#1516

Rätsel 176

in XY-Fangemeinde 26.05.2017 21:35
von ug68 • 658 Beiträge

Hallo liebe XY-Rätselfreunde,

da ich ja auch auf der Liste von XYmittendrin stehe mit der Aufforderung für neue Rätsel,
hier also Rätsel 176:

a) Bei welchem Filmfall lag eine Damentasche „herrenlos auf der Standspur der Rhön-Autobahn Fulda-Kassel“ (Wolfgang-Text im Film).


b) „Na, Malzeit. Hier müsste auch mal wieder gelüftet werden!“
In welchem Filmfall wurde dieser Satz gesagt?


c) „Übrigens, schöne Grüße von der Maria.
Sie wartet schon darauf,
dass sie auch wieder mal herkommen kann.”
In welchem Filmfall kam das vor?

d) Und hier noch ein Bild zum abkühlen bei den schönen sommerlichen Temperaturen hier heute:
Welcher Filmfall war das hier?

XY-R176d.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Bild hier ist zwar von der Nachbesprechung, er war aber auch im Film zu sehen.
4 x Ede, 1x SW.

Das Aufnahmestudio Ulm 2 bittet außerdem, von weiteren Hinweisen auf Irgendwelche Fahrzeuge der Marken VW und Opel vorerst abzusehen, bis die neuesten Listen veröffentlicht werden. Das müsste, falls nichts dazwischenkommt, noch am Wochenende der Fall sein, danke.

Allen Rätselfreunden ein schönes und hoffentlich weiterhin sonniges Wochenende!
Uli

Gruß Uli

nach oben springen

#1517

RE: Rätsel 176

in XY-Fangemeinde 26.05.2017 22:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo ug68!
Vielen Dank für das neue Rätsel, hier nun meine Lösungsvorschläge: a) 15.12.1972, FF 3, LP Würzburg, Mord an Elfriede S.. Hund "Bimbo" findet in der Gemeinde Speicherz an der A7 Würzburg-Kassel die zunächst unbekannte Tote. Und rund 50km weiter finden Beamte der hessischen Autobahnpolizei in der Nähe der Raststätte "Großenmoor" die Handtasche der Toten.

d) 13.07.1979, FF 1, Kripo Bielefeld, Vermisstenfall Gerhard A.. Der Vermisste soll diesen Wagen gefahren haben. Übrigens lag später kein Verbrechen vor, der Vermisste war nur untergetaucht.
Bei den beiden anderen Rätseln bin ich überfragt, aber vielleicht weis jemand anderes die richtige Antwort.
So denn, einen schönen Gruß von schildi


"Bitte denken Sie daran! Wer uns nicht einschaltet, der kann uns nicht sehen!" (Schlußwort von Butz Peters aus der Sendung vom 06.10.2000)
"Er bestellt sich zwar ein Bier, aber trinken wird er es nicht mehr." (Sprechertext Wolfgang Grönebaum aus dem YOGTZE-Fall, FF 1, 12.04.1985)
"Die Kriminalität hat manchmal ein häßliches Gesicht." (Zitat von Ede aus der Sendung vom 11.12.1981 wegen einem schrecklichen Bild von einem unbekannten Toten)

zuletzt bearbeitet 26.05.2017 22:20 | nach oben springen

#1518

RE: Rätsel 176

in XY-Fangemeinde 26.05.2017 22:57
von ug68 • 658 Beiträge

Hallo schildi,

das ging aber schnell, Glückwunsch, Rätsel 176 a) und d) sind schon gelöst! Bei a) hab´ ich mir das schon gedacht, bei d) nicht unbedingt.
Darauf ein von Ulm nach Eckernförde! Zu b) und c) noch folgendes:

Beide Fälle sind in den Rätsellisten vertreten, einer nur einmal und der andere gesuchte Fall gleich viermal.

Gruß Uli.

nach oben springen

#1519

RE: Rätsel 176

in XY-Fangemeinde 27.05.2017 00:06
von TheWhite1961 • 1.160 Beiträge

Schade, den LKW hatte ich heute nachmittag auch gesehen, bin aber leider zu spät.
C) könnte vielleicht Maria Krüpfl sein.

nach oben springen

#1520

RE: Rätsel 176

in XY-Fangemeinde 27.05.2017 00:24
von TheWhite1961 • 1.160 Beiträge

Sendung 13.11.81 Maria Müller...1 Käfer

nach oben springen

#1521

RE: Rätsel 176

in XY-Fangemeinde 27.05.2017 00:40
von ug68 • 658 Beiträge

Hallo Thomas,

Maria Krüpfl sagt mir leider erst mal gar nichts. Von der der Maria, die im Rätsel 176 c) gesucht wird, ist aber der Nachname nicht bekannt. Ich bin gerade dabei, Deine ganzen VW Käfer zu registrieren. Das könnte eine Nachtschicht werden, macht aber nichts, ich mach´s ja immer noch gerne, fände es aber gut, die ganzen Opels und VW´s in der ...gelöst-Abteilung zu veröffentlichen und sich hier nur auf die aktuellen Ermittlungen bzw. Rätsel zu konzentrieren.

Gruß Uli

nach oben springen

#1522

RE: Rätsel 176

in XY-Fangemeinde 27.05.2017 14:37
von XYmittendrin • 593 Beiträge

Hallo lieber Uli,
also ich komme im Moment auch nicht so recht mit 176 b und c weiter vielleicht noch ein kleiner Tipp dazu .
Viele Grüße XYmittendrin


Guten Abend , meine Damen und Herren
nach oben springen

#1523

RE: Rätsel 176

in XY-Fangemeinde 27.05.2017 16:41
von ug68 • 658 Beiträge

Und hier noch ein paar (hoffentlich sachdienliche) Hinweise zu Rätsel 176:

b)

-ist kein Tötungsdelikt.

-Es wurden hier gleich mehre Fälle in einem Film behandelt.

-Auch hier ist die behandelnde Kripodienststelle in einem Bundesland, in dem es in diesem Jahr schon eine Landtagswahl gab.

c)

-Der Kommissar, der diesen Fall vorstellte, war mehrfach bei Ede und fiel dabei mal durch eine Besonderheit (weil diese nicht oft vorkam) auf, die auch im Forum schon thematisiert wurde.

-Auch kein Tötungsdelikt

-Einem der Täter in diesem Fall kann, meiner Meinung nach, durchaus eine gewisse Ähnlichkeit mit dem jungen Adriano Celentano attestiert werden. Nur rein äußerlich, versteht sich.

Gruß Uli.

nach oben springen

#1524

RE: Rätsel 176

in XY-Fangemeinde 27.05.2017 16:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo ug68!
Ich glaube, TheWhite1961 meinte den Mordfall "Maria Kröpfl" FF 1, 29.11.1985, Sicherheitsbüro Wien. Aber ich glaube, in diesem FF kamen die Sätze nicht vor. Sollte ich mich in diesem Punkt geirrt haben, so bitte ich mich zu entschuldigen.
So denn, einen schönen Gruß von schildi


"Bitte denken Sie daran! Wer uns nicht einschaltet, der kann uns nicht sehen!" (Schlußwort von Butz Peters aus der Sendung vom 06.10.2000)
"Er bestellt sich zwar ein Bier, aber trinken wird er es nicht mehr." (Sprechertext Wolfgang Grönebaum aus dem YOGTZE-Fall, FF 1, 12.04.1985)
"Die Kriminalität hat manchmal ein häßliches Gesicht." (Zitat von Ede aus der Sendung vom 11.12.1981 wegen einem schrecklichen Bild von einem unbekannten Toten)
nach oben springen

#1525

RE: Rätsel 176

in XY-Fangemeinde 27.05.2017 16:45
von ug68 • 658 Beiträge

Hallo schildi,

Danke für den Hinweis und Deine Vermutung ist richtig, der Fall war es bei beiden nicht.
Gruß Uli.

nach oben springen

#1526

RE: Rätsel 176

in XY-Fangemeinde 27.05.2017 17:39
von sklink • 112 Beiträge

Hallo Uli,

das Aufnahmestudio Berlin hat eine heiße Spur auf Rätsel 176 (b) bekommen. Der Satz "Mahlzeit, hier müsste auch mal wieder gelüftet werden." fiel bei einer Hausdurchsuchung im FF2 vom 09.05.1975. In dem Fall wurde nach drei Betrügern gesucht, einem Schreckensbotschafter in Landau in der Pfalz, einer Rauschgifthändlerin (Brigitte) in Saarbrücken und einem Scheckbetrüger in München. Die Koordinierung der (eigentlich) drei Fälle lag bei der Kriminalpolizei in Saarbrücken (also diesmal nicht bei Hannelore Kraft, wie bei mir, sondern bei AKK). Zwei der gezeigten Betrüger konnten wohl zumindest identifiziert werden, nämlich der Schreckensbotschafter und die Rauschgifthändlerin, nicht aber der mutmaßlich iranische Scheckbetrüger. Dieser ist wohl ein sehr internationaler Verbrecher, seine Schecks wurden einem afrikanischen Pilger in Medina gestohlen.

Eine erste Überprüfung dieser Spur mit Hilfe des Videobeweises verlief positiv.

Viele Grüße

sklink

nach oben springen

#1527

RE: Rätsel 176

in XY-Fangemeinde 27.05.2017 18:04
von ug68 • 658 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch ins Aufnahmestudio Berlin an den Studioleiter sklink, Rätsel 176 b) wurde perfekt gelöst, Respekt!

Ich habe diesen Satz von dem Beamten des Rauschgiftdezernates Saarbrücken bei der Käferjagd aufgeschnappt und fand die Szene einfach zu köstlich, so dass ich sie hier bringen wollte. Es war ja auch eine „Unverschämtheit“ von der Polizei, um 11 Uhr Vormittags „mitten in der Nacht“ die beiden recht unsanft durch lautes Klopfen an der Tür aus all Ihren süßen Träumen zu wecken.

Gruß Uli.

nach oben springen

#1528

RE: Rätsel 176

in XY-Fangemeinde 28.05.2017 15:13
von ug68 • 658 Beiträge

Zu 176 c):

-Der Fall schildert zwei Verbrechen in zwei deutschen Großstädten, eine davon ist auch Landeshauptstadt.

-Auch zwei Nachbarländer von Deutschland spielten eine Rolle.

-Flug AZ 423

-Nach Film, Nachbesprechung mit Fahndung und Verabschiedung des Kommissars, der mehrfach bei Ede war und in einer früheren Sendung aus dem gleichen Jahr durch eine Besonderheit auffiel, gab es noch XY-Vorbeugung mit Ede, der in dieser Sendung ein blaues Jacket trug.

-Gaaanz viele Kleinwagen aus Wolfsburg, ein Motorrad, weniger Autos aus Rüsselsheim, dafür aber eines davon mit einer Hauptrolle.

-Laut Netakte und den Resten der XYwiki konnte der Fall leider nicht geklärt werden.

-Und zum Schluss noch ein letzter Hinweis:

Die Frage zu 176 b) hies: In welchem Filmfall wurde dieser Satz gesagt?
Die Frage zu zu 176 c) mit den schönen Grüßen von Maria laute: In welchem Filmfall kam das vor?
Die Formulierung bei 176 c) ist bewusst eine andere.

So, das sollte jetzt aber an Hinweisen erstmal genügen. Allen XY-Rätselfreunden noch einen schönen Sonn(en)tag.

Gruß Uli.

nach oben springen

#1529

RE: Rätsel 176

in XY-Fangemeinde 28.05.2017 18:01
von ug68 • 658 Beiträge

Nochmals zu Zu 176 c):

Korrektur zu Hinweis zwei
-Es sind zwar zwei weitere Länder, die eine Rolle im gesuchten Fall spielten, aber nur EINES davon ist ein direktes Nachbarland von Deutschland! Sorry für evtl. aufgekommene Irritationen.
Gruß Uli.

nach oben springen

#1530

RE: Rätsel 176

in XY-Fangemeinde 28.05.2017 21:15
von sklink • 112 Beiträge

Hallo Uli,

nach einer weiteren heißen Spur kann auch Rätsel 176 (c) als gelöst betrachtet werden. Die Passage "Schöne Grüße von der Maria. [...]" wurde in FF2 vom 09.09.1977 eingeblendet und war die Übersetzung einer Unterhaltung einiger italienischer Räuber am Flughafen Frankfurt. Einer kam dabei mit einem in Rom gestohlenen Motorrad über die Schweiz, die anderen kamen mit Alitalia-Flug AZ 422 nach Deutschland und flohen wieder mit Flug AZ 423. Sie haben einen Überfall in Frankfurt verübt, jedoch ohne Beute, ein Überfall in Stuttgart war erfolgreicher.

Viele Grüße aus dem Aufnahmestudio Berlin

sklink

nach oben springen


Besucher
3 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Knudsen10
Besucherzähler
Heute waren 9 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1471 Themen und 18724 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de