#1

03.03.1972 - FF1 Raubmord im Zug

in Filmfälle 29.07.2013 01:59
von uschi • 132 Beiträge

Hallo zusammen,

kann es sein dass dieser Fall (und seine Lösung) im Buch "Auf der Spur des Bösen" ("Der Tote im Nachtzug") von Axel Petermann, beschrieben wird.

Einige Details (Bremen, verheiratet) - sowie die Bilder die zeitlich sicher in die frühen 70er Jahre passen (http://www.spiegel.de/fotostrecke/toter-...ke-75131-3.html) könnten die Vermutung nahelegen.

Was meint ihr?

Beste Grüsse
Uschi


zuletzt bearbeitet 06.12.2013 00:43 | nach oben springen

#2

RE: Sendung vom 03.03.1972 - FF1 Raubmord im Zug

in Filmfälle 29.07.2013 03:52
von Oma Thürmann • 762 Beiträge

Hallo uschi,
sehr interessanter Hinweis, vielen Dank. Halte es für möglich, dass es sich um diesen Fall handelt. Ein paar Details (Nationalität, Uhrzeit, Art der Verletzung) passen zwar nicht zusammen, aber das kann der Anonymisierung durch Petermann geschuldet sein. Auf planet-wissen.de ist eine einstündige Sendung verfügbar, die trotz der peinlichen "Gesprächspartnerin" Andrea Grießmann sehenswert ist.
Oma grüßt


Auch die neuen Blumen wird Heidi B. mit sich herumtragen, bis sie verwelkt sind.
Sie besitzt keine Vase und auch keinen Platz, wohin sie die Blumen stellen könnte. (19.06.1970, FF 2)

nach oben springen

#3

RE: Sendung vom 03.03.1972 - FF1 Raubmord im Zug

in Filmfälle 04.08.2013 13:39
von Haddock • 99 Beiträge

Hallo,

ich würde eher dazu tendieren, dass es nicht der beschriebene Fall war.

Es ging in dem XY-Fall vom März 1972 nicht (im Gegensatz zum "Jugoslawien-Express") um einen Nachtzug.
Außerdem hatte das Opfer keine Schussverletzungen und 1971 (also zur Zeit, als sich der Fall ereignete) war Petermann erst 19 Jahre alt und sicher noch nicht mit diesem Fall betraut.
Natürlich hätte er etliche Jahre später den Fall noch einmal rekonstruieren können - und natürlich könnten auch etliche "weiche Faktoren" verändert worden sein.
Insgesamt vermute ich aber, dass es einen zweiten derartigen Fall im Raum Bremen gab.

Dennoch sehr interessanter Hinweis - danke.


nach oben springen



Besucher
2 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 14 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1618 Themen und 19708 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de