#16

RE: Sendung vom 23.09.2015

in XY-Hauptsendungen 24.09.2015 16:54
von Indieflow • 23 Beiträge

Alle Filmfälle von gestern einschließlich der XY-Preis, behandelte Gewalt gegen Frauen. Nur mal so am Rande.
Sicherlich ist es gelungener, wenn die Fälle gemischt sind, dennoch war es gestern eine gute Sendung. Der Täter ohne Hose war sicherlich ein "Highlight", hab ich so auch noch nicht gesehen.


zuletzt bearbeitet 24.09.2015 16:54 | nach oben springen

#17

RE: Sendung vom 23.09.2015

in XY-Hauptsendungen 25.09.2015 09:48
von LD-X 733 • 128 Beiträge

Zitat von alex100 im Beitrag #9
Die Sendung war sehr gut umgesetzt, vor allem der Mordfall. Der Schauspieler, der den Mörder darstellte, war eine 1ABesetzung.

Die Schauspielerin, die das Mordopfer mimte, war auch sehr gut (Nicole Haase?). Wie sie die zerbrechliche verlassene Ehefrau spielt und während des Überfalls zwischen lähmender Stille und Angstschreien wechselt - wow.


Schließlich rutscht sie über ein paar Gelegenheitsjobs in die Prostitution. (Isolde in XY 227 FF 2)
nach oben springen

#18

RE: Sendung vom 23.09.2015

in XY-Hauptsendungen 25.09.2015 16:06
von Hilfefunktion • 22 Beiträge

Ich fand die Sendung sehr gut. Besonders gefreut hat mich, dass offenbar so viele Anrufe eingingen und es nach Videotext schon einige gute Hinweise gibt, welche bei vielen Fällen etwas voranbringt. Das gibt mir ein gutes Gefühl.

nach oben springen

#19

RE: Sendung vom 23.09.2015

in XY-Hauptsendungen 30.09.2015 16:06
von Isar12 • 20 Beiträge

@ XYFreak: Von "aktenzeichenxy.de" kannst du entweder auf die XY-Seiten des ZDF oder auf die Homepage von XY switchen: www.e110.de. Die "ersten Ergebnisse" stehen dann auf e110.


zuletzt bearbeitet 30.09.2015 16:08 | nach oben springen

#20

RE: Sendung vom 23.09.2015

in XY-Hauptsendungen 04.10.2015 11:57
von Ede-Fan • 605 Beiträge

Auch wenn ich mich außerhalb des (terrestrischen) Sendegebietes befunden habe, so war es mir möglich, die Sendung per Satellit zu sehen. Und ich muß sagen, daß es sich trotz einer gewissen Vergewaltigungslastigkeit gelohnt hat. Sehr eindrucksvoll empfaand ich die Umsetzung des Mordfalls. Bei der Beschreibung des Täters kam mir recht schnell der umgekehrte Fall in den Sinn: Der Abgründe-FF3 der 100. Sendung vom 07.10.1977. Dort wurde der ansonsten unauffällige Täter bei einem Tatversuch gestellt und nahm sich anschließend das Leben. Daraufhin versuchte die Polizei aufgrund vorgefundener vermeintlicher Tatsouveniers weitere Opfer zu ermitteln. Die Chance den Täter in dem hier gezeigten Fall zu ermitteln, sehe ich in der Möglichkeit, daß er seinen wahrscheinlichen Fesselfetisch vielleicht schon einmal -wie dargestellt- ausgelebt hat und es nicht zur finalen Eskalation kam.
In Schulnoten war die Sendung für mich eine 3+.

nach oben springen

#21

RE: Sendung vom 23.09.2015

in XY-Hauptsendungen 04.10.2015 21:28
von bastian2410 • 1.663 Beiträge

ich konnte die Sendung leider nicht live verfolgen, habe mir diese jetzt online angeguckt. Auch ich finde die Sendung sehr gelungen, auch die Vergewaltigungsfälle waren sehr gelungen- gerade (sorry wir reden über Verbrechen) auch wegen der Komik im letzten Fall. Ein Täter, der ohne Hose mit nackten Hintern (wenn ich das richtig gesehen habe auf dem Überwachungsvideo)durch die Straßen von Aachen schlendert- da musste ich schon etwas schmunzeln. Also, so etwas habe auch nie erlebt. Es gibt wirklich Sachen in xy, die gibt es doch eigentlich nicht.

Höhepunkt war sicherlich der cold- case Fall. Sehr interessante Umsetzung des FF, da hier eigentlich nicht die Tat, sondern die Persönlichkeit des Täters im Vordergrund stand und diese zum Ermittlungsansatz gemacht wurde für die Zuschauer. Ich glaube schon, dass sich die Ausstrahlung für die Kripo gelohnt hat und durchaus Chancen bestehen, wenigstens in diesem Fall etwas weiter zu kommen. Vorteil an diesen cold-case- Fällen ist, dass diese bereits mehrere Jahre- ja sogar Jahrzehnte- zurückliegen und sogenannte Begleitstraftaten verjährt sind. Ich bin mir sicher, dass der Täter schon damals mit seinem Tick auch im privaten Bereich aufgefallen ist, früher diese Personen jedoch aus einer emotionalen Verbundenheit geschwiegen haben. Auch Beziehungen ändern sich über diesen langen Zeitraum, so dass diese Personen heute eher bereits sind, sich der Polizei zu offenbaren, sei es die Lebenspartnerin oder die Stamm- Prostituierte.

Wie gesagt, sehr interessant umgesetzt und mal etwas neues, da hier die Profiler "Regie" geführt haben, obwohl es eigentlich nicht sehr überrascht, dass die Person mit solch einem perversen Tick idR der spießige Versicherungsvertreter mit Frau und Kind ist. Warten wir mal ab, was die Ausstrahlung in den nächsten Wochen erbringt.

Eine sehr gute Sendung, die sogar noch etwas besser gesehen habe als Ede: Von mir ne 2...


Zwei Fälle, die wieder einmal nachdenklich machen, gerade im Hinblick auf das Anhalterunwesen." (Zitat Zimmermann FF 3 17.01.1986)

zuletzt bearbeitet 04.10.2015 21:29 | nach oben springen

#22

RE: Sendung vom 23.09.2015

in XY-Hauptsendungen 04.10.2015 23:25
von Ludwig • 595 Beiträge

Hallo zusammen,

ich kann mich Eurem Urteil nur anschließen, der cold-case-Fall aus München gehört für mich zu den top ten der Cerne-Ära! Wirklich eine außergewöhnliche Umsetzung mit dem Schwerpunkt auf dem Persönlichkeitsprofil des Täters!
Insgesamt gelungen waren für mich auch die Darstellungen der Missbrauchsfälle, auch wenn die Sendung diesbezüglich etwas einseitig war. Ein Aspekt der Allgäuer Missbrauchs-Serie hätte auch gut zu "Wetten dass?" gepasst: Wie erkenne ich den Autotyp am Geräusch der Fernentriegelung? Also wenn sich der Wohnmobil-Zeuge darin getäuscht hat, dann geht die Fahndung ins Leere...
Und dass man als potentieller Vergewaltiger schon mal prophylaktisch "unten ohne" herumläuft war für mich auch eine neue Erkenntnis. Zu diesem etwas eigentümlichen Kleidungsstil kann ich eine Episode zum besten geben, die sich kürzlich in der Gegend ereignet hat - ist zwar off topic, aber zum Schmunzeln: Ein Mann hat bei einem Volksfest derart viel getrunken, dass er sich in die Hosen gesch... hat. Also hat er die Hosen ausgezogen, in den Kofferraum gelegt und versucht, nach Hause zu fahren. Allerdings ist er bei diesem Versuch mit einer Verkehrsinsel kollidiert. Ein hinzukommender Autofahrer war ob des sich ihm bietenden Anblickes verständlicherweise derart irritiert, dass er die Polizei gerufen hat. Die Beamten vergaßen aber bei allem Amüsement aber nicht, einen Atemalkoholtest durchzuführen, der dann einen Wert von 2,6 Promille ergab. Es ist also nicht zwangsläufig ein Vorteil, vom Bauchnabel an abwärts nackt herumzulaufen...

Viele Grüße
Ludwig


Hier hält aber auch der Bus zur Siedlung Muckensturm, den Anja benutzt, wenn sie bei Dunkelheit allein nach Hause kommt.
(Sendung vom 15.01.1988, Filmfall 1, Mord an Anja A.)
Ihr Interesse gilt, so wie das von Tausenden Gleichaltriger, heißer Musik und effektvoll ausgeleuchteten Discotheken.
(Sendung vom 06.04.1979, Filmfall 1, Sexualmord an Christiane "Kiki" M.)
nach oben springen

#23

RE: Sendung vom 23.09.2015

in XY-Hauptsendungen 16.10.2015 09:59
von vorsichtfalle • 698 Beiträge
nach oben springen

#24

RE: Sendung vom 23.09.2015

in XY-Hauptsendungen 16.04.2021 23:17
von bastian2410 • 1.663 Beiträge

Mordversuch auf offener Straße
Eine Studentin wird auf dem Heimweg niedergeschlagen und lebensgefährlich verletzt. Was hat der Täter vor? Er hebt sein wehrloses Opfer auf und trägt es davon ...

Festnahme nach fast 8 Jahren

https://www.traunsteiner-tagblatt.de/reg...rid,626887.html


Zwei Fälle, die wieder einmal nachdenklich machen, gerade im Hinblick auf das Anhalterunwesen." (Zitat Zimmermann FF 3 17.01.1986)
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 10 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1806 Themen und 20987 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de