RE: Rätsel 182

in XY-Fangemeinde 16.07.2017 15:56
von ug68 • 830 Beiträge

Hallo XYmittendrin,

Danke für Deine erneuten Hinweise zum Rätsel 182. Einen der noch offenen Fälle konnte so gefunden werden, beim zweiten Fund bleiben aber noch leichte Restzweifel wegen Minnie Maus.

XY-R182-teilgeloest.png - Bild entfernt (keine Rechte)

XY 264 vom 08.04.1994 FF 3; Kripo Dortmund: Mord an der 16jährigen Nicole Denise S., der ja auch schon mal hier im Forum erörtert wurde.

Und hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob, das Micky Maus´ Freundin ist, die da zwischen der Jacke ansatzweise zu sehen ist.
Wobei, je öfter ich es mir anschaue, desto weniger werden die Restzweifel...

XY-R182-teilgeloest-02.png - Bild entfernt (keine Rechte)

XY 322 vom 21.01.2000; FF1; Kantonspolizei Thurgau: Vermisstenfall Heidi S.
Später wurde sie lt. Netakte tot aufgefunden und 2 Jahre später identifiziert.

Gruß Uli.

zuletzt bearbeitet 16.07.2017 16:18 | nach oben springen

in XY-Fangemeinde 16.07.2017 18:00
von ug68 • 830 Beiträge

Hallo XYmittendrin,

Hier ist noch der letzte fehlenden Disney-Fall:

XY 486 vom 24.09.2014, FF 1, Mord an 8-jähriger Johanna B. in Bobenhausen/Hessen.
Zusammenfassung der gelösten XY-Disney-Rätsel-Fälle:

XYmittendrin´s Walt Disney-Rätsel 182 (Stand 16.07.2017)

XY 200 vom 06.11.1987; FF 1; LGK Linz: Martina P., das Opfer im „Mondseemord“ hatte im ersten Filmall der Jubiläums-Sendung ein Nachthemd mit Micky und Mini Maus an.

XY 217 vom 07.07.1989; FF 1; Kripo Ludwigshafen: Mord an 16-jähriger Schülerin Annette K. aus Waldsee bei Speyer.
Hier spricht im Film die kleine Schwester des Mordopfers mit einem Polizisten übers Telefon.
Dabei trägt sie ein T-Shirt, auf dem Mickey und Minnie Maus zu sehen sind. Aufklärung bei Rudi in XY 372 vom 13.01.2005.

XY 218 vom 08.09.1989; FF 1; Sicherheitsbüro Wien: Morde an Alexandra S. und Christina B.
Christina B. holte sich nach dem dem sie mit dem Bus von der Schule kam in einer Trafik (also einem Tabak- und Zeitschriftengeschäft, wie Isolde extra für Nicht-Österreicher erklärte) noch ihr Micky Maus-Heft ab, nachdem ihre Großmutter ihr zum Geburtstag ein Abo geschenkt hatte. Evtl. wurden beide Opfer der „Bestie von Favoriten“, Herbert P., aber nur der Mord an Alexandra S. konnte ihm nachgewiesen werden. Er wurde zu 15 Jahren Haft verurteilt.

XY 243 vom 07.02.1992; FF 2; Kripo Bremen: Brutaler Raubüberfall auf altes Ehepaar in Bremen.
Die Polizei fand im Garten der Opfer eine pinkfarbene Sporttasche mit Micky Maus-Aufdruck und den mit Kuli auf die Tasche geschriebenen Satz: „Maja ich liebe dich“. Trotz des einmaligen Erkenunnungsmerkmales der Tasche konnte der Fall anscheinend leider nicht geklärt werden, zumindest konnte der Autor diesbezüglich keinerlei Hinweise finden.

XY 253 vom 12.02.1993; FF 1; Kripo Hamburg: Kaufhauserpresser Arno F. alias „Dagobert“

XY 264 vom 08.04.1994 FF 3; Kripo Dortmund: Mord an der 16jährigen Nicole Denise S.,
der ja auch schon mal hier im Forum erörtert wurde. Kette mit Micky in der Nachbesprechung

XY 297 vom 04.07.1997; FF 2; Kripo Bonn; Mord an 11-jähriger Claudia R.
Wecker von „Duck Tales“ mit Onkel Dagobert.

XY 322 vom 21.01.2000; FF1; Kantonspolizei Thurgau: Vermisstenfall Heidi S.
 Später wurde sie lt. Netakte tot aufgefunden und 2 Jahre später identifiziert.

Die Freundin des Opfers trug hier (mit großer Wahrscheinlichkeit) ein T-Shirt mit Minnie drauf.

XY-R182-teilgeloest-03.png - Bild entfernt (keine Rechte)

XY 486 vom 24.09.2014, FF 1, Mord an 8-jähriger Johanna B. in Bobenhausen/Hessen
Micky-Donald-T-Shirt

Da Du ja geschrieben hattet, dass die 3 Fähe die letzten waren und Dein Disney-Rätsel Rätsel eigentlich geschlossen werden könnte, mach´ ich jetzt einfach mal mit
Rätsel 183 weiter, ich denke, es dürfte für Euch nicht all zu schwer sein, aber mir fiel gerade nichts anderes ein und schließlich stehe ich ja auch auf Deiner Liste, mit den Leuten, die mal ein Rätsel einstellen könnten.

XY-Rätsel 183:

Ein „Fernseh-Held meiner frühen Kindheit“, (und in dieser Funktion für mich so etwas wie der legitime Vorgänger von Eduard Zimmermann, der erst mit ca.12 zu einem meiner großen Fernseh-Helden wurde) war auch schon mal in XY zu sehen. Der gebürtige Flensburger war unter anderem Moderator einer bestimmten Musiksendung im Zett Dee Eff. Erst ging es in die Badewanne, dann durfte ich diese sehen. Mit der Musikrichtung der dort vorgestellten Titel kann ich heute allerdings nicht mehr all zu viel anfangen.

Wie heißt der Gesuchte und in welcher XY-Folge war er zu sehen?
Gruß Uli.

nach oben springen

in XY-Fangemeinde 16.07.2017 18:29
von XYmittendrin • 633 Beiträge

Hallo lieber Uli,
Riesengratulation wieder alles richtig. Aucht tolle Bilder wieder dazu.
Aber bei deinem nächsten Rätsel habe ich im Moment noch gar keine Ahnung welchen Darsteller du meinst.
Die Ermitlungen und Nachforschungen gehen weiter.
Viele Grüße XYmittendrin

Guten Abend , meine Damen und Herren

zuletzt bearbeitet 16.07.2017 18:30 | nach oben springen

RE: Rätsel 183

in XY-Fangemeinde 16.07.2017 19:16
von ug68 • 830 Beiträge

Hallo XYmittendrin;

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Die Bezeichnung „Darsteller“ ist für den von mir gesuchten (und noch immer sehr geschätzten) Herren in Bezug auf XY sicher Übertrieben. Er sagt nur ein paar Sätze in der gesuchten Sendung und die letzten Worte dabei lauten: „Die Idee ist einfach toll.“ Wie Recht er doch damit hat, der Gute! Dann ist der Film auch schon zu Ende und der XY-Moderator strahlt.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen und wünsche noch einen wunderschönen Abend.

Gruß Uli.

zuletzt bearbeitet 16.07.2017 19:30 | nach oben springen

in XY-Fangemeinde 17.07.2017 16:11
von TheWhite1961 • 1.160 Beiträge

Dieter Thomas Heck????

nach oben springen

in XY-Fangemeinde 17.07.2017 16:40
von ug68 • 830 Beiträge

Super Thomas,

genau den meinte ich. Da kann ich mir jetzt die Veröffentlichung weiterer Hinweise, die ich rausgesucht hatte zu ihm, schon mal sparen, danke und Respekt!

Die Hälfte vom Rätsel 183 ist schon gelöst.

Zu der gesuchten XY-Sendung:

Raubüberfälle, ein Mord und ein versuchter Raubmord.

Einen der FF macht der XY-Moderator alleine, kein Kommissar im Studio.

Eine Kommissarin aus Köln zu einem der FF im Studio.

Ach so, und um es noch etwas einfacher zu machen: Es war natürlich eine besondere Sendung!
Das sollte an Hinweisen erst mal genügen.

Gruß Uli

nach oben springen

Rätsel 185 und Lösung Rätsel 184

in XY-Fangemeinde 17.07.2017 17:24
von sklink • 131 Beiträge

Hallo Uli,

mit den Hinweisen komme ich jetzt auch auf den zweiten Teil der Lösung, nach dem ich schon fahnde, seitdem Du das Rätsel gestellt hast. Es war natürlich kein klassischer Filmfall, auch keine Vorbeugung oder ein Fallbeispiel des Weißen Rings. Vielmehr wurden in der 400. Sendung vom 10. Mai 2007 nach dem 3. Filmfall Prominente zu "XY" befragt, nämlich der damalige Innenminister Schäuble, Olivia Jones, Michael Groß, Heike Drechsler und Dieter Thomas Heck.

Wo wir sie jetzt schon einmal hatten, fällt mir gleich noch ein kleines Rätsel ein. In welchem Filmfall kam eine Frau namens Heike Drechsler vor? Ein paar kleine Hinweise schon einmal vorab: Tötungsdelikt in einer deutschen Großstadt, vermutet wird eine Beziehungstat, ein Fluss spielt eine Rolle.

Viele Grüße

sklink

nach oben springen

RE: Rätsel 184

in XY-Fangemeinde 17.07.2017 18:49
von ug68 • 830 Beiträge

Hallo sklink,

Glückwunsch, Riesenkompliment und Respekt für die Lösung!
Hier ist Rudi, der sich über das berechtigte Lob von Dieter Thomas Heck im Hintergrund freute.

XY-400-DT-Heck+Rudi.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Rätsel 183 kann somit zu den Akten gelegt werden.

Danke auch schon mal für Dein neues Rätsel. Trotz Deiner Hinweise sagt mir ein Filmfall mit Heike Drechsler erstmal nichts,
aber die Fahndung läuft bereits.

Dieter Thomas Heck sah ich bei der Fahndung nach weiteren VW-Bussen ab 2000 und da erinnerte ich mich spontan daran, wie ich als kleiner Steppke am Samstag Abend nach der Badewanne die legendäre Hitparade im „Ihrem Zett-DF!“. wie er immer zu sagen pflegte, sehen durfte.
Und heute amüsiere ich mich köstlich, wenn ich die alten Sendungen wieder sehe, die ja, wenn ich mich recht erinnere, bei euch in Berlin den Studios der Berliner Union-Film produziert wurde.

Dir noch einen schönen Abend, Gruß aus dem Aufnahmestudio Ulm 2
Uli.

nach oben springen

in XY-Fangemeinde 18.07.2017 16:22

Hallo Uli,

ja, das mit den Berliner Union-Film Studios ist richtig. Sie wurden inzwischen an eine Investment-Gesellschaft verkauft. Ihr Standort, falls das interessant ist, ist in Berlin-Tempelhof an der Oberlandstraße. Direkt hinter dem Studio ist die südliche Ringbahn zwischen den Bahnhöfen Tempelhof und Hermannstraße, gegenüber vom Studio ist eine Fabrik eines bekannten Keksherstellers (bekannt u.a. durch einen Keks mit 52 Zähnen).

Nun aber Schluss und zurück zum Rätsel. "Heike Drechsler" ist ein Rollenname, der vom Sprecher, hier Michael Brennicke, erwähnt wird. Sie ist natürlich nicht das Opfer, sondern eine Freundin, spielt aber bei der Tat keine weitere Rolle (zumindest scheint es so bisher). Das Opfer wohnt in einer deutschen Großstadt, jedoch nicht in der, in der die Tat stattfindet, sondern in einer benachbarten. die durch den besagten Fluss getrennt sind und auch beide den Namen des Flusses im offiziellen Namen tragen. Die Tat fand direkt am Flussufer statt.

Ich hoffe, ich habe mit den neuen Hinweisen zur Klärung beigetragen und nicht neue Verwirrung gestiftet.

Viele Grüße

sklink

nach oben springen

in XY-Fangemeinde 19.07.2017 14:33
von ug68 • 830 Beiträge

Hallo sklink,

Nach langwierigen und zähen Ermittlungen kann die „SOKO XY-Rätsel 184“ dank Deiner sachdienlichen Hinweise jetzt die Lösung präsentieren:

XY 479 vom 05.02.2014, FF 1; Kripo Frankfurt/Main: Mord an dem Rentner Dieter G. aus Offenbach am Main im Jahr 2007. Er übernahm manchmal kleinere Hausmeister-Tätigkeiten und als er gerade ziemlich am Anfang des Filmes auf einer Leiter stand, erschien die von Dir gesuchte „Heike Drechsler“. Sie sahen sich täglich und sie hatte auch einen Schlüssel zu seiner Wohnung.

Nachdem mir zuerst nur Saarbrücken als Großstadt mit Fluss im Namen einfiel, ich im Saarland aber nicht fündig wurde, kratzte ich meine wenigen vorhandenen Erdkunde-Kentnisse zusammen und erinnerte mich daran, das zwischen Frankfurt und Offenbach der Main fließt. Und als auf der Wikipedia-Seite jeweils Offenbach am Main bzw. Frankfurt am Main als offizieller Städtename stand, fokussierten sich die Fahndungen schließlich erfolgreich auf diese beiden Städte.

Danke auch für Deine interessanten Berlin-Infos. Als ich 1985 zum bisher einigen Mal in Berlin war, war das noch alles ein bisschen anders und der Mauerfall für mich (und bestimmt viele andere auch) damals unvorstellbar. Aber schön wars, hab gute Erinnerungen daran.

Da ich mal wieder kein Rätsel vorrätig habe, kann jetzt jemand anderes übernehmen, falls jemand gerade eins da hat. Ich schau aber auch noch mal, ob ich noch was schönes zum Raten finde.

Gruß aus dem Aufnahmestudio Ulm 2, Uli.

zuletzt bearbeitet 19.07.2017 14:37 | nach oben springen

in XY-Fangemeinde 19.07.2017 15:18

hallo liebe XY-Rätselfreunde,
hier für die SOKORätselfreunde, 185
es geht diesmal um Wecker, ganz alte noch aus der guten alten Ede_Zeit.

a) kleiner weißer Wecker um Himmels willlen schon 6:00 Uhr
b) schöner grüner alter Wecker 21:40 Uhr
c) kleiner Wecker 4:15 Uhr

Ich hoffe, Ihr müßt jetzt nicht in den nächsten paar Wochen immer frühmorgens aufstehen, denn es ist ja jetzt Urlaubszeit.
Und noch eins Uli, es muß keine Liste erstellt werden mit anderen Wecker, lass es bitte sein. s
Eine schöne Urlaubszeit für 'Euch dann alle noch.
Viele Grüße XYmittendrin

An der Frage von sklink habe ich mir auch ordentlich die Zähne ausgebißen, danke Dir Uli für die Lösung,

nach oben springen

in XY-Fangemeinde 19.07.2017 19:13

Hallo Uli,

ja genau diesen Fall meine ich. Da Du ja freundlicherweise vorher mit die Vorlage mit der Dieter-Thomas-Heck-Frage gegeben hast, bei der auch die echte Heike Drechsler vorkam, musste ich dieses Rätsel stellen. Ich hoffe, Ihr verzeiht mir die kleine Gemeinheit mit einem Fall aus einer gerade einmal drei Jahre alten Sendung (ich weiß, ältere Sendungen sind für solche Fragen beliebter).

Zu den Weckern habe ich bisher keine Lösung. Ich werde aber mal schauen, ob sich da nicht doch noch etwas machen lässt, aber bitte nicht zu nachtschlafender Zeit .

Viele Grüße

sklink

nach oben springen

in XY-Fangemeinde 19.07.2017 20:31
von ug68 • 830 Beiträge

Hallo sklink,

Natürlich verzeihen wir Dir Deine kleine Gemeinheit. Und wie alt, oder wie bei Dir jetzt, nicht ganz so alt die Sendung zum Rätsel ist, ist doch völlig Wurscht bzw. Jacke wie Hose. Jedenfalls sind mir keine Einschränkungen diesbezüglich bekannt.

Und schließlich habe ich ja den Rätselfreunden diese Gemeinheit durch mein Rätsel zuvor selber eingebrockt. Ich fand es gemein, aber gut und habe bis dahin auch nicht gewusst, das die Städte offiziell Frankfurt am Main und Offenbach am Main heißen.

Von XYmittendrin´s Weckern habe ich auch noch keinen gefunden, dafür aber weitere VW Käfer in diesem „Cold Case“.

Gruß Uli

nach oben springen

RE: Rätsel 185

in XY-Fangemeinde 19.07.2017 21:28

Hallo XYmittendrin,

ich habe durch intensive Recherchen die Lösung für Rätsel 185 (b) gefunden. Der grüne Wecker mit der Uhrzeit 21:40 Uhr kommt im Mordfall Anja A. aus Stuttgart-Bad Cannstatt (FF1 vom 15.01.1988) vor. Eine Zeugin hört genau um diese Zeit die Schreie aus dem Weinberg.

Viele Grüße

sklink

nach oben springen

RE: Rätsel 185

in XY-Fangemeinde 20.07.2017 12:17

Hallo lieber sklink,
Riesengratulation und Respekt wieder dafür. Dann für Dich auch noeh ein schönes kaltes
War sehr unheimlich dieser Fall eines meiner Lieblingsfälle der 80ziger

zu a) auch ein riesengroßer Klassiker der 80ziger.
zu c) ungewöhnlicher 'Tatort und Spannungsmusik

Einen schönen Tag für Euch alle noch von XYmittendrin

zuletzt bearbeitet 20.07.2017 12:18 | nach oben springen