#91

Re: Projekt Studiofall-Netakte

in Studiofälle 20.11.2009 16:19
von Peter Poppy Köhler • 244 Beiträge
Würde mich auch gerne an dem Projekt "Studiofälle Netakte" beteiligen.
Da 80er und 90er offenbar schon gut versorgt sind, fange ich mal ganz vorne an (zumindest bzgl. dessen, was mir zur Verfügung steht).
Zu den Ortsangaben ist folgendes zu sagen: 1. Ort = Ort der zuständigen Kripo. 2. Ort = Tatort
Tauchen nach den Ortsangaben Namen einzelner Personen ohne Kommentar auf, so wird nach diesen gefahndet.

Fiktives Bsp.:
SF99 - Bonn - Trier, Bahnhofstr. - Malte Muser - Diebstahl einer Lokomotive
bedeutet: Die Kripo Bonn fahndet nach Malte Muser, der in der Bahnhofstr. in Trier eine Lokomotive gestohlen hat

Folge 2, 24.11.1967
FF1 - bek.
SF1 - Düsseldorf- Düsseldorf - Fahndung nach Mittäter von Dieter Quack - Überfall auf Juwelier - in Wohnung eindringen - Rekonstruktion mit Fotos - Video mit Befragung des Festgenommenen
FF2 - bek
FF3 - bek


Folge 4, 15.03.1968
FF1 - bek.
SF1 - Düsseldorf (LKA) - Bonn - Friedrich Liebe - "Liebe-Bande" - aus Haftanstalt fliehen - verändert oft Aussehen - große, breite Adlernase - verkehr in Landfahrerkreisen
FF2 - bek.
SF2 - Berlin - Berlin - Klaus Heilig und Martin Bartels - bewaffneter Raubüberfall - gute Manieren - wulstige Lippen
FF3 - bek.
SF3 - Opladen - Witzhelm - Reiner Stosberg u. Bernd Schumacher - Banküberfall



Folge 6, 07.06.1968
FF1 - bek.
SF1 - ubk. - Saarbrücken u.a. - Wolfgang Schiller - Betrug - studiert Todesanzeigen, gibt sich als Beamter aus und kassiert Ausweise der Toten - eröffnet mit den Ausweisen Konten und löst ungedeckte Schecks ein - (erneute Fahndung als SF4 in Folge 15, gekl. in folge 23)
FF2 - bek.
SF2 - Köln - Köln - Heinrich Schmid - Pelzdiebstahl
FF3 - bek.
SF3 - ubk. - ubk. - Simon u. Eugen Lazar - mehrere Schwindelfirmen
SF4 - ubk. - Düsseldorf - Abraham Finkel - wird eines Millionenbetrugs verdächtigt



Folge 7, 05.07.1968
FF1 - bek.
FF2 - bek.
SF1 - München - München u.a. - Karl u. Else Rosa Wunder - Menschen um Erspartes bringen - gerade straffe Haltung
FF2 - bek.
SF2 - ubk. - ubk. - Irma Suchy u. Ernst Kiermayer - Falschgeld absetzen - großer Mund mit wulstigen Lippen
FF3 - bek.
SF3 - Frankfurt - Frankfurt, Sachsenhausen - Lastwagendiebstahl samt Ladung - Firma "König u. Friedel" - bisher nur Anhänger gefunden




Folge 8, 02.08.1968
FF1 - bek.
SF1 - Wien - Wien - Arno Feigl - Einbruch bei Juwelier
FF2 - bek.
SF2 - Darmstadt - Moerfelden - ubk. Einbrecher - gefälschten Ausweis mit Bild zurücklassen
SF3 - München - München - ubk. Scheckbetrüger - mit falschen Ausweisen Konten eröffnen - mit ungedeckten Schecks einkaufen
FF3 - bek.
SF4 - München - ubk. - Kurt Marten u. Marianne Spahn - mit ungedeckten Schecks Lebensunterhalt bestreiten


Folge 13, 24.01.1969
FF1 - bek.
SF1 - Wien (Interp.) - ubk. - Adolf Pichler - Betrügereien
FF2 - bek.
SF2 - Gelsenkirchen - ubk. - Brillantencollier - von Einbrecher in Nachtbar in Zahlung geben - Ort des Diebstahls unklar
SF3 - Dortmund - ubk. - Werner Limburg - erschwindelt optische Geräte - gibt sich als Vermessungsgehilfe aus - versetzt Geräte dann
FF3 - bek.
SF4a - ubk. - ubk. - Friedrich Moser - Gefängnisausbruch - überfällt fast täglich Passanten
SF4b - ubk. - ubk. - Theo Berger - Gefängnisausbruch - zwei auffällige Narben



Folge 15, 11.04.1969
FF1 - bek.
SF1 - Würzburg - ubk. - Eike Krischke - bewaffneter Überfall
FF2 - bek.
SF2 - Hannover - Hannover - Klaus-Dieter Rettemeyer - Raubmord an 77-jähriger Rentnerin Luise Eigenfeld - auffallende Tätowierungen
FF3 - bek.
SF3 - Wien - Wien, Karnschweighofer Gasse 6 - Mord an Eleonore Heinemann - Tatmesser mit Schnitzerei (Reiter auf Dreieck) in Griff - Foto aus Stiegenhaus
SF4 - Wiesbaden (BKA) - ubk. - Wolfgang Schiller - 140 Falschnamen - schon einmal in XY gesucht (S1 (6)) - kauft Waren auf falschen Namen ein - (Bezug zu Folge 6, SF!; geklärt Folge 23)



Folge 19, 12.09.1969
FF1 - bek.
SF1 - Graubünden - ubk. - Peter Frisch u. Jakob Mösli - Einbruchserien im Bodenseeraum - (Mösli gekl. in Folge 22)
FF2 - bek.
SF2 - Hamburg - Hamburg - Fritz Schmutzler - Betrug - erschleicht sich mit gefälschten Papieren Stelle bei Wohnungsbaugesellschaft - schädigt Wohnungssuchende - (gekl. in Folge 20)
FF3 - bek.
SF3 - Dortmund - Iserlohn - Werner Nowak - Raubmord an Filialleiter eines Supermarkts - Tätowierungen am ganzen Oberkörper - blond gefärbt - (gekl. in Folge 20)


Weitere Folgen folgen
nach oben springen

#92

Re: Projekt Studiofall-Netakte

in Studiofälle 20.11.2009 17:34
von Heimo • 1.534 Beiträge
Halt.

Bevor wir jetzt weitermachen, müssen wir das Ganze koordinieren.

1) Ich habe mich bei meiner Arbeit vor allen Dingen an die Filmfall Netakte gehalten. Dort haben wir - bis auf die Anfangsphase - es vermieden, Täternamen zu nennen. Auch Schildi hat das hier so gehalten.

2) Ich habe mich auch bei der Notierung der Studiofälle daran gehalten, ein paar Stichworte zu notieren. Ansonsten liest es sich sehr dröge (m.E.)

3) Wenn es mir gelungen ist, den Namen des Mordopfers zu finden, dann habe ich diesen berücksichtigt. Deswegen werden hier einige Namen auftauchen, die nie in den Sendungen genannt wurden.

4) Wir müssen aufpassen, nicht Arbeit doppelt und dreifach zu machen.
Ich habe mir die Fälle aus Edes Buch vorgenommen und bin von dort aus vorwärts gegangen. Nun bin ich im Jahr 1974. M.a.W. Poppy, jetzt machen wir doppelte Arbeit, was anstrengend ist und einer von uns macht defintiv zu viel.

Meine Fälle aus Edes Buch

Sendung 1
Landeskriminalpolizeiamt Hannover: Fahndung nach Betrüger (Handelsvertreter; Prozess anberaumt;
Inhaftierter Komplize streitet alles ab; vier Haftbefehle; wird in einer Gaststätte vermutet)

Sendung 2
Kripo Düsseldorf: Überfall auf Juwelier (Rekonstruktionsfotos; Juwelier und seine Mutter werden gefesselt;
Opfer bleibt standhaft; Hut; Kommissar im Studio; eine Festnahme; „Der Kleine“ und „Der Alte“ sind flüchtig)
Kripo Wuppertal: Mord an Manfred Bohnsack (Mord am Autobahnrastplatz; Flucht nach Belgrad?)

Sendung 3
Kripo Düsseldorf: Fahndung nach Geldfälscher (Blüten in den Handel bringen; Blüten im Abfalleimer; Auto
in Bremerhaven zurück lassen; Warnung an Autoverleiher; Zahnlücke)
Kripo Bad Homburg: Fahndung nach Betrüger (Miete von PKW = Verkauf mit gefälschten Papieren; dicke Nase)

Sendung 4
Landeskriminalamt Düsseldorf: Fahndung nach Ausbrecher (Anführer der „Liebe-Bande“; nicht zimperlich;
ändert sein Aussehen ständig; große Adler-Nase und Narbe; Landfahrersippe und Zigeunerkreisen)
Kripo Berlin: Fahndung nach zwei Räubern (1. Täter: gute Manieren und gepflegt; 2. Täter: Flucht aus Haft)
Kripo Opladen: Fahndung nach zwei Bankräubern (Witzhelden; Flucht nach Österreich wahrscheinlich)

Sendung 5
Fahndung nach Wohnungsbetrügern (Inserate; Zahlung einer Sicherheitsleistung; falsche Schlüssel)
Fahndung nach Einbrecher (Mitglied mehrerer Einbrecherbanden; Chinchilla-Bande; Pelze;
Mittagseinbrüche; Spitzname „fussiger Fred“; Luzern)
Fahndung nach Mörder (Opfer ist Vater (Weinhändler); mit Wagen des Vaters geflüchtet)

Sendung 6
Fahndung nach Betrüger (sucht Angehörige von Verstorbenen auf und erschwindelt sich Personaldokumente;
Girokonto eröffnen auf Namen des Toten; Schecks)
Fahndung nach Einbrecher (Pelzmäntel gestohlen)
Fahndung nach betrügerischem Brüderpaar (Schwindelfirmen; Telefonverstärker)
Fahndung nach Stoßbetrüger (vier Komplizen bereits festgenommen; Autotelefon)

Sendung 7
Kripo München: Fahndung nach betrügerischem Pärchen (Ersparnisse alter Leute; stille Beteiligung)
Fahndung nach Geldfälscherpaar (falsche US-Dollar Noten in Umlauf bringen; Ziel: Juweliere,
Pelzhäuser und Parfümerien; Täterin wechselt das Aussehen)
Diebstahl eines Lastzuges (Küchengeräte; Anhänger in Darmstadt entdeckt)

Sendung 8
Fahndung nach einem Einbrecher (Dieb = Schlüssel für Juweliersladen; Tatort: Wien; Uhren und Armbänder)
Kripo Darmstadt/Kripo München: Identifikation von zwei Personen (1. Täter: Versuchter Einbruch in Elektro-
geschäft; Foto liegt vor; 2. Täter: Gefälschte Papiere; Eröffnung von Girokonten; Betrug mit Schecks)
Kripo München: Fahndung nach Scheckbetrügerpärchen (kein Foto von der Frau; Hüte mit steifer Krempe)

Sendung 9
Kripo Berlin: Fahndung nach Scheckbetrüger und Geldfälscher (alter Kunde; 1965 im Thyssen-Bank-Prozess
verwickelt und verurteilt; Bewährung verwirkt; falsche Dollarnoten; korpulent und 1,64 m; aufwändiges Leben)
BPD Salzburg: Fahndung nach Betrüger (Grenzgänger; Kraftfahrzeughandwerker)
LKA Wiesbaden: Fahndung nach Betrüger (Scheckdiebstahl in Gießen; „sehr groß (1,91)“)

Sendung 10
LKA Wiesbaden: Mord an Hrvoje Ursa (Täter und Opfer Jugoslawen; zwei Mörder: nur einer ist namentlich
bekannt; Opfer von Brücke in die Fulda geworfen; jugoslawische Wildlederschuhe)
BPD Innsbruck: Fahndung nach Rechtsanwalt (Unterschlagung von Klientengeld; karitative Einrichtung)
? Fahndung nach Betrüger (Darlehensbetrug; falscher Arzt; verabreicht Injektionen)
Fahndung nach Betrüger (

Sendung 11
Spezialist für Dokumentfälschungen; Graveur; internationalen Betrügergruppe)
/Kripo Wolfsburg: Fahndung nach zwei berufsmäßigen Autodieben (unabhängig voneinander; Sydikatsbil-
dung nach amerikanischen Vorbild; 1. Täter: Verwendung von Falschnamen; 2. Täter: Spezialist für Sportwagen)
Kripo Hamburg: Mord an Monika Schwiegershausen (Prostituierte; dringend der Tat Verdächtigter)
Kripo Hannover: Mord an Wilhelm Waßmann (VW Käfer mit beschädigter Stoßstange; STH; Ersatzführerschein)

Sendung 12
Kripo Dortmund: Fahndung nach Mörder (Opfer: Großeltern des Täters; Täter hat kein Geld)
Fahndung nach Kirchenräuber (Diebstahl von Wiegendrucke; Benedektiner-Stift; Gewand eines Klosterbruders)
Kripo Pforzheim: Fahndung nach zwei Räubern (Verbindung zum FF 3 (11/6; Bande; nach Österreich?)
Kripo Bergisch Gladbach: Fahndung nach Darlehensbetrüger (Berufsverbrecher; Sicherungsverwahrung;
Schwester- und Altersheime; Pseudobeichte; unterschlagener VW)
Kripo Frankfurt: Fahndung nach Einbrecher (Schusswaffe; blond gefärbte Haare)

Sendung 13
Interpol Wien: Fahndung nach Betrüger (Beute: 200.000 Schilling; beginnende Stirnglatze)
Kripo Gelsenkirchen: Gestohlenes Schmuckstück (Collier; Zahlungsmittel in Nachtbar; Eigentümer unbekannt)
Kripo Dortmund: Fahndung nach Schwindler (Strafakte „mit beängstigender Vollständigkeit“; optische Geräte)
Fahndung nach zwei Gefängnisausbrechern (unabhängig voneinander; 1. Täter überfällt fast täglich
Passanten, Autofahrer oder Banken; 2. Täter: Tätowierungen; will in die Schweiz)

Sendung 14
Staatsanwaltschaft Basel: Fahndung nach Einbrecher (viele Einbrüche in Schweizer Hotels; Vorliebe für
Kreuzworträtsel und Adelsprädikate (Falschnamen); altes Foto (Haare nicht mehr so üppig)
Kripo Nürnberg: Fahndung nach zwei Bankräubern (Bekannte aufsuchen; Kamelhaarmäntel)
Kripo Essen: Dreifachmord an Richard Litt (sen)., Richard Litt (jun.) und Johann Doornink (Polizei hat einen
Mann festgenommen; Suche nach namentlich bekannten zweiten Mann; ursprünglich nur Einbruch in Café Litt)

Sendung 15
Kripo Essen: Fahndung nach Mörder (siehe SF 3 v. 07.03.69; vom vermeintlichen Komplizen der Tat beschuldigt)
Kripo Würzburg: Fahndung nach Einbrecher (Diebstahl beim Juwelier; Schusswechsel; mehrere Narben)
Kripo Hannover: Mord an Luise Eigenfeld (Opfer = 77 jährige Rentnerin; Täter ist ein Gärtnergehilfe und
Schausteller; Tätowierungen: „Lilly“, „Karin“ und „Vivi Bach“)
BKA Wiesbaden: Fahndung nach Betrüger (s. Sendung vom 07.06.68; BKA mit Sonderfahndung beauftragt =
Seltener Vorgang; 140 Falschnamen; Ausweis; Ladungen mit Spargel; Toupet; Menjou-Bärtchen)

Sendung 16
Fahndung nach Einbrecher (Panzerschrankknacker; spezielle Arbeitsweise; der „Bohrer“)
Fahndung nach Mörder (Schülerin (13) ist Opfer; Leiche im Kleiderschrank)
Fahndung nach Scheckbetrüger (ehemaliger Teppichhändler; ungedeckte Schecks als Sicherheit)

Kripo Pforzheim: Suche nach Schließfach (Bezug zu FF 3 (11/6 und SF 3 (12/6; 2316; Brillanten vermutet)
Polizeikommando des Kantons Luzern: Fahndung nach Gefängnisausbrecher (Deutscher Staatsbürger;
Nach Ausbruch = mehrere Einbrüche; Gesuchter holt Foto nicht ab)

Sendung 18
Kripo Recklinghausen: Fahndung nach Betrüger (Scheinfirma; Falschnamen; hält sich in Hotels auf)
Kripo Köln: Dreifachmord an Margot, Detlev und Renate Hünecke (Täter war der Ehemann und Vater; Beil)
nach oben springen

#93

Re: Projekt Studiofall-Netakte

in Studiofälle 20.11.2009 18:14
von Himmelsdorfer • 144 Beiträge
Super!!! Vielen Dank an euch!

Schildi & Heimo, wisst ihr irgendetwas zum Fall Melanie Merkl aus Landau (Dezembersendung 1991)? Von Bastian weiß ich, dass er - ausnahmsweise - keine Infos dazu hat ;)

Gruß vom Himmelsdorfer
nach oben springen

#94

Re[2]: Projekt Studiofall-Netakte

in Studiofälle 20.11.2009 19:11
von Heimo • 1.534 Beiträge
Himmelsdorfer>Super!!! Vielen Dank an euch!

Himmelsdorfer>Schildi & Heimo, wisst ihr irgendetwas zum Fall Melanie Merkl aus Landau (Dezembersendung 1991)? Von Bastian weiß ich, dass er - ausnahmsweise - keine Infos dazu hat ;)

Himmelsdorfer>Gruß vom Himmelsdorfer

Soweit bin ich noch nicht. Aber ich schätze, ich muss Dich enttäuschen, weil mir der Name bekannt vorkommt und ich bei einer Recherche nicht vorwärts gekommen bin.
nach oben springen

#95

Re: Projekt Studiofall-Netakte

in Studiofälle 20.11.2009 20:28
von Peter Poppy Köhler • 244 Beiträge
Da war ich wohl etwas voreilig... sorry.

Dann biete ich einfach nur an: Falls ihr zu bestimmten Folgen "Listen" zu den Studiofällen braucht, lasst es mich wissen.
Hier sind die Folgen, zu denen ich u.U. etwas beitragen kann:

2
4
6
7
8
10
13
15
19
20
22-27
29
30
34
36
40
41
49-55
58
60
62
63
65
69
70
73
77
78
79
80
82
83
84
85
87
90-95
99
100
101
103
104
106-110
112
116
117
119
120
121
124
127
129
130
131
135-140
143
147
148
149
150
151
153
154
156
159-163
165
166
169
170
174-178
180
181
183-188
191-200
202-212
214-219
221
223-230
232
233
234
236
238
239
240
243
245
246
247
249
250
252
263
255
256
257
259
260
262
266
268-271
273
274
275
277
280
282
283
284
286
289
290
292
294-329
331-aktuell
nach oben springen

#96

Re: Projekt Studiofall-Netakte

in Studiofälle 21.11.2009 08:33
von Heimo • 1.534 Beiträge
Am sinnvollsten scheint es mir zu sein, wenn Du Dich um die Sendungen ab 1990 kümmerst. Mir ist nicht bekannt, dass einer die Sendungen der 90er durchforstet. Das wäre ab Folge 221, glaube ich. Lücken lassen sich nicht vermeiden. Die können wir im LAufe der Zeit noch füllen.
nach oben springen

#97

Re: Projekt Studiofall-Netakte

in Studiofälle 25.11.2009 14:34
von Peter Poppy Köhler • 244 Beiträge
Ok, dann werde ich die Folgen ab 221 übernehmen und die Daten nach und nach hier hinieinstellen.
nach oben springen

#98

Re: Projekt Studiofall-Netakte

in Studiofälle 25.11.2009 17:09
von Heimo • 1.534 Beiträge
Super.

Ich habe hier bereits eine Studiofall-Netakte angelegt. Ich ergänze diese um Eure Angaben, so dass auch unbemerkt wir hier an der Akte arbeiten.
nach oben springen

#99

Re: Projekt Studiofall-Netakte

in Studiofälle 27.11.2009 10:46
von bastian2410 • 1.663 Beiträge
hallo freunde,

sorry, war beruflich leider etwas eingebunden. die 89iger wird am wochenende reingestellt.
nach oben springen

#100

Re: Projekt Studiofall-Netakte

in Studiofälle 27.11.2009 11:59
von Heimo • 1.534 Beiträge
Ich bin hier fleißig am Arbeiten und werde Eure Angaben immer mal wieder übernehmen.
nach oben springen

#101

Re: Projekt Studiofall-Netakte

in Studiofälle 27.11.2009 18:26
von bastian2410 • 1.663 Beiträge
aus aktuellen anlass eine info zum sf2 der letzten sendung vom 11.11.2009. die unbekannte tote, welche zuerst auf 20 jahre geschätzt wurde, in der letzten sendung jedoch auf ca. 13- 16 jahre, ist seit heute identifiziert. es war ein 16j mädchen aus köln. erst 6 wochen nach dem verschwinden hatte ihre mutter das kind als vermisst gemeldet.

das mädchen wurde nackt neben der A 61 bei niederzissen auf einen feld tot aufgefunden. aber ein sexualverbrechen wird ausgeschlossen.
info zum fall mit fotos der toten
http://www.bild.de/BILD/news/2009/11/03/mordfall-niederzissen/alter-der-nackte-toten-auf-14-jahre-nach-unten-korrigiert.html

info zur identifikation
http://www.welt.de/vermischtes/article5346524/Tote-vom-Feld-als-16-jaehrige-Koelnerin-identifziert.html

die todesursache wird nicht genannt in den medien, gestorben ist das mädchen aber durch gewalteinwirkung gegen den hals. jetzt hoffen wir, dass der täter gefaßt wird
nach oben springen

#102

Re: Projekt Studiofall-Netakte

in Studiofälle 30.11.2009 08:52
von bastian2410 • 1.663 Beiträge
nach einer längeren Pause geht jetzt mit ein paar Sendungen von 89 weiter.

Sendung 215 vom 12.05.1989
SF1 Kripo Westersede Fahndung Michael F. (gesucht in USA, Hongkong, Australien, Betrug Firmenbegleitungen)
SF2: Kripo Köln Fahndung Detlef K. (Drogenhandel, Flucht aus U- Haft Köln)
SF3: Stapo Zürich Fahndung Werner E. (Gemälderaub in der Schweiz)

Gelöst: Festnahme in Spanien (xy 09/89)

SF4: Kripo Wuppertal Fahndung Gottfried Weise (Wilhelm Tell von Auschwitz, NZ Verbrechen)

Gelöst Festnahme in einem Spital in Thun
Urteil lebenslange Haft
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13492019.html

SF5 Kripo Bochum Fahndung Manfred B. (Inhaber einer Disco, Betrug an Brauereien)

Gelöst: Festnahme auf den Düsseldorfer Flughafen 13 Stunden nach der Sendung, wollte sich nach Österreich absetzen

SF6 Kripo Mainz Fahndung Matteo A. (Unterschlagung und Betrug)

stelle sich in Mainz (xy 7/89)

SF7: Kripo Friedberg unbekannter Toter (nackt, Todesursache unbekannt)
SF8: Kripo Bayreuth Herkunft von Brandkohle (Brandstiftung im Fichtelgebiete)

Sendung 216 vom 09.06.1989
SF1 Kripo Heppenheim Doppelmord an Walter Matt und Ehrfried Rossmanith(Geldboten, Rastplatz Bergstraße, aus nächster Nähe erschossen, gefunden in einem Wald)
SF2: Interpol Wien Fahndung Karl M. (Betrug, viele Falschnamen)
SF3: Stapo Zürich Raub von Kunstgegenständen (Diskuswerfer, Affe etc.)
SF4: Kripo Darmstadt Fahndung Thomas M (gesucht wegen Totschlag an einem US- Bürger)
SF5: Kripo Karlsruhe Fahndung Christian B. (Serieneinbrecher, Flucht aus Hamburger Gefängnis)
SF6: Kripo Krefeld Fahndung Peter M. (Bankraub, Überfall auf Geldboten, Komplize festgenommen)
SF7: Kripo Dortmund Fahndung Destan A. (Drogenszene, untergetaucht wegen Freilassung auf Kaution, Haftbefehl aus in Alaska)
SF8: Fragen zu einer Maske aus einen Bankraub (Topflappen eingenäht)

Sendung 217 vom 07.07.1989
SF1: Interpol Wien unbekannter Bankräuber
SF2: Kapo Aargau Fahndung Mihail K und Michael Sch. (Flucht aus dem Gefängnis)

Gelöst: Michael Sch. wurde in Mülheim/R. auf frischer Tat bei einem Einbruch festgenommen

SF3: Kripo Essen Fhandung Ralf H. und Dieter K. (Rauschgift, Waffendelikte, Raub, Gefangenenbefreiung)

Gelöst: Ralf H. wurde in Rotterdam festgenommen; Dieter K. saß z.Ztptk der Sendung in Frankreich in einem Gefängnis

SF4: Kripo Tübingen Fahndung Diethelm B. (Bankrott, Diebstahl, Betrug in 39 Fällen)

Gelöst: Festnahme am Bodensee (02/90)

Sf5: Kripo Wiesbaden Fahndung Ramezan K. (Raub, Diebstahl und Totschlag in einer Gaststätte)
SF6: Kripo Bochum Fahndung Ingrid B. (Betrug, Immobilienbüro)

Festahme in den Niederlanden

SF7: Kripo Lindau Fahndung Lorenz W. und Peter B. (Anlagegeschäfte um Rohdiamanten)
Nachtrag: Gelöst. Hatte sich auf die Philippinen. Nach Rückkehr in die BRD in Bayern verhaftet
nach oben springen

#103

Re: Projekt Studiofall-Netakte

in Studiofälle 30.11.2009 14:05
von bastian2410 • 1.663 Beiträge
Sendung 218 vom 08.09.1989
SF1: Interpol Wien Fahndung Dragan J. (Mord an Ehefrau, weißer Ford)
SF2: Kapo Bern Fahndung Thomas A. (Unterschlagung von 1, 8 Mio sFr)

Gelöst: Festnahme in Kairo, stellte sich den Behördeb

SF3: Kripo Frankfurt/M und Kirchheim Teck unbekannte Bankräuber

der Bankräuber aus Frankfurt saß zum Ztpkt. der Sendung bereits in U- Haft, es war ein 20 jähriger Österreicher, flog aus Brasilien immer für die Überfälle ein, auch Bankraub in Österreich

SF4: Kripo Essen Fahndung Kurt F. (Ausbruch, 4 neue Bnküberfälle)

Update: wird in Oberösterreich gesehen, kann vor der Polizei fliehen, erneuter Überfall, dann Festnahme in Frankenthal

SF5: LKA Stuttgart Fahndung Hans Jürgen K. (Wirtschaftsdelikte, 15 mio DM Schaden)

EDIT: Festnahme in Nordamerika. Nach langen Gerichtsverfahren wird er nach Deutschland ausgeliefert und muß sich in Mannheim vor Gericht verantworten. (siehe XY 12/93)

SF6: Kripo Wiesbaden unbekannter Täter (Krdeitkartenbetrug)
SF7: Kapo St. Gallen Fahndung Mirek S. (Kokainhandel)
SF8: Kripo Hamburg Fahndung Hartmut Gr. und Peter G. (vorgetäuschter Raub auf das Alsterhaus in HH)

Festnahme an der Cote d´Azur, aufgespürt durch die Lloyds Versicherung
http://suche.abendblatt.de:8000/article.php?xmlurl=http%3a%2f%2f87.230.59.37%2fha%2f1989%2fxml%2f19891208xml%2fhabxml891012_9177.xml&pdfurl=http%3a%2f%2f87.230.59.37%2fha%2f1989%2fpdf%2f19891208.pdf%2fASV_HAB_19891208_HA_003.pdf

http://suche.abendblatt.de:8000/article.php?xmlurl=http%3a%2f%2f87.230.59.37%2fha%2f1991%2fxml%2f19910523xml%2fhabxml910406_8661.xml&pdfurl=http%3a%2f%2f87.230.59.37%2fha%2f1991%2fpdf%2f19910523.pdf%2fASV_HAB_19910523_HA_019.pdf

SF9: Kripo Bielefeld Mord an Marco Weisser (13 Jahre alt, Schwimmbad Großer Sand, Fundort A44 nahe Paderborn)

Gelöst: der Täter war ein LKW Fahrer, der insgesamt für 3 Kindermorde verurteilt wurde
nach oben springen

#104

Re: Projekt Studiofall-Netakte

in Studiofälle 30.11.2009 14:29
von bastian2410 • 1.663 Beiträge
Sendung 219 vom 06.10.1989

SF1: Kapo Solothurn Mord an Doris Walker
Update: das Mädchen wird kurz nach der Sendung tot aufgefunden. Der Täter wurde kurz später gefaßt und verurteilt. (nicht Werner Ferrari) er war massiv vorbestraft und befand sich zur Tatzeit im offenen Vollzug (Aufklärung 01/90)

SF2: Interpol Wien unbekannter Bankräuber (erste Fahndung im Mai 88, Phantombild, Faschingsmaske, Täter wurde eine Polizeikugel verletzt)
SF3: Kripo Bochum Fahndung Kurt Fr. (Betrüger, Lebensversicherungen mit ungedeckten Schecks)

Festnahme in Moers

SF4: Kripo Wuppertal: Fahndung Klaus- Wolf D. (Diebstahl, versuchter Mord, Flucdhtweg freigeschossen)
SF5: Kripo Köln Fahnund Witold N. (bei Einbruch auf frischer Tat festgenommen, Flucht aus der U- Haft, neuer Überfall)
SF6: Kripo Bremen unbekannter Bankräuber

Gelöst: identifiziert, Festnahme in Braunschweig

SF7: Interpol Wien unbekannter Mörder (versuchter Taximord mit Geiselnahme)

Gelöst: bei einem neuen Überfall durch eine Polzeikugel tödlich verletzt

SF8: Kripo Düren sichergestellte Gegenstände- Suche nach den Eigentümern

viele Sachen konnten den Eigentümer zurückgegeben werden
nach oben springen

#105

Re[2]: Projekt Studiofall-Netakte

in Studiofälle 30.11.2009 18:27
von Heimo • 1.534 Beiträge
bastian2410>XY 122 vom 11.01.1980

bastian2410>SF 1: Interpol Wien-Fahndung nach Mann-Betrugs: "Berger" Frau aus Stuttgart wird dort auch festgenommen

Hier hake ich gleich mal ein; denn da ist ein Fehler unterlaufen. Im Rückblick wird eine Frau gezeigt, die sich Berger nannte und deren Passfoto ausgestrahlt wurde. Diese Fahndung wurde originär in der Sendung vom 07.12.79 veröffentlicht.
In der Sendung vom 11.01.80 gibt es ein Update, aber dieser Fall wird nicht als Studiofall mit einer Nummer versehen.
Der erste Studiofall der Sendung ist die Fahndung nach einem Betrüger namens J a n i g a. Gemein haben beide Welle, dass sie von der gleichen Dienststelle bearbeitet wurden. Die genannte Lösung aber gehört nicht zum Studiofall 1 der Sendung vom 11.01.80 sondern zu der aus der Sendung vom 07.12.79
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Studiofall-Netakte
Erstellt im Forum XY-Fangemeinde von Heimo
6 21.02.2023 09:25goto
von Heimo • Zugriffe: 714
Sammelthread: Projekt XY-Studiofälle
Erstellt im Forum XY-Hauptsendungen von bdvogel
7 22.02.2008 18:11goto
von Lemmy • Zugriffe: 4200
Netakte-Diskussion (Übernahme vom alten Forum)
Erstellt im Forum Filmfälle von XY-Webmaster
28 23.02.2009 20:40goto
von bdvogel • Zugriffe: 9771
16.1.2013 Studiofall 3 (Kripo Deggendorf) Vermißtenfall Georg Luxi
Erstellt im Forum Studiofälle von bd-vogel
7 21.04.2014 21:28goto
von Ede-Fan • Zugriffe: 1228
05.10.1984 SF5 (Kripo Bielefeld) Fahndung nach Bankräuber/Geiselnehmer Lothar H. (auch: 10.5.1985 SF5, Kripo Neumünster, und 18.7.1986 SF5, Kripo Frankfurt)
Erstellt im Forum Studiofälle von xyzuschauerseit72
1 17.12.2010 21:38goto
von bd-vogel • Zugriffe: 1181
Sendung unbekannt - Eventuell Studiofall - Mordfall Ursula Scheiwe nach 22 Jahren geklärt
Erstellt im Forum Studiofälle von Entlauber
8 10.07.2010 08:25goto
von bastian2410 • Zugriffe: 9381
Fest oben: EXISTIERENDE Threads zu einzelnen Studiofällen (Linkliste)
Erstellt im Forum Studiofälle von bd-vogel
5 14.02.2013 00:56goto
von bastian2410 • Zugriffe: 7718
Die Netakte (tabellarische Auflistung aller Filmfälle)
Erstellt im Forum WICHTIG: FAQs und Infos von XY-Webmaster
0 25.09.2008 09:29goto
von XY-Webmaster • Zugriffe: 7631
Update Netakte 2008/2009
Erstellt im Forum Filmfälle von Heimo
179 26.01.2017 21:19goto
von Iqbalhillmann • Zugriffe: 34993

Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 14 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1806 Themen und 20987 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de