#1846

RE: Rätsel 202

in XY-Fangemeinde 28.08.2017 16:18
von XYmittendrin • 633 Beiträge

Hallo lieber Ludwig,
hier noch ein großer Klassiker der Pilzsucher (Champigons und, aber die haben jetzt keine Trüffel dabei und auch kein Trüffelschwein denn Trüffel sind ja auch sehr in Frankreich verbreitet)

Juli 1980 FF1 Mord an Yvonne und Lisa Crosby
Zwei Pilzsucher finden die Leiche von Yvonne leider auch schon verjährt

Viele Grüße XYmittendrin


Den Bildschirm zur Verbrechensbekämpfung einzusetzen.
Erster Satz von Ede in XY vom 20. Oktober 1967

Schau mal Papa, was ist denn das "Da wachsen Haare aus dem Boden
November 1970 FF3 Unbekannte Tote bei Heidelberg (Bodenhaare)

Und nun auf vielfachem Wunsch eine Zeitansage "es ist ganz genau 11 Uhr
Dezember 1971 FF1 Mord an Carmen Kampa bei Bremen

Ich brauche Hilfe, Anja
Dezember 1979 Vermißtenfall Anja Beggers

zuletzt bearbeitet 28.08.2017 16:27 | nach oben springen

#1847

RE: Rätsel 202

in XY-Fangemeinde 28.08.2017 16:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo!
Ich habe noch zwei Fälle (aus der gleichen Sendung): XY 200, 06.11.1987, FF 1, LGK Linz, Mord an Martina Posch. Hier finden zwei Taucher am Ufer des Mondsees die Leiche des Mädchens, die in einer Plastikplane verpackt war.
FF 3, Kapo St. Gallen, Mord an Kaja Berghamer. Hier finden zwei schweizerische Polizisten mit ihrem Diensthund zuerst die Schäferhündin Natascha, die an einem Baum angebunden war und kurz darauf die Leiche der Frau.
Beide Morde sind bis heute ungeklärt.
So denn, einen schönen Gruß von schildi


"Bitte denken Sie daran! Wer uns nicht einschaltet, der kann uns nicht sehen!" (Schlußwort von Butz Peters aus der Sendung vom 06.10.2000)
"Er bestellt sich zwar ein Bier, aber trinken wird er es nicht mehr." (Sprechertext Wolfgang Grönebaum aus dem YOGTZE-Fall, FF 1, 12.04.1985)
"Die Kriminalität hat manchmal ein häßliches Gesicht." (Zitat von Ede aus der Sendung vom 11.12.1981 wegen einem schrecklichen Bild von einem unbekannten Toten)

zuletzt bearbeitet 28.08.2017 16:59 | nach oben springen

#1848

RE: Rätsel 202

in XY-Fangemeinde 28.08.2017 20:55
von Ludwig • 595 Beiträge

Hallo XYmittendrin, hallo Schildi,

Ihr seid einfach wunderbar, die Lösungen sind alle richtig (natürlich auch der Fall Ulrike Raistenhofer, für mich ein Klassiker der Butz-Ära). Ein paar Leichen gibt es aber noch zu finden, denkt mal auch an Waldarbeiter und an den - Achtung:Klassiker! - Bauern Kurt Köhler.
Und dann gibt es noch einen ganz aktuellen cold case mit einer ebenso malerischen Kulisse wie dem Mondsee!

Viele Grüße
Ludwig


Hier hält aber auch der Bus zur Siedlung Muckensturm, den Anja benutzt, wenn sie bei Dunkelheit allein nach Hause kommt.
(Sendung vom 15.01.1988, Filmfall 1, Mord an Anja A.)
Ihr Interesse gilt, so wie das von Tausenden Gleichaltriger, heißer Musik und effektvoll ausgeleuchteten Discotheken.
(Sendung vom 06.04.1979, Filmfall 1, Sexualmord an Christiane "Kiki" M.)

zuletzt bearbeitet 28.08.2017 21:13 | nach oben springen

#1849

RE: Rätsel 202

in XY-Fangemeinde 28.08.2017 22:20
von Ede-Fan • 605 Beiträge

Kurt Köhler kann ich nicht bieten, aber dafür zwo weitere Klassiker, bei denen unbekannte Landwirte zu Leichenfindern wurden:

FF1 vom 22.05.1970 (100 Leichenteile). Hier findet ein Landwirt beim Zaunreparieren eine der vielen unbekannten Leichen
.
FF3 vom 16.10.1970 (Mord an Bergmann). Hier findet ein weiterer unbekannter Landwirt die in einer Reisetasche befindliche Leiche des Opfers in der Weser.

nach oben springen

#1850

RE: Rätsel 202

in XY-Fangemeinde 28.08.2017 23:42
von ug68 • 766 Beiträge

Hallo liebe XY-Rätselfreunde,

Gestern hatte ich ja etwas großkotzig angekündigt, aus Fairness-Gründen mich bei diesem Rätsel in Zukunft zurückzuhalten, weil ich durch die ganzen Listen hier eventuell einen kleinen, aber feinen Vorteil habe.

Nachdem ich aber eine Nacht darüber geschlafen habe, fand ich die Idee nicht mehr ganz so so toll und nach dem Motto des ehemaligen Bundeskanzlers Konrad Adenauer „Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden.” hier noch ein Outdoor-Leichenfund in XY: Der Cold-Case mit der ebenso malerischen Kulisse wie dem Mondsee dürfte sich in Norwegen zugetragen haben:

XY 521 vom 12.07.2017; FF 3; Mord an Trude E., der ja schon im September 1996 der letzte Studiofall war.

Gruß Uli.

nach oben springen

#1851

RE: Rätsel 202

in XY-Fangemeinde 29.08.2017 00:03
von ug68 • 766 Beiträge

Sorry, dass ich schon wieder was schreibe, aber den muss ich einfach noch reinstellen, weil es bei mir in der Nähe passierte.

XY 027 vom 19.06.1970; FF 2; Kripo Ulm: Mord an Heiderose B.
Hund „Hector“ fand mit seinem Herrchen, dem Bauer Kurt Köhler, die verkohlte Leiche.

Gruß Uli

nach oben springen

#1852

RE: Rätsel 202

in XY-Fangemeinde 29.08.2017 01:48
von ug68 • 766 Beiträge

XY-Mordfälle, bei denen das Auffinden der Opfer durch Rentner, Pilzsucher, Spaziergänger, Reiter oder andere Personen filmisch dargestellt wurde
Das bloße Nennen des Auffindens reicht nicht, ebenso sollte das Opfer zu diesem Zeitpunkt bereits verstorben gewesen sein. Aus der Frage ergibt sich auch, dass die Opfer „outdoor” gefunden wurden.

Ludwig´s Rätsel 202; (Bisher gefunden; Stand 29.08.2017).

Ede

1960er

XY 001 vom 20.10.1967; FF 1; Unbekannte Tote im Grünen Minikleid:
Sie wurde von dem Schmied Eberhard S. erschossen in einem Teich gefunden und später als Bardame Christel S. identifiziert. Der erste grausige Fund in XY!


1970er

XY 026 vom vom 22.05.1970; FF 1 BKA Wiesbaden: Diverse Morde mit über 100 Leichenteilen.
Hier findet ein Landwirt beim Zaun reparieren eine der vielen unbekannten Leichen.

XY 027 vom 19.06.1970; FF 2; Kripo Ulm: Mord an Heiderose B.
Hund „Hector“ fand mit seinem Herrchen, dem Bauer Kurt K., die verkohlte Leiche.

XY 030 vom 16.10.1970; FF 3; Kripo Bielefeld: Mord an ehem. Bergmann Josef K. aus Herford.
Das spätere Opfer steigt zu einer höchst zwielichtigen Gestalt in dessen Volkswagen und wird Tage später von einem unbekannten Landwirt in Einzelteilen in einer Reisetasche in der Weser gefunden.


XY 031 vom 13.11.1970; FF 3; Kripo Heidelberg: Hier wird eine zunächst unbekannte Tote (später identifiziert, eine Bardame aus Österreich)
von zwei Jungen gefunden, die mit ihrem Eltern beim Kaiserstuhl spazieren gehen. Dabei sagt ein Junge: „Schau mal, da wachsen Haare aus den Boden“.

XY 035 vom 02.04.1971; FF 3; Kripo Lübeck: Mord am Dieter K.
Ein Polizist mit Schäferhund fand die Leiche im Elbe-Lübeck-Kanal.

XY 047 vom 16.06.1972; FF 3; LKA Wiesbaden: Mord an an 15-jährigem Alexander O.
Hans und Emmy S. aus Niederreifenberg haben auf ihrem Heimweg im Wald am Rad des Mühlbergs eine furchtbare Entdeckung gemacht.
Ihr Gespür für die Probleme der Zeit führte sie geradewegs zur „Zinkwann”. „Des is doch a Hand!”

XY 052 vom 15.12.1972; FF 3; Landespolizeidirektion Würzburg: Mord an Mord an Hausfrau Elfriede S.
Die beiden Schülerinnen Monika P. und Gertrud H. entdeckten zusammen mit Gertruds Hund „Bimbo“ die Leiche der Frau
im Feld in der Nähe der Rhön-Autobahn Fulda-Kassel.

XY 065 vom 05.04.1974, FF 1; Kripo Bielefeld: Sexualmord an Rentnerin Helene G.
Zwei Schüler fanden beim Brombeeren suchen in der Nähe von Gütersloh die Leiche.

XY 066 vom 10.05.1974; FF 3; Kripo Ludwigshafen: Mord an einem Unbekannten (Kohlplattenmord)
Ein Kind findet die Leiche im Pfälzer Wald bei Kandel.

XY 070 vom11.10.1974; FF 3: Kripo Peine: Dreifachmord an der türkischen Gastarbeiterfamilie G. am Mittellandkanal.
Der Kapitän eines polnischen Motorschiffes macht eine alarmierende Entdeckung. Zur Hilfe gerufene Spaziergänger entdeckten zuerst die Tochter tot im Wasser,
dann ein Mofa-Fahrer die Mutter.

XY 078 vom 04.07.1975; FF 1; Kripo Koblenz: Mord an Ursula J.
Rentner Anton L. aus Birlenbach fand unter einer umgestetülpten Zinkwanne, diesmal in Farbe, die Leiche einer zunächst unbekannten jungen Frau.

XY 081 vom 07.11.1975; FF 1; Kripo Weilheim: Mord an Schwesternschülerin Gundula S.:
Spaziergänger Peter L. fand mit seinem Schäferhund die Leiche in einem Bach.

XY 106 vom 12.05.1978; FF1; Kripo Hannover: Fund Leichenteile von 6 Personen
Eine Spaziergängerin findet mit ihrem Hund Leichenteile bei Hannover.


1980er

XY 127 vom 18.07.1980; FF 1; Kapo Zürich Mord an Yvonne und Lisa Crosby beim Europatrip in den Tod.
Zwei Pilzsucher finden die Leiche von Yvonne leider auch schon verjährt.

XY 127 vom 18.07.1980; FF 3; Kripo Lübeck: Mord an 10jähriger Anche K.
Zwei jugendliche CB Funker machen einen grausigen Fund und entdecken im Wald neben der Autobahn die Leiche von Anche.

XY 141 vom 11.12.1981; FF 3; Kripo Recklinghausen: Mord an Unbekanntem, wird lebendig verbrannt (Brandleiche Waltrop)
Der Rentner Heinrich P. aus Castrop-Rauxel findet einen verbrannten, vermutlich etwas femininen unbekannten Toten,
den der reitende Polizeiobermeister Karl-Heinz M. sicherlich auch gefunden hätte, wäre er erst einen Tag später an der wilden Müllkippe vorbeigeritten.

XY 148 vom 03.09.1982; FF1; Kripo Hamburg: Mord an den beiden Kindern Halil K. und Michael R.
Zwei Schüler finden die Leichen in einem Naturschutzgebiet.

XY 163 vom 24.02.1984: FF 3; Kripo Darmstadt: Mord an zwei unbekannten Männern
Opfer im September 1982 und Juli 1983 per Kanalisation in die Kläranlage Erzhausen.

XY 200 vom 06.11.1987; FF 1; LGK Linz: „Mondseemord“ an Martina P aus Vöcklabruck.
Das Opfer hatte im ersten Filmall der Jubiläums-Sendung ein Nachthemd mit Micky und Mini Maus an.
Hier fanden zwei Taucher am Ufer des Mondsees die Leiche des Mädchens, die in einer Plastikplane verpackt war.
XY 200 vom 06.11.1987, FF 3; Kantonspolizei St. Gallen: Mord an Kaja B.
Hier fanden zwei schweizerische Polizisten mit ihrem Diensthund zuerst die Schäferhündin „Natascha“,
die lieber vorne als hinten im Opel Ascona mitfuhr, an einem Baum angebunden und kurz darauf die Leiche der Frau. .

XY 206 vom 03.06.1988; FF 1; Kripo Hamburg: Mord an Marktfrau Inge S.
Birnen, Bohnen und Speck waren die Zutaten, die die Hamburger Markfrau noch kurz vor ihrem Tod besorgt hatte. Die Kripobeamten erfuhren es von ihrem Mann, als sie ihm nach dem Auffinden der Leiche
durch zwei Spaziergänger am Ochsenwerder Elbdeich die schlimme Nachricht überbringen mussten. In diesem Fall waren in dem an den verschiedenen Markständen auch jede Menge VW Busse zu sehen.

XY 208 vom 09.09.1988; FF 1; Kapo Aargau: Mord an Daniel S. und Christian W. (Kirmes in den Tod)
Reiter finden die Leiche von Christian W. Gott sei Dank wurde der Täter gefaßt.


XY 218 vom 08.09.1989; FF 3; Kripo Kripo Darmstadt: Mord an Kurierdienst-Betreiber Michael P.
Zwei Jungs einer Schulklasse haben die Leiche gefunden.

XY 221 vom 01.12.1989; FF 1; Kripo Lüneburg: Die Göhrdemorde.
Opferpaar Nr. 1 wird von Pilzesammlern gefunden, Opferpaar Nr. 2 von der Polizei im Unterholz bei der Suche nach fehlenden Sachen von Paar 1 gefunden.

1990er

XY 230 vom 02.11.1990; FF1; Kripo St. Wendel: Mord am Bäckergesellen Rainer S.
Bei Aufräumarbeiten auf einer Wiese bei Nohfelden im Saarland findet ein Landwirt mit seinem Sohn die Leiche und denkt dabei zuerst an eine Schaufensterpuppe.

XY 265 vom 06.05.1994; FF 1; LKA Wiesbaden: Mord an einem Sicherheitstechniker aus Mörfelden, im Film Jürgen Z.
Er wurde auf dem Parkplatz einer unbekannten Autobahnraststätte im Schlaf von den Tätern überfallen und noch im Auto erwürgt.
Später wurde dann seine Leiche in einem hessischen Waldgebiet unweit der Grenze zu Thüringen von 2 Jägern gefunden.

XY 267 vom 15.07.1994 FF 1; Kripo Neubrandenburg: Mord an der Krankenschwester Anne S.
Am Anfang des Filmes, als der Freund und ihr Bruder beim Pförtner waren, kam ja der Kommissar zu Tür rein.
Ein Radfahrer macht eine grausige Entdeckung und findet im Wald ihr Skelett. Und ob sie noch am Konzert mit Roland Batik vom Rätsel 157a) teilnahm konnte nicht festgestellt werden.


XY 282 vom 12.01.1996; FF 1; Kripo Koblenz; Mord am Obdachlosen Egon D. aus Damm bei Koblenz.
Ein Spaziergänger mit Hund „Heros“ o. ä. sprach mit dem späteren Opfer, das sich mit zwei weiteren Nichtsesshaften, einer unter dringendem Tatverdacht,
am Rheinufer bei Bad Salzig aufhielt. Dem Verdächtigen konnte, so Ede am Anfang der Juli-Sendung 1996, der Mord nicht nachgewiesen werden. Später
fand ein weiterer Spaziergänger seine Leiche am Rhein.

XY 287 vom 05.07.1996; FF 3; Kripo Holzminden: Mord an Nicole N. bei Holzminden.
Zwei Pilzsammler finden sie.

XY 289 vom 27.09.1996; FF 2; Kripo Pforzheim: Mord an Manuela R.
Ein Förster mit seinem Hund „Line/Lime“ (oder so ähnlich) fand die Leiche.
XY 289 vom 27.09.1996; FF 3; Kripo Frankfurt Mord an Brita P. im Frankfurter Stadtwald
Ein Radfahrer entdeckt sie.

XY 297 vom 04.07.1997; FF 2; Kripo Bonn; Mord an 11-jähriger Claudia R.
Spaziergänger mit seinen Hunden entdeckte die Leiche. Versuchte Brandstiftung nach der Tat.

XY 298 vom 22.08.1997; FF 3; Kripo Erfurt: Mord an Kathrin S. bei Erfurt
Zwei Jugendliche fanden ihre Leiche im Schnee.


Butz

1990er

XY 317 vom 16.07.1999 sein. FF 1; LGK Steiermark: Mord an Ulrike R.
Sie wollte von Zürich nach Graz, landete dann aber über Innsbruck in Südtirol. Zwei Paddler finden die Leiche.


XY 307 vom 17.07.1998; FF 1; LKA Hessen: Mord an Tankwart Detlev W.
Er schenke seiner Tochter Karten für die Backstreet Boys, machte aus dem Anruf von „Klaus“ ein Geheimnis
und arbeitete an der Autobahntankstelle auf dem Rasthof Weiskirchen. Zwei Jogger fanden seine Leiche.


2000er

XY 323 vom 18.02.2000; FF 2; Kripo Soltau: Mord an Jutta H. in der Lüneburger Heide.
Ein Schäfer fand mit seinem Schäferhund die Leiche im Schnee, obwohl der Mord Ende Mai 1999 geschah.
Immerhin hatte Butz mit einer Erklärung bei der Einleitung vorgewarnt.


Rudi

2000er

XY 342 vom 18.01.2002; FF 3; Kripo Nürtingen: Mord an Filippo B.
Ein Spaziergänger mit seinem Hund „Hajo“ fand die Leiche beim Mord im Park.


2010er

XY 435 vom 09.06.2010; FF 2; Kripo Dillingen: Mord an zwei unbekannten Frauen 1995.
Zwei Pilzsammler fanden die Leiche und später ein VW Bus der Polizei bei der Spurensuche im Wald.

XY 437 vom 25.08.2010; FF 5; Kripo Mainz: Mord an Reiterhof-Pächter Thomas D. aus Boos
Ein Spaziergänger mit Hund fand die Leiche im Auto.

XY 498 vom 02.09.2015; FF 1; Kripo Gifhorn: Unbekannte Tote bei Gifhorn.
Sie wurde in einem Wasserloch auf einem Feld gefunden und bis heute noch nicht identifiziert. Der Fall kam in XY 276 vom 02.06.1995 schon als letzter Studiofall.

XY 517 vom 05.04.2017; FF 4; Kripo Dessau-Rohlau: Der unbekannte Tote in der Kiste,
die von einer Autobahnbrücke bei Vockerode in die Elbe geworfen wurde.

XY 518 vom 26.04.2017; FF1; Kripo Düsseldorf/Kripo Bonn: Anhaltermorde an Regina N. und Ulrike H.
Eine Reiterin fand am 26. Mai 1979 die zerstückelte Leiche von Regina N.

XY 521 vom 12.07.2017; FF 3; Polizei Ålesund/BKA Wiesbaden: Mord an Trude E., der ja schon im September 1996 der letzte Studiofall war.
Die Leiche wurde im August 1996 von einer Frau und einem Mann beim Spaziergang im Wald gefunden. Im Studio der Norweger Yngve Skovly mit hervorragendem Deutsch, wie Rudi zurecht bemerkte.

XY 522 vom 09.08.2017, FF 1; Kripo Nordheim: Babyleiche an Bundesstraße in Uslar
Straßenarbeiter machen eine grausige Entdeckung. Sie finden ein ermordetes Baby, eingewickelt in ein fast 100 Jahre altes Handtuch.

nach oben springen

#1853

RE: Rätsel 202

in XY-Fangemeinde 29.08.2017 08:26
von Ludwig • 595 Beiträge

Hallo Uli,

XY 027 vom 19.06.1970; FF 2; Kripo Ulm: Mord an Heiderose B.
Hund „Hector“ fand mit seinem Herrchen, dem Bauer Kurt K., die verkohlte Leiche.

XY 521 vom 12.07.2017; FF 3; Polizei Ålesund/BKA Wiesbaden: Mord an Trude E., der ja schon im September 1996 der letzte Studiofall war.
Die Leiche wurde im August 1996 von einer Frau und einem Mann beim Spaziergang im Wald gefunden. Im Studio der Norweger Yngve Skovly mit hervorragendem Deutsch, wie Rudi zurecht bemerkte.



Genau diese beiden Fälle meinte ich!


Hier hält aber auch der Bus zur Siedlung Muckensturm, den Anja benutzt, wenn sie bei Dunkelheit allein nach Hause kommt.
(Sendung vom 15.01.1988, Filmfall 1, Mord an Anja A.)
Ihr Interesse gilt, so wie das von Tausenden Gleichaltriger, heißer Musik und effektvoll ausgeleuchteten Discotheken.
(Sendung vom 06.04.1979, Filmfall 1, Sexualmord an Christiane "Kiki" M.)
nach oben springen

#1854

RE: Rätsel 202

in XY-Fangemeinde 29.08.2017 12:15
von XYmittendrin • 633 Beiträge

Hallo lieber Ludwig,

hier noch ein bißchen Nachschub zu 202

Februar 1979 FF1 Mord an Eva Nelke
Waldarbeiter finden ihre Leiche

kann man auch diesen Fall dazu zählen, weil der Bauer war mit seinem Traktor unterwegs
Juni 1979 FF1 Mord an Luciano Fasolin in Südfrankreich
vermutlich auch ein Anhaltermord

Oktober 1984 FF1 Mord an Herbert Kahrs
Landwirte finden ihn einen Abwasserschacht höchst mysteriös

Mai 1985 FF1 Mord an Irma Busch
Waldarbeiter finden ihre Leiche

Juli 1985 FF3 Unbekannter Toter
Vater/Tochter Spaziergang verbrannter Koffer

Soviel erstmal dazu weitere Fälle werden natürlich noch gesucht

Viele Grüße XYmittendrin


Den Bildschirm zur Verbrechensbekämpfung einzusetzen.
Erster Satz von Ede in XY vom 20. Oktober 1967

Schau mal Papa, was ist denn das "Da wachsen Haare aus dem Boden
November 1970 FF3 Unbekannte Tote bei Heidelberg (Bodenhaare)

Und nun auf vielfachem Wunsch eine Zeitansage "es ist ganz genau 11 Uhr
Dezember 1971 FF1 Mord an Carmen Kampa bei Bremen

Ich brauche Hilfe, Anja
Dezember 1979 Vermißtenfall Anja Beggers
nach oben springen

#1855

RE: Rätsel 202

in XY-Fangemeinde 29.08.2017 12:57
von ug68 • 766 Beiträge

XY-Mordfälle, bei denen das Auffinden der Opfer durch Rentner, Pilzsucher, Spaziergänger, Reiter oder andere Personen filmisch dargestellt wurde
Das bloße Nennen des Auffindens reicht nicht, ebenso sollte das Opfer zu diesem Zeitpunkt bereits verstorben gewesen sein. Aus der Frage ergibt sich auch, dass die Opfer „outdoor” gefunden wurden.

Ludwig´s Rätsel 202; (Bisher gefunden; Stand 29.08.2017).

Ede

1960er

XY 001 vom 20.10.1967; FF 1; Unbekannte Tote im Grünen Minikleid:
Sie wurde von dem Schmied Eberhard S. erschossen in einem Teich gefunden und später als Bardame Christel S. identifiziert. Der erste grausige Fund in XY!


1970er

XY 026 vom vom 22.05.1970; FF 1 BKA Wiesbaden: Diverse Morde mit über 100 Leichenteilen.
Hier findet ein Landwirt beim Zaun reparieren eine der vielen unbekannten Leichen.

XY 027 vom 19.06.1970; FF 2; Kripo Ulm: Mord an Heiderose B.
Hund „Hector“ fand mit seinem Herrchen, dem Bauer Kurt K., die verkohlte Leiche.

XY 030 vom 16.10.1970; FF 3; Kripo Bielefeld: Mord an ehem. Bergmann Josef K. aus Herford.
Das spätere Opfer steigt zu einer höchst zwielichtigen Gestalt in dessen Volkswagen und wird Tage später von einem unbekannten Landwirt in Einzelteilen in einer Reisetasche in der Weser gefunden.

XY 031 vom 13.11.1970; FF 3; Kripo Heidelberg: Hier wird eine zunächst unbekannte Tote (später identifiziert, eine Bardame aus Österreich)
von zwei Jungen gefunden, die mit ihrem Eltern beim Kaiserstuhl spazieren gehen. Dabei sagt ein Junge: „Schau mal, da wachsen Haare aus den Boden“.

XY 035 vom 02.04.1971; FF 3; Kripo Lübeck: Mord am Dieter K.
Ein Polizist mit Schäferhund fand die Leiche im Elbe-Lübeck-Kanal.

XY 047 vom 16.06.1972; FF 3; LKA Wiesbaden: Mord an an 15-jährigem Alexander O.
Hans und Emmy S. aus Niederreifenberg haben auf ihrem Heimweg im Wald am Rad des Mühlbergs eine furchtbare Entdeckung gemacht.
Ihr Gespür für die Probleme der Zeit führte sie geradewegs zur „Zinkwann”. „Des is doch a Hand!”

XY 052 vom 15.12.1972; FF 3; Landespolizeidirektion Würzburg: Mord an Mord an Hausfrau Elfriede S.
Die beiden Schülerinnen Monika P. und Gertrud H. entdeckten zusammen mit Gertruds Hund „Bimbo“ die Leiche der Frau
im Feld in der Nähe der Rhön-Autobahn Fulda-Kassel.

XY 065 vom 05.04.1974, FF 1; Kripo Bielefeld: Sexualmord an Rentnerin Helene G.
Zwei Schüler fanden beim Brombeeren suchen in der Nähe von Gütersloh die Leiche.

XY 066 vom 10.05.1974; FF 3; Kripo Ludwigshafen: Mord an einem Unbekannten (Kohlplattenmord)
Ein Kind findet die Leiche im Pfälzer Wald bei Kandel.


XY 070 vom 11.10.1974; FF 1; Kripo Karlsruhe: Mord an 16-jähriger Gymnasiastin Dorothea H. (Der falsche Zug/Bahnhofsmontage).
Zuerst fanden zwei Angestellte der Autobahnmeisterei im VW Bus Pritschenwagen mit Doppelkabine auf dem Parkplatz der Autobahn Heidelberg-Darmstadt die Tasche des Opfers und Später wurde die Leiche von einem Rentner beim Waldspaziergang entdeckt.

XY 070 vom11.10.1974; FF 3: Kripo Peine: Dreifachmord an der türkischen Gastarbeiterfamilie G. am Mittellandkanal.
Der Kapitän eines polnischen Motorschiffes macht eine alarmierende Entdeckung. Zur Hilfe gerufene Spaziergänger entdeckten zuerst die Tochter tot im Wasser,
dann ein Mofa-Fahrer die Mutter.

XY 078 vom 04.07.1975; FF 1; Kripo Koblenz: Mord an Ursula J.
Rentner Anton L. aus Birlenbach fand unter einer umgestetülpten Zinkwanne, diesmal in Farbe, die Leiche einer zunächst unbekannten jungen Frau.

XY 081 vom 07.11.1975; FF 1; Kripo Weilheim: Mord an Schwesternschülerin Gundula S.:
Spaziergänger Peter L. fand mit seinem Schäferhund die Leiche in einem Bach.

XY 106 vom 12.05.1978; FF1; Kripo Hannover: Fund Leichenteile von 6 Personen
Eine Spaziergängerin findet mit ihrem Hund Leichenteile bei Hannover.

XY 113 vom 09.02.1979 (FF 1; Kripo Bad Homburg; Mord an Kaufmännischer Auszubildenden Eva N. (Taunuswanderung).
Waldarbeiter fanden ihre Leiche.


Kann man auch diesen Fall dazu zählen, weil der Bauer war mit seinem Traktor unterwegs?

XY 116 vom 01.06.1979; FF 1; Kantonspolizei Zürich: Mord an Kaufmännischer Angestellten Luciana F.
Freilaufende Schimmel im Urlaubsparadies Camargue in Südfrankreich am Anfang des FF. Vermutlich auch ein Anhaltermord



1980er

XY 127 vom 18.07.1980; FF 1; Kapo Zürich Mord an Yvonne und Lisa C. beim Europatrip in den Tod.
Zwei Pilzsucher finden die Leiche von Yvonne leider auch schon verjährt.
XY 127 vom 18.07.1980; FF 3; Kripo Lübeck: Mord an 10jähriger Anche K.:
Zwei jugendliche CB Funker machen einen grausigen Fund und entdecken im Wald neben der Autobahn die Leiche von Anche.

XY 141 vom 11.12.1981; FF 3; Kripo Recklinghausen: Mord an Unbekanntem, wird lebendig verbrannt (Brandleiche Waltrop)
Der Rentner Heinrich P. aus Castrop-Rauxel findet einen verbrannten, vermutlich etwas femininen unbekannten Toten,
den der reitende Polizeiobermeister Karl-Heinz M. sicherlich auch gefunden hätte, wäre er erst einen Tag später an der wilden Müllkippe vorbeigeritten.

XY 148 vom 03.09.1982; FF1; Kripo Hamburg: Mord an den beiden Kindern Halil K. und Michael R.
Zwei Schüler finden die Leichen in einem Naturschutzgebiet.

XY 163 vom 24.02.1984: FF 3; Kripo Darmstadt: Mord an zwei unbekannten Männern
Opfer im September 1982 und Juli 1983 per Kanalisation in die Kläranlage Erzhausen.

XY 169 vom 05.10.1984; FF1; Kripo Itzehoe: Mord an Discounter-Filialleiter und Angler Herbert K.
Landwirte finden ihn einen Abwasserschacht höchst mysteriös

XY 175 vom 10.05.1985 1985 FF 1; Kripo Iserlohn: Sexualverbrechen an einer Laborantin (Briefkasten).
Waldarbeiter fanden ihre Leiche.

XY 177 vom 05.07.1985; FF 3; Kripo Dillenburg: Mord an Unbekanntem
Ein Vater und seine Tochter gingen durch einen Wald und dann fanden sie verbrannten Koffer mit dem Toten drin.


XY 200 vom 06.11.1987; FF 1; LGK Linz: „Mondseemord“ an Martina P. aus Vöcklabruck.
Das Opfer hatte im ersten Filmall der Jubiläums-Sendung ein Nachthemd mit Micky und Mini Maus an.
Hier fanden zwei Taucher am Ufer des Mondsees die Leiche des Mädchens, die in einer Plastikplane verpackt war.
XY 200 vom 06.11.1987, FF 3; Kantonspolizei St. Gallen: Mord an Kaja B.
Hier fanden zwei schweizerische Polizisten mit ihrem Diensthund zuerst die Schäferhündin „Natascha“,
die lieber vorne als hinten im Opel Ascona mitfuhr, an einem Baum angebunden und kurz darauf die Leiche der Frau. .

XY 206 vom 03.06.1988; FF 1; Kripo Hamburg: Mord an Marktfrau Inge S.
Birnen, Bohnen und Speck waren die Zutaten, die die Hamburger Markfrau noch kurz vor ihrem Tod besorgt hatte. Die Kripobeamten erfuhren es von ihrem Mann, als sie ihm nach dem Auffinden der Leiche
durch zwei Spaziergänger am Ochsenwerder Elbdeich die schlimme Nachricht überbringen mussten. In diesem Fall waren in dem an den verschiedenen Markständen auch jede Menge VW Busse zu sehen.

XY 208 vom 09.09.1988; FF 1; Kapo Aargau: Mord an Daniel S. und Christian W. (Kirmes in den Tod)
Reiter finden die Leiche von Christian W. Gott sei Dank wurde der Täter gefaßt.

XY 218 vom 08.09.1989; FF 3; Kripo Kripo Darmstadt: Mord an Kurierdienst-Betreiber Michael P.
Zwei Jungs einer Schulklasse haben die Leiche gefunden.

XY 221 vom 01.12.1989; FF 1; Kripo Lüneburg: Die Göhrdemorde.
Opferpaar Nr. 1 wird von Pilzesammlern gefunden, Opferpaar Nr. 2 von der Polizei im Unterholz bei der Suche nach fehlenden Sachen von Paar 1 gefunden.

1990er

XY 230 vom 02.11.1990; FF1; Kripo St. Wendel: Mord am Bäckergesellen Rainer S.
Bei Aufräumarbeiten auf einer Wiese bei Nohfelden im Saarland findet ein Landwirt mit seinem Sohn die Leiche und denkt dabei zuerst an eine Schaufensterpuppe.

XY 265 vom 06.05.1994; FF 1; LKA Wiesbaden: Mord an einem Sicherheitstechniker aus Mörfelden, im Film Jürgen Z.
Er wurde auf dem Parkplatz einer unbekannten Autobahnraststätte im Schlaf von den Tätern überfallen und noch im Auto erwürgt.
Später wurde dann seine Leiche in einem hessischen Waldgebiet unweit der Grenze zu Thüringen von 2 Jägern gefunden.

XY 267 vom 15.07.1994 FF 1; Kripo Neubrandenburg: Mord an der Krankenschwester Anne S.
Am Anfang des Filmes, als der Freund und ihr Bruder beim Pförtner waren, kam ja der Kommissar zu Tür rein.
Ein Radfahrer macht eine grausige Entdeckung und findet im Wald ihr Skelett. Und ob sie noch am Konzert mit Roland Batik vom Rätsel 157a) teilnahm konnte nicht festgestellt werden.

XY 282 vom 12.01.1996; FF 1; Kripo Koblenz; Mord am Obdachlosen Egon D. aus Damm bei Koblenz.
Ein Spaziergänger mit Hund „Heros“ o. ä. sprach mit dem späteren Opfer, das sich mit zwei weiteren Nichtsesshaften, einer unter dringendem Tatverdacht,
am Rheinufer bei Bad Salzig aufhielt. Dem Verdächtigen konnte, so Ede am Anfang der Juli-Sendung 1996, der Mord nicht nachgewiesen werden. Später
fand ein weiterer Spaziergänger seine Leiche am Rhein.

XY 287 vom 05.07.1996; FF 3; Kripo Holzminden: Mord an Nicole N. bei Holzminden.
Zwei Pilzsammler finden sie.

XY 289 vom 27.09.1996; FF 2; Kripo Pforzheim: Mord an Manuela R.
Ein Förster mit seinem Hund „Line/Lime“ (oder so ähnlich) fand die Leiche.
XY 289 vom 27.09.1996; FF 3; Kripo Frankfurt Mord an Brita P. im Frankfurter Stadtwald
Ein Radfahrer entdeckt sie.

XY 297 vom 04.07.1997; FF 2; Kripo Bonn; Mord an 11-jähriger Claudia R.
Spaziergänger mit seinen Hunden entdeckte die Leiche. Versuchte Brandstiftung nach der Tat.

XY 298 vom 22.08.1997; FF 3; Kripo Erfurt: Mord an Kathrin S. bei Erfurt
Zwei Jugendliche fanden ihre Leiche im Schnee.


Butz

1990er

XY 317 vom 16.07.1999 sein. FF 1; LGK Steiermark: Mord an Ulrike R.
Sie wollte von Zürich nach Graz, landete dann aber über Innsbruck in Südtirol. Zwei Paddler finden die Leiche.

XY 307 vom 17.07.1998; FF 1; LKA Hessen: Mord an Tankwart Detlev W.
Er schenke seiner Tochter Karten für die Backstreet Boys, machte aus dem Anruf von „Klaus“ ein Geheimnis
und arbeitete an der Autobahntankstelle auf dem Rasthof Weiskirchen. Zwei Jogger fanden seine Leiche.


2000er

XY 323 vom 18.02.2000; FF 2; Kripo Soltau: Mord an Jutta H. in der Lüneburger Heide.
Ein Schäfer fand mit seinem Schäferhund die Leiche im Schnee, obwohl der Mord Ende Mai 1999 geschah.
Immerhin hatte Butz mit einer Erklärung bei der Einleitung vorgewarnt.


Rudi

2000er

XY 342 vom 18.01.2002; FF 3; Kripo Nürtingen: Mord an Filippo B.
Ein Spaziergänger mit seinem Hund „Hajo“ fand die Leiche beim Mord im Park.


2010er

XY 435 vom 09.06.2010; FF 2; Kripo Dillingen: Mord an zwei unbekannten Frauen 1995.
Zwei Pilzsammler fanden die Leiche und später ein VW Bus der Polizei bei der Spurensuche im Wald.

XY 437 vom 25.08.2010; FF 5; Kripo Mainz: Mord an Reiterhof-Pächter Thomas D. aus Boos
Ein Spaziergänger mit Hund fand die Leiche im Auto.

XY 498 vom 02.09.2015; FF 1; Kripo Gifhorn: Unbekannte Tote bei Gifhorn.
Sie wurde in einem Wasserloch auf einem Feld gefunden und bis heute noch nicht identifiziert. Der Fall kam in XY 276 vom 02.06.1995 schon als letzter Studiofall.

XY 517 vom 05.04.2017; FF 4; Kripo Dessau-Rohlau: Der unbekannte Tote in der Kiste,
die von einer Autobahnbrücke bei Vockerode in die Elbe geworfen wurde.

XY 518 vom 26.04.2017; FF1; Kripo Düsseldorf/Kripo Bonn: Anhaltermorde an Regina N. und Ulrike H.
Eine Reiterin fand am 26. Mai 1979 die zerstückelte Leiche von Regina N.

XY 521 vom 12.07.2017; FF 3; Polizei Ålesund/BKA Wiesbaden: Mord an Trude E., der ja schon im September 1996 der letzte Studiofall war.
Die Leiche wurde im August 1996 von einer Frau und einem Mann beim Spaziergang im Wald gefunden. Im Studio der Norweger Yngve Skovly mit hervorragendem Deutsch, wie Rudi zurecht bemerkte.

XY 522 vom 09.08.2017, FF 1; Kripo Nordheim: Babyleiche an Bundesstraße in Uslar
Straßenarbeiter machen eine grausige Entdeckung. Sie finden ein ermordetes Baby, eingewickelt in ein fast 100 Jahre altes Handtuch.

nach oben springen

#1856

RE: Rätsel 202

in XY-Fangemeinde 29.08.2017 14:34
von ug68 • 766 Beiträge

Hallo Ludwig, ich habe hier einen Fall, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob er noch in die Liste reinpasst. Was meinst Du?

XY 003 vom 19.01.1968; FF 1; Kripo Köln: Mord an Hausfrau Helga M. in Köln.
Ihre Leiche wurde von einer Spaziergängerin um 3 Uhr morgens auf einen der „letzten Trümmergrundstücke in der Jahnstaße gefunden. Im Hintergrund läuft die Big Band-XY-Titelmelodie von Ernst August Quelle und Wolfgang erzählt was von Tanzmusik. Das Auffinden selber war hier aber nicht zu sehen, der Film beginnt unmittelbar danach. Die Finderin will einen anderen Spaziergänger zur Hilfe holen. „Hallo Sie, dahinten Iiegt jemand, ich glaub´ eine Frau.” Darauf der Mann: „Na, soll sie mal ruhig ausschlafen”. Er ruft dann doch noch die Polizei an der „komischen Zapfsäule”.

Gruß Uli.

nach oben springen

#1857

RE: Rätsel 202

in XY-Fangemeinde 29.08.2017 14:46
von XYmittendrin • 633 Beiträge

Zitat von XYmittendrin im Beitrag #1854
Hallo lieber Ludwig,

hier noch ein bißchen Nachschub zu 202

Februar 1979 FF1 Mord an Eva Nelke
Waldarbeiter finden ihre Leiche

kann man auch diesen Fall dazu zählen, weil der Bauer war mit seinem Traktor unterwegs
Juni 1979 FF1 Mord an Luciano Fasolin in Südfrankreich
vermutlich auch ein Anhaltermord

Oktober 1984 FF1 Mord an Herbert Kahrs
Landwirte finden ihn einen Abwasserschacht höchst mysteriös

Hallo Uli, ich habe hier einen Fehler gemacht, es muß natürlich Juni 1985 heißen sorry, weil Du hast du auch in der Liste Sexualverbrechen an einer Laborantin (Briefkasten
Es war meine Schuld
Mai 1985 FF1 Mord an Irma Busch
Waldarbeiter finden ihre Leiche

Juli 1985 FF3 Unbekannter Toter
Vater/Tochter Spaziergang verbrannter Koffer

Soviel erstmal dazu weitere Fälle werden natürlich noch gesucht

Viele Grüße XYmittendrin


Den Bildschirm zur Verbrechensbekämpfung einzusetzen.
Erster Satz von Ede in XY vom 20. Oktober 1967

Schau mal Papa, was ist denn das "Da wachsen Haare aus dem Boden
November 1970 FF3 Unbekannte Tote bei Heidelberg (Bodenhaare)

Und nun auf vielfachem Wunsch eine Zeitansage "es ist ganz genau 11 Uhr
Dezember 1971 FF1 Mord an Carmen Kampa bei Bremen

Ich brauche Hilfe, Anja
Dezember 1979 Vermißtenfall Anja Beggers

zuletzt bearbeitet 29.08.2017 14:46 | nach oben springen

#1858

RE: Rätsel 202

in XY-Fangemeinde 29.08.2017 15:28
von XYmittendrin • 633 Beiträge

Zitat von ug68 im Beitrag #1855
XY-Mordfälle, bei denen das Auffinden der Opfer durch Rentner, Pilzsucher, Spaziergänger, Reiter oder andere Personen filmisch dargestellt wurde
Das bloße Nennen des Auffindens reicht nicht, ebenso sollte das Opfer zu diesem Zeitpunkt bereits verstorben gewesen sein. Aus der Frage ergibt sich auch, dass die Opfer „outdoor” gefunden wurden.

Ludwig´s Rätsel 202; (Bisher gefunden; Stand 29.08.2017).

Ede

1960er

XY 001 vom 20.10.1967; FF 1; Unbekannte Tote im Grünen Minikleid:
Sie wurde von dem Schmied Eberhard S. erschossen in einem Teich gefunden und später als Bardame Christel S. identifiziert. Der erste grausige Fund in XY!


1970er

XY 026 vom vom 22.05.1970; FF 1 BKA Wiesbaden: Diverse Morde mit über 100 Leichenteilen.
Hier findet ein Landwirt beim Zaun reparieren eine der vielen unbekannten Leichen.

XY 027 vom 19.06.1970; FF 2; Kripo Ulm: Mord an Heiderose B.
Hund „Hector“ fand mit seinem Herrchen, dem Bauer Kurt K., die verkohlte Leiche.

XY 030 vom 16.10.1970; FF 3; Kripo Bielefeld: Mord an ehem. Bergmann Josef K. aus Herford.
Das spätere Opfer steigt zu einer höchst zwielichtigen Gestalt in dessen Volkswagen und wird Tage später von einem unbekannten Landwirt in Einzelteilen in einer Reisetasche in der Weser gefunden.

XY 031 vom 13.11.1970; FF 3; Kripo Heidelberg: Hier wird eine zunächst unbekannte Tote (später identifiziert, eine Bardame aus Österreich)
von zwei Jungen gefunden, die mit ihrem Eltern beim Kaiserstuhl spazieren gehen. Dabei sagt ein Junge: „Schau mal, da wachsen Haare aus den Boden“.

XY 035 vom 02.04.1971; FF 3; Kripo Lübeck: Mord am Dieter K.
Ein Polizist mit Schäferhund fand die Leiche im Elbe-Lübeck-Kanal.

XY 047 vom 16.06.1972; FF 3; LKA Wiesbaden: Mord an an 15-jährigem Alexander O.
Hans und Emmy S. aus Niederreifenberg haben auf ihrem Heimweg im Wald am Rad des Mühlbergs eine furchtbare Entdeckung gemacht.
Ihr Gespür für die Probleme der Zeit führte sie geradewegs zur „Zinkwann”. „Des is doch a Hand!”

XY 052 vom 15.12.1972; FF 3; Landespolizeidirektion Würzburg: Mord an Mord an Hausfrau Elfriede S.
Die beiden Schülerinnen Monika P. und Gertrud H. entdeckten zusammen mit Gertruds Hund „Bimbo“ die Leiche der Frau
im Feld in der Nähe der Rhön-Autobahn Fulda-Kassel.

XY 065 vom 05.04.1974, FF 1; Kripo Bielefeld: Sexualmord an Rentnerin Helene G.
Zwei Schüler fanden beim Brombeeren suchen in der Nähe von Gütersloh die Leiche.

XY 066 vom 10.05.1974; FF 3; Kripo Ludwigshafen: Mord an einem Unbekannten (Kohlplattenmord)
Ein Kind findet die Leiche im Pfälzer Wald bei Kandel.


XY 070 vom 11.10.1974; FF 1; Kripo Karlsruhe: Mord an 16-jähriger Gymnasiastin Dorothea H. (Der falsche Zug/Bahnhofsmontage).
Zuerst fanden zwei Angestellte der Autobahnmeisterei im VW Bus Pritschenwagen mit Doppelkabine auf dem Parkplatz der Autobahn Heidelberg-Darmstadt die Tasche des Opfers und Später wurde die Leiche von einem Rentner beim Waldspaziergang entdeckt.

XY 070 vom11.10.1974; FF 3: Kripo Peine: Dreifachmord an der türkischen Gastarbeiterfamilie G. am Mittellandkanal.
Der Kapitän eines polnischen Motorschiffes macht eine alarmierende Entdeckung. Zur Hilfe gerufene Spaziergänger entdeckten zuerst die Tochter tot im Wasser,
dann ein Mofa-Fahrer die Mutter.

XY 078 vom 04.07.1975; FF 1; Kripo Koblenz: Mord an Ursula J.
Rentner Anton L. aus Birlenbach fand unter einer umgestetülpten Zinkwanne, diesmal in Farbe, die Leiche einer zunächst unbekannten jungen Frau.

XY 081 vom 07.11.1975; FF 1; Kripo Weilheim: Mord an Schwesternschülerin Gundula S.:
Spaziergänger Peter L. fand mit seinem Schäferhund die Leiche in einem Bach.

XY 106 vom 12.05.1978; FF1; Kripo Hannover: Fund Leichenteile von 6 Personen
Eine Spaziergängerin findet mit ihrem Hund Leichenteile bei Hannover.

XY 113 vom 09.02.1979 (FF 1; Kripo Bad Homburg; Mord an Kaufmännischer Auszubildenden Eva N. (Taunuswanderung).
Waldarbeiter fanden ihre Leiche.


Kann man auch diesen Fall dazu zählen, weil der Bauer war mit seinem Traktor unterwegs?

XY 116 vom 01.06.1979; FF 1; Kantonspolizei Zürich: Mord an Kaufmännischer Angestellten Luciana F.
Freilaufende Schimmel im Urlaubsparadies Camargue in Südfrankreich am Anfang des FF. Vermutlich auch ein Anhaltermord



1980er

XY 127 vom 18.07.1980; FF 1; Kapo Zürich Mord an Yvonne und Lisa C. beim Europatrip in den Tod.
Zwei Pilzsucher finden die Leiche von Yvonne leider auch schon verjährt.
XY 127 vom 18.07.1980; FF 3; Kripo Lübeck: Mord an 10jähriger Anche K.:
Zwei jugendliche CB Funker machen einen grausigen Fund und entdecken im Wald neben der Autobahn die Leiche von Anche.

XY 141 vom 11.12.1981; FF 3; Kripo Recklinghausen: Mord an Unbekanntem, wird lebendig verbrannt (Brandleiche Waltrop)
Der Rentner Heinrich P. aus Castrop-Rauxel findet einen verbrannten, vermutlich etwas femininen unbekannten Toten,
den der reitende Polizeiobermeister Karl-Heinz M. sicherlich auch gefunden hätte, wäre er erst einen Tag später an der wilden Müllkippe vorbeigeritten.

XY 148 vom 03.09.1982; FF1; Kripo Hamburg: Mord an den beiden Kindern Halil K. und Michael R.
Zwei Schüler finden die Leichen in einem Naturschutzgebiet.

XY 163 vom 24.02.1984: FF 3; Kripo Darmstadt: Mord an zwei unbekannten Männern
Opfer im September 1982 und Juli 1983 per Kanalisation in die Kläranlage Erzhausen.

XY 169 vom 05.10.1984; FF1; Kripo Itzehoe: Mord an Discounter-Filialleiter und Angler Herbert K.
Landwirte finden ihn einen Abwasserschacht höchst mysteriös

XY 175 vom Juni 1985 1985 FF 1; Kripo Lüchow Mord an Irma Busch
Waldarbeiter fanden ihre Leiche.

XY 177 vom 05.07.1985; FF 3; Kripo Dillenburg: Mord an Unbekanntem
Ein Vater und seine Tochter gingen durch einen Wald und dann fanden sie verbrannten Koffer mit dem Toten drin.


XY 200 vom 06.11.1987; FF 1; LGK Linz: „Mondseemord“ an Martina P. aus Vöcklabruck.
Das Opfer hatte im ersten Filmall der Jubiläums-Sendung ein Nachthemd mit Micky und Mini Maus an.
Hier fanden zwei Taucher am Ufer des Mondsees die Leiche des Mädchens, die in einer Plastikplane verpackt war.
XY 200 vom 06.11.1987, FF 3; Kantonspolizei St. Gallen: Mord an Kaja B.
Hier fanden zwei schweizerische Polizisten mit ihrem Diensthund zuerst die Schäferhündin „Natascha“,
die lieber vorne als hinten im Opel Ascona mitfuhr, an einem Baum angebunden und kurz darauf die Leiche der Frau. .

XY 206 vom 03.06.1988; FF 1; Kripo Hamburg: Mord an Marktfrau Inge S.
Birnen, Bohnen und Speck waren die Zutaten, die die Hamburger Markfrau noch kurz vor ihrem Tod besorgt hatte. Die Kripobeamten erfuhren es von ihrem Mann, als sie ihm nach dem Auffinden der Leiche
durch zwei Spaziergänger am Ochsenwerder Elbdeich die schlimme Nachricht überbringen mussten. In diesem Fall waren in dem an den verschiedenen Markständen auch jede Menge VW Busse zu sehen.

XY 208 vom 09.09.1988; FF 1; Kapo Aargau: Mord an Daniel S. und Christian W. (Kirmes in den Tod)
Reiter finden die Leiche von Christian W. Gott sei Dank wurde der Täter gefaßt.

XY 218 vom 08.09.1989; FF 3; Kripo Kripo Darmstadt: Mord an Kurierdienst-Betreiber Michael P.
Zwei Jungs einer Schulklasse haben die Leiche gefunden.

XY 221 vom 01.12.1989; FF 1; Kripo Lüneburg: Die Göhrdemorde.
Opferpaar Nr. 1 wird von Pilzesammlern gefunden, Opferpaar Nr. 2 von der Polizei im Unterholz bei der Suche nach fehlenden Sachen von Paar 1 gefunden.

1990er

XY 230 vom 02.11.1990; FF1; Kripo St. Wendel: Mord am Bäckergesellen Rainer S.
Bei Aufräumarbeiten auf einer Wiese bei Nohfelden im Saarland findet ein Landwirt mit seinem Sohn die Leiche und denkt dabei zuerst an eine Schaufensterpuppe.

XY 265 vom 06.05.1994; FF 1; LKA Wiesbaden: Mord an einem Sicherheitstechniker aus Mörfelden, im Film Jürgen Z.
Er wurde auf dem Parkplatz einer unbekannten Autobahnraststätte im Schlaf von den Tätern überfallen und noch im Auto erwürgt.
Später wurde dann seine Leiche in einem hessischen Waldgebiet unweit der Grenze zu Thüringen von 2 Jägern gefunden.

XY 267 vom 15.07.1994 FF 1; Kripo Neubrandenburg: Mord an der Krankenschwester Anne S.
Am Anfang des Filmes, als der Freund und ihr Bruder beim Pförtner waren, kam ja der Kommissar zu Tür rein.
Ein Radfahrer macht eine grausige Entdeckung und findet im Wald ihr Skelett. Und ob sie noch am Konzert mit Roland Batik vom Rätsel 157a) teilnahm konnte nicht festgestellt werden.

XY 282 vom 12.01.1996; FF 1; Kripo Koblenz; Mord am Obdachlosen Egon D. aus Damm bei Koblenz.
Ein Spaziergänger mit Hund „Heros“ o. ä. sprach mit dem späteren Opfer, das sich mit zwei weiteren Nichtsesshaften, einer unter dringendem Tatverdacht,
am Rheinufer bei Bad Salzig aufhielt. Dem Verdächtigen konnte, so Ede am Anfang der Juli-Sendung 1996, der Mord nicht nachgewiesen werden. Später
fand ein weiterer Spaziergänger seine Leiche am Rhein.

XY 287 vom 05.07.1996; FF 3; Kripo Holzminden: Mord an Nicole N. bei Holzminden.
Zwei Pilzsammler finden sie.

XY 289 vom 27.09.1996; FF 2; Kripo Pforzheim: Mord an Manuela R.
Ein Förster mit seinem Hund „Line/Lime“ (oder so ähnlich) fand die Leiche.
XY 289 vom 27.09.1996; FF 3; Kripo Frankfurt Mord an Brita P. im Frankfurter Stadtwald
Ein Radfahrer entdeckt sie.

XY 297 vom 04.07.1997; FF 2; Kripo Bonn; Mord an 11-jähriger Claudia R.
Spaziergänger mit seinen Hunden entdeckte die Leiche. Versuchte Brandstiftung nach der Tat.

XY 298 vom 22.08.1997; FF 3; Kripo Erfurt: Mord an Kathrin S. bei Erfurt
Zwei Jugendliche fanden ihre Leiche im Schnee.


Butz

1990er

XY 317 vom 16.07.1999 sein. FF 1; LGK Steiermark: Mord an Ulrike R.
Sie wollte von Zürich nach Graz, landete dann aber über Innsbruck in Südtirol. Zwei Paddler finden die Leiche.

XY 307 vom 17.07.1998; FF 1; LKA Hessen: Mord an Tankwart Detlev W.
Er schenke seiner Tochter Karten für die Backstreet Boys, machte aus dem Anruf von „Klaus“ ein Geheimnis
und arbeitete an der Autobahntankstelle auf dem Rasthof Weiskirchen. Zwei Jogger fanden seine Leiche.


2000er

XY 323 vom 18.02.2000; FF 2; Kripo Soltau: Mord an Jutta H. in der Lüneburger Heide.
Ein Schäfer fand mit seinem Schäferhund die Leiche im Schnee, obwohl der Mord Ende Mai 1999 geschah.
Immerhin hatte Butz mit einer Erklärung bei der Einleitung vorgewarnt.


Rudi

2000er

XY 342 vom 18.01.2002; FF 3; Kripo Nürtingen: Mord an Filippo B.
Ein Spaziergänger mit seinem Hund „Hajo“ fand die Leiche beim Mord im Park.


2010er

XY 435 vom 09.06.2010; FF 2; Kripo Dillingen: Mord an zwei unbekannten Frauen 1995.
Zwei Pilzsammler fanden die Leiche und später ein VW Bus der Polizei bei der Spurensuche im Wald.

XY 437 vom 25.08.2010; FF 5; Kripo Mainz: Mord an Reiterhof-Pächter Thomas D. aus Boos
Ein Spaziergänger mit Hund fand die Leiche im Auto.

XY 498 vom 02.09.2015; FF 1; Kripo Gifhorn: Unbekannte Tote bei Gifhorn.
Sie wurde in einem Wasserloch auf einem Feld gefunden und bis heute noch nicht identifiziert. Der Fall kam in XY 276 vom 02.06.1995 schon als letzter Studiofall.

XY 517 vom 05.04.2017; FF 4; Kripo Dessau-Rohlau: Der unbekannte Tote in der Kiste,
die von einer Autobahnbrücke bei Vockerode in die Elbe geworfen wurde.

XY 518 vom 26.04.2017; FF1; Kripo Düsseldorf/Kripo Bonn: Anhaltermorde an Regina N. und Ulrike H.
Eine Reiterin fand am 26. Mai 1979 die zerstückelte Leiche von Regina N.

XY 521 vom 12.07.2017; FF 3; Polizei Ålesund/BKA Wiesbaden: Mord an Trude E., der ja schon im September 1996 der letzte Studiofall war.
Die Leiche wurde im August 1996 von einer Frau und einem Mann beim Spaziergang im Wald gefunden. Im Studio der Norweger Yngve Skovly mit hervorragendem Deutsch, wie Rudi zurecht bemerkte.

XY 522 vom 09.08.2017, FF 1; Kripo Nordheim: Babyleiche an Bundesstraße in Uslar
Straßenarbeiter machen eine grausige Entdeckung. Sie finden ein ermordetes Baby, eingewickelt in ein fast 100 Jahre altes Handtuch.


Den Bildschirm zur Verbrechensbekämpfung einzusetzen.
Erster Satz von Ede in XY vom 20. Oktober 1967

Schau mal Papa, was ist denn das "Da wachsen Haare aus dem Boden
November 1970 FF3 Unbekannte Tote bei Heidelberg (Bodenhaare)

Und nun auf vielfachem Wunsch eine Zeitansage "es ist ganz genau 11 Uhr
Dezember 1971 FF1 Mord an Carmen Kampa bei Bremen

Ich brauche Hilfe, Anja
Dezember 1979 Vermißtenfall Anja Beggers
nach oben springen

#1859

RE: Rätsel 202

in XY-Fangemeinde 29.08.2017 16:10
von Ludwig • 595 Beiträge

Hallo XYMITTENDRIN,
wieder einmal hast Du einige Lücken gefüllt!
Selbstverständlich gehört der Fall Luciana Fasolin dazu, er ist ein Roadmovie-Klassiker! Und verpackte Leichen zählen auch (eine ganz besondere fehlt noch! ), ebenso wie Doppel-Leichenfunde. Wobei bislang die LKW-Fahrer noch gar nicht fündig wurden. ..🚚🚚
Und die Förster waren auch noch erfolgreicher. ..🌲🌳
Viele Grüße,
Ludwig


Hier hält aber auch der Bus zur Siedlung Muckensturm, den Anja benutzt, wenn sie bei Dunkelheit allein nach Hause kommt.
(Sendung vom 15.01.1988, Filmfall 1, Mord an Anja A.)
Ihr Interesse gilt, so wie das von Tausenden Gleichaltriger, heißer Musik und effektvoll ausgeleuchteten Discotheken.
(Sendung vom 06.04.1979, Filmfall 1, Sexualmord an Christiane "Kiki" M.)
zuletzt bearbeitet 29.08.2017 16:21 | nach oben springen

#1860

RE: Rätsel 202

in XY-Fangemeinde 29.08.2017 16:39
von ug68 • 766 Beiträge

Hallo Ludwig, ich habe eine in einem Teppich eingewickelte Leiche in Offenbach-Bügel gefunden.
Den Mord an der Hausfrau M. in Köln habe ich jetzt mal in rot eingetragen, näheres dazu Kinder Liste.

Gruß Uli und danke nochan XYmittendrin für die Korrektur. Da habe ich aber auch nicht aufgepasst. Na ja, macht auch nix, so dürfte es jetzt aber stimmen.



XY-Mordfälle, bei denen das Auffinden der Opfer durch Rentner, Pilzsucher, Spaziergänger, Reiter oder andere Personen filmisch dargestellt wurde
Das bloße Nennen des Auffindens reicht nicht, ebenso sollte das Opfer zu diesem Zeitpunkt bereits verstorben gewesen sein. Aus der Frage ergibt sich auch, dass die Opfer „outdoor” gefunden wurden.

Ludwig´s Rätsel 202; (Bisher gefunden; Stand 29.08.2017).

Ede

1960er

XY 001 vom 20.10.1967; FF 1; Unbekannte Tote im Grünen Minikleid:
Sie wurde von dem Schmied Eberhard S. erschossen in einem Teich gefunden und später als Bardame Christel S. identifiziert. Der erste grausige Fund in XY!

XY 003 vom 19.01.1968; FF 1; Kripo Köln: Mord an Hausfrau Helga M. in Köln. Noch unklar, deshalb vorläufig in rot.
Ihre Leiche wurde von einer Spaziergängerin um 3 Uhr morgens auf einen der „letzten Trümmergrundstücke in der Jahnstaße gefunden. Im Hintergrund läuft die Big Band-XY-Titelmelodie von Ernst August Quelle und Wolfgang erzählt was von Tanzmusik. Das Auffinden selber war hier aber nicht zu sehen, der Film beginnt unmittelbar danach. Die Finderin will einen andere Spaziergänger zur Hilfe holen. „Hallo Sie, dahinten Iiegt jemand, ich glaub´ eine Frau“. Darauf der Mann: „Na, soll sie mal ruhig ausschlafen“. Er ruft dann doch noch die Polizei an der „komischen Zapfsäule“.



1970er

XY 026 vom vom 22.05.1970; FF 1 BKA Wiesbaden: Diverse Morde mit über 100 Leichenteilen.
Hier findet ein Landwirt beim Zaun reparieren eine der vielen unbekannten Leichen.

XY 027 vom 19.06.1970; FF 2; Kripo Ulm: Mord an Heiderose B.
Hund „Hector“ fand mit seinem Herrchen, dem Bauer Kurt K., die verkohlte Leiche.

XY 030 vom 16.10.1970; FF 3; Kripo Bielefeld: Mord an ehem. Bergmann Josef K. aus Herford.
Das spätere Opfer steigt zu einer höchst zwielichtigen Gestalt in dessen Volkswagen und wird Tage später von einem unbekannten Landwirt in Einzelteilen in einer Reisetasche in der Weser gefunden.

XY 031 vom 13.11.1970; FF 3; Kripo Heidelberg: Hier wird eine zunächst unbekannte Tote (später identifiziert als Bardame aus Österreich)
von zwei Jungen gefunden, die mit ihrem Eltern beim Kaiserstuhl spazieren gehen. Dabei sagt ein Junge: „Schau mal, da wachsen Haare aus den Boden“.


XY 035 vom 02.04.1971; FF 3; Kripo Lübeck: Mord am Dieter K.
Ein Polizist mit Schäferhund fand die Leiche im Elbe-Lübeck-Kanal.


XY 047 vom 16.06.1972; FF 3; LKA Wiesbaden: Mord an an 15-jährigem Alexander O.
Hans und Emmy S. aus Niederreifenberg haben auf ihrem Heimweg im Wald am Rad des Mühlbergs eine furchtbare Entdeckung gemacht.
Ihr Gespür für die Probleme der Zeit führte sie geradewegs zur „Zinkwann”. „Des is doch a Hand!”

XY 052 vom 15.12.1972; FF 3; Landespolizeidirektion Würzburg: Mord an Mord an Hausfrau Elfriede S.
Die beiden Schülerinnen Monika P. und Gertrud H. entdeckten zusammen mit Gertruds Hund „Bimbo“ die Leiche der Frau
im Feld in der Nähe der Rhön-Autobahn Fulda-Kassel.


XY 065 vom 05.04.1974, FF 1; Kripo Bielefeld: Sexualmord an Rentnerin Helene G.
Zwei Schüler fanden beim Brombeeren suchen in der Nähe von Gütersloh die Leiche.

XY 066 vom 10.05.1974; FF 3; Kripo Ludwigshafen: Mord an einem Unbekannten (Kohlplattenmord)
Ein Kind findet die Leiche im Pfälzer Wald bei Kandel.

XY 067 vom 07.06.1974, FF 1; Kripo Offenbach: Mord an Abschleppunternehmer Paul S. in Offenbach-Bürgel.
Am Anfang des Filmes steht ein Rekord D in seiner Autowerkstatt und später war seine Leiche in einem Teppich eingewickelt.


XY 070 vom 11.10.1974; FF 1; Kripo Karlsruhe: Mord an 16-jähriger Gymnasiastin Dorothea H. (Der falsche Zug/Bahnhofsmontage).
Zuerst fanden zwei Angestellte der Autobahnmeisterei im VW Bus Pritschenwagen mit Doppelkabine auf dem Parkplatz der Autobahn Heidelberg-Darmstadt die Tasche des Opfers.
Später wurde die Leiche von einem Rentner beim Waldspaziergang entdeckt.
XY 070 vom11.10.1974; FF 3: Kripo Peine: Dreifachmord an der türkischen Gastarbeiterfamilie G. am Mittellandkanal.
Der Kapitän eines polnischen Motorschiffes macht eine alarmierende Entdeckung. Zur Hilfe gerufene Spaziergänger entdeckten zuerst die Tochter tot im Wasser,
dann ein Mofa-Fahrer die Mutter.


XY 078 vom 04.07.1975; FF 1; Kripo Koblenz: Mord an Ursula J.
Rentner Anton L. aus Birlenbach fand unter einer umgestetülpten Zinkwanne, diesmal in Farbe, die Leiche einer zunächst unbekannten jungen Frau.

XY 081 vom 07.11.1975; FF 1; Kripo Weilheim: Mord an Schwesternschülerin Gundula S.:
Spaziergänger Peter L. fand mit seinem Schäferhund die Leiche in einem Bach.


XY 106 vom 12.05.1978; FF1; Kripo Hannover: Fund Leichenteile von 6 Personen
Eine Spaziergängerin findet mit ihrem Hund Leichenteile bei Hannover.


XY 113 vom 09.02.1979 (FF 1; Kripo Bad Homburg; Mord an Kaufmännischer Auszubildenden Eva N. (Taunuswanderung).
Waldarbeiter fanden ihre Leiche.

XY 116 vom 01.06.1979; FF 1; Kantonspolizei Zürich: Mord an Kaufmännischer Angestellten Luciana F.
Freilaufende Schimmel im Urlaubsparadies Camargue in Südfrankreich am Anfang des Roadmovie-Klassikers. Vermutlich auch ein Anhaltermord.



1980er


XY 127 vom 18.07.1980; FF 1; Kapo Zürich Mord an Yvonne und Lisa C. beim Europatrip in den Tod.
Zwei Pilzsucher finden die Leiche von Yvonne leider auch schon verjährt.
XY 127 vom 18.07.1980; FF 3; Kripo Lübeck: Mord an 10jähriger Anche K.:
Zwei jugendliche CB Funker machen einen grausigen Fund und entdecken im Wald neben der Autobahn die Leiche von Anche.


XY 141 vom 11.12.1981; FF 3; Kripo Recklinghausen: Mord an Unbekanntem, wird lebendig verbrannt (Brandleiche Waltrop)
Der Rentner Heinrich P. aus Castrop-Rauxel findet einen verbrannten, vermutlich etwas femininen unbekannten Toten,
den der reitende Polizeiobermeister Karl-Heinz M. sicherlich auch gefunden hätte, wäre er erst einen Tag später an der wilden Müllkippe vorbeigeritten.

XY 148 vom 03.09.1982; FF1; Kripo Hamburg: Mord an den beiden Kindern Halil K. und Michael R.
Zwei Schüler finden die Leichen in einem Naturschutzgebiet.


XY 163 vom 24.02.1984: FF 3; Kripo Darmstadt: Mord an zwei unbekannten Männern
Opfer im September 1982 und Juli 1983 per Kanalisation in die Kläranlage Erzhausen.

XY 169 vom 05.10.1984; FF 1; Kripo Itzehoe: Mord an Discounter-Filialleiter und Angler Herbert K.
Landwirte finden ihn einen Abwasserschacht höchst mysteriös

XY 176 vom 07.06.1985; FF 1; Kripo Lüchow: Mord an Strickwaren-Verkäuferin Irma B.
Waldarbeiter fanden Ihre Leiche im Naturschutzgebiet Lucie bei Lüchow.

XY 177 vom 05.07.1985; FF 3; Kripo Dillenburg: Mord an Unbekanntem
Ein Vater und seine Tochter gingen durch einen Wald und dann fanden sie verbrannten Koffer mit dem Toten drin.


XY 200 vom 06.11.1987; FF 1; LGK Linz: „Mondseemord“ an Martina P. aus Vöcklabruck.
Das Opfer hatte im ersten Filmall der Jubiläums-Sendung ein Nachthemd mit Micky und Mini Maus an.
Hier fanden zwei Taucher am Ufer des Mondsees die Leiche des Mädchens, die in einer Plastikplane verpackt war.
XY 200 vom 06.11.1987, FF 3; Kantonspolizei St. Gallen: Mord an Kaja B.
Hier fanden zwei schweizerische Polizisten mit ihrem Diensthund zuerst die Schäferhündin „Natascha“,
die lieber vorne als hinten im Opel Ascona mitfuhr, an einem Baum angebunden und kurz darauf die Leiche der Frau. .


XY 206 vom 03.06.1988; FF 1; Kripo Hamburg: Mord an Marktfrau Inge S.
Birnen, Bohnen und Speck waren die Zutaten, die die Hamburger Markfrau noch kurz vor ihrem Tod besorgt hatte. Die Kripobeamten erfuhren es von ihrem Mann, als sie ihm nach dem Auffinden der Leiche
durch zwei Spaziergänger am Ochsenwerder Elbdeich die schlimme Nachricht überbringen mussten. In diesem Fall waren in dem an den verschiedenen Markständen auch jede Menge VW Busse zu sehen.

XY 208 vom 09.09.1988; FF 1; Kapo Aargau: Mord an Daniel S. und Christian W. (Kirmes in den Tod)
Reiter finden die Leiche von Christian W. Gott sei Dank wurde der Täter gefaßt.


XY 218 vom 08.09.1989; FF 3; Kripo Kripo Darmstadt: Mord an Kurierdienst-Betreiber Michael P.
Zwei Jungs einer Schulklasse haben die Leiche gefunden.

XY 221 vom 01.12.1989; FF 1; Kripo Lüneburg: Die Göhrdemorde.
Opferpaar Nr. 1 wird von Pilzesammlern gefunden, Opferpaar Nr. 2 von der Polizei im Unterholz bei der Suche nach fehlenden Sachen von Paar 1 gefunden.


1990er

XY 230 vom 02.11.1990; FF1; Kripo St. Wendel: Mord am Bäckergesellen Rainer S.
Bei Aufräumarbeiten auf einer Wiese bei Nohfelden im Saarland findet ein Landwirt mit seinem Sohn die Leiche und denkt dabei zuerst an eine Schaufensterpuppe.


XY 265 vom 06.05.1994; FF 1; LKA Wiesbaden: Mord an einem Sicherheitstechniker aus Mörfelden, im Film Jürgen Z.
Er wurde auf dem Parkplatz einer unbekannten Autobahnraststätte im Schlaf von den Tätern überfallen und noch im Auto erwürgt.
Später wurde dann seine Leiche in einem hessischen Waldgebiet unweit der Grenze zu Thüringen von 2 Jägern gefunden.

XY 267 vom 15.07.1994 FF 1; Kripo Neubrandenburg: Mord an der Krankenschwester Anne S.
Am Anfang des Filmes, als der Freund und ihr Bruder beim Pförtner waren, kam ja der Kommissar zu Tür rein.
Ein Radfahrer macht eine grausige Entdeckung und findet im Wald ihr Skelett. Und ob sie noch am Konzert mit Roland Batik vom Rätsel 157a) teilnahm konnte nicht festgestellt werden.

XY 277 vom 07.07.1995; FF 3; Kripo Ede/Niederlande: Mord an Cathy T. Die gebürtige Südafrikanerin , die in Noordwijk in den den Niederlanden wohnte, hatte ihre Europareise fast beendet, als sie vermutlich
an einem Autobahnhotel zwischen Venlo und Nijmwegen Frank G. dem „Rhein-Ruhr-Ripper“, in die Hände fiel. Ein Jogger machte eine grausige Entdeckung und fand ihre Leiche im Wald bei Arnheim.


XY 282 vom 12.01.1996; FF 1; Kripo Koblenz; Mord am Obdachlosen Egon D. aus Damm bei Koblenz.
Ein Spaziergänger mit Hund „Heros“ o. ä. sprach mit dem späteren Opfer, das sich mit zwei weiteren Nichtsesshaften, einer unter dringendem Tatverdacht,
am Rheinufer bei Bad Salzig aufhielt. Dem Verdächtigen konnte, so Ede am Anfang der Juli-Sendung 1996, der Mord nicht nachgewiesen werden. Später
fand ein weiterer Spaziergänger seine Leiche am Rhein.

XY 287 vom 05.07.1996; FF 3; Kripo Holzminden: Mord an Nicole N. bei Holzminden.
Zwei Pilzsammler finden sie.

XY 289 vom 27.09.1996; FF 2; Kripo Pforzheim: Mord an Manuela R.
Ein Förster mit seinem Hund „Line/Lime“ (oder so ähnlich) fand die Leiche.
XY 289 vom 27.09.1996; FF 3; Kripo Frankfurt Mord an Brita P. im Frankfurter Stadtwald
Ein Radfahrer entdeckt sie.


XY 297 vom 04.07.1997; FF 2; Kripo Bonn; Mord an 11-jähriger Claudia R.
Spaziergänger mit seinen Hunden entdeckte die Leiche. Versuchte Brandstiftung nach der Tat.

XY 298 vom 22.08.1997; FF 3; Kripo Erfurt: Mord an Kathrin S. bei Erfurt
Zwei Jugendliche fanden ihre Leiche im Schnee.


Butz

1990er

XY 317 vom 16.07.1999; FF 1; LGK Steiermark: Mord an Ulrike R.
Sie wollte von Zürich nach Graz, landete dann aber über Innsbruck in Südtirol. Zwei Paddler finden die Leiche.

XY 307 vom 17.07.1998; FF 1; LKA Hessen: Mord an Tankwart Detlev W.
Er schenke seiner Tochter Karten für die Backstreet Boys, machte aus dem Anruf von „Klaus“ ein Geheimnis
und arbeitete an der Autobahntankstelle auf dem Rasthof Weiskirchen. Zwei Jogger fanden seine Leiche.


2000er

XY 323 vom 18.02.2000; FF 2; Kripo Soltau: Mord an Jutta H. in der Lüneburger Heide.
Ein Schäfer fand mit seinem Schäferhund die Leiche im Schnee, obwohl der Mord Ende Mai 1999 geschah.
Immerhin hatte Butz mit einer Erklärung bei der Einleitung vorgewarnt.


Rudi

2000er

XY 342 vom 18.01.2002; FF 3; Kripo Nürtingen: Mord an Filippo B.
Ein Spaziergänger mit seinem Hund „Hajo“ fand die Leiche beim Mord im Park.


2010er

XY 435 vom 09.06.2010; FF 2; Kripo Dillingen: Mord an zwei unbekannten Frauen 1995.
Zwei Pilzsammler fanden die Leiche und später ein VW Bus der Polizei bei der Spurensuche im Wald.

XY 437 vom 25.08.2010; FF 5; Kripo Mainz: Mord an Reiterhof-Pächter Thomas D. aus Boos
Ein Spaziergänger mit Hund fand die Leiche im Auto.


XY 498 vom 02.09.2015; FF 1; Kripo Gifhorn: Unbekannte Tote bei Gifhorn.
Sie wurde in einem Wasserloch auf einem Feld gefunden und bis heute noch nicht identifiziert.
Der Fall kam in XY 276 vom 02.06.1995 schon als letzter Studiofall.


XY 517 vom 05.04.2017; FF 4; Kripo Dessau-Rohlau: Der unbekannte Tote in der Kiste,
die von einer Autobahnbrücke bei Vockerode in die Elbe geworfen wurde.

XY 518 vom 26.04.2017; FF1; Kripo Düsseldorf/Kripo Bonn: Anhaltermorde an Regina N. und Ulrike H.
Eine Reiterin fand am 26. Mai 1979 die zerstückelte Leiche von Regina N.

XY 521 vom 12.07.2017; FF 3; Polizei Ålesund/BKA Wiesbaden: Mord an Trude E., der ja schon in XY 289 vom 27.09.1996 der letzte Studiofall war.
Die Leiche wurde im August 1996 von einer Frau und einem Mann beim Spaziergang im Wald gefunden. Im Studio war der Norweger Yngve Skovly
mit hervorragendem Deutsch, wie Rudi zurecht bemerkte.

XY 522 vom 09.08.2017, FF 1; Kripo Nordheim: Babyleiche an Bundesstraße in Uslar
Straßenarbeiter machen eine grausige Entdeckung. Sie finden ein ermordetes Baby, eingewickelt in ein fast 100 Jahre altes Handtuch.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 15 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1805 Themen und 20984 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de