#1

10.10.1969 FF1 (Kripo Recklinghausen) Banküberfall und Mord an Bankdirektor

in Filmfälle 22.02.2016 11:16
von Ede-Fan • 604 Beiträge

Zu diesem sehr alten und leider ungeklärten Fall ist im Jahre 2013 noch ein Zeitungsartikel erschienen: derwesten.de vom 02.04.2013: Der Schuss verfehlte ihn nur ganz knapp

Castrop-Rauxel.
Heinz-Georg Oelmann hat als Bankangestellter zwei Raubüberfälle miterlebt. In einem Fall war der Täter nicht nur ein Bankräuber, sondern zugleich auch der Mörder seines Vorgesetzen. Erinnerungen an den 14. Juli 1969.


Ich sitze im Wohnzimmer von Heinz-Georg Oelmann. Der Rentner aus Castrop-Rauxel hat gerade seine Enkelkinder zu ihren Eltern gebracht, es gibt Kaffee, es ist gemütlich. Was mir Oelmann aber in den kommenden 60 Minuten erzählt, ist weit davon entfernt, gemütlich zu sein. Der 66-Jährige hat in seiner beruflichen Laufbahn als Bankangestellter und späterer Bankbetriebswirt zwei Raubüberfälle miterlebt. In beiden Fällen konnte der Täter nicht gefasst werden. In einem der beiden Überfälle ist der Täter nicht nur ein Bankräuber, sondern gleichzeitig auch ein Mörder.Was am 14. Juli 1969 passiert ist, geht Heinz-Georg Oelmann immer noch nah, man merkt es ihm an. Der damals 22-Jährige sitzt am Schreibtisch der Filiale der Spar- und Darlehenskasse an der Dortmunder Straße in Henrichenburg. Ein Mann betritt die Bank. „Der fiel sofort auf. Er hatte überall Pflaster im Gesicht“, erinnert sich Oelmann. Der Bankangestellte ist mitten in einem Kundengespräch. Wie versteinert bleibt der fremde Mann mit dem beklebten Gesicht hinter der großen Schalterquittungsmaschine stehen. Oelmann legt den Hörer auf, geht nach vorne zum Schalter, will den auffälligen Mann bedienen. Doch dazu kommt es nicht, er blickt in den Lauf einer Pistole. „Mir war sofort klar, was er wollte. Er hat nichts gesagt. Ich beruhigte ihn und versicherte, dass er das Geld bekommt.“ In der Kasse befinden sich zu diesem Zeitpunkt 5500 Mark. Zu wenig für den Täter. „Kein Kleingeld! Wo ist der Tresor?“, so berichtet Oelmann. Nun wird auch der damalige Bankdirektor Josef Lattmann auf den Überfall aufmerksam. Der Bankräuber ändert seinen Plan, verliert das Interesse am Tresor und flüchtet mit den 5500 Mark aus der Bank. Bankdirektor Lattmann greift zur Dienstpistole und verlässt mit Oelmann über den Hinterausgang das Bankgebäude. Es kommt zum Showdown auf dem Parkplatz. Oelmann berichtet weiter: „Mein Chef rief: Hände hoch oder ich schieße!“ Der Bankräuber zeigt sich von dieser Warnung unbeeindruckt, lässt von seinem Moped ab und läuft mit gestreckter Pistole auf Oelmann und Lattmann zu. Es fällt ein Schuss. Lattmann ist tot. Der Bankräuber geht zurück zu seinem Moped, dreht sich um und schießt auf Oelmann. Der Schuss verfehlt ihn nur knapp und schlägt 30 Zentimeter neben seinem Kopf in das Mauerwerk ein. Oelmann: „So etwas vergisst man sein Leben lang nicht mehr.“ Der Mörder flieht mit seinem Krad auf der B235. Ein anderer Motorradfahrer hat die Schüsse mitbekommen und nimmt die Verfolgung auf. Als er auf gleicher Höhe ist, zieht der Bankräuber erneut die Waffe und schießt, ein Steckschuss in der Lunge. Der Täter kann mit der Beute entfliehen. Eine Großfahndung, ein Aufruf bei Aktenzeichen XY und die eingesetzte Sonderkommission bleiben ohne Erfolg, vom Täter fehlt jede Spur – bis heute. Nur einen Tag später steht Oelmann schon wieder hinterm Bankschalter: „Ich musste einfach was zu tun haben, zu Hause wäre ich wahnsinnig geworden.“ Die erste Zeit war schlimm für ihn: „Ich hatte Angst abends vor die Tür zu gehen. Eine psychologische Betreuung oder andere Maßnahmen, wie man sie heute macht, gab es noch nicht.“ Die Bilder hatten sich in sein Gedächtnis eingeprägt. Er ist sich sicher: „Wenn ich den Täter auf der Straße gesehen hätte, hätte ich ihn sofort identifiziert. Egal, ob das zehn Jahre später gewesen wäre.“ Damit ist Oelmann aber nicht alleine, es scheint Mitwisser zu geben. Bis Ende der 1970er Jahre gingen bei der Bankfiliale regelmäßig Anrufe ein. Oelmann: „Die Forderung war immer gleich: Gib mir 10 000 Mark und ich sag dir, wer der Mörder ist.“ Unklar ist, ob es sich bei diesen Anrufen um einen unbedachten Streich handelt, oder ob manche Menschen wirklich mehr wissen. Wer etwas weiß, kann Kontakt zur Redaktion ( 92 181 31) aufnehmen. Mord verjährt nicht.

Maximilian Löchter

nach oben springen

#2

RE: 10.10.1969 FF1 (Kripo Recklinghausen) Banküberfall und Mord an Bankdirektor

in Filmfälle 22.02.2016 17:35
von vorsichtfalle • 698 Beiträge

Danke @Ede-Fan

Schön und gut, dass auch zu solechen Fällen noch Artikel erscheinen!


nach oben springen

#3

RE: 10.10.1969 FF1 (Kripo Recklinghausen) Banküberfall und Mord an Bankdirektor

in Filmfälle 22.02.2016 22:46
von Ede-Fan • 604 Beiträge

Immer wieder gerne @vorsichtfalle
Dieser Fall ist ja nun bald fünfzig Jahre alt. Es interessiert mich schon sehr, ob es bei solch alten Fällen Neuigkeiten gibt.
Allerding habe ich mir bei dem Artikel ein wenig mehr journalistische Sorgfalt gewünscht. Da der Fall aus dem Jahre 1969 stammt, aber Henrichenburg im Jahre 1975 nach Castrop-Rauxel eingemeindet wurde, kann es zum Zeitpunkt des Artikels (2013) keine "Dortmunder Straße" in Henrichenburg mehr gegeben haben, da die "Dortmunder Straße" in Castrop-Rauxel nach der der Gebietsreform von 1975 von den Ortsteilen Schwerin über Frohlinde nach Dortmund-Kirchlinde (Später Bus!) führt. Ich vermute, daß damals die jetzige "Hebewerkstraße" (B235) damals als "Dortmunder Straße" bezeichnet wurde. Das muß ich aber noch in Erfahrung bringen.

nach oben springen

#4

RE: 10.10.1969 FF1 (Kripo Recklinghausen) Banküberfall und Mord an Bankdirektor

in Filmfälle 23.02.2016 20:42
von Ede-Fan • 604 Beiträge

Nun habe ich den Verlauf der damaligen "Dortmunder Straße" in Henrichenburg in alten Plänen einsehen können: Es ist das kurze Stück der jetzt als "Henrichenburger Straße" benannten B235 zwischen der "Freiheitstraße" und dem Fluß Emscher. Wo dort einmal eine Bank gewesen ist, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
01.10.1999 FF3 (Kripo Frankfurt/Main) Mord an Nenad Vuckovic
Erstellt im Forum Filmfälle von Metropolis 1971
0 07.04.2021 12:20goto
von Metropolis 1971 • Zugriffe: 537
10.10.1969 FF 3 (Kapo Zürich) -Bombe zu Weihnachten
Erstellt im Forum Filmfälle von Uwe
0 05.11.2015 19:52goto
von Uwe • Zugriffe: 474
23.10.1998 SF1 (Interpol Wien) Untreuer Bankdirektor Wolgang R. / tragische komponente
Erstellt im Forum Studiofälle von Joss
0 14.10.2013 21:50goto
von Joss • Zugriffe: 429
10.10.2003 FF1 (Kripo Darmstadt) Mord an Silke Sch./Doppelmord Babenhausen 10.03.10(gestrichener FF)
Erstellt im Forum Filmfälle von Rickybaby1977
73 11.04.2017 16:58goto
von TheWhite1961 • Zugriffe: 19495
1.10.1999 FF1 (Kripo Bad Homburg) Osterspaziergang (Mordfall Karin Holtz-Kacer)
Erstellt im Forum Filmfälle von bd-vogel
12 09.07.2022 19:03goto
von Magdalena • Zugriffe: 4173
RE: 10.10.2012 FF1 (Kripo Sachsen-Anhalt-Nord) Mordfall Elisabeth Schmidt
Erstellt im Forum Filmfälle von HolgerMeffert
25 30.04.2022 10:45goto
von JaneDoe • Zugriffe: 11078
11.10.1991 FF3 (Kripo Bonn) Mordfall Bettina Pluta (Mord am Wahlabend)
Erstellt im Forum Filmfälle von bastian2410
8 14.02.2013 10:36goto
von Waldmeister • Zugriffe: 8600
2.12.1983 FF 3 (Kripo Frankfurt/Main) Mord im Parkhaus - geklärt!!!
Erstellt im Forum Filmfälle von SimonF
9 16.06.2022 20:49goto
von FrankfurtXY • Zugriffe: 4118
31.10.2003 FF1 (Kripo Nürnberg) Mordfall Lusine Margaryan
Erstellt im Forum Filmfälle von bd-vogel
4 22.03.2019 20:37goto
von Heimo • Zugriffe: 2438

Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 15 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1804 Themen und 20970 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de