-jährigen Täter.
VW Bus an einer Baustelle.

XY 403 vom 02.08.2007; FF 2; Kripo Chemnitz: Banküberfälle
Gleich am Anfang des Filmes fuhr ein VW Bus durchs Bild, später noch einer an der überfallenen Sparkasse vorbei.

XY 405 vom 27.09.2007; FF 1; Kripo Trier: Vermißtenfall Tanja G. aus Trier.
Ein VW Bus der Polizei im Einsatz.
XY 405 vom 27.09.2007; FF 3; Kripo Krefeld: Blitzeinbruch bei Juwelier in Krefeld.
Die Täter waren rückwärts mit einem VW Bus in die gläserne Eingangstür des Geschäftes gerammt.


2008

XY 411 vom 28.05.2008; FF 2; Kripo Köln: Raubüberfall auf Werbetechniker
Ein roter VW Bus im Venloer Wall in Köln am Straßenrand.
XY 411 vom 28.05.2008; FF 4; Kripo Heilbronn: Mord an Polizistin Michèle K.
VW Bus am Straßenrand

XY 412 vom 09.07.2008; FF 5; Verrmisstenfall Hermann V. (Bereits als SF 5 in XY 260 vom 05.11.1993)
Ein blauer VW Bus stand auf dem Hofgut.

XY 415 vom 01.10.2008; XY-Preis: Zeugin mit Hund Daniela H. hielt Autofahrer an, der die Polizei rief.
Diese konnte zum Glück mit einem VW Bus den brutalen Täter stoppten, der zu 4 Jahren Haft verurteilt wurde..

XY 416 vom 05.11.2008; FF 1; Kripo Mönchengladbach: Vermisstenfall Studentin Dagmar K. 1988
Ein VW Bus der Polizei vor der „Villa Horten“.
XY 416 vom 05.11.2008; SF 1; Kripo Ulm: Fahndung nach flüchtigem Geldtransportfahrer Metin Y.
Er war mit seinem VW-Geldtransporter und 2,7 Mio. € untergetaucht und stellte sich der später von selbst.

XY 417 vom 10.12.2008; FF 1; Kripo Anklam: Mord an Tankwartin alleinerziehender Mutter Sandra R.
VW Bus und Suchhund der Polizei am Tatort.


2009

XY 419 vom 25.02.2009; FF 2; Kripo Augsburg: Überfall auf Werttransportunternehmen.
Ein weißer gepanzerter VW Bus T5 als Geldtransporter.
XY 419 vom 25.02.2009; FF 4; Kripo Kassel: Doppelmordversuch an Ehepaar bei fingiertem Autokauf
Der VW Bus T5 der späteren Opfer stand am Anfang des Filmes in Baunatal am Straßenrand.

XY 422 vom 03.06.2009; FF 1; BKA Österreich: Bombenbankräuber 
Ein VW Bus der Polizei bei einer Bombenentschäftung durch die Technische Sondergruppe des LKA Bayern.
XY 422 vom 03.06.2009; FF 2; Kripo Stuttgart: Prostituierten-Mord an Alina G.
VW Bus der Polizei am Tatort.


2010er

2010

XY 431 vom 03.02.2010; FF 6; Kripo Steinfurt: Überfall auf Zahnärztin in Rheine.
Links am Straßenrand ein T3, eine T3 Pritsche vor dem Haus des Opfers.
Beim Transporter des Installateurs und Patienten in in der Mitte dürfte es sich eiern Fiat Scudo gehandelt haben.

XY 432 vom 10.03.2010; FF 3; Kripo Mettmannn: Raubüberfall und Entführung LKW-Fahrer einer Containerfirma, Heinz K., in Velbert.
VW Bus der Täter verfolgte das Opfer.

XY 433 vom 14.04.2010; FF 1; Kripo Hanau: Mord an Dipl.-Meteorologin aus Marokko Zimmermädchen Bahidja S.
Mindestens zwei VW Busse auf einem Parkplatz in Hanau.
Ihr Auto wurde dorthin gebracht, nachdem es in Frankfurt/Main über 3 Wochen im Halteverbot stand.
XY 433 vom 14.04.2010; FF 4; Kripo Dortmund: Prostituierten-Mord an Monika aus Ungarn.
Ein VW Bus der Kripo am Leichenfundort im Wald von Hamm-Heessen.
XY 433 vom 14.04.2010; FF 6; Kripo Wesel: Versuchter Bankraub in Osnabrück und Überfall auf Juwelier in Moers.
Ein VW Bus auf einem Parkplatz in Moers.

XY 435 vom 09.06.2010; FF 2; Kripo Dillingen: Mord an zwei unbekannten Frauen 1995.
Zwei Pilzsammler fanden die Leiche und später ein VW Bus der Polizei bei der Spurensuche im Wald.

XY 437 vom 25.08.2010; FF 2; Kripo Saarbrücken: Mord an ehemaligen Schiedsrichter Heinz W.
Er stieg als Beifahrer in einen blauen VW Bus T5 ein und verschwand spurlos. Seine Leiche wurde in der Staustufe Kanzem gefunden.

XY 438 vom 15.09.2010 FF 2; Kripo Wuppertal: Raub auf Geldboten im Remscheid.
Ein älterer blauer VW Bus war neben einem ebenfalls älterem VW Passat eines der Tatfahrzeuge.


2011

XY 444 vom 16.03.2011; FF 4; Kripo Korbach: Kupferdiebstahl bei Familienbetrieb in Bad Arolsen.
Ein VW Bus unter den Tatfahrzeugen.

XY 445 vom 13.04.2011; FF 1; Kripo Calw: Schwere Körperverletzung/Finger abgetrennt.
Ein VW Bus der Polizei.
XY 445 vom 13.04.2011; FF 4; Kripo Rüsselsheim: Raubüberfall auf Restpostenmarkt.
Zwei Tischler aus Nauheim bei Rüsselsheim sahen von ihrem VW Bus aus die Täter und meldeten sich bei der Polizei.

XY 446 vom 11.05.2011; FF 2; Kripo Trier: Mordversuch an Taxifahrer in Trier:
Noch ein VW Bus der Polizei.
XY 446 vom 11.05.2011; FF 4; Kripo Kiel: Vermißtenfall Tekim B.
Als er mit seiner Frau auf der Straße ist sieht man einen weißen VW Bus im Hintergrund.

XY 452 vom 09.11.2011 FF2 Kripo Nürnberg: Prostituierten-Mord an gelernter Friseuse Yvonne M. in Nürnberg 1986.
Im Hintergrund ist ein weißer VW Camping-Bus zu sehen.


2012

XY 455 vom 15.02.2012; FF 3; LKA Berlin: Raubüberfall auf Pfandleihhaus und Blitzeinbruch bei Juwelier in Einkaufszentrum.
Ein weißer VW Bus T3 in der Berliner Innenstadt.
XY 455 vom 15.02.2012; FF 6; Kripo Ravensburg: Raubüberfall auf Kreissparkasse.
Im Vordergrund der flüchtige Täter und ein silberner VW Bus auf einem Restaurant-Parkplatz in Wolfegg.

XY 458 vom 09.05.2012; FF 3; Kripo Neuss: Brutaler Überfall auf Rentnerin.
Erik Jörg von der Kripo Neuss erwähnte in der Nachbesprechung eine DNA-Übereinstimmung zu einen Blitzeinbruch in Neuss
mit einem roten VW Bus als Tatfahrzeug.

XY 460 vom 04.07.2012; FF 3; Kripo Wolfsburg: Bankraub mit Bombendrohung.
Ein VW Bus aus Wolfsburg der Polizei am Tatort.

XY 464 vom 31.10.2012; FF 4; Kripo Duisburg: Unbekannter Toter im Rhein.
VW Bus auf dem Parkplatz der Polizei.
XY 464 vom 31.10.2012; FF 5; Kripo Neuss: Überfall auf Geldtransporter.
Der überfallene Geldtransporter war ein VW Bus. Wieder Erik Jörg von der Kripo Neuss im Studio
XY 464a vom 28.11.2012 (XY-Spezial „Wo ist mein Kind?“) FF 1; Kripo Neuss: Vermisstenfall Deborah S.
Polizeibusse im Polizeivideo


2013

XY 468 vom 27.03.2013; FF 2; Kripo Augsburg: Raubüberfall auf Juweliere durch international agierende Serientäter.
Ein VW Bus der Augsburger Polizei war zweimal durchs Fenster des Kommissariats zu sehen.
Erneute Fahndung in XY 492 vom 04.03.2015 nach FF 6, Raubüberfall auf Juwelier in Fürth im März 2014.

XY 469 vom 17.04.2013; FF 4; Kripo Hannover: Einbruch mit Millionen-Beute in Schloss Ricklingen.
Sehr Kurzer FF mit fast nur Aufnahmen der Überwachungskamera vom Tatort.
Rainer Loh von der Kripo Hannover sprach in der Nachbesprechung von einem VW Bus T5 mit Rundum-Verglasung als vermutliches Tatfahrzeug.

XY 471 vom 19.06.2013; FF 2: Kripo Bochum: Brutaler Überfall auf Juwelier nach Ladenschluss in Herne.
Die Frau des Opfers fuhr einen VW Bus.
XY 471 vom 19.06.2013; FF 3; Kripo Darmstadt: Mord an Hobbygärtner Werner S.
Das Opfer wechselte an einem VW Bus die Räder. Zwei Jahre später ein grausiger Fund: Waldarbeiter mit VW Bus fanden seine sterblichen Überreste.

XY 474 vom 25.09.2013; FF 5; Kripo Wiesbaden: Blitzüberfall auf Juwelier.
Die Polizei stand in Stau vor einem VW Bus, weil alle auf den Weihnachtsmarkt wollten.

XY 476 vom 13.11.2013; XY-Preis: Preisträger Tim C. verhinderte Vergewaltigung.
Ein VW Bus der Polizei auf der Autobahn bei der Festnahme des Täters.
XY 476 vom 13.11.2013; FF 5; Kripo Rüsselsheim: Raubüberfall auf Juwelier
Polizei-VW Bus am Tatort.

XY 477 vom 18.12.2013; FF 1; Kripo Kiel: Mord an der Bankiers-Witwe Giesela L.
Kurz vor dem Mord beobachteten 3 Radfahrer, wie sich ein Unbekannter an einen grauen VW Camping-Bus zu schaffen machte.


2014

XY 478 vom 08.01.2014; FF 1; Kripo Köln: Mord an Polin Malgorzata G.1997
VW Bus der Kölner Polizei bei der Suche nach möglichen Zeugen.
XY 478 vom 08.01.2014; FF 6; Kripo Aachen: Mord an Landwirt Michael B.
Auf dem kleinen Bauernhof am Rand von Aachen-Sief, auf dem er wohnte, stand auch ein VW Bus.

XY 480 vom 16.04.2014; FF 3; Kripo Kassel: Bankräuber in auffälliger Verkleidung in Ihringshausen
Unter den Streifenwagen der Polizei war auch wein VW Bus.

XY 482 vom 11.06.2014; FF 1; Kripo Fulda: Unbekannter Toter im Feld
VW Bus der Polizei am Leichenfundort.
XY 482 vom 11.06.2014; FF 4; Kripo Soltau: Überfall auf Geldbotinnen
Ein VW Bus als Geldtransporter, der einen größeren Geldbetrag für einen Automaten zur Sparkasse in Bomlitz brachte,
und ein weiterer im Hintergrund beim späteren Überfall auf die beiden Mitarbeiterinnen der Sparkasse, die den Automaten in Bennefeld auffüllen wollten.

XY 483 vom 16.07.2014; XY-Preis: Durch beherztes Eingreifen von Fabio und Michele D´A. überlebte die schwerverletzte Mutter knapp.
VW der Polizei beim Abtransport des Täters.

XY 484 vom 06.08.2014; FF 6; Kripo Rostock: Raubüberfall auf Kosmetikstudios in Rostock:
Auch ein VW Bus unter den Einsatzwagen der Polizei am ersten Tatort.

XY 485 vom 10.09.2014; FF 4; Kripo Diepholz: Überfall auf Wilma W. mit Todesfolge.
Zwei VW Busse im Hintergrund.


2015

XY 492 vom 04.03.2015; FF 5; LKA Hamburg: Mord an Jurastudentin und Fotomodell Brigitte E. 1983.
In der Nachbesprechung war auf einem Bild außer dem roten Fiat Panda des Opfers auch ein VW Bus zu sehen.

XY 494 vom 20.05.2015; SF 1 am Anfang der Sendung aktueller Vermisstenfall Inga G.
VW Busse bei der Suche im Wald.
XY 494 vom 20.05.2015; XY-Preis: Jenny M. befreite eine Prostituierte von ihrem Zuhälter.
Gleich drei VW Busse nebeneinander auf einem Parkplatz hinter dem Täter.

XY 495 vom 24 06 2015; XY-Preis: Betriebsschlosser Manfred B. verhinderte durch sein mutiges Eingreifen eine Vergewaltigung.
Der Täter konnte bereits kurz darauf von einer Zivilen Fahrradstreife festgenommen werden.
Ein VW-Bus der Gendarmerie Im Wasserwald in Linz.

XY 496 vom 15.07.2015; FF 1; Kripo Cloppenburg: Totes Baby an der Autobahn
VW Bus der Polizei am Fundort.
XY 496 vom 15.07.2015; XY-Preis: Schülerin Johanna S. kümmerte sich um die überfallene Frau.
VW Bus links am Straßenrand, rechts der Täter

XY 498 vom 02.09.2015; FF 1; Kripo Gifhorn: Unbekannte Tote bei Gifhorn.
Sie wurde in einem Wasserloch auf einem Feld gefunden. Der Fall kam in XY 276 vom 02.06.1995 schon als letzter Studiofall. Sie wurde bis heute noch nicht identifiziert.


2016

XY 502 vom 20.01.2016, FF 1; Kripo Diepholz: Hier gab es Im RAF-Fahndungs-Fall gleich 2 VW-Busse.
Sowohl das Tatfahrzeug der Terroristen als auch der Geldtransporter war ein VW Bus.

XY 505 vom 30.03.2016; FF 1; Kripo Hannover: Mord an Frührentner Bernd M.
VW Bus der Polizei an einem der Fundorte der Müllsäcke mit Leichenteilen.

XY 507a (Spezial „Wo ist mein Kind?“) vom 29.06.2016; FF 1; Vermisstenfall Inga G.
VW Busse bei der Suche im Wald. War schon in XY 494 vom 20.05.2015 der SF 1.
Trotz erneuter Ausstrahlung des Falles leider noch immer ungeklärt.

XY 508 vom 13.07.2016 FF 3; LKA Berlin: Blitzeinbruch mit Auto bei Juwelier in Berlin-Lichterfelder Einkaufszentrum.
VW Bus der Polizei am Tatort

XY 510 vom 01.09.2016; FF 3; Kripo Stuttgart: Raubüberfall auf Juwelier.
Bauarbeiter mit einem VW Bus als Pritschenwagen entdeckten in S-Freuerbauch das Fluchtauto.

XY 512 vom 16.11.2016; FF 2; Folter an Reifenhändler in Neu-Isenburg.
Ein grüner und eine weißer VW Bus auf dem Firmengelände.

XY 513 vom 14.12.2016; FF 4; Kripo Esslingen: Raubüberfall auf Werttransportfahrer in Kirchheim/Teck.
Ein weißer VW Bus auf dem Hof eines Gebrauchtwagenhändlers in Gernersheim links hinter dem Händler im Hintergrund.
Dann noch einmal einer, vielleicht sogar der selbe, links hinter dem späteren Opfer am Straßenrand.


2017

XY 515 vom 08.02.2017; FF 3; Kripo Köln: Mord am 98-jährigen Helmut H.
Ein VW Bus der Polizei fährt am Tatort durchs Bild.

XY 519 vom 17.05.2017; LKA Bayern; FF 3: Anschlag auf das Münchner Oktoberfest iim September 1980.
Zwei VW Busse am Tatort auf der Wiesn.

XY 519a (Spezial „Wo ist mein Kind?“) vom 31.05.2017; FF 2; Kripo Grimma: Vermisstenfall Cordula K.
Ihr Bruder Roberto fuhr im Film einen weißen VW Bus.

XY 520 vom 14.06.2017; FF 4; Kripo Hamburg: Mord an Unbekanntem 1995.
Ein VW Bus der Polizei am Fundort der Leichenteile.
und evtl. ein weiterer Polizei- VW Bus auf dem Parkplatz der Kripo Hamburg,
der bei der Betbefragung einer Zeugin angefahren kam. (Es könnte aber auch ein Mercedes Sprinter gewesen sein.)

XY 521 vom 12.07.2017; XY-Preis: IT-Exxperte Stefan Z. aus Bremen verfolgte in sicherem Abstand den Täter
bis die Polizei mit VW Bus eintraf und ihn festnehmen konnte.

XY 523 vom 06.09.2017; FF 1; Kripo Wolfsburg: Prostituiertenmord an Romery R.
VW Bus der Polizei Wolfsburg am Tatort.

XY-523-FF4-VW.png - Bild entfernt (keine Rechte)

XY 523 vom 06.09.2017; FF 4; Kripo Trier: Fahndung mit 3D-Phantombild nach Bankräubern mit Warnwesten.
VW Bus vor der überfallenen Sparkasse in Oberkail nördlich von Trier.

nach oben springen

#328

RE: Update XY-Fälle mit Bezug zu Hunden (Stand 08.09.2017)

in XY-Fangemeinde 08.09.2017 01:41
von ug68 • 766 Beiträge

XY-Fälle mit Bezug zu Hunden
(XYmittendrin´s Rätsel Nr. 63;[URL=http://azxy.communityhost.de/t999532096f193197753-XY-Der-Raetselthread-29.html#msg998312592/URL] Stand 08.09.2017)

Ede

1960er

1967

XY 001 vom 20.10.1967; FF 2; Kripo Kripo Hannover: Fahndung nach Heiratsschwindler Otto F.
Unbeteiligter Spaziergänger mit Hund geht vorbei, als die Kripo auf Beobachtungsposten ist, um auf den angeblichen Flugkapitän zu warten.


1968

XY 008 vom 02.08.1968; FF 1; Kripo Stade: Einbruchserie in Waffengeschäfte und Mord an einem Taxi-Fahrgast.
Die beiden Schäferhunde des Gastwirtes B. aus Zeven, einer hieß „Bello“, schlugen Einbrecher in die Flucht. Zweiter Hundename ist unbekannt.

XY 010 vom 25.10.1968; FF 1; Kripo München: Mord am Kunsthändler Georg D.
Hündin „Uschi“

XY 012 vom 20.12.1968; FF 1; Kripo Ludwigshafen: Mordserie an Anhalterinnen im Raum Karlsruhe:
Spurensuche mit Hundestaffeln.


1969

XY 018 vom 18.07.1969; FF 2; Kripo München: Mord an Handelsvertreter Heinz P. in München:
Aus dem Haus des Opfers huscht kurz vor Entdeckung der Tat ein Dackel.

XY 021 vom 14.11.1969; FF 1; LKA Wiesbaden: Mord an Wachmann Malte K. in Wiesbaden und Mord an Fabrikant Hans Eberhard K. in Schwalbach.
In Wiesbaden ließ der Wachmann seinen Schäferhund (Name unbekannt) im VW Käfer zurück, nachdem dieser sich dort Eisenspäne in die Pfote getreten hatte.


1970er

1970

XY 027 vom 19.06.1970; FF 2; Kripo Ulm: Mord an Heiderose B.
Hund „Hector“ fand mit seinem Herrchen, dem Bauer Kurt K., die verkohlte Leiche;
XY 027 vom 19.06.1970; FF 3; Kripo Bonn: Raubüberfall auf Verbrauchermarkt bei Bonn:
Zeuge Karl J. führt Dackel aus.


1971

XY 033 vom 22.01.1971; FF 3; Kripo Stuttgart: Mord an Schwesternschülerin Gabriele S. und Soldat Bernd W. bei Stuttgart:
Leichenfund durch Suchtrupp mit Schäferhunden.

XY 035 vom 02.04.1971 FF 3; Kripo Lübeck: Mord am Dieter K.
Ein Polizist mit Schäferhund findet die Leiche im Elb-Trave-Kanal.

XY 036 vom 30.04.1971 FF 1; Kripo Hannover; Mord am 9jährigen Schulkind Bärbel H.
Schäferhunde der Polizei im Wald bei der Suche.
XY 036 vom 30.04.1971; FF 3; Kripo Reutlingen: Raubüberfall auf Kaufhaus-Geldboten in Reutlingen mit Bäckerbus:
Tätersuche mit Hunden und ein kläffender Hund im Auto bei anschließender Verkehrskontrolle.

XY 037 vom 04.06.1971; FF 3; Kripo Münster: Mord an 15-jähriger Irmhild S. (Muldenkipper-Mord)
Sie hatte, außer einem Java-Äffchen „Bimbo“ und einer Katze auch noch einen Hund, dessen Name aber nicht erwähnt wurde.

XY 038 vom 02.07.1971; FF 3; Kripo Kiel: Mord an Unbekanntem bei Bad Segeberg
Treibjagd mit Hunden

XY 041 vom 29.10.1971; FF 3; Kripo Flensburg: Raubüberfall auf Getränke-Großhandel in Tarp bei Flensburg:
Zeuge mit Hund.

XY 042 vom 10.12.1971; FF 1; Kripo Bremen: Mord an Carmen K. (Bahndamm-Mord)
Zeugin mit Hund (Name unbekannt) beobachtete blauen VW Bus in der Nähe des Leichenfundortes.
Auffälliges Interesse für das Sumpfgelände.
XY 042 vom 10.12.1971; FF 3; Kripo Aschaffenburg: Banküberfall und Flucht mit Hindernissen
Ein mutiger Cocker Spaniel, der während des Banküberfalls als lebendige Alarmanlage brillierte und kräftig bellte.


1972

XY 043 vom 14.01.1972; FF 2; Kripo Ellwangen: Einbruchserie in Bekleidungsgeschäfte in Baden-Württemberg:
Wachmann mit Hund.

XY 044 vom 03.03.1972; FF 2; Polizei Rosenheim: Autodiebstähle und -aufbrüche in Bayern:
Der Ommnisbusfahrer Franz N. beobachtet mit seinem Boxer die verdächtige Bauernhof-Werkstatt.

XY 047 vom 16.06.1972; FF 3; LKA Wiesbaden: Mord an Alexander O. in Frankfurt/M. (Zinkwannenmord).
Spurensuche am Fundort mit Schäferhunden.

XY 048 vom 14.07.1972; FF 1; Kripo Trier: Zeltplatz-Mordanschlag bei Wintrich an der Mosel.
Polizeibeamter mit Schäferhund entdeckte in der Nähe von Türkismühle im Saarland (ca. 50 km vom Tatort entfernt) an einem Bahndamm eine Lagerstätte.

XY 052 vom 15.12.1972; FF 3; Landespolizeidirektion Würzburg: Mord an Mord an Hausfrau Elfriede S.
Die beiden Schülerinnen Monika P. und Gertrud H. entdeckten zusammen mit Gertruds Hund „Bimbo“ die Leiche der Frau im Feld in der Nähe der Rhön-Autobahn Fulda-Kassel.
Ihre Damentasche lag herrenlos auf der Standspur der Autobahn. In der Nachbesprechung sieht man einen Käfer vor einer Metzgerei stehen.


1973

XY 053 vom 19.01.1973; FF 3; Kripo Frankfurt/M.: Mord an Soldat Norbert S. in Frankfurt/M.:
Wachhunde des Lokals Gebermühle, unmittelbar neben dem Leichenfundort, schlagen an.


1974

XY 063 vom 25.01.1974, FF 1; Kripo Osnabrück: Bankraub in Osnabrück:
Einer Spaziergängerin am Domplatz mit kleinem Dackel fielen die Täter auf, als sie aus ihrem Wagen
mit dem herunterhängenden Kennzeichen ausstiegen und flohen.

XY 064 vom 08.03.1974; FF 2; Kripo Mainz: Wohnungseinbrüche in Mainz:
Hund einer Zeugin schlägt an.

XY 067 vom 07.06.1974; FF3; Kripo Wuppertal: Sexualmord an Birgit E. (Leiche im Vorgarten)
Knurrender Hund: „Rudi“ (Leiche im Vorgarten).

XY 069 vom 13.09.1974; FF 3; Kripo Bremen:
Mordversuch an Hausfrau und 5-facher Mutter Elke O. in Bremen:
Spurensuche mit Hunden.

XY 070 vom 11.10.1974; FF 3; Kripo Peine:
Mord an Hausfrau Türkiye G. und ihren Töchtern Aygül und Nezahat in Peine: Suchtrupp mit Hunden.


1975

XY 074 vom 28.02.1975; FF 1; Kripo Verden: Mord an 13-jähriger Elke B. (Mord am Deich)
Schäferhund des Kraftfahrers Peter N. fand die Leiche.

XY 080 vom 10.10.1975; FF2; Kripo Stuttgart: Mord an Kosmetikerin Karin A.
Hund „Sherry“.

XY 081 vom 07.11.1975; FF 1; Kripo Weilheim: Mord an Schwesternschülerin Gundula S. bei Garmisch-Partenkirchen:
Spaziergänger Peter L. aus Oberau fand mit seinem Schäferhund die Leiche.


1976

XY 084 vom 12.03.1976; FF 3; Kripo Kempten: Vermisster Schüler Walter M. aus Oberstdorf:
Nachdem immer wieder Besitzstücke des Vermissten in einer Hütte an einer Müllkippe abgelegt wurden, rückt die Polizei mit Suchhunden an.

XY 085 vom 09.04.1976; FF 2; Kripo Frankfurt/M: Mordserie an Anhalterinnen und Prostituierten
Hund „Pascha“ im Fall Renate W.

XY 087 vom 04.06.1976; FF 2; Kripo Gelsenkirchen: Mord an Gisela G. und versuchte Vergewaltigung in Gelsenkirchen
Täter war mit einem schwarzem Rottweiler unterwegs

XY 090 vom 08.10.1976: FF 1; Kripo Duisburg; Vermisstenfall/später Mordfall Karin T. (wird nach der Sendung tot aufgefunden)
Schäferhunde in einem Suchtrupp der Polizei im Wald.

XY 091 vom 05.11.1976 FF 1; Kripo Koblenz: Mord an Unbekannter;
Hund „Wuschel“ im Studio.


1977

XY 097 vom 01.07.1977; FF 1; Kripo Münster: Mord an Schüler Jürgen P. bei Münster (Herthasee):
Vermisstensuche mit Hunden.

XY 099 vom 09.09.1977; FF 1, Kripo Mainz: Mord an Studentin Sylvia L.
Hund „Arco“ fand die Leiche auf einem freien Gelände hinter der Uni am Stadtrand.

XY 100 vom 07.10.1977; FF 2; Stadtpolizei Bern: Raubüberfall auf Schweizer Post und Mordversuch
Schäferhund der Polizei verfolgt angeleint die Spuren der Täter.

XY 102 vom 02.12.1977; FF 2; BPD Salzburg: Banküberfälle. Eine lachende Kundin hielt den Überfall auf die Salzburger Sparkasse zuerst für einen Scherz.
Bei einer Verkehrskontrolle wurde dann ein weißer Opel Rekord Kombi angehalten. Schnitt, ein grüner VW-Polizeibus kam angerauscht und….
2 Schäferhunde stiegen aus. „XY-Rätsel-Triple“


1978

XY 105 vom 14.04.1978; FF 1; Kripo Dortmund: Mord an Unternehmergattin Doris G.
Schäferhunde bei der Suche.
XY 105 vom 14.04.1978 FF 3, Kripo Koblenz: Banküberfall in Brohl.
Der Polizei(Schäfer)hund „Solara“ (oder so ähnlich) des Hauptmeisters Wilfried Sch. trainierte auf dem Hundeplatz der Polizei in Koblenz.

XY 106 vom 12.05.1978; FF 1; Kripo Hannover: Mordserie (Leichenteile in Hannover)
Spaziergängerin mit Hund (Name unbekannt) fand den nackten Unterkörper einer toten Frau.


1979

XY 117 vom 13.07.1979; FF 1; Kripo Bielefeld: Vermisstenfall Gerhard A.
Zeuge mit Hund auf dem Parktplatz am Fundort des Autos in Dortmund.
XY 117 vom 13.07.1979, FF 2, Staatsanwaltschaft Hagen: Mordversuch durch Todesfalle mit Gewehr.
Schäferhund „Arco“ und Wolfgang als freundlicher Landwirt.


1980er

1981

XY 134 vom 24.04.1981; FF 2; Kripo Recklinghausen: Diebstahl von Ölgemälden in Recklinghausen
Rottweiler eingesperrt in der Küche

XY 135 vom 29.05.1981; FF 3; Kripo Hannover: Mord an Bäuerin Hildegard S. in Hannover:
Schausteller vom Schützenfest als Zeuge mit Hund.

XY 137 vom 24.07.1981; FF 2: Kripo Dülmen: Einbruch und Diebstahl von Tafelsilber
in der Villa von Metzgermeister Gustav S. (Der gelbe Mercedes). Ältere Dame führte am Abend
noch einmal ihren Hund (Name unbekannt) aus und sah die späteren Einbrecher mit S-Klasse davonfahren.

XY 138 vom 18.09.1981; FF 1; Kripo Mannheim: Doppelmord an Rainer Br. und Gabriele Bo. (Theodor-Heuss-Brücke)
Ein Mann ging mit seinem Schäferhund auf der Theodor-Heuss-Brücke ziemlich am Anfang des Filmes spazieren.


1982

XY 143 vom 26.02.1982; FF 2; Kripo Nienburg: Nächtlicher Einbruch in das romantische Jagdhaus des Ehepaares K.,
welches sich erstaunlicherweise nicht für das „Aktuelle Sportstudio“ interessierte.
Nachbarhund „Axel“, der immer „ganz wild auf einen Spaziergang“ war.

XY 146 vom 18.06.1982; FF 1; Kripo FFB: Mord Mord an Renate E.
2 Hunde (Französische Bulldoggen). Von einem der beiden Hunde, „Onore“ wurde im Studio ein Foto eingeblendet,
zweiter Hundename ist unbekannt.

XY 147 vom 16.07.1982 FF 2; Kripo Greven: Raubüberfall auf Einfamilienhaus in einem Waldstück bei Saerbeck.
Hund war hier Dobermann „Heros“, der zwar als Briefträgerschreck eine gute Rolle spielte aber leider nicht als Wachhund.
Er ließt den Täter gewähren, als der die Haushälterin überfiel.

XY 148 vom 03.09.1982; FF 2; Bundespolizeidirektion Wien: Einbruchserie in Wochenendhäuser in Wien
Polizeihund fand Einbrecher im Schrank.

XY 149 vom 01.10.1982; SF 5; Letzter Studiofall; Kripo München: Entführung eines Kindes aus Ismaning und Anschläge auf die Münchener Verkehrsbetriebe.
Die Täter traten bei Deggendorf, Passau in Erscheinung. Der Haupttäter hatte eine Dogge dabei.

XY 150 vom 29.10.1982; FF 3; Kripo Ludwigshafen: Mord an Andrea L. und Ramona S. in Bellheim.
Zeugen gingen mit Dackel Gassi. Im gleichen Film fand der Schäferhund des Ehepaares D. Alfred Hitchcock´s
„Der unsichtbare Dritte“ nicht so toll und wollte raus. Aber sein Herrchen war streng und er musste auf das Filmende warten.

XY 151 vom 26.11.1982; FF 3; Kripo Neunkirchen: Mord an Witwe Margarete F. (Paradekissen)
Nachbarin der leider sehr leichtsinnigen alten Dame, die sich auch nicht für Fußball interessierte, hatte einen kleinen Hund


1983

XY 155 vom 13.05.1983; FF 1; Kripo Hamburg: Vermisster Makler Eberhard S. aus Hamburg
silber Zwergpudel verschwand mit dem Vermissten.

XY 156 vom 10.06.1983; FF 1, Kripo Kiel: Mord an Merle S.
Hunde „Dimka“ und „Dina“

XY 160 vom 04.11.1983; FF 2; Kripo Aurich: Bankraub in Lammertsfehn
Filialleiter führte Hund aus


1984

XY 162 vom13.01.1984; FF 3; Kripo Koblenz: Mord an Propagandistin Ingeborg M.
Schäferhunde der Polizei bei der Spurensuche im Wald

XY 164 vom 23.03.1984; FF 2; Kripo Detmold: Mordversuch an Gastwirt in Lage
Wachhunde gingen nicht in die Küche.

XY 165 11.05.1984 FF 1; Kripo Darmstadt: Mord an Anhalterin Ulrike R. 
Das Opfer fuhr einen roten Käfer. Später entdeckte Hund „Branko“ mit seinem Frauchen Helga K. und den beiden Kindern
im Waldstück Deschenacker die Leiche.

XY 168 vom 07.09.1984; FF 3; Kripo Frankfurt/M.: Mord an Schülerin Marlitt W. in Frankfurt/M.
Schäferhund fand Knochen

XY 169 vom 05.10.1984; FF 3; Kripo Kiel: Mord an Hannelore Z.
Hund „Hanni“


1985

XY 179 vom 27.09.1985; FF 3; Kripo Hagen: Mord an Rentner Paul I. in Olpe
Opfer züchtete Jagdhunde

XY 180 vom 25.10.1985; FF 1; Kripo Moers: Sexualdelikt an Maler-Azubi Carola B.
Das Opfer begegnete mit ihrem Freund einer Spaziergängerin mit kleinem Hund.

1986

XY 185 vom 09.05.1986; FF 3; Kripo Bielefeld: Mord an Pferdemetzger Axel B. in Paderborn
Yorkshire des Sohnes schlägt an

XY 186 vom 20.06.1986; FF 1; Kripo Kempten: Raubmord an Supermarkt-Filialleiter Horst K. in Immenstadt
Ein Schäferhund der Polizei am Tatort

XY 187 vom 18.07.1986, FF 3; Kripo Konstanz: Mord an Schülerin Patricia K.
Zeugin mit Hund „Diana“ kam am Fahrrad des Opfers vorbei.


1987

XY 194 vom 03.04.1987, FF 1, Kripo Wiesbaden: Mord an Ex-Lehrerin Traude P.
Hund: „Pummel“ (Mops?)

XY 198 vom 11.09.1987; FF1; Sicherheitsbüro Wien: Mord an Inhaberin des Animierlokals „Club 33“ Evelyne P.
Das Opfer hatte einen kleinen schönen Hund, „Ginger“; und ein Zeuge kam mit seinem Hund, Name unbekannt, am „Club 33“ vorbei.

XY 200 vom 06.11.1987, FF 3; Kantonspolizei St. Gallen: Mord an Kaja B.;
(Schäfer)Hund „Natascha“, die lieber vorne als hinten im Opel Ascona mitfuhr.


1988

XY 202 vom 15.01.1988; FF 1; LPD Stuttgart: Mord an Schülerin Anja A. in Stuttgart:
Zeuge führt Hund aus, außerdem Einsatz von Suchhunden.

XY 203 vom 19.02.1988 FF 2; Kripo Hannover: Vermisstenfall Hans B. und Petra D. ist ungeklärt geblieben.
2 Hunde „x und y“ (Unbekannt)

XY 211 vom 02.12.1988, FF 3; Kripo Schorndorf: Überfall auf Antiquitätenladen;
Hunde „Blacky“ und „Waschtl“


1989

XY 215 vom 12.05.1989; FF 1; Sicherheitsbüro Wien: Mord an Polizist Friedrich R. und Prostituierter Brigitte H. in Wien
Täter erschoss beim ersten Überfall den Hund von Brigitte H.

XY 216 vom 09.06.1989; FF 3; Kripo Kassel: Raubüberfall auf Geldboten in Kassel
Zeugin mit Hund „Robbie“


1990er

1990

XY 226 vom 01.06.1990; FF 3; Kripo Aachen: Mord an Werkzeugmacher Ivan P. in Nörvenich
Zeuge mit Hund „Steffa“ o.ä.

XY 227 vom 13.07.1990; FF 2; Kripo Köln: Mord an Prostituierter Petra N. in Köln
Freundin des Opfers hielt Hund

XY 229 vom 05.10.1990; FF 1; LPD Stuttgart II: Mord am Frührentner Branko L.
Hund Collie „Henri“, der Pflegehund der Nachbarn, die über dem Opfer wohnten.

XY 230 vom 02.11.1990; FF 2; Kripo Hamburg: Banküberfall in Hamburg-Hamm.
Hund „Sony“´s Frauchen sah, wie der Bankräuber vom Motorrad, das im Gebüsch landete, in einen VW-Bus umstieg.
„Einen Vorgang, den sie im Moment nicht genau deuten kann.“


1991

XY 232 vom 11.01.1991; FF 2; Kripo Mannheim: Banküberfall
Studentin führt Hund „Wela“ (oder so ähnlich) der Eltern aus und wundert sich über ein rotes Fahrrad.

XY 233 vom 15.02.1991 ; FF 2; Kripo Frankfurt: Banküberfälle
Ein Spaziergänger mit Hund geht an der kurz danach überfallenen Sparks in Hofheim-Wallau vorbei.

XY 236 vom 03.05.1991; FF 3; Kripo Frankfurt: Fahndung nach Sexgangster
Spaziergänger mit Schäferhund in Frankfurt--Sossenheim.


1992

XY 245 vom 08.05.1992; FF 1; Kripo Frankfurt/Oder: Mord an Krankenschwester Uta S.
Revierförster mit Hund findet die Leiche.

XY 246 vom 05.06.1992; FF 1; Kripo Jena: Mord an Steffi D.
Spaziergängerin mit Hund kurz bevor die Kinder im Goethepark sind

XY 251 vom 04.12.1992; FF 1; Kripo Nürnberg: Mord an Witwe Johanna K.(Tagestaste)
Nachbarin mit weißem Hund auf der Straße sah den mutmaßlichen späteren Täter.


1993

XY 255 vom 14.05.1993; FF 1; Kripo Pirna; Raubüberfall im Wald.
Hund „Andi“ der dem verrückten Täter in den Tuschschuh biss, den Überfall auf sein Herrchen damit aber leider nicht verhindern konnte.
XY 255 vom 14.05.1993; FF 3; Kripo Karlsruhe: Mord an Gastwirt Joachim E. in Karlsruhe
Opfer hielt einen weißen Terrier.

XY 259 vom 08.10.1993, FF 1; Kripo Buchholz: Doppelmord an Michael M. und Anja K. (Heidenau-Hinrichtung)
Hund „Tapsi“ gehörte den Opfern.

XY 260 vom 05.11.1993; FF 1; Kripo Düsseldorf: Mord an Reiseleiterin Sigrid C. bei Meerbusch (Maisfeld-Mord)
Werksschutzleiter der Stadtwerke kam mit weißem VW-Bus, wollte mit zwei Schäferhunden Fährtensuche trainieren und fand die Leiche.

XY 261 vom 03.12.1993; FF 1; LGK Niederösterreich, Wien: Mord an Bekleidungs-Verkäuferin Erika N. in Laa an der Thaya
Bei der Vermisstensuche mit Spürhunden wurde die Leiche von der Freiwilligen Feuerwehr am Waldrand gefunden.


1994

XY 262 vom 14.01.1994; FF 2; Kripo Kripo Hamburg: Raub/Mordversuch Postfiliale
Hund „Felix“ im Postsack.

XY 269 vom 30.09.1994; FF 2; Kripo Oranienburg: Mord an Wachmann Frank B. in Neuruppin
Wachmann mit Schäferhund „Branca“

XY 270 vom 28.10.1994; FF 3; Kripo Friedberg: Mordversuch an zwei Polizisten in Bad Nauheim
Tätersuche mit Polizei-Schäferhunden.

1995

XY 273 vom 03.03.1995; FF 3; Kripo Goslar: Mordserie im Harz an den drei Rentnern Werner B., Dieter D. und Ludwig S.
Eine Frau kam im Wald mit ihrem Hund den Opfer Ludwig Sch. entgegen. Name des Hundes unbekannt.

XY 280 vom 27.10.1995; FF 2; Kripo Hamburg: Raubüberfall auf ein Ehepaar.
Schäferhund „Arco“, dessen Erzfeind ein Mischlingshund einer benachbarten Gärtnerei war, wurde dabei auch von den Tätern verletzt.

1996

XY 282 vom 12.01.1996; FF 1; Kripo Koblenz; Mord am Obdachlosen Egon D. aus Damm bei Koblenz.
Ein Spaziergänger mit Hund „Heros“ o. ä. sprach mit dem späteren Opfer, das sich mit zwei weiteren Nichtsesshaften, einer unter dringendem Tatverdacht,
am Rheinufer bei Bad Salzig aufhielt. Dem Verdächtigen konnte, so Ede am Anfang der Juli-Sendung 1996, der Mord nicht nachgewiesen werden. Später
fand ein weiterer Spaziergänger seine Leiche am Rhein.

XY 289 vom 27.09.1996; FF 2; Kripo Pforzheim: Mord an Manuela R.
Name des Hundes der Familie R. unbekannt, Ein Förster mit seinem Hund „Line/Lime“ (oder so ähnlich) fand die Leiche.

XY 290 vom 25.10.1996; FF 2; Kripo Halle an der Saale: Raubüberfall auf ein Ehepaar mit Metzgerei in Halle an der Saale
Schäferhund „Zento“ (oder so ähnlich) der Polizei.
XY 290 vom 25.10.1996; FF 3; Kripo Osnabrück: Mord an der Prostituierten Anna H. (Alias „Sabine“)
Hund „Silly“ wurde vom Täter anscheinend auch getötet. Anna H. stieg am Anfang des Filmes aus dem Bus der Linie 54 aus,
(der in die „Wüste“ fuhr) und half mit Hund im Arm einer Frau mit Kinderwagen noch beim Einstieg in den Bus.


1997

XY 292 vom 10.01.1997; FF 1; Kripo Darmstadt: Mord an Sebastian M.
Anwohnerin mit Hund entdeckt das Fahrrad des Jungen.

XY 295 vom 02.05.1997; FF 2; Kripo Olpe: Raubüberfall auf Witwe mit Waffensammlung;
Hund „Karlchen“ bekam gerade sein Leckerli, als sein Frauchen sich umdrehte stand plötzlich der maskierte Räuber vor ihr.
Beide wurden im Bad gefesselt und eingesperrt.

XY 297 vom 04.07.1997; FF 2; Kripo Bonn; Mord an 11-jähriger Claudia R.
NachbarHund „DJ“; später entdeckt Spaziergänger mit seinen Hunden die Leiche.

XY 298 vom 22.08.1997; FF 1; Kripo Dresden: Mord an Oberlandeskirchenrat Roland A. und Ehefrau Petra bei Moritzburg
Jagdhund „Hedda“ wurde erschossen.

XY 299 vom 26.09.1997; FF 3; Kripo Mannheim: Mord an Lutz K.
Der flüchtende Mörder stolpert beinahe über einen kleinen weißen Hund (Name unbekannt)

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

Butz

1990er

1997

XY 301 vom 05.12.1997; FF 2; Kripo Hamburg, Mord an Tabakladen-Inhaber Helmut H.
Dem bellenden (Schäfer)Hund „Berry“ half es nichts, das er laut bellte und einem der Täter in Bein biss. Er wurde bei dem Raubmord auch getötet.
Nur der Mittäter, der mit der Tat prahlte, konnte verhaftet werden, So Sabine im Rückblick der Sendung 303 vom 27.02.1998.

XY 303 vom 27.02.1998; FF 1; KAPO Bern: Mord an Kfz-Werkstatt-Inhaber Alfred L. in Bern
Täter hatte Angst vor Boxer „Mandi“

1999

XY 317 vom 16.07.1999; FF 3; Kripo Offenbach: Mord an Claus und Zohre L.
Die Nachbarin geht mit ihrem Hund am Haus der Opfer vorbei.

XY 318 vom 03.09.1999; FF 3; LKA Saarland: Mord an Unternehmer Johann C.
Hund „Zorro“

XY 319 vom 01.10.1999; FF 1; Kripo Bad Homburg: Mord an Produktmanagerin Karen H.-K.
Zeugin mit Hund „Tipsy“ ,„Gipsy“ „Pixi“ oder ähnlich, der am Opfer hochspringt. „Entschuldigung, sowas, das macht er sonst nie.“

XY 321 vom 03.12.1999; FF 1; BPD Wien: Einbruch in Juweliergeschäft in Wien
Juwelierin hielt Dackel „Nessy“


2000er

2000

XY 322 vom 21.01.2000; FF 3; Kripo Frankfurt: Überfall auf Spielsalon
Kurz vor dem Überfall läuft zuerst eine Spaziergängerin mit Hund einem VW Bus vorbei, der am Straßenrand stand.
Wenig später kam dann der Täter.

XY 323 vom 18.02.2000; FF 2; Kripo Soltau: Mord an Jutta H. in der Lüneburger Heide.
Ein Schäfer fand mit seinem (natürlich Schäfer)hund die Leiche im Schnee, obwohl der Mord Ende Mai 1999 geschah.
Immerhin hatte Butz mit einer Erklärung bei der Einleitung vorgewarnt.
Als das spätere Opfer ihren Wagen auf einem Parkplatz beim Wilseder Berg abstellte lief ein Lassiehund über`s Bild.

XY 325 vom 28.04.2000; FF 3; Kripo Fürstenfeldbruck: Raubüberfall auf Juweliergeschäft in Starnberg
Täterinnen hatten auffälligen weißen Hund mit schwarzem Fleck am Auge bei sich. Hundename unbekannt.

XY 329 vom 06.10.2000; FF 3; Kripo Schwerin: Raubüberfall auf Ehefrau eines Antiquitätenhändlers in Schwerin
zwei Schäferhunde als Wachhunde mit unbekanntem Namen im Zwinger.
XY 329 vom 06.10.2000; FF 2; Kripo Köln: Mord an Hüseyin K
Hund „Whisky“.

XY 330 vom 03.11.2000; FF 3; Kripo Bad Homburg: Wohnungseinbruchdiebstahl
Hund „Felix“ konnte da den Einbruch auch nicht verhindern

XY 331 vom 01.12.2000 FF 3; Kripo Bad Segeberg: Raubüberfall auf einen Goldschmied bei Bad Segeberg
Hund „Schnuffi“

2001

XY 333 vom 16.02.2001; FF 1; Kripo Westerland: Raubüberfall auf einen Immobilienhändler auf Sylt
Hund „Benno“
XY 333 vom 16.02.2001; FF 3; Kripo Greifswald: Mord an Studentin Gundula Jana K. 
Ein Zeuge mit seinem Schäferhund „Hanno“ oder so ähnlich kam in das Waldstück wo später die Tote gefunden wurden ist. Ungeklärt geblieben.

XY 338 vom 07.09.2001; FF 2; LKA Hamburg: Mord an Annett O. im Hamburger Fleet Gewässer in der Speicherstadt.
Eine Zeugin sah beim Gassigehen mit einem kleinen weißen Hund vermutlich den Täter.
……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………


Rudi

2000er

2002

XY 342 vom 18.01.2002; FF 3; Kripo Nürtingen: Mord an Filippo B.
Ein Spaziergänger mit seinem Hund „Hajo“ fand die Leiche beim Mord im Park.

XY 344 vom 05.04.2002; FF 1; Kripo Stuttgart: Mord an ehemaligem Paketdienst-Filialleiter Michael S.
Ein Schäferhund am Leichenfundort
XY 344 vom 05.04.2002; FF 3; Kripo Nürnberg: Mord am ehemaligen Friseur, Honduras-Fan und „Prahler“ Gerhard B.;
Hund war der blinde und taube Pekinese „Rese“.

XY 347 vom 02.08.2002; FF 3; Kripo Freiburg: u.a. Mord an Rentnerin Lieselotte S. in Idar-Oberstein
Hund wartete neben Leiche des Frauchens
XY 347 vom 02.08.2002; FF 4; Kripo Holzminden: Vermisster Metallbau-Helfer Holger K. aus Bevern-Forst
Hund lebte beim Opfer auf dem Betriebsgelände.

XY 349 vom 04.10.2002; FF 2; Kripo Hamburg: Raubüberfall auf Pflegedienst-Inhaberin in Hamburg
Opfer hielt zwei Hunde, Namen unbekannt..


2003

XY 353 vom 14.02.2003; FF 1; Kantonspolizei Zürich: Mord am 55-jährigen Bankangestellten und Freizeitsportler Andreas R. in der Nähe von Zürich.
„Laika“ war seine Trainingspartnerin. Beim Spaziergang wurde er erschossen (Der Rätselmord).

XY 354 vom 2003 FF 1; Kripo Jena: Mord am Bahndamm an Schülerin Desiree M.
Sie wurde von einer Spaziergängerin mit Hund neben Bahngleisen entdeckt. Sie bat einen Jogger nachzuschauen, der ihre Leiche fand.

XY 356 vom 13.06.2003; FF 3; Kripo Düsseldorf: Raubüberfall durch falschen Steuerfahnder auf Schmuckhändler und dessen Familie in Düsseldorf
Opfer hielt Pudel „Charly“, Täter ist Allergiker

XY 357 vom 08.08.2003; FF 1; Kripo Waldshut-Tiengen: Vermisste Altenpflegerin Gabriele H. und Tochter Jaqueline aus Waldshut-Tiengen
Familie hielt Hund „Rocco“, Ehemann empfand ihn als Belastung.

XY 358 vom 05.09.2003; SF 2; Fahndung nach Manfred T. 
Er hatte einen Hund namens „Ashley“ dabei und wurde kurz nach der Sendung verhaftet.
XY 358 vom 05.09.2003; XY-Preis: Zusammen mit einer weiteren Hundehalterin und den beiden Hunden verfolgte Erik E. aus Luzern
den lange gesuchten Seriendieb mit den Lackschuhen, bis die Polizei kam.

XY 360 vom 31.10.2003; FF 3; Kripo Köln: Raubüberfall auf eine Geschäftsfrau in Köln
Name des Hundes der überfallenen Geschäftsführerin eines Auktionshauses in Köln ist unbekannt.

XY 362 vom 08.01.2004; FF 3; Kripo Paderborn: Bankraub in Niderntudorf.
Zeugin mit Schäferhund fand 4 km vom Tatort entfernt im Wald die Jacke des Täters.


2004

XY 363 vom 05.02.2004; FF 4; Carabinieri Innichen: Vermisstenfall Eva-Maria B. aus Stuttgart
Ein VW Bus der Südtiroler Bergwacht brachte Suchhunde zum Einsatzort.

XY 368 vom 05.08.2004; FF 1; Kripo Kaiserslautern: Mord an Rentnerin und Casino-Spielerin Rosemarie B. in Kaiserslautern
Dackel „Julchen“ wurde im Tierheim abgegeben

XY 371 vom 25.11.2004; FF 4; Kripo Goslar: Mord an Arne-Leif C. aus Burgwedel
Opfer betrieb Hundeschule.


2005

XY 379 vom 01.09.2005; FF 1; Kripo Hannover: Mord an Rentner Horst B. in Burgwedel
Ex-Frau hielt Chester, Opfer hielt Porky. Von beiden Hunden ist der Name unbekannt.

XY-380-XYP-XYunbekannt.png - Bild entfernt (keine Rechte)

XY 380 vom 22.09.2005; XY-Preis: Die beiden Preisträger, die Schüler 12 jähriger Falk G. und 16 jährige Susann K., holten Hilfe und gaben bei der Polizei eine so gute Beschreibung vom Täter ab,
dass der Vergewaltiger im Argentinien-Trikot mit Hilfe des Phantombildes 4 Tage später geschnappt werden konnte. Susann hatte einen Hund, Name Unbekannt.


XY 381 vom 27.10.2005; FF 3; Kripo Wetzlar: Raubüberfall auf Schülerin Aishe Ö. in Leun
Opfer hatte weißen Terrier.

XY 383 vom 08.12.2005; FF 3; Kripo Gifhorn: Mord an Säugling bei Gifhorn
Hund „Bello“ fand Leiche.

XY 388 vom 04.05.2006; FF 1; Kripo Kaiserslautern: Bankraubserie im Grenzgebiet Frankreich/Deutschland.
Zeugin mit Hund „Eva“, „Esa“ oder so ähnlich in Trulben sah die Täter nach dem zweiten Überfall.


2007

XY 396 vom 11.01.2007; FF 3; Kripo Stuttgart: Mord an Rentner Willi B. in Stuttgart
Hund der Nachbarn, Name unbekannt, machte in den Flur.

XY 398 vom 29.03.2007 FF 1; Kripo Hagen: Mord an Wolfgang Sch. Immobiliengeschäfte; Büro und Sauna im Haus;
Hund „Berti“;
XY 398 vom 29.03.2007; FF 3; Kripo Bochum: Raubüberfall auf Arzt Joachim G. und dessen Mutter Johanna in Herne
Opfer Joachim G. führte Hund, Name unbekannt, aus.

XY 401 vom 31.05.2007; FF 2; LKA Hamburg: Raubüberfall auf Pelzgeschäft in Hamburg.
Gegenüberliegender Friseur als Zeuge hetzte seinen Hund „Robert“ („sollst auch nicht leben wie ein Hund“) auf die Täter.
Leider vergebens, sie entkamen.

XY 402 vom 05.07.2007; FF 2; Kripo Neuwied: Raubüberfall auf Ehepaar in Kölsch-Büllesbach
Hunde der Opfer waren eingesperrt.

XY 403 vom 02.08.2007; FF 1; Kripo Düsseldorf: Mord an Ingeborg T. im Neusser Wald.
Zeugen mit Hund im Wald.

XY 405 vom 27.09.2007; FF 1; Kripo Trier: Vermißtenfall Tanja G. aus Trier.
Spürhunde der Polizei im Einsatz. Leider wurde sie im Mai 2015 tot aufgefunden.
Die große Frage, ob es ein Unfall, Selbstmord oder Mord war, ist bislang noch immer ungeklärt.

XY 406 vom 15.11.2007; FF 5; Kripo Krefeld: Mordversuch an Gastwirtin Anita E. in Kerken
Opfer hatte zwei Hunde.


2008

XY 409 vom 02.04.2008; FF 5; Kripo Frankfurt/M.: Mord an Schüler Tristan B. in Frankfurt/M.
Opfer traf Frau mit Hund.

XY 410 vom 30.04.2008; FF 1; Kripo Dessau-Roßlau: Entführung und Vergewaltigung junge Mutter in Köthen
Maintrailer der Polizei auf Spurensuche.

XY 413 vom 06.08.2008; FF 5; Kripo Schwelm: Raubüberfall auf Internet-Münzhändler in Hattingen
Opfer führte Hund aus.

XY 415 vom 01.10.2008; XY-Preis: Zeugin mit Hund Daniela H. hielt Autofahrer an, der die Polizei rief.
Diese konnte zum Glück mit einem VW Bus den brutalen Täter stoppten, der zu 4 Jahren Haft verurteilt wurde.

XY 416 vom 05.11.2008; FF 2; Kripo Minden-Lübbecke: Raubüberfall auf Inhaberin von Schreibwarengeschäften in Minden
Opfer mit Hündin Lilly („Ja, Lilly, altes Luder“)

XY 417 vom 10.12.2008; FF 1; Kripo Anklam: Mord an Tankwartin und alleinerziehender Mutter Sandra R.
Suchhund der Polizei am Tatort.


2009

XY 424 vom 05.08.2009; FF 6; Kripo Nürnberg; Vergewaltigungen in Nürnberg
zweites Opfer hielt Hündin Henriette („Henriette, alte Schlafmütze“)

XY 428 vom 11.11.2009; FF 2; Kripo Erding: Mord an Rentnerin Luise Z. bei Volkswandertag im Egmatinger Forst
Hund fand die Leiche.


2010er

2010

XY 431 vom 03.02.2010; FF 4; Kripo Cuxhaven: Vermisste Nancy K. aus Hechthausen
Paar hatte Hund „Bussi“.

XY 435 vom 09.06.2010; FF 3; Kripo Bielefeld: Mord an Rentnerin Ingrid A. in Gütersloh
Hund fand die Leiche.

XY 437 vom 25.08.2010; FF 5; Kripo Mainz: Mord an Reiterhof-Pächter Thomas D. aus Boos
Ein Spaziergänger mit Hund fand die Leiche im Auto.

XY 438 vom 15.09.2010; FF 1; Kripo Hannover: Mord an Drogensüchtiger Monika P. in Hannover.
Ein Spaziergänger fand an der Ihme mit seinem Hund „Kalle“ Leichenteile In Müllsäcken.

XY 441 vom 08.12.2010; FF 1; Kripo Diepholz: Mord an Nicole S. Hundeschule/Bassumer Hundetreff
Hund, Name unbekannt, fand Hand der Toten.


2011

XY 442 vom 12.01.2011; FF 4; Kripo Dortmund; Mord an Arbeitsloser Bettina R. aus Warstein
Ehepaar mit Dackel „Flocke“.

XY 443 vom 23.02.2011; FF 2; Kripo Hürth (Rhein-Erft-Kreis): Raubüberfall auf Rentner-Ehepaar in Kerpen (Dialysegerät).
Der Hund der Opfer schien mit einem der Täter vertraut gewesen zu sein.

XY 445 vom 13.04.2011; FF 2; Kripo Kripo Stuttgart: Angeblicher LKW-Fahrer „Max“ als Betrüger im Bistro „Sonnen Stüble“ mit
Hund „Babe“, die als „Komplizin” herhalten musste.

XY 446 vom 11.05.2011; FF 2; Kripo Trier: Mordversuch an Taxifahrer in Trier:
Personensuchhund „Chamberlain“ im Studio und ein weiterer Mantrailer im Film.

XY 447 vom 15.06.2011; FF 2; Kripo Alsfeld: Raubüberfall auf Supermarkt in Alsfeld
Therapiehund „Sammy“.

XY 453 vom 14.12.2011; FF 6; Kripo Frankfurt/M.: Raubüberfall auf Supermarkt in Frankfurt/M.
Zeuginnen führten Hund aus.


2012

XY 455 vom 15.02.2012; FF 2; Kripo Celle: Raubüberfall auf Juwelierin in Celle
Die Täter sperrten Hund aus.

XY 457 vom 11.04.2012; FF 3; Kripo Koblenz: Doppelmord an Ehepaar Waltraud und Heinrich S.
Der Sohn kam mit seinen Kindern und dem Schäferhund vorbei.
Die Schwiegertochter hat die Tat begangen und wurde später zu lebenslanger Haft verurteilt.

XY 458 vom 09.05.2012; FF 1; Kripo Bielefeld: Mord an Supermarkt-Arbeiterin Nelli G. aus Halle/Westfalen.
Hund „Soley“ fand ihre Leiche.

XY 458 vom 09.05.2012; FF 3; Kripo Frankfurt (Oder): Körperverletzung an Berliner Makler-Familie P. und deren Wachmann in Bad Saarow.
Frau P. hielt Hund „Eddy“

XY 462 vom 05.09.2012; FF 1; Polizei Utrecht (NL): Mord an Unbekannter auf Autobahnparkplatz „De Heul“ bei Utrecht.
Der Hund eines Försters fand Leiche.

XY 462 vom 05.09.2012; FF 3; LPD Stuttgart: Mord an Bankfilialleiter-Ehefrau Maria B. aus Heidenheim.
Ein Spaziergänger fand mit seinem Hund die Leiche.

XY 464 vom 31.10.2012; FF 1; LKA Berlin: Mord an pensioniertem Lehrer Manfred K. in Berlin.
Opfer führte Hund des Sohnes, Name unbekannt, aus.


2013

XY 466 vom 16.01.2013; FF 1; Kripo Hannover: Mord an 15-jährigem Hans-Jürgen R. Anfang 1986
Hund einer jungen Frau im Wald, Name des Hundes unbekannt. Kinder fanden im März 1986 beim Spielen Teile der Leiche im Wald.
XY 466 vom 16.01.2013; FF 5; Kripo Berlin: Raubüberfall auf Ehepaar in Wohnung.
Schlittenhund/Husky („Jeannie“ oder „Gini“) im Studio

XY 468 vom 27.03.2013; FF 1; Kripo Bonn: Vermisste Supermarkt-Verkäuferin Sandra D. aus Eitorf.
Opfer Hobby-Hundezüchterin.

XY 471 vom 19.06.2013; FF 4 Kripo Heppenheim: Überfall durch Falsche Zollbeamte
Zeugin mit Hund fällt fremdes Fahrzeug auf.

XY 473 vom 04.09.2013; FF 1; Kripo Stralsund: Mord an Erzieherin-Azubi Simone K. aus Katzenow.
Wackeldackel im Auto des Täters.

XY 476 vom 13.11.2013; FF 1; Kripo Bochum: Mord an Spielhallen-Angesteller Ingrid B. in Herne im Juni 1995.
Kurz vor dem Mord war eine aggressive Bulldogge? „Killer“ (oder so ähnlich) mit seltsamen Herrchen vor der Spielhalle.


2014

XY 478 vom 08.01.2014; FF 1; Kripo Köln: Mord an Polin Malgorzata G.1997
Kölner Polizei befragt Zeugin mit Hund.

XY 479 vom 05.02.2014; FF 2; Kripo Neu-Ulm: Sex-Attacke am Illerufer
Zeuge mit Schäferhund
XY 479 vom 05.02.2014; FF 3; Kripo Nürnberg: Mord an ehemaliger Gastwirtin Anneliese M. in Nürnberg:
Opfer hält alten und blinden Hund „Gypsy“.

XY 481 vom 07.05.2014; FF 1; Kripo Bielefeld: Mord an Erzieherin-Azubi Sandra Z. aus Bad Salzufflen:
Opfer streichelt Mischling eines Zeugen, außerdem Leichenfund durch Hund.

XY 482 vom 11.06.2014; FF 2; Kripo Bonn: Vermisstes Unternehmer-Ehepaar Doris und Winfried H. aus Bonn:
Auch der Cocker Spaniel „Toby“ der Vermissten ist verschwunden.

XY 483 vom 16.07.2014; FF 2; Kripo Bochum: Bankraub in Herne: Rottweiler „Ben“ im Studio und ein anderer Rottweiler in der Sparkasse.
Dieser wollte vielleicht, als der dusselige Bankräuber ein paar Scheine verlor, auch etwas von der Beute haben.
XY 483 vom 16.07.2014; FF 7; KAPO Zürich: Raubüberfall auf Goldhändler in Zürich: Hier macht der Welpe des Opfers in den Flur und Frauchen muss Putzen.

XY 484 vom 06.08.2014; FF 6; Kripo Rostock: Raubüberfall auf Kosmetik-Studios in Rostock:
Spurensuche mit Hund.

XY 485 vom 10.09.2014; FF 3; Kripo Trier: Steinewerfer auf der A1
Schäferhund „Quincy“ als Mantrailer.


2015

XY 491 vom 04.02.2015; FF 2; Kripo Straubing: Raubüberfall auf Betreiber-Ehepaar einer Kaminsanierungs-Firma in Grafentraubach.
Das überfallene Ehepaar hatte einen schwarzen Hund, evtl. Labrador, „Benny“ und die Tochter der Opfer einen weißen Pudel, Name unbekannt
XY 491 vom 04.02.2015; XY-Update zu einem Mord am Mitinhaber eines Wettbüros in Frankfurt/M. nach FF 2.
Ein Polizeivideo mit Schäferhund
XY 491 vom 04.02.2015; FF 3; Kripo Köln: Raubmord an Rentnerin Irmgard B.
Nachbarin mit Schäferhund, Name unbekannt, entdeckt den Mord.

XY 492 vom 04.03.2015; FF 1; Kripo Euskirchen: Vergewaltigung einer Frau in Euskirchen.
Der ausgesperrte Schäferhund „Bruno“ konnte seinem Frauchen leider nicht helfen.

XY 496 vom 15.07.2015; FF 1; Kripo Cloppenburg: Mord an Säugling an Raststätte Bakumer Wiesen West.
Spurensuche mit Hunden.

XY 500 vom 14.10.2015; FF 2; Kripo Düsseldorf: Raubüberfall auf Geschäftsführer einer Gebäudereinigungsfirma in Düsseldorf.
Opfer mit Hund, Name unbekannt.

XY 501 vom 18.11.2015; FF 3; Kripo Halberstadt: Vermisste Antiquitäten-Händlerin und Bardame Jutta S. aus Thale.
Opfer mit Hund, Name unbekannt.


2016

XY 503 vom 10.02.2016; FF 1; LKA Saarland: Vermisste Retourenabteilung-Mitarbeiterin Roswitha S. aus Saarbrücken.
Die Vermisste hielt zwei Hunde

XY 507 vom 08.06.2016; FF 3; Kripo Erlangen: Raubüberfall auf pensionierte Geschäftsfrau in Heroldsberg.
Das Opfer nahm Hund „Benny“ der Enkelin in Pflege.

XY 507a (Spezial „Wo ist mein Kind?“) vom 29.6.2016; FF 3 Kripo Hofheim, Vermisstenfall Annika S.
Sie bekam zu ihrem elften Geburtstag einen Hund geschenkt und nannte ihn „Tabs“.

XY 508 vom 13.07.2016; FF 1; Kripo Erlangen:Raubüberfall auf Busfahrer in Erlangen.
Opfer mit Hund „Wasco“ oder so ähnlich und Maintrailer der Polizei am Tatort.

XY 513 vom 14.12.2016; FF 1; Kripo Kassel: Mord an der obdachlosen Monika S.
Ein weißer Hund, Name unbekannt, einer Spaziergängerin fand die Leiche unter einem Haufen Gartenabfälle am Ufer der Fulda.


2017

XY 514 vom 11.01.2017; FF 3; Kripo Münster: Mord an Süleyman D.
Spaziergänger, der nichts mit dem Fall zu tun hatte, am Dortmund-Ems-Kanal bei Münster mit schwarzem Hund, Name unbekannt.

XY 515 vom 08.02.2017; FF 1; Kripo Dessau-Roßlau: Mord am Familienvater und möglichem Cannabis-Dealer Rene A.
Spaziergängerinnen mit Hund „Esco“ oder ähnlich fand die Leiche auf einer illegalen Mülldeponie.
XY 515 vom 08.02.2017; FF 3; Kripo Köln: Raubüberfall mit Todesfolge an 77-jähriger Inhaberin einer Pension in Köln (Im Film Elli S.).
Das Opfer hielt Hund „Murphy“, der zwar einen der Täter in die Hose biss, die Tat aber leider nicht verhindern konnte.

XY 518 vom 26.04.2017; FF 3; Kripo Norderstedt: Überfall auf Bauernhof
Ein Zeuge mit Hund sieht kurz die beiden Täter unmaskiert.

XY 519 vom 17.05.2017; FF 4; Kripo Hamburg: Überfall auf 76jährige Hausbesitzerin in Hamburg-Schnelsen
Das spätere Opfer streichelte den Hund, Name unbekannt, einer Nachbarin.

XY 519a (Spezial „Wo ist mein Kind?“) vom 31.05.2017; FF 1; Kripo Hanau: Vermisstenfall Yannick N.
Er ging im Film mit seiner Mutter und Hund im Wald spazieren.
XY 519a (Spezial „Wo ist mein Kind?“) vom 31.05.2017; FF 2; Kripo Grimma: Vermisstenfall Cordula K.
Der Hund der Vermissten Frau heißt „Ajax“

XY 520 vom 14.06.2017; FF 4; Kripo Hamburg: Mord an Unbekanntem 1995.
Ein Such(Schäfer)und der Polizei am Fundort der Leichenteile.

XY 521 vom 12.07.2017; XY-Preis: IT-Experte Stefan Z. aus Bremen
Spaziergängern mit Hund in einem Park kam der Täter entgegen.
XY 521 vom 12.07.2017; FF 4; Kripo Düsseldorf: Brutaler Raubüberfall auf Ehepaar in seiner Wohnung.
Unklar blieb, warum hier ihre beiden Hunde nicht anschlugen.

XY-523-FF1-XYunbekannt.png - Bild entfernt (keine Rechte)

XY 523 vom 06.09.2017; FF 1; Kripo Wolfsburg: Prostituiertenmord an Romery R.
Hier war nur die Zeugin mit Leine zu sehen, der Hund leider nicht, deshalb gibt´s das Bild der Zeugin. Den Namen der Zeugin hat Michael aber nicht genannt.
XY-523-FF4-XYunbekannt.png - Bild entfernt (keine Rechte)
XY 523 vom 06.09.2017; FF 4; Kripo Trier: Fahndung mit 3D-Phantombild nach Bankräubern mit Warnwesten.
Mann mit Hund vor der überfallenen Sparkasse in Oberteil nördlich von Trier. Er wurde durch einen Anruf davon abgehalten, in die gerade überfallene Bank zu gehen. Was das in dem Film sollte, weiß ich auch nicht so recht.

nach oben springen

#329

RE: Update XY-Fälle bei denen das Schwimmen in einem Bad, See oder Meer eine Rolle spielte und XYmittendrin´s Walt Disney-Rätsele (Stand 08.09.2017)

in XY-Fangemeinde 08.09.2017 01:55
von ug68 • 766 Beiträge

XY-Fälle, bei denen das Schwimmen in einem Bad, See oder Meer eine Rolle spielte (Haddocks Rätsel Nr. 30; Stand 08.09.2017)

XY 088 vom 02.07.1976, FF 2 Schwimmbadparkplatz-Diebstahl in Solingen, und nicht das ganze Auto, sondern nur die darin befindlichen Schecks.

XY 097 vom 01.07.1977; FF 1; Kripo Münster: Mord an Jürgen P., (Hertasee), der eine Dauersaisonkarte hatte.
Der Mord wurde dadurch geklärt, daß die am Tatort verlorene Brille dem Täter zugeordnet werden konnte.

XY 166 vom 08.06.1984 FF1; Kripo Münster: Mord an Tierärztin Karen O,
die ihren Mörder beim Baden an einem Baggersee kennengelernt hat.

XY 167 vom 13.07.1984; FF 2; Kripo Heidelberg; Bankraub in Rettigheim.
Zwei Täter besorgen sich recht unbürokratisch auf der Liegewiese eines Karlsruher Schwimmbades die Autoschlüssel eines Badegasts
und fahren mit dessen Mutters weißen Chevrolet Camaro von dannen, den sie später als Fluchtfahrzeug benutzen.

XY 197 vom 10.07.1987; FF 1; Kripo Heppenheim: Mord an Schülerin Jutta H. (Nogger-Eis im Waldbad Lindenfels)
Im Rückblick von XY 205 vom 06.05.1988 berichte Ede über das Auffinden ihrer im Erdreich vergrabenen Leiche in einem Waldstück in der Nähe des Schwimmbades.

XY 209 vom 07.10.1988; FF 3; Kripo Offenbach: Überfall auf Fabrikantenehepaar Walter und Elisabeth S.
Kurz vor dem Ender der Peter-Alexander-Show ging Frau S. noch eine Runde im Hauspool schwimmen.


XY 276 vom 02.06.1995; FF 1; Kripo Kiel: Mord an Jeanette G. (Aqua Tropicana) im tollen Damp

XY 357 vom 08.08.2003; FF 4; Kripo Norderstedt: Vergewaltigung einer 12jährigen.
5 Jahre später war sie beim Schwimmen in einem See. Ein Junger Mann cremte sie unerlaubt ein. Darauf ging sie dann schließlich zur Polizei.

XY 342 vom 18.01.2002; FF1; Kripo Böblingen: Mord an Thomas D. an einem Weiher.

XY 404 vom 30.08.2007; Studiofall (vor FF4); Kantonspolizei Zürich: Ylenia L. aus Appenzell in der Schweiz. Aufklärung in der Folgesendung vom 27.09.2007. Ein Spaziergänger entdeckte die Leiche des Mädchens rund 2 Monate später im Wald. Nachdem sie ein Schwimmbad besuchte wurde sie Opfer des Serienmörders Urs Hans von A., der sich kurz darauf selbst umbrachte.

XY 464a vom 28.11.2012 (XY-Spezial „Wo ist mein Kind?“) FF 1; Kripo Neuss: Vermisstenfall Deborah S. aus Düsseldorf.
Sie war 8 Jahre alt, wollte am 13.02.1996 vom Schwimmunterricht zum Mittagessen nach Hause gehen und ist danach spurlos verschwunden.

.........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

XYmittendrin´s Walt Disney-Rätsel 182 (Stand 29.08.2017)

XY 101 vom 04.11.1977; FF1; Kripo Heidelberg: Mord an Verkäuferin Monika P.
In der Nachbesprechung sah man einen Schlüsselbund mit Micky-Maus-Anhänger.

XY-111-FF3-Disney.png - Bild entfernt (keine Rechte)

XY 111 vom 01.12.1978 FF 3; Kripo Bielefeld: Bankraub auf Stadtsparkasse
Der Aufkleber mit den drei kleinen Schweinchen war auf einem der Tatfahrzeuge.

XY-190-FF1-Disney.png - Bild entfernt (keine Rechte)

XY 190 vom 07.11.1986; FF 1; Kripo Heilbronn: Mord an Verkäuferin aus Aglasterhausen im Januar 1986.
Das Opfer fuhr eine silberfarbenen Fiesta, neben dessen hinterem Kennzeichen ein Mickey-Mouse-Aufkleber angebracht war.


XY 200 vom 06.11.1987; FF 1; LGK Linz: „Mondseemord“ an Martina P aus Vöcklabruck.
Das Opfer hatte im ersten Filmall der Jubiläums-Sendung ein Nachthemd mit Micky und Mini Maus an.
Hier fanden zwei Taucher am Ufer des Mondsees die Leiche des Mädchens, die in einer Plastikplane verpackt war.

XY 217 vom 07.07.1989; FF 1; Kripo Ludwigshafen: Mord an 16-jähriger Schülerin Annette K. aus Waldsee bei Speyer.
Hier spricht im Film die kleine Schwester des Mordopfers mit einem Polizisten übers Telefon.
Dabei trägt sie ein T-Shirt, auf dem Mickey und Minnie Maus zu sehen sind. Aufklärung bei Rudi in XY 372 vom 13.01.2005.

XY 218 vom 08.09.1989; FF 1; Sicherheitsbüro Wien: Morde an Alexandra S. und Christina B.
Christina B. holte sich nach dem dem sie mit dem Bus von der Schule kam in einer Trafik (also einem Tabak- und Zeitschriftengeschäft, wie Isolde extra für Nicht-Österreicher erklärte)
noch ihr Micky Maus-Heft ab, nachdem ihre Großmutter ihr zum Geburtstag ein Abo geschenkt hatte. Evtl. wurden beide Opfer der „Bestie von Favoriten“, Herbert P.,
aber nur der Mord an Alexandra S. konnte ihm nachgewiesen werden. Er wurde zu 15 Jahren Haft verurteilt.

XY 243 vom 07.02.1992; FF 2; Kripo Bremen: Brutaler Raubüberfall auf altes Ehepaar in Bremen.
Die Polizei fand im Garten der Opfer eine pinkfarbene Sporttasche mit Micky Maus-Aufdruck und den mit Kuli auf die Tasche geschriebenen Satz: „Maja ich liebe dich“.
Trotz des einmaligen Erkenunnungsmerkmales der Tasche konnte der Fall anscheinend leider nicht geklärt werden, zumindest wurden diesbezüglich keinerlei Hinweise gefunden.

XY 253 vom 12.02.1993; FF 1; Kripo Hamburg: Kaufhauserpresser Arno F. alias „Dagobert“

XY 264 vom 08.04.1994 FF 3; Kripo Dortmund: Mord an der 16jährigen Nicole Denise S.,
der ja auch schon mal hier im Forum erörtert wurde. Kette mit Micky in der Nachbesprechung

XY 297 vom 04.07.1997; FF 2; Kripo Bonn; Mord an 11-jähriger Claudia R.
Wecker von „Duck Tales“ mit Onkel Dagobert.

XY 322 vom 21.01.2000; FF1; Kantonspolizei Thurgau: Vermisstenfall Heidi S.
Später wurde sie lt. Netakte tot aufgefunden und 2 Jahre später identifiziert.
Die Freundin des Opfers trägt ein T-Shirt mit Minnie drauf.

XY 486 vom 24.09.2014, FF 1; Kripo Friedberg: Mord an 8-jähriger Johanna B. in Bobenhausen/Hessen
Micky-Donald-T-Shirt.

nach oben springen

#330

RE: Update XY-Fälle mit Autobahnrasthöfen und -parkplätzen (Stand 08.09.2017)

in XY-Fangemeinde 08.09.2017 02:01
von ug68 • 766 Beiträge

XY-Filmfälle mit Autobahnrasthöfen und -parkplätzen (XYmittendrin´s Rätsel 201)

(Bisher gefunden; Stand 04.09.2017)

Ede

1960er

XY 007 vom 05.07.1968; FF 1; Kripo Bielefeld: Mord an 13jähriger Lydia S.
An der Raststätte Bottrop an der A2 Oberhausen-Hannover bekam sie von einem freundlichen Fernfahrer aus Belgien eine Suppe spendiert.

XY 010 vom 25.10.1968; FF 2 ; Kripo Karlsruhe: Sexualverbrechen an Anhalterinnen „Autobahnpille“
Das erste Opfer wurde an einem nicht genannten Parkplatz herausgelassen und dann im angrenzenden Wald abgelegt. Bei den beiden anderen Opfern ist der Täter jeweils von der Autobahn abgefahren und hat dort einen Waldparkplatz gesucht. Ein Franzose war im Verdacht, ihm konnte die Tat aber nicht nachgewiesen werden, auch weil Zeuginnen nicht vor Gericht erschienen.

XY 012 vom 20.12.1968; FF 1; Kripo Ludwigshafen: Mordserie an Anhalterinnen im Raum Karlsruhe.
Das erste Opfer wurde am 26. August 1964 in der Nähe eines Autobahnrastplatzes im Raum Karlsruhe aufgefunden.

XY 014 vom 07.03.1969; FF 2; LPD München: Banküberfall auf Raiffeisenbank in Unterschondorf am Ammersee durch unmaskiertem Bankräuber. „Fahrtenschreiber":
Bei der Rekonstruktion der Fahrtstrecke im Film wurde gesagt, dass der Täter an einer Raststätte bei Ingolstadt (A9) gehalten haben muss.


1970er

XY 043 vom 14.01.1972; FF 2; Kripo Ellwangen: Einbrüche in Kleider- und Pelzfabriken „aufstrebende Einbrecherbande“:
Der Kopf der Bande nimmt von einer Raststätte aus Kontakt zum Hehler auf. Die Raststätte dürfte sich im Raum Frankfurt befinden.

]XY 052 vom 15.12.1972; FF 3; Landespolizeidirektion Würzburg: Mord an Mord an Hausfrau Elfriede S.
Die beiden Schülerinnen Monika P. und Gertrud H. entdeckten zusammen mit Gertruds Hund „Bimbo“ die Leiche der Frau im Feld in der Nähe des Parkplatz Speicherts an der Rhön-Autobahn Fulda-Kassel, Mantelknopffund an der Einfahrt zum Rasthof Großenmoor.

XY 056 vom 11.05.1973 (die verschollene Folge) FF 1(?); Kripo Kiel: Doppelmord an Anhalterinnen Marion P. und Rita L.
Zwei Opel Rekord D standen da auch am Rastplatz Hamburg-Stillhorn.

XY 070 vom 11.10.1974; FF 1; Kripo Karlsruhe: Mord an 16-jähriger Gymnasiastin Dorothea H. (Der falsche Zug/Bahnhofsmontage).
Zwei Angestellte der Autobahnmeisterei im VW Bus Pritschenwagen mit Doppelkabine entleerten eine Mülltonne auf dem Parkplatz der Autobahn Heidelberg-Darmstadt bei Kilometer 71,4 und fanden dabei die Tasche des Opfers.

XY 075 vom 11.04.1975; FF 3; LPD Oberbayern: Mord an Lagerverwalter Bartholomäus F. an der Autobahn München-Nürnberg
Autobahnraststätte Rohrbach an der Autobahn München-Nürnberg.

XY 085 vom 09.04.1976; FF 2; Kripo Frankfurt/M: Mordserie an Anhalterinnen und Prostituierten.
Es ging um den Anhalterschreck Walter-Ludwig G.. Das Fahndungsplakat zum Mord an der französischen Studentin Emilie P. hing an der Autobahnraststätte Weißkirchen.
Zwei LKW-Fahrer erinnerten sich daran, das Opfer dort gesehen zu haben und auf dem Parkplatz stand auch ein VW Käfer neben einem Opel KAD.

XY 092 vom 03.12.1976, FF 3; Kripo Hamburg: Schreckensfahrt mit Geiselnahmen im Auto Richtung Bremen.
An der Raststätte Harburger Berge (A7) ließ der Täter seine Opfer noch einmal anhalten um zu telefonieren. Dort nimmt er auch die Anhalterin auf.

XY 094 vom 11.03.1977; FF 1; Kripo Hanau: Mord am Gebrauchtwagenhändler Franz S.:
Eine rote S-Klasse mit einem bayerischen Baumaschinenhändler, dessen Begleiter und 2 Räubern fuhr vom Parkplatz des Rasthauses Holledau an der A 9 los
und ein weißer Opel KAD B huschte auch noch durchs Bild.

XY 114 vom 06.04.1979; FF 1; Kripo Hameln: Mord an Christiane „Kiki“ M.
Ede erwähnte die Raststätte Sassenberg in der Nachbesprechung. Es stellte sich heraus, dass sie tatsächlich an der Raststätte Sassenberg zu ihrem Mörder in den LKW stieg, wie in der Sendung bereits vermutet.
Die genannte Raststätte liegt in Rinteln, vermutlich im Industriegebiet in unmittelbarer Nähe zum Zubringer zur nur wenige Kilometer entfernten Autobahn A2. Solche Raststätten in der Nähe von Autobahnen wurden und werden gerne von Fernfahrern frequentiert, da sie wesentlich preisgünstiger sind als die richtigen Autobahnraststätten.

XY 121 vom 07.12.1979; FF 1; Kripo Cuxhaven: Vermisstenfälle Anja B., Angelika K. und Anke S.
im Fall Anja B. nach der Diskothek „Moustache“ in Bremerhaven schon wieder die Raststätte Hamburg-Stillhorn mit dem Hilferuf auf dem Papierhandtuch.
XY 121 vom 07.12.1979; FF 3; BKA Wiesbaden: Wirtschaftskriminalität Diebstähle mit Lkw auf Autobahnen
Eine namentlich von Wolfgang nicht näher bezeichnete Autobahnraststätte am Hunsrück, wo die Gespräche der Fernfahrer abgehört wurden.


1980er

XY 141 vom 11.12.1981; FF 1; Polizeikommando Aargau: Mord an Elektriker Georg H.
Tatort in dem „Neigungen“-Fall war der Autobahnparkplatz Mumpf, ca. 30 km vor Basel

XY 145 vom 21.05.1982; FF 3; Kripo Verden/Aller: Mord an Heidi M.
Sie wurde in ihrem VW Bus, der „rollenden Liebeslaube“,an einem kleinen Autobahnparkplatz an der A27 kurz hinter der Ausfahrt Verden-Ost gefunden.
Auch hier von Ede in der Nachbesprechung erwähnt und auf einer richtigen Landkarte gezeigt.

XY 159 vom 07.10.1983; FF 3; LPD Stuttgart II: Mord an Beamter beim Postsozialamt Jochen S.
Er wurde auf dem Parkplatz am Wildparkdreieck im Stuttgarter Süden erschossen aufgefunden.

XY 165 vom 11.05.1984; FF 2; Kripo Bad Kreuznach: Zweifacher Banküberfall in Stromberg.
Kreissparkasse mit komischem weißen Schriftzug in Großbuchstaben und als eine Frau von der Raststätte Hunsrück-Ost an der A61 aus die Polizei rief, wurde sie von einem Mann bedroht.

XY 171 vom 30.11.1984; FF 1; Kripo Bonn: Mord an Studentin Ulrike H.
Plakate an der Autobahnraststätte Köln-Süd am Bonner Verteiler.
Ein berlinernder Engländer, der aus dem damaligen Jugoslawien zurück kam, meldete sich und Manfred Spies mal wieder als Kommissar.

XY 178 vom 23.08.1985; FF 1: Kripo Göttingen: Anhalter-Mord an Rosita C.
An einem, von Isolde namentlich nicht näher bezeichneten, Autobahnparkplatz an der B243 Osterode-Seesen wunderte sich ein Autofahrer über einige Gegenstände neben einer Mülltonne.
Ein Mitarbeiter der Straßenmeisterei mit VW Pritsche leert auf Autobahnparkplatz der B3 bei Northeim Mülltonne mit Utensilien des Opfers 25 km vom ersten Fundort entfernt.
Dann Hamburg-Stillhorn zum dritten, und es wurde noch die Autobahnraststätte Seesen von Isolde erwähnt. Davor nahm ein Arbeitskollege Rosita noch in seinem braunen VW Käfer mit.
XY 178 vom 23.08.1985; FF 3; Kripo Heidelberg: Entführung mit Lösegelderpressung einer 16jährigen Schülerin in Weinheim/Bergstraße vor der Garage. Sie kam von einer Geburtstagsfeier. So viel ich weiß leider ungeklärt geblieben.
In der Nachbesprechung wurde der Autobahnparkplatz Kannenbäckerland bei Montabaur erwähnt und sogar eingeblendet. Dort wurde sie von den Tätern ausgesetzt.

XY 184 vom 11.04.1986; FF 1; Kripo Saarbrücken: Vermisstenfall/Mordfal Heinz W.
BAB Saarbrücken / St. Ingbert Brennender Volvo und ein weißer VW Bus am Straßenrand neben dem Mercedes W 123 des späteren Opfers.

XY 187 vom 18.07.1986, FF 1; Kripo Gießen: Mord an Britta H..
Und zum 4. Mal in dieser Liste die Raststätte Hamburg-Stillhorn. Hier wird das spätere Mordopfer von einem Pärchen in einem älteren weißen VW Bus bis nach München mitgenommen.

XY 195 vom 08.05.1987; Kripo Singen: Mord an Lehrer Dieter H.
Autobahnparkplatz bei Singen. Sein Golf wurde am nächsten Morgen in der Abfahrt Engen der A81 gefunden; die Leiche am 13. November in der Nähe der Abfahrt Engen.

XY 205 vom 06.05.1988; FF 4; Kripo Verden/Aller: Mord am Kaffeefahrten-Moderator und Handelsvertreter Gustav R.
Das spätere Opfer wird 5 Stunden vor seinem Tod noch -scheinbar unfreiwillig begleitet- in der Raststätte Hollenstedt gesehen.
XY 205 vom 06.05.1988; SF 2; Kapo Bern: Mord an Archäologin Susanne E. aus Zürich.
Sie wurde im April 1988 auf dem Rastplatz Hurst am Rand der Autobahn Bern - Zürich in ihrem Toyota im Schlaf erschossen. Der Täter wurde zu 15 Jahren Haft verurteilt und kam nach zehn Jahren frei.
Er ging in die Politik und arbeitete zuletzt bei der Stadtverwaltung Winterthur im Hochbaudepartement.


XY 214 vom 07.04.1989; FF 1; LKA Wiesbaden: Mord an Feinkost-Vertreterin Kerstin S.
Die Geschichte begann für die Polizei an der Rastanlage Herborn-Dollenberg, wie Ede in der Einleitung sagte. Sie war dann auch gleich am Anfang zu sehen.


1990er

XY 224 vom 22.4.1990; FF 3; Kripo Kassel: Vermisstenfall Eberhard H.
Das Opfer traf sich mit seinen „Geschäftspartnern“ an der Autobahnraststätte Hasselberg an der A7.

XY 229 vom 05.10.1990; FF 3; Kripo Ingolstadt: Vermisster Elektriker und Lorenz „Lenz“ R. (der legendäre „Jackpot“-Fall);
Disco „Tropic“ in Lenting mit Musik von u.a. Miami Vice-Jame „Sonny“ Crockett Don Johnson; Simply Red; Cliff Richard, John Farnham und a-ha: Von dort wollte er zur Autobahnraststätte Köschinger Forst fahren.
Diese liegt an der A9 München-Nürnberg, nach der Ausfahrt Lentig, wie Ede in der Nachbesprechung erklärte. Ob er dort ankam konnte aber nicht festgestellt werden.

XY 234 vom 08.03.1991; FF 3; Kripo Weilheim: Mord an Industriekauffrau Gertrud H., die bei der Städtischen Musikbibliothek in München arbeitete.
Sie wurde auf einem Autobahnparkplatz verbrannt gefunden an einem Autobahnparkplatz an der A 95 bei Wolfratshausen.

XY 236 vom 03.5.1991, FF 2; Kripo Alsfeld: Fingierter Zigarettenraub.
Der Überfall wurde an der Raststätte Berfa an der A5 inszeniert.

XY 237 vom 14.06.1991; FF 3; Kripo Kiel: Vermisstenfall/später vermutlich Trampermord Ulrike H.
Sie stieg am BAB-Dreieck Kirchheim/Hessen, an den drei Autobahnen A 5 Kirchheim-Basel, A4 Kirchheim-Dresden und natürlich der A7, vermutlich in einen weißen VW LT ein und ihre Freunde hingen selbst gemachte Suchplakate an Raststätten und Tankstellen der Autobahn Hamburg-Frankfurt auf. Letztmalig gesehen an der Raststätte Bebra an der A7.
In der Spätausgabe von XY berichtete Ede, das Ulrike zumindest bis zum Rasthof Allertal zwischen Hannover und Hamburg gekommen ist.

XY 250 vom 06.11.1992; FF 3; LGK Steiermark: Autobahnphantom
Das „Autobahnphantom“ startete am Autobahnparkplatz Flockig seine unheimliche Serie im Mai 1991. Weitere Tatorte Haindorf, Melk, Gleisdorf und Ybbs.
Das zweite Mal in XY in der Sendung 291 vom 06.12.1996; FF 1; mit einem Rückblick auf 1992 und echter Landkarte, als es noch kein grün verpixeltes Gockel-Earth gab.

XY 251 vom 04.12.1992; FF 3; Kripo Regensburg: Doppelmord an Maria und Franz K.
Der gelbe Mercedes fiel der Polizei auf dem Rastplatz Donautal-West an der A3 auf.

XY 259 vom 08.10.1993; FF 1; Kripo Buchholz: Doppelmord an Michael M. und Anja K. (Heidenau-Hinrichtung)
Hund „Tapsi“ gehörte den Opfern. Michael sprach davon, dass die beiden möglicherweise am Rastplatz Hamburg-Stillhorn oder an der Raststätte Hollenstedt einen kurzen Stop machten.
XY 259 vom 08.10.1993, FF 2; Kripo Unna: Raubüberfall auf Geldboten
Eine Polizeistreife ging auf dem Autobahnparkplatz Hasenkämpe an der A1 Hinweisen auf merkwürdige Kleidungsstücke nach.
Und Manfred Spies, hier wieder als Kommissar, erfuhr am Telefon von den Unterlagen der Sparkasse, die eine Studentin in Lichterdorf-Nord fand.

XY 265 vom 06.05.1994; FF 1; LKA Wiesbaden: Mord an einem Sicherheitstechniker aus Mörfelden, im Film Jürgen Z.
Er wurde auf dem Parkplatz einer unbekannten Autobahnraststätte im Schlaf von den Tätern überfallen und noch im Auto erwürgt.
Später wurde dann seine Leiche in einem hessischen Waldgebiet unweit der Grenze zu Thüringen von 2 Jägern gefunden.

XY 277 vom 07.07.1995; FF 3; Kripo Ede/Niederlande: Mord an Cathy T. Die gebürtige Südafrikanerin , die in Noordwijk in den den Niederlanden wohnte, hatte ihre Europareise fast beendet,
als sie vermutlich an einem Autobahnhotel zwischen Venlo und Nijmwegen Frank G. dem "Rhein-Ruhr-Ripper", in die Hände fiel, der sie auf unvorstellbar sadistische Weise zu Tode quälte und verstümmelte.

XY 278 vom 25.8.1995, FF 3: Kripo Memmingen: Raubmord am Rechtsanwalt (und Casanova) Norbert H. in Bad Wörishofen.
Mit der geraubten EC-Karte des Opfers wurde vielfach Geld abgehoben, zunächst an der Raststätte Lonetal-Ost an der A7.
Die liegt sozusagen vor der Haustür beiden Ulmer Aufnahmestudios.

XY 280 vom 27.10.1995; FF 1; Kripo Berlin: Mord an drogenabhängiger Sabrina G.
Ihr Kopf wurde in einer Mülltonne an dem Rastplatz Barnitztal gefunden. Und auf dem Rastplatz Melmshöhe fand ein Zeitungsreporter in einer Mülltonne eine Plastiktüte mit den Innereien vom Opfer.
Beide Rastplätze liegen an der A1 Hamburg-Lübeck.

XY 285 vom 03.05.1996; FF 3; Kripo Oldenburg-Land: Bankraubserie in Groß Ippener:
Mit einem der Fluchtfahrzeuge wurde an der Raststätte Lehrter See ein Tankdiebstahl begangen.

XY 289 vom 27.09.1996; FF 1; Kripo Erding: Mord an Bautechniker; Klavierspieler und Ruhestörer Rudolf K.
Ein „Neigungen-Fall“, gehört auch zu dieser Serie. Das Auto des Opfers wurde an der Rastanlage Hienberg-Ost an der A9 aufgefunden.
XY 289 vom 27.09.1996 der FF 2; Kripo Pforzheim: Mord an der Schülerin Manuela R.
Der Leichenfundort lag ziemlich dicht neben dem Parkplatz am Nöttinger Gefälle an der A8 Richtung Stuttgart.

XY 299 vom 26.09.1997 ; FF 2; Kripo Flensburg: Vermisstenfall Reiner R.
KFZ Fund auf einem Autobahnparkplatz nördlich von Hannover.


Butz

1990er

XY 307 vom 17.07.1998; FF 1; LKA Hessen: Mord an Tankwart Detlev W.
Er schenke seiner Tochter Karten für die Backstreet Boys, machte aus dem Anruf von „Klaus“ ein Geheimnis
und arbeitete an der Autobahntankstelle auf dem Rasthof Weiskirchen.

XY 314 vom 26.03.1999; FF 1; Kripo Dortmund: Raubüberfall auf einen Taxifahrer in Dortmund und Überfall auf einen Autofahrer
auf dem Rasthof „Bruchmühle“ an der A1.

XY 320 vom 05.11.1999; FF 2; Kripo Fulda Mord an verwirrter Streunerin Irmgard E.
Letztmals lebend gesehen wurde sie an der Rastanlage Großenmoor an der A7, als sie Tankstelle und und Haltestelle verwechselte. Tatort: Parkplatz Mahlertshof an der A7 bei Burghaun.

2000er

XY 322 vom 21.01.2000; FF1; Kantonspolizei Thurgau: Vermisstenfall Heidi S.
Als sie per Anhalter von Zürich nach Basel fahren wollte, fuhr ein grüner VW T4 vorbei. Ein Passat-Fahrer nahm sie mit bis zur Raststätte Forrenberg bei Winterthur, wo sie vermutlich auch in das Fahrzeug ihres Mörders einstieg.

XY 327 vom 14.07.2000; FF 2; Kripo Montabaur: Versuchter Raubmord an einem Hobbyjäger:
Die Geldbörse des Opfers wurde auf einem Feldweg neben der A3 gefunden, der zur Rastanlage Landsberg an der Warthe führt. Ebenfalls ungeklärt.

XY 334 vom 23.03.2001; FF 2; Kriminalabteilung Burgenland: Versuchter Raubmord an einem Vertreter für Schweißgeräte
Er wurde überfallen an der Raststätte Göttlesbrunn an der A4 (Österreich). Mit einem der Täter fuhr er dann auf der Autobahn in Richtung Budapest. Auf dem Parkplatz Bruckneudorf, den die Täter zunächst als Schauplatz für das weitere Geschehen ausgesucht hatten, war zu viel los, deshalb fuhren sie weiter zum Parkplatz Neusiedl am See. Dort wollten sie die Ladung umladen und waren völlig überrascht, dass er kein Schmuck, sondern Schweißzubehör geladen hatte. Also wollten die Täter ihr Opfer erschießen, doch das misslang (wegen einer Nahkampfausbildung). Der Vertreter konnte flüchten.


Rudi

2000er

XY 343 vom 01.03.2002; FF 4; Kripo Koblenz: Raubüberfall auf eine Volksbank in Bassenheim durch „Höfliche Bankräuber“:
Auf dem Parkplatz Im Weidenfeld an der A61 stand vermutlich ein zweiter Fluchtwagen. Der erste wurde nahe diesem in Brand gesteckt. Der Fall ist auch ungeklärt.

XY 345 vom 03.5.2002, FF 1; Kripo Bayreuth: Mord an der Landwirtin Magdalena H., die ihren Reisepass vergessen hatte und deswegen an der Grenze umkehren musste.
Ihr Mörder, der sie per Anhalter wieder zurück nach Deutschland brachte, behauptete, sie am Autohof Regensburg-Ost abgesetzt zu haben.

XY 347 vom 02.08.2002; FF 1; Kripo Mainz: Mord an Helga P:
Dokumente wurden nach der Tat in einen Mülleimer auf dem Parkplatz Laudenbach an der A5 geworfen.
Ein Engländer konnte festgenommen werden, der vor langer Zeit mit einer Bekannten des Opfers ein Verhältnis hatte.

XY 355 vom 25.04.2003; FF 1; Kripo Kripo Freiburg: Mord an Objektleiterin Heidrun P.:
Der Wagen wurde auf dem Parkplatz Neuenburg-West an der A5 gefunden. Auch dieser Fall ist ungeklärt.

XY 368 vom 05.08.2004; FF 2 ; Kripo Kripo Dillenburg: Raubüberfall auf einen Lkw-Fahrer.
Der Fahrer wurde per CB-Funk auf den Parkplatz Scheidskopf an der A45 gelotst und dort überfallen. Der Fall ist ungeklärt.

XY 382 vom 17.11.2005; FF 5; Kripo Frankfurt/M: Mord an Tankwart Mijo B.
Er wurde an seinem Arbeitsplatz, der Tankstelle Römerhof Frankfurt auf Höhe des Rebstock Geländes an der A 448, kaltblütig erschossen.

XY 395 vom 07.12.2006; 3 FF 3; Kripo Kaiserslautern: Versuchter Mord an Callcenter-Mitarbeiter Michael R., der offen mit seiner Homosexualität umging.
Schwulentreff am Autobahnparkplatz Höllenplacken auf der A6 zwischen Kaiserslautern und Landstuhl. Er ist seit dem Attentat Querschnittgelähmt.

XY 410 vom 30.04.2008; FF 6; Kripo Kripo Bremen: Vermisstenfall Jutta F.
In einem Gebüsch auf dem Parkplatz Mittelkämpe an der A27 werden Portemonnaie und Handtasche gefunden. Der Fall ist auch ungeklärt.

XY 412 vom 09.07.2008; FF 3; Kripo Kripo Soest: Vergewaltigung.
Eine Frau wird während einer Pause auf dem Parkplatz Eringerfeld-Süd an der A44 vergewaltigt. Ebenfalls ungeklärt.

XY 413 vom 06.08.2008; FF 2; Kripo Bad Kreuznach: Raubüberfall auf Autobahnraststätte Hunsrück-Ost.
An der A 61 Fahrtrichtung Norden, im Januar 2007.

XY 420 vom 08.04.2009; FF 3; Vorbeugung: Autobahngold.
Einem Mann wird falsches Gold auf einem nicht genannten Autobahnparkplatz im Sauerland angeboten.

XY 424 vom 05.08.2009; FF 2; Kripo Offenbach: Entführung eines Mannes:
Er wurde während einer Pause auf dem Parkplatz Mainhausen an der A3 in seinem eigenen Auto entführt und nach Kleinostheim verschleppt.
Rudi sprach hinterher von einer Art moderner Wegelagerei. Auch dieser Fall ist ungeklärt.


2010er

XY 431 vom 03.02.2010; FF 6; Kripo Steinfurt: Überfall auf Zahnärztin in Rheine.
Ihr Personalausweis wurde auf dem Rastplatz Essehof an der A2 gefunden. Der Falll ist noch ungeklärt.

XY 437 vom 25.08.2010; FF 3; Kripo Neu-Ulm: Überfall auf Fast-Food-Lokal bei der Autobahnraststätte Seligweiler.
Tatort liegt an der A8 in unmittelbarer Nähe der Autobahnausfahrt Ulm-Ost und des Aufnahmestudios Ulm 2.
Wurde zwar in XY nicht erwähnt, weil es aber beim Autor um die Ecke ist, hat es die Statistikabteilung, mit Erlaubnis des Rätselerstellers, mit hinein genommen.

XY 442 vom 12.01.2011; FF 5; Kripo Hagen: Raubüberfälle auf Tankstellen durch Axträuber:
Zwei Überfälle fanden auf den Tankstellen Gütersloh-Süd (A2) und Lichtendorf-Süd (A1) statt. Beamte der Hagener Ermittlungskommission „Tomahawk“ übernahmen die Ermittlungen.
Zwei Tatverdächtige konnten festgenommen werden.

XY 462 vom 05.09.2012; FF1 Polizei Utrecht: Mord in den Niederlanden an „Heulmeisje“.
Aufgefunden nahe dem inzwischen aufgegebenen Parkplatz „de Heul“ an der A 12 bei Maarsbergen in den Niederlanden.

XY 488 vom 03.12.2014, FF 4; Kripo Nienburg: Mord an Stanislava K. aus Tschechien
Sie wurde zuletzt an der Raststätte Lehrter See Süd an der A2 gesehen. Sie wollte eigentlich nach Hamburg und stand deshalb auf der falschen Seite, weswegen sie von der Polizei auf die andere Seite geschickt wurde.
Bei Rudi im Studio war hier die Staatsanwältin Dr. Annette Marquardt; die auch in der bisher letzten XY-Sendung 522 vom 09.08.2017 die Neuauflage des WM-Endspiels von 1974 zwischen Deutschland und den Niederlanden (0:1) erwähnte.

XY 496 vom 15.07.2015; FF 1; Kripo Kripo Cloppenburg: Tötung eines Säuglings:
Der Säugling wurde auf der Toilette auf dem Parkplatz Bakumer Wiesen-West an der A1 gefunden. Der Fall ist noch ungeklärt.

XY 501 vom 18.11.2015; FF 2; Kripo Kripo Siegen: Sprengungen von Geldautomaten.
Die letzte Tat, die auch im Film dargestellt wurde, fand auf dem Rastplatz Siegerland-Ost an der A45 statt. Der Tatverdächtige konnte nach der Sendung festgenommen werden.

XY 504 vom 02.03.2016; FF 4; Kripo Korbach: Raubmord an Ryszard F.:
Sein Wagen und seine Leiche wurden auf dem Parkplatz der Raststätte Am Biggenkopf-Nord an der A44 gefunden. Er war für einen polnischen Autohändler mit einem Autotransporter in Deutschland unterwegs
und sollte in Köln zwei Wagen abholen und die Restsumme bezahlen. Deshalb hatte er auch 5.100 Euro dabei. Der Fall ist meines Wissens ungeklärt.

XY 505 vom 30.03.2016; FF 3; Kripo Kripo Wuppertal: Mord an Hanaa S.:
In der Nachbesprechung wird gesagt, dass der Renault Trafic, der als Tatfahrzeug vermutet wurde, u.a. auf dem Rastplatz Lorsch an der A67 war.
Der Fall wird derzeit vor dem Gericht verhandelt.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 19 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1804 Themen und 20970 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de