#1741

RE: Rätsel 194

in XY-Fangemeinde 17.08.2017 15:04
von XYmittendrin • 633 Beiträge

Hallo liebe XY-Rätselfreunde,

lieber Uli ich erlaub es Dir den Fall Michael Sattler in die Diskoliste einzutragen.

liebe Oma Thürmann, ich war auch schon auf der richtigen Spur mit dem Raubüberfall in Bremen, aber Du warst schneller, aber ist natürlich kein Problem

hier Rätsel 195
es geht mal ein bißchen um 'Sport es muß ja nicht immer nur Fußball sein Viel Spaß damit

a) Kinder spielen in der Sporthalle Handball
b) Squash
c) Michael Schumacher gegen Jacques Villeneuve
d) Kinder laufen über den Barren (Kunsturnen)

Viele Grüße XYmittendrin


Guten Abend , meine Damen und Herren
nach oben springen

#1742

RE: Rätsel 195

in XY-Fangemeinde 17.08.2017 15:50
von ug68 • 766 Beiträge

Hallo XYmittendrin,

Danke für Dein Rätsel und hier schon mal ein Lösungsvorschlag für c)
XY 306 vom 05.06.1998; FF 3; Kripo Mühldorf/Inn: Mord an Anna B.

XY-R195c.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Butz erwähnte das Duell in der Anmoderartion.

Die Disco-Liste ist bereits ergänzt, kann aber vorerst noch nicht veröffentlicht werden, da ich vor kurzem innerhalb der Cold-Case-Abteilung zur Käfer-Polizei versetzt wurde und da noch bisher umregistrierte XY-Käfer finden soll.

Gruß Uli

nach oben springen

#1743

RE: Rätsel 195

in XY-Fangemeinde 17.08.2017 17:39
von Oma Thürmann • 766 Beiträge

Zwei weitere Lösungsvorschläge für 195:

b) Squash: XY 207 vom 15.07.1988, Mord an Andrea G.-N. aus Hamburg (eine der Taten des "Heide-Mörder" Thomas H.). Das Opfer spielt zu Beginn des Filmfalls mit einer Freundin Squash.

d) Barren (genauer gesagt Schwebebalken): XY 319 vom 01.10.1999, Raubüberfall auf Spielhallen-Betreiber und seine Familie in Berlin. Die Ehefrau war früher Leistungsturnerin, arbeitet als Trainerin und wird von Schülerinnen am Ende der Stunde gebeten, selbst noch etwas vorzuturnen.


Auch die neuen Blumen wird Heidi B. mit sich herumtragen, bis sie verwelkt sind.
Sie besitzt keine Vase und auch keinen Platz, wohin sie die Blumen stellen könnte. (19.06.1970, FF 2)

zuletzt bearbeitet 17.08.2017 17:42 | nach oben springen

#1744

RE: Rätsel 195

in XY-Fangemeinde 17.08.2017 18:26
von XYmittendrin • 633 Beiträge

Hallo lieber Uli und liebe Oma Thürmann,
ich bin wieder total begeistert von Euch beiden, das Ihr das wieder so schnell dahinter gekommen seid.
Herzlichen Glückwunsch und ein 3faches Hip-Hip-Hurra für Euch
Früher als Schumi fuhr habe ich immer sehr gerne Formel 1 geguckt
Squash wollte ich mal mit hineinnehmen ob wohl ich es bisher noch nicht gespielt habe
Bei d) Kunstturnen war ich nie gut in der Schule oder auf dem Pferd, Barren und Schwebebalken konnte ich kaum was.richtig gut sein. Dafür gucke ich sowas lieber bei den Olympischen Spielen

Viele Grüße XYmittendrin


Guten Abend , meine Damen und Herren
nach oben springen

#1745

RE: Rätsel 195

in XY-Fangemeinde 17.08.2017 23:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo XYmittendrin!
Mensch, wo nimmst du immer die Rätsel her, ich bin, wie immer, sehr begeistert!!! Ich wage mal einen Lösungsvorschlag zu dem noch offenen Rätsel "Kinder spielen in der Turnhalle Handball"
01.10.1982, FF 1, Kripo Fürstenfeldbruck, Mord an Ursula H.. Hier spielen die Kinder am 15.09.1981 in einer Turnstunde ein Ballspiel. Aber ich muss gestehen, für mich ist es nicht ersichtlich, ob da Handball oder vielleicht Basketball gespielt wird. Die Kinder sind sehr enttäuscht, als die Lehrerin die Stunde beendet und eine Freundin von Ursula (Monika) überredet sie, mit zu ihr nach Hause zu kommen, um sich endlich die neuen Comichefte anzusehen.
Gottlob konnte dieses scheußliche Verbrechen aufgeklärt werden, den Ede als seinen persönlich schlimmsten Fall angesehen hat.
Mal sehen, ob ich richtig liege. Wenn nicht, dann bin ich auch nicht enttäuscht darüber.
So denn, einen schönen Gruß von schildi


"Bitte denken Sie daran! Wer uns nicht einschaltet, der kann uns nicht sehen!" (Schlußwort von Butz Peters aus der Sendung vom 06.10.2000)
"Er bestellt sich zwar ein Bier, aber trinken wird er es nicht mehr." (Sprechertext Wolfgang Grönebaum aus dem YOGTZE-Fall, FF 1, 12.04.1985)
"Die Kriminalität hat manchmal ein häßliches Gesicht." (Zitat von Ede aus der Sendung vom 11.12.1981 wegen einem schrecklichen Bild von einem unbekannten Toten)

zuletzt bearbeitet 18.08.2017 00:00 | nach oben springen

#1746

RE: Rätsel 195

in XY-Fangemeinde 18.08.2017 11:34
von XYmittendrin • 633 Beiträge

Hallo lieber Schildi,
herzlichen Glückwunsch wieder richtige Antwort wieder
Dieser Fall kam ja dann auch nochmal im November 2002 (350. Sendung) Ede nochmal mit seinem Auftritt . Denn er hat ja damals das Versprechen gegeben das er alles tun will um den Fall aufzuklären.
Vielen Dank auch für Dein Lob. Die Rätsel aus 50 Jahren XY herauskitzeln ist eigentlich einfach
Man geht auf YouTube und dann die Sendung oder einzelne FF (große Klassiker), daneben Papier und Stift bereitlegen und aufschreiben zB.

unendlich viele Autokennzeichen
Namen von Diskotheken, Kneipen, Restaurants und Cafe oder auch Speisen und Getränke dazu
Musiksongs
Zitate uvieles vieles mehr
superklasse Bilder von unserer lieben Oma Thürmann und dem lieben Uli
und natürlich auch die unzähligen Ansatzpunkte in der Nachbesprechung

Viele Grüße XYmittendrin


Guten Abend , meine Damen und Herren

zuletzt bearbeitet 18.08.2017 11:36 | nach oben springen

#1747

Rätsel 196

in XY-Fangemeinde 18.08.2017 14:19
von ug68 • 766 Beiträge

Hallo XYmittendrin,

Ich schließe mich schildi´s Lob an und habe Deine Anweisung zum Thema „Wie erstelle ich ein XY-Rätsel?“ mit großem Interesse gelesen. Dann habe ich mal versucht, mich danach zu richten. So einfach, wie Du schreibst, finde ich es aber gar nicht, etwas passendes zu finden. Einfach darum, weil es eben so unendlich viele Möglichkeiten gibt, und zu einfach will man es den vielen Experten hier ja auch nicht unbedingt machen. Hier also Rätsel 196, wobei ich befürchte, dass es doch nicht so schwer für eben die vielen Experten hier ist, aber sei´s drum:

XY-R196.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Aus welcher Sendung und welchem Filmfall stammt das Bild?
Liebe Grüße aus dem Aufnahmestudio Ulm 2, Uli.

nach oben springen

#1748

RE: Rätsel 196

in XY-Fangemeinde 18.08.2017 17:00
von Oma Thürmann • 766 Beiträge

XY 144 vom 23.04.1982, FF 3: Brandstiftungen in Gaststätten in Niedersachsen.

Der Fall ist gleichzeitig auch eine Lösung für Rätsel Nr. 190 von Thomas: Drei Verdächtige waren zum Zeitpunkt der Sendung in Haft.

Das Ballspiel, das die Kinder im Fall Ursula Herrmann spielen, ist übrigens Völkerball: Jede Mannschaft bleibt in ihrer Spielhälfte und versucht jemanden aus der anderen Mannschaft abzuwerfen (fand ich immer ziemlich blöd in der Schule).


Auch die neuen Blumen wird Heidi B. mit sich herumtragen, bis sie verwelkt sind.
Sie besitzt keine Vase und auch keinen Platz, wohin sie die Blumen stellen könnte. (19.06.1970, FF 2)

nach oben springen

#1749

RE: Rätsel 196

in XY-Fangemeinde 18.08.2017 17:12
von ug68 • 766 Beiträge

Hallo Oma Thürmann,

ist natürlich richtig, Glückwunsch und danke für Deinen Hinweis auf die U-Häftlinge. Sie werden eingetragen und dann wird nochmal nachgeschaut, ob ich nicht vielleicht doch noch etwas Schwierigeres für ein Rätsel finde.
Gruß Uli


zuletzt bearbeitet 18.08.2017 17:17 | nach oben springen

#1750

Rätsel 197

in XY-Fangemeinde 18.08.2017 17:52
von ug68 • 766 Beiträge

Hallo liebe XY-Rätselfreunde,

Ich versuche mich noch einmal als Rätselonkel. Vielleicht (hoffentlich) ist das hier jetzt etwas schwieriger: Rätsel 196:

XY-R197a.png - Bild entfernt (keine Rechte)

a) In der Nachbesprechung welches Filmfalles wurde dieser Mercedes gezeigt?

b)Wie ja hier hinlänglich bekannt sein dürfte, schrieb die Einheimische Rosa E. aus Garmisch-Patenkirchen in XY 081 vom 07.11.1975 im Mordfall an der Schwesternschülerin Gundula S. sich die ganzen Autonummern der Autos auf, die bei ihr vorbeifuhren, nur eben nicht, als vermutlich Gundulas Mörder vorbeifuhr.

Schon ein paar Jahre vorher, also noch SW, gab es eine weitere Frau in einem Filmfall, die sich die Kennzeichen vorbeifahrender Autos notierte, im Gegensatz zu Rosa E. aber aber nur die Ortsfremden.

XY-R197b.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Welcher Filmfall war das? Als Hinweis noch: Beides aus einer Sendung.

Gruß und schon mal ein schönes Wochenende
Uli

nach oben springen

#1751

RE: Rätsel 197

in XY-Fangemeinde 18.08.2017 19:15
von ug68 • 766 Beiträge

Zitat von ug68 im Beitrag #1750
Hallo liebe XY-Rätselfreunde,

Ich versuche mich noch einmal als Rätselonkel. Vielleicht (hoffentlich) ist das hier jetzt etwas schwieriger: Rätsel 196:



a) In der Nachbesprechung welches Filmfalles wurde dieser Mercedes gezeigt?

b)Wie ja hier hinlänglich bekannt sein dürfte, schrieb die Einheimische Rosa E. aus Garmisch-Patenkirchen in XY 081 vom 07.11.1975 im Mordfall an der Schwesternschülerin Gundula S. sich die ganzen Autonummern der Autos auf, die bei ihr vorbeifuhren, nur eben nicht, als vermutlich Gundulas Mörder vorbeifuhr.

Schon ein paar Jahre vorher, also noch SW, gab es eine weitere Frau in einem Filmfall, die sich die Kennzeichen vorbeifahrender Autos notierte, im Gegensatz zu Rosa E. aber aber nur die Ortsfremden.



Welcher Filmfall war das? Als Hinweis noch: Beides aus einer Sendung.

Gruß und schon mal ein schönes Wochenende
Uli



Ich habe etwas geschlampt bei der Rätselerstellung. Rosa E. wohnte natürlich in Oberau bei Garmisch-Patenkirchen. Dafür gibt es noch einen Hinweis: Die zweite, sich Kfz-Kennzeichen aufschreibende Frau konnte, wie ich schon auch mal, die Automarken nicht unterscheiden. Das hat Wolfgang im Film extra erwähnt.

nach oben springen

#1752

RE: Rätsel 197

in XY-Fangemeinde 18.08.2017 19:32
von Oma Thürmann • 766 Beiträge

Mmh, war da nicht was mit dem Stern am Bahnhof? XY 43 vom 14.01.1972: Bankraub-Serie im Saarland und eine notizwütige Zeugin. Im Filmfall davor wurde nach dem Mercedes gefragt (Einbruchserie in Bekleidungsgeschäfte in Baden-Württemberg).


Auch die neuen Blumen wird Heidi B. mit sich herumtragen, bis sie verwelkt sind.
Sie besitzt keine Vase und auch keinen Platz, wohin sie die Blumen stellen könnte. (19.06.1970, FF 2)

nach oben springen

#1753

RE: Rätsel 197

in XY-Fangemeinde 18.08.2017 19:43
von ug68 • 766 Beiträge

Hallo Oma Thürmann,

Warum bin ich jetzt so gar nicht überrascht, dass Du natürlich richtige Lösung hast, und was meist Du wohl, wer mich auf die Idee zu dem Rätsel gebracht hat? PS: Zu der Verwechselung von Walter Spahrbier und Walter Baresel und Deiner Bemerkung, dass Du alt wirst: Du bist doch die Oma, da darf man schon mal alt werden! Liebe Grüße aus dem nicht mehr sonnigen, sondern recht stürmischem Ulm.

nach oben springen

#1754

RE: Rätsel 197

in XY-Fangemeinde 18.08.2017 20:09
von Oma Thürmann • 766 Beiträge

Meine Großmutter hat immer gesagt: "Jeder will alt WERDEN, aber keiner will alt SEIN."

Mach ich mal weiter mit Nr. 197: "Karl Jäger hat genug gesehen"


Auch die neuen Blumen wird Heidi B. mit sich herumtragen, bis sie verwelkt sind.
Sie besitzt keine Vase und auch keinen Platz, wohin sie die Blumen stellen könnte. (19.06.1970, FF 2)

nach oben springen

#1755

RE: Rätsel 197

in XY-Fangemeinde 18.08.2017 21:32
von ug68 • 766 Beiträge

Hallo Oma Thürmann,

Ich habe den Zeugen Karl Jäger, der genug gesehen hatte, im Rahmen der Käfer-Jagt entdeckt.

XY-027-FF3-KAEF.png - Bild entfernt (keine Rechte)

XY 027 vom 19.06.1970; FF 3; Kripo Bonn: Überfall auf Verbrauchermarkt.
Auch ein VW Käfer unter den Tatfahrzeugen, der den armen Zeugen Karl Jäger fast über den Haufen gefahren hätte. Und Deine Großmutter hatte natürlich Recht.

Nachdenkliche Grüße, Uli.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 9 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1806 Themen und 20987 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de